CatIt Waterfountain - Schleimproblem

Diskutiere CatIt Waterfountain - Schleimproblem im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Okay, das wird jetzt ein wenig unappettitlich, aber ich muss das mal loswerden... Und zwar habe ich letzte Woche Miezens Trinkbrunnen sauber...
  • CatIt Waterfountain - Schleimproblem Beitrag #1
Heia

Heia

Okay, das wird jetzt ein wenig unappettitlich, aber ich muss das mal loswerden... Und zwar habe ich letzte Woche Miezens Trinkbrunnen sauber gemacht. Als ich die Pumpe einsetzen wollte, stellte ich fest, dass zwei der vier Saugnäpfe der Pumpe nach dem Schrubben am Waschbecken pappen geblieben waren und als ich die Pumpe wegnehmen wollte, löste sich ein (scheinbar abnehmbarer) Teil des Gehäuses (da an ihm die beiden Saugnäpfe besfestigt sind), blieb Am Waschbeckenrand kleben und gab das Innenleben der Pumpe frei. Da wurd's mir dann ein wenig anders. Und zwar hatte sich nämlich in der Pumpe ein fieser fester, transparenter Schleim gebildet (der sich aber mit der Spülbürste ganz enfach entfernen ließ).

Jetzt wüsste ich gerne, was um alles in der Welt das war, ob jemand das Probleme kennt und was ich tun kann, damit sich im Trinkwasser meiner Katze (das arme Tier...!) nicht dieser ekliger Glibber bildet. Brr...! :?

• CatIt Waterfountain - Schleimproblem Beitrag #2
nur mal eine persönliche einschätzung:

- falls dort wasser durchläuft und/oder mit wasser in berührung ist
- pumpe ein wenig älter

falls es nicht richtig ekelig stinkt tipp ich gerade auf algen oder zum. pflanzenartige "dinge" die sich dort gebildet haben.

falls von dort ein unangenehmer geruch kommt, könnten es noch ablagerungen sein vom "sabber" der tiere bzw bakterien/schimmel. ich kenn die pumpe bzw den brunnen nicht, aber ich glaub mein dad hatte mal so etwas bei seinem aquarium.

schau ansonsten mal ins handbuch falls noch vorhanden evtl. steht da was oder schreib im zeifelsfall dem hersteller eine email. der kann dir am ehesten sagen was es sein wird.

• CatIt Waterfountain - Schleimproblem Beitrag #3
Hallo Heia,

auch ich benutze diesen Brunnen nicht, kann aber wegen deiner Beschreibung folgendes sagen: ich hatte mal so einen Zimmerbrunnen, der wenn er nicht sehr regelmäßig und in kurzen Abständen gereinigt wurde, diesen Verschmutzungsgrad erreichte. Das ist auch normal, den du mußt dir vorstellen, dass auch Staub aus der Luft, Dreck am Maul oder Tatzen der Tiere, über das Ansaugprinzip möglicherweise in die Motoröffnungen gelangen. Mein Motor hatte kleine Lamellen, die ich mit dem Zahnstocher von dem Grint befreien mußte.
Auch bei meinen jetzigen Brunnen, bin ich sehr sorgsam und putze diese alle 14 Tage, da es später viel mehr aufwand ist. Trotz Umwälzungseffekt bleibt es nicht aus, das sich Kalkablagerungen und Algenbildung ( mikroskopisch klein/ schmierige Konsistenz ) relativ schnell bilden.

Wegen deiner Katze brauchst du dir keine Sorgen machen. Es schadet ihr nicht und sie sieht es etwas anders, da ihr solch ein Wasser meistens besser schmeckt, da es auch mineralhaltiger ist!? :wink:
Ich hoffe, ich konnt dir etwas helfen.

• CatIt Waterfountain - Schleimproblem Beitrag #4
Hmm, das klingt ja schonmal nicht mehr ganz so schlimm. Als ich da oben gerade SCHIMMEL las, blieb mir mal ganz kurz der Atmen weg... :wink: Na gut, dann putze ich weiter wie gehabt (übrigens mindestens einmal die Woche) und gucke einfach mal häufiger unter dieses Abdeckung. Ach ja, riechen tut's übrigens nicht, aber älter ist die Pumpe auch nicht. Ich habe das Gerät seit nichtmal einem Jahr...

• CatIt Waterfountain - Schleimproblem Beitrag #5
wie gesagt wenn es ned stinkt ist es auch kein schimmel ;).

somit wirds nix anderes sein als evtl. ein paar algen oder ein bissel "siff", dementsprechend nur etwas dreck oder pflanzliche rückstände.

alles was älter ist als ein paar monate ist für sowas predistiniert, gerade wenn es dauernd läuft und mit wasser in berührung ist, aber keine sorge scheint alles ok zu sein :)

• CatIt Waterfountain - Schleimproblem Beitrag #6
Ich habe diesen Brunnen.
Und ich kenne den Schleim

Er ist also nicht nur bei dir :wink:
Es sind Algen die sich dort ansammeln. Am Anfang habe ich zwar Wöchentlich den Brunnen gereinigt bin aber nicht auf die Idee gekommen die Pumpe zu öffnen.
Dann kam auf einmal nicht mehr so viel wasser und ich schaute genauerhin.

Jetzt gehe ich immer mit einer Zahnbürste über die Pumpe und mache den Deckel auf seid dem ist alles OK.

Übrigens lasse ich das Wasser durch eine Filter laufen wegen den Kalkablagerungen.

Schädlich sind die Algen aber nicht da das Wasser ja Wöchentlich ausgetauscht und nochmal durch den Kolefilter läuft.

• CatIt Waterfountain - Schleimproblem Beitrag #7
iiiiihgitt!

ich kenn das....meine Freundin hatte mal nen Zimmerbrunnen ,aus dem die katzen immer getrunken haben.....da war dann beim saubermachen auch so Schmodder drin :shock:

was hab ich für ein Glück,dass bei mir 3 Viecher aus einem Napf trinken :wink:

LG,Simone

Thema:

CatIt Waterfountain - Schleimproblem

Oben Unten