och nö.... Rollig!

Diskutiere och nö.... Rollig! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Faye ist allem Anschein nach seit heute rollig! Leider so ca. 3Monate zu früh... naja bei dem Frühlingswetter draussen eigentlich kein Wunder...
  • och nö.... Rollig! Beitrag #1
F

Faye

Faye ist allem Anschein nach seit heute rollig! Leider so ca. 3Monate zu früh... naja bei dem Frühlingswetter draussen eigentlich kein Wunder...

Sie ist erst seit heute Nachmittag rollig und nervt jetzt schon tierisch, am schlimmsten ist, das sie im Moment nicht raus darf und nun vor jedem fenster sitzt und jault, zusätzlich zu ihrem Rolligkeitsgeheule.

Es ist der erste Tag... wie soll ich das nur aushalten?

Naja wollte mein leid nurmal mitteilen...

• och nö.... Rollig! Beitrag #2
Ääähm... Kastrieren lassen?

• och nö.... Rollig! Beitrag #3
Hallo,

ich denke mal die woche wirst überstehen. Eine Nachbarskatze jault so laut das ich sie bis zu mir ins PC Zimmer höre und die wohnt eine tür weiter. Das nenn ich heftig.
Während sie jetzt rollt kastriert eh kein Tierarzt. Aber danach würde ich es in Angriff nehmen. Wenn du nicht willst das die Katze kastriert wird gibt es immer noch die Möglichkeit der Katzenpille, die kannst auch während des Rollens geben und das hört dann wieder auf.

LG
Melanie, Gismo und Viktor

• och nö.... Rollig! Beitrag #4
Hm, mal kurz zusammen gefasst:

Dich nervt Deine Katze, die gerade mal ein paar Stunden rollig ist, jetzt schon, Deine Katze ist Freigängerin, aber Du lässt sie jetzt nicht raus.

Tja, und dummerweise hält sich die Katze auch nicht an Deine Pläne, dann rollig zu werden, wenn es Dir passt.

Das sind natürlich alles die optimalen Voraussetzungen, wenn man Katzenbabys haben will. Weißt Du, wie hungrige Katzenbabys schreien, wenn die Mama nicht genügend Milch hat? Oder nach einem Freigang nicht mehr zurück kommt?

Übrigens: zu Deiner Info: Ein potenter Kater bekommt meist vor Dir mit, dass die Katze gedenkt, rollig zu werden. Also die besten Voraussetzungen für die Partnersuche für Deine Katze. Das wird sie dann schon selbst erledigen. Dann wünsche ich Dir schon mal viel Spaß mit einem Wurf Chlamydien- oder Katzenaids-infizierter Kitten....

Übrigens kann es jetzt auch ohne weiteres passieren, dass Deine Katze dauerrollig wird. Viel Spaß damit - eine Quälerei für Mensch und Katze. Im übrigen steigt auch die Gefahr von Eierstockzysten oder einer Gebärmutterentzündung mit jeder durchgemachten Rolligkeit ohne Deckung.

• och nö.... Rollig! Beitrag #5
Das weiß ich du erzähllst mir da nix neues.

es ist doch immer wieder faszinierend, wie arrogant manche Menschen sind. Also manche User dieses Forums haben sie doch nicht mehr alle!
einen netten Umgangston ohne zynismus habt ihr wohl nie gelernt!

Tschüß

• och nö.... Rollig! Beitrag #6
wer so einen Käse von sich gibt,der brauch sich über Zynismus nicht wundern und der nette Umgangston geht bei soviel Unverständis auch flöten!

Sorry,aber das musste raus!

LG,Simone

• och nö.... Rollig! Beitrag #7
Du bist doch die, die einmal Junge haben will? Aus lauter Gründen, die im Sinne der Katze sind?

Und die sich soviele Gedanken über Gesundheitsvorsorge macht, richtig?

Warum hat dann Deine (arme) Katze nicht wenigstens die Pille bekommen????????

• och nö.... Rollig! Beitrag #8
Fazinierend und arrogant finde ich Leute, die ja sooo viel Ahnung von Katzen haben und dann erzählen wie "entsetzlich" das Geschrei einer Katze während der Rolligkeit ist. Ich bitte "höflichst" sich darüber vorher Gedanken zu machen :wink:

• och nö.... Rollig! Beitrag #9
Hallo

unsere Katze ist jetzt auch rollig, seit 2 Wochen.
Wollten mit ihr zur kastration und genau in der woche hat sie dann angefangen.

Sie jault richtig laut aber das ist ja nun mal so, da kann sie ja auch nicht für.

Der Kater im gleichen Alter ist schon kastriert und weiß mit der Situation nichts anzufangen.

Das schlimme an der Sache ist aber das sie ÜBERALL hin pinkelt.

Der Tierarzt meinte das er sie jetzt nicht kastrieren kann.

Habe jetzt was von einer Katzenpille gelesen.

Wo bekommt man diese und bringt es was?

Sobald sie nicht mehr rollig ist gehts natürlich ab zur kastration, aber was soll ich jetzt in der zeit machen?

