Katze heult vor Schlafzimmer!

Diskutiere Katze heult vor Schlafzimmer! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich hab ein Problem und hoffe, hier ein paar Tips zu bekommen. Also, wir haben 2 Katzen, 3 und 4 Monate alt. Die ältere ist...
  • Katze heult vor Schlafzimmer! Beitrag #1
S

Simbat

Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem und hoffe, hier ein paar Tips zu bekommen.
Also, wir haben 2 Katzen, 3 und 4 Monate alt. Die ältere ist eine Norwegermischung, die jüngere ein Perser MIT Nase. Beide sind mega süss und verschmuust. Nur: der Perser heult und macht jede Nacht und/oder am Morgen vor unserer Schlafzimmertür! Er hört nicht mehr auf! Es scheint ihm aber gut zu gehen, denn jedes Mal wenn wir rauskommen, dann schnurrt er ganz friedlich. Ich denke er möchte einfach Gesellschaft oder Nassfutter, trockenfutter steht aber immer zur Verfügung. Wieso wir die Katzen nicht ins Schlafzimmer lassen? Mit der älteren ging das gut, kein Problem, die schlief wie ein Herrgott bei meinen Füssen bis zum Morgen durch, der Perser aber, möchte immer mitten in der Nacht schmusen und frisst einem fast auf, er schnurrt dann bis zu einer Stunde, sitzt einem auf den Kopf etc. Ist ja süss, aber ich brauche auch ein paar Stunden schlaf und da sie ja zu 2. sind, dachten wir, es wäre ok, sie nicht mehr ins Schlafzimmer zu lassen. Nun wissen wir nicht, wie wir mit dem Geheule und Gegurre umgehen sollen, ignorieren wäre wohl das beste aber das geht nicht mehr, der hört gar nicht mehr auf und ich habe langsam Angst, dass die Nachbarn hoch kommen. Ich bekam schon Tips, mit der Zeitung auf den Boden zu schlagen oder sogar leicht auf den Po der Katze, aber das schaff ich nicht, ich brings nicht über's Herz! Wie sollen wir reagieren? Oder evtl doch ins Schlafzimmer lassen in der Hoffnung, dass er sich bald an unseren Schlafrhythmus gewöhnt, wie die andere Katze auch?

Besten Dank für Eure Antworten jetzt schon...

• Katze heult vor Schlafzimmer! Beitrag #2
Hi Simbat,
Wir lassen unseren Stubentieger auch nicht ins Schlafzimmer, ausser am morgen und den Tag durch. Das Schlafzimmer war aber von der 1. Nacht an Sperrzone für den Kleinen. Wir haben im 'Katzenhandbuch' gelesen, dass man der Katze erlaubt ins Schlafzimmer zu gehen oder dann nicht und dies konsequent durchsetzt von der 1. Nacht an. Vielleicht ist er irritiert, dass er plötzlich nicht mehr ins Schlafzimmer zu euch darf und protestiert deshalb so lautstark. Lass ihm noch ein wenig Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Das Wichtigste ist, dass du nicht auf sein Mautzen reagierst sonst lernt er, wenn ich schreie bekomme ich aufmerksamkeit. Bestrafen würde ich ihn nicht
L.G
Sabine

• Katze heult vor Schlafzimmer! Beitrag #3
Hi, habe auch sehr viel über dieses Thema gelesen. Du darfst auf das miauen nicht reagieren und sie dürfen möglichst nicht hören das jemand im Schlafzimmer wach oder am rumhantieren ist, dann geben sie nämlich garkeine Ruhe!
Ich denke das ist echt doof gelaufen das Anfangs die eine Katze immer ins Schlafzimmer durfte. Die Angewohnheit bekommt man seeeehr schlecht wieder raus!!!!
Das wird bestimmt noch etwas dauern bis der Terror aufhört aber, HALT DURCH!!!!
MfG!

• Katze heult vor Schlafzimmer! Beitrag #4
Hallo Simbat,

Hier hilft nur absolutes Ignorieren! Kein Aufstehen und nachgucken, keine Geräusche Euererseits! Ich weiß, dass ist hart, aber anders werdet Ihr das Problem nicht in den Griff kriegen. Hilfreich ist es wenn Ihr Euch hinter der Tür postiert, mit einer Wasserpistole (Blumenspritzflasche geht auch) im Anschlag, sobald das Geheule losgeht: Tür einen Spalt auf, losspritzen und die Tür zu. Normalerweise muß man das nicht oft machen. Es klappt allerdings nur, wenn Euer Perser kein Wasser mag.

LG und starke Nerven

Michaela mit Mister & Phil

• Katze heult vor Schlafzimmer! Beitrag #5
Ich hab Bauchweh vor Lachen. Die Geschichte hätte ich nämlich mit fast den gleichen Worten schreiben können. Perserlinge scheinen ganz besonders hartnäckige Burschen zu sein, meiner hat auch nach fast 2 Jahren noch nicht aufgegeben, doch noch ins Bett zu gelangen. Er kratzt und scharrt auch STUNDENLANG vor der Schlafzimmertür und singt dabei seine Arien. Da ich ja unter exzessiver Gutmütigkeit leide, gepaart mit ebenfalls fast perserhafter Hartnäckigkeit, habe ich es bisher so durchgezogen wie meine Vorredner beschrieben: Ignorieren bis zur Bewußtlosigkeit. Leider nützt es hier GARNIX!!!

So langsam habe ich auch keine Lust mehr und gehe demnächst zu Plan B über: Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber angeblich soll doppelseitiges Klebeband helfen. Man klebt es dort auf, wo die Nervensäge die Türe zerlegt. Das weitere Kratzen soll recht erfolgreich verhindert werden, weil Katzen nicht gerne an irgendwas kleben bleiben. Unsere Perserlinge haben ja so schöne lange Haare unter den Pfoten, das ist gewiss gleich dppelt unangenehm für sie. Hoffe ich doch. Und mit ein wenig Glück ist auch die Singerei vorbei.

Aber wie gesagt: Ausprobiert habe ich es noch nicht!

• Katze heult vor Schlafzimmer! Beitrag #6
Es gibt da noch die Sadistische Methode :twisted:

Staubsauger vor das Schlafzimmer legen, Kabel unter der Türe durch und dann warten bis das Miaue losgeht sofort das Kabel einstecken
SCHHHHHUUUUUUUMMMMMMMM

es wirkt aber es brauch eine gewisse Überwindung.
:lol:

gruss aus einem Dorf weiter....

• Katze heult vor Schlafzimmer! Beitrag #7
Und wenn die Miez Staubsauger mag?

• Katze heult vor Schlafzimmer! Beitrag #8
Man kann auch alufolie an die Tür kleben, das mögen katzen auch nicht.

• Katze heult vor Schlafzimmer! Beitrag #9
Hey danke für eure lieben Antworten. Am meisten hilft es wohl zu wissen, dass es noch Leidensgenossen gibt ;-)
Also das mit dem Ignorieren ist schwierig, da er auch nach langer langer Zeit nicht aufhört und ich Angst habe, dass die Nachbarn mir bald den Tierschutz vorbei schicken und zudem legt er immer ca eine viertelstunde bevor ich aufstehen muss los (wenn nicht grad mitten in der Nacht), so dass ich ja dann fast aufstehen muss wenn der Wecker läutet und er dann wieder das Gefühl hat gewonnen zu haben. Komisch, die andere Katze war sich gewöhnt bei uns im Bett zu schlafen, aber die tut auch nicht so doof. Muss wohl wirklich an der Rasse liegen. Wenn ich dann die Tür auf mache, dann schnurrt der gleich in einer lautstärke, so dass man gaaaar nicht böse sien kann ;-)
Kratzen tut er zum Glück nicht, aber er kommt mit der Pfote unter der Tür durch und fährt dann so hin und her, sieht ganz schön lustig aus. Na ja, Wasser mag er zwar nicht, aber er lässt sich auch nur ca 3 Sekunden davon abschrecken, dann gehts von vorne los... Die Methode mit dem Staubsauger tönt nicht schlecht, allerdings werden da die Nachbarn in der Nacht und am Morgen früh keine Freude haben. Mal schauen, wie wir weiter vorgehen, aber schon mal gut zu wissen, dass es noch mehr Katzen gibt, die so sind, dachte schon userer wär ein Fall für die Klapse... aber dafür sind wir wohl bald reif dafür ;-)

• Katze heult vor Schlafzimmer! Beitrag #10
zudem legt er immer ca eine viertelstunde bevor ich aufstehen muss los (wenn nicht grad mitten in der Nacht), so dass ich ja dann fast aufstehen muss wenn der Wecker läutet und er dann wieder das Gefühl hat gewonnen zu haben.

Ähm, ja. Genau so isses auch bei uns. Und genau da liegt das Problem, denn so verstärke auch ich das Verhalten. Aber liegenbleiben kann ich auch nicht, weil sonst mein Chef früher oder später heulen wird. Vor Ärger.

• Katze heult vor Schlafzimmer! Beitrag #11
Hi hi, ja die wissen schon, wie sie uns nerven können. Muss ihm wohl nur noch beibringen, dass er am Morge nur eine viertel bis halbe Stunde länger warten soll, dann kann er sich das Heulen ersparen. Heute Nacht war nämlich gut, trotz verschlossener Tür war in der Nacht Ruhe. Nur der Morgen eben... Ich versuche mal ganz sachlich auf die Katze einzureden, evtl versteht er mich ja ;-)

• Katze heult vor Schlafzimmer! Beitrag #12
Hallo,

ich habe 8 Monate mit meinen Katzen das Bett geteilt, da ich keine Tür zum schließen hatte.

Dann bin ich in der selben Wohnung in ein anderes Zimmer umgezogen, in dem man die Tür schließen konnte und die Katzen blieben draußen.

Sie haben genau einmal miaut, ich habe garnicht reagiert und seit dem ist wieder Ruhe gewesen.

Daher bin ich sicher, sagen zu können, dass man das durchaus wieder hinbekommt, aber man muss konsequent sein! Wie oben schon stand: komplett ignorieren, auch nicht schimpfen! Schimpfen ist auch eine Reaktion! Schweigen und still liegen.

UNd gegen das Kratzen kann auch eine Styroporplatte helfen - mögen Katzen auch nicht.

Viel Glück!

• Katze heult vor Schlafzimmer! Beitrag #13
Da hast Du aber wohl keinen Perser *grins*, bei meiner anderen ist das auch kein Problem. Und eben, das mit dem Konsequentsein ist nicht so einfach vor allem nicht, wenn man irgendwann zwecks zur Arbeit gehen aufstehen muss :-(

• Katze heult vor Schlafzimmer! Beitrag #14
Sorry, aber trotzdem bleibe ich bei meinem Rat: auch ein Perser ist eine Katze :wink:

Er ist ja noch sehr jung, das kommt auch noch dazu. Die einzige Hilfe ist aber Konsequenz!

Ich schätze, dass Du fünf sechs Nächte geweckt werden wirst aber danach dürfte Ruhe sein WENN Ihr wirklich NULL reagiert! Rauskommen, schimpfen, husten - alles tabu!

Dann wird er schon merken, dass es nichts bringt. Vor dem Schlafengehen nochmal ordentlich auspowern kann das ganze unterstützen aber die Hauptarbeit ist eure Konsequenz. Zur Not pack Dir Watte in die Ohren.

Und, bitte, nicht anfangen mit : er will irgendwas.

Das einzige, was er mir so auf die Ferne zu wollen scheint ist Aufmerksamkeit und wenn du schreibst, dass er die auch bekommen hat (immer wenn wir rauskommen usw.), dann versucht er es natürlich weiter.

• Katze heult vor Schlafzimmer! Beitrag #15
Ja Recht hast Du auf jeden Fall! Das ist schon so, am Anfang wussten wir auch voll nicht, was los ist, das tönt, wie wenn Der gleich ermordet wird. Aber er will nichts anderes als einfach dass die Tür auf ist, das beweist ja sein Geschnurre, sobald die Tür aufgeht.
Wir versuchen konsequent zu sein aber manchmal gehts eben einfach nicht. Zumindest hab ich jetzt bei den Nachbarn abgeklärt, ob sie das hören, so weiss ich, dass ich auf die keine Rücksicht mehr nehmen muss.

• Katze heult vor Schlafzimmer! Beitrag #16
Na, dann ist das ja zumiondest vorm Tisch und er kann - was die Nachbarn betrifft - rumheulen wie er will.

Wir versuchen konsequent zu sein aber manchmal gehts eben einfach nicht.

DAS ist der Knackpunkt. Bei Konsequenz gibts kein "Versuchen", das ziehst Du durch oder nicht :twisted:

Es mag für Euch noch ne Weile nervenaufreibend sein, das ist der Preis, danach Ruhe zu haben. Wenn ihr die Konsequenz unterbrecht, wird das auch der Kater tun und immer wieder testen und Euch ganz langsam in den Wahnsinn treiben 8)

Sogar meine beiden Musterknaben schauen in unregelmässigen Abständen mal nach, ob die Alte nicht inzwischen DOCH mal reagiert.

Aber das ist vielleicht einmal im Monat der Fall, damit kann ich leben. Meistens eh erst am morgen, kurz bevor sowieso der Wecker geht.

Ich lieg dann still rum, verdrehe genervt die Augen, telefoniere in Gedanken die Tierheime ab und - gut is :shock: :D

Danach habe ich wieder die Liebsten Katzer der Welt und - meinen Frieden.

Viel Glück.

• Katze heult vor Schlafzimmer! Beitrag #17
Gut dann ruf ich von nun an am Morgen meinen Chef an (natürlich tonlos) und sag ihm, ich komm dann, wenn die Katze mind. 10min Ruhe gegeben hat... schön wärs, dann könnt ich ja ewig lange aussschlafen am Morgen.
Leider ist das nicht so einfach mit fixen Arbeitszeiten.

• Katze heult vor Schlafzimmer! Beitrag #18
Das verstehe ich jetzt nicht? Wieso sollst Du nicht mehr arbeiten gehen? Das tue ich doch auch? :roll: :?:

• Katze heult vor Schlafzimmer! Beitrag #19
Ja schon, aber der heult meistens (wenn nicht grad mitten in der Nacht auch noch) immer ziemlich genau 15min bevor ich aufstehen muss. Dann unternehm ich nichts aber wenn dann der Wecker läutet, dann MUSS ich ja aufstehen und für ihn siehts dann so aus, wie wenn er gowonnen und ich nachgegebenh hätte.

• Katze heult vor Schlafzimmer! Beitrag #20
Ok, verstehe ich. Sehe ich nicht so drastisch. Solange Du nachts nicht reagierst und morgens erst dann aufsteht, wenn der Wecker geklingelt hat und vorher auch nicht auf ihn reagierst, wird er irgendwann begreifen, dass der Zusammenhang Wecker-Aufstehen da ist.

Eine Katze verknüpft nur unmittelbar. Der Mensch würde denken, ich habe nun 15 Minuten geheult und gewonnen. Die Katze merkt nur, dass sie heult und heult und irgendwann so ein Piepen (oder wie Dein Wecker auch immer macht) kommt und Du dann aufstehst.

Bitte zieh das mal eine Woche lang KONSEQUENT durch. Sollte es wider Erwarten NICHT klappen, meld Dich nochmal :wink:

Thema:

Katze heult vor Schlafzimmer!

Katze heult vor Schlafzimmer! - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten