• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

herpes ubd blasenentzündung

Diskutiere herpes ubd blasenentzündung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo liebe fories, nachdem ich grade dachte, dass schlimmste ist überstanden mit unserer spanierin, sind jetzt meine beide anderen katzen...
  • herpes ubd blasenentzündung Beitrag #1
L

luka_c

hallo liebe fories,

nachdem ich grade dachte, dass schlimmste ist überstanden mit unserer spanierin, sind jetzt meine beide anderen katzen erkrankt.

kurti hat seit ende letzter woche ein entzündetes auge was mit der salbe gegen bindehautentzündung weder besser noch schlechter wird :x

und rübe geht seit gestern abend laufend aufs klo, kann aber nicht puschen. mit ihr war ich grade bei der TÄ, die blase ist klein und sie hat ihr eine flüssigkeitsinfusion gegeben, damit mal alles "durchgespült" wird. der hammer kommt aber noch: sie hat der kleinen maus ins mäulchen geschaut und da wächst ein riesen herpes. ich war echt geschockt.

sie hat jetzt ne marbocyl behandlung für die nächsten tage bekommen und ein immunstimulanz. mit kurti kann ich erst heute abend zum doc mal das auge ansehen lassen.

hat hier jemand erfahrungen damit? ich geh mal davon aus. ich wäre super dankbar für alle tips bevor die tiere falsch behandelt werden und eine never-ending story wie bei vito daraus wird.

man, ich bin echt langsam durch mit dem thema kranke katzen. nur drei kranke katzen sind schlimmer als eine... :cry:

vielen dank, lg, luka

• herpes ubd blasenentzündung Beitrag #2
Oh man (frau) Luka,

wenn es kommt, ist es meistens knüppeldick :? ich denke mit Grauen an Baby Santos und die Folgen. Aber da müssen wir jetzt durch und moralisch kannst du dir unserer Unterstützung sicher sein :wink: Mit Herpes habe ich keine Erfahrung und kann für dein "Rübchen" nichts