MfG Angelo

• och nö.... Rollig! Beitrag #10
Hallo Angelo,

och mensch die Kleine, also soweit mir bekannt, kannst du jetzt mittdrinn nichts machen!? Ich hatte ne kleine Frührollige mit 4,5 Mon.!! und hab das mit ganz viel Liebe und Ablenkung versucht. Wie alt ist den deine Katze? Die Pille unterdrückt die Rolligkeit und ist nur dann sinnvoll, wenn du züchtest. Heute kastrieren Tierarzt während der Rolligkeit, es sind aber leider noch nicht viele, auch da wird viel zu lange an veralterten Statuten festgehalten.
Ich wünsche der Kleinen, das es bald vorbei ist und dir gute Nerven und dann ab zum Tierarzt..................................toi toi toi.

Man sollte echt nach dem Zahnwechsel kastrieren, bei vielen Leuten wird auch die "Frühkastration" immer Beliebter. Es birgt keine Nachteile, es ist eher sehr bewusstes Handeln! Kätzinen sind meistens auch viel früher geschlechtsreif und müssen unkastriert dann sehr leiden.

• och nö.... Rollig! Beitrag #11
Also ist es ratsam erst mal alle Tierärzte in der Umgebung anzurufen und fragen ob sie sie kastrieren?

Bin mir einfach total unsicher weil alle mir sagen das es während der Rolligkeit nicht geht oder man es nicht machen soll.

Wir haben es immer aufgeschoben sie zur kastration zu bringen und jetzt ist es halt passiert .

Bin bei Tierärzten vorsichtig geworden da ein Tierarzt der mir empfohlen wurde ein Kitten tot geimpft hat.
Deswegen auch die angst vor der kastration, da es ja eine operation ist.

Also ist bei der Pille abzuraten sie nur übergangsweise zu verabreichen?

Danke für die schnellen antworten

Angelo

• och nö.... Rollig! Beitrag #12
Hi Angelo,

es liegt mir fern Vorwürfe zu verteilen, aber eure Hausgemachten Intensionen bzgl. Kastration sind schon haarsträubend. Nun gut, es gibt 2 Möglichkeiten: Tierarzt's durchtelefonieren besser eine Tierklinik und dann sofort kastration - da sie schon 2 Wochen rollig ist - dürfte es auch kein Problem sein. Wie alt ist sie denn, war sie schonmal rollig?? 2. Die Rolligkeit abwarten und dann schnellstens kastrieren.

Das mit dem Baby tut mir leid, aber es kann auch mal etwas passieren, da steckt man nicht drin und Tierarzt's hin oder her - ich habe selber oft Zweifel- aber dann muß man sich auch viel Eigenwissen und Erfahrungswerte aneignen.

Ich liebe Katzen über alles, eben aus dieser Verantwortung heraus ist eine Kastration unumgänglich. Mit der Pille würdest du die Rolligkeit dauerhaft unterdrücken- Züchter machen es um die Katze nur 1x nicht 4x im Jahr werfen zu lassen. Wenn deine Katze die Pille bekommt- dauerhaft - ohne Pause und Babys- mußt du mit fatalen Folgen rechnen!
Tja und das mit der Pinkelei ist hoffentlich nur eine Nebenerscheinung der Rolligkeit und nichts ernsthaftes wegen der langen Rolligkeit! Ich kenne es nur ein paar Tage, aber Ausnahmen.........????

Hier nochmal für ALLE die es interessiert: Kastration während der Rolligkeit birgt insofern ein Risiko, dass die Gebährmutter stärker durchblutet wird und wenn man nicht exakt genau arbeitet, es sind schließlich sehr kleine Organe in so einem Katzenbauch- und es kommt zu starken Blutungen, kann man diese nicht so ohne weiteres stoppen!!!Die Katze könnte sehr schnell verbluten. Das ist das Risiko und für geübte Operateure ist es kein Problem! Der Hormonhaushalt ist auch verändert, aber das ist 2.rangig!! Es ist eine Empfehlung während der Rolligkeit nicht zu kastrieren, wegen der erhöhten Sorgfalt- sonst nichts!! Früher mit dem Schlachtemesser sind halt viele Katzen gestorben- heut gibt es Microchirurgie :shock: jedenfalls ist es schon bei einigen Tierarzt's durchgedrungen :wink:

Also Gelo, nicht soviele Gedanken machen - handeln - im Sinne deiner Katze.................................

• och nö.... Rollig! Beitrag #13
Ok

dann werden wir abwarten.

Vielleicht hört es ja morgen schon auf.

Hast du denn ein paar Adressen von Tierkliniken aus meiner Umgebung (Köln/Aachen)?

Gruß Angelo

• och nö.... Rollig! Beitrag #14
Hallo Angelo,

schau mal hier auf der Seite bei "Tierarztliste"! Die sind empfohlen - evtl. ist was dabei. Ansonsten bitte "googlen" oder euer Branchenbuch? Ich vermute wie in München u. anderen Städten, wird es auch eine Uni-Klinik für Tiermedizien in Köln geben. In Düren gibt es sicherlich auch Kleintierkliniken!

Viel Glück und alles Gute für die Katze..................

Thema:

och nö.... Rollig!

och nö.... Rollig! - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten