Diskutiere blutet es beim Zahnen? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Halloo, ich schon wieder :-)
Schon mal im Voraus ein sorry, falls es dieses Thema schon gibt, hab auf die Schnelle nichts gefunden und nicht so...
-
-
blutet es beim Zahnen? Beitrag #1
Halloo, ich schon wieder
Schon mal im Voraus ein sorry, falls es dieses Thema schon gibt, hab auf die Schnelle nichts gefunden und nicht so viel Zeit um alles durchzusehen.
Also, vor 3 Tagen war unser Jimmy blutverschmiert, ok, das ist ein bisschen übertrieben, aber sein Fell war stellenweise ziemlich rot. Ich hab aber keine wunde entdecken können, da dachte ich, es könnte von Daisy sein, die einfach auf ihn abgefärbt hat aber si hatte überhaupt kein Blut an sich, da entdeckte ich aber auf ihrem Fell eine ganze Zahnreihe, d.h. einen langen und re und li zwei kleine und da ist noch so was wie ne Wurzel dran. Ich gehe davon aus, dass eine der beiden diese verloren hat und dabei blutete, konnte allerdings bei keiner fehlende Zähne feststellen und es kam auch bei keiner Blut aus dem Mund. Beide sind fit und essen weiterhin auch Trockenfutter. Gestern war der eine wider blutverschmiert und zwar an Stellen an die er selber mit dem Mund nicht hinkommt, also hab ich bei der andern in den Mund geschaut und grad wieder eine wackelnde Zahnreihe entdeckt, die aber noch so halb drinn war. Nun ich weiss ja, dass Katzen im Alter von 4-6 Monaten zahnen und unsere ist jetzt genau 5 Monate. Aber da ich gelesen habe, dass der Zahnwechsel meist unbemerkt erfolgt und man evtl nur ab und zu einen Zahn finded, frag ich mich schon, ob das normal ist, dass da grad eine ganze länge (ca 1cm) rausfällt und dann noch so blutet???
Liebe Grüsse
Simone
-
-
blutet es beim Zahnen? Beitrag #2
Hallo Simone,
eigentlich werden Milchzähne ja einfach von den dauernden verdrängt, so dass sie einfach ausfallen. Das geht eigentlich unblutig vonstatten.
Manchmal hat man das Glück, solch einen Milchzahn zu finden.
Vielleicht haben Deine aber Probleme damit - lass doch vorsichtshalber mal einen Tierarzt draufgucken.
LG, Irene
-
-
blutet es beim Zahnen? Beitrag #3
Grundsätzlich hast du recht Irene.
Der Zahnwechsel erfolgt meistens Blutfrei bzw es ist nur sowenig Blut das man es nicht bemerkt.
Jedoch kann es genau wie beim Menschen vorkommen das der Wackelnde Zahn länger als gewollt in der Mundhöle verbleibt weil der Wackelnde Zahn z.B geschont wird (bei Katzen denke ich eher unüblich) oder aber einfach weil der neue nicht genau drunterliegt und die Wurzel nicht richtig Resorbiert dann kann sich das Zahnfleich entzünden und beim Ausfallen Blutet es dadurch recht start.
Die Entzündung geht dann von alleine wieder weg.
Ich würde aber trotzdem mit ihm zum Tierarzt gehen um das ganze abklären zu lassen.
-
-
blutet es beim Zahnen? Beitrag #4
Danke für Eure Antworten. Ich hab jetzt grad die Tierärztin angerufen.
Sie meint, das sei völlig normal, dass es blutet. Evtl fällt es nur mehr auf, da sie die andere Katze beisst (im Spiel) und der durch sein weisses fell dann grad so massakriert aussieht ;-)
Wenn das jetzt nicht noch über Wochen so weiter geht, sie fit ist, spielt und isst, dann iss es ok...
-
-
blutet es beim Zahnen? Beitrag #5
hallo, mein kater verliert auch grad seine milchzähne. hab beim erstenmal bluten so einen schock bekommen. mittlerweile kaut er meinem freund an den hemdknöpfen rum und lässt da sein blut. hm. also ganz ohne blut geht es bei ihm auch nicht. einen milchzahn hab ich sogar gefunden.
Thema:
blutet es beim Zahnen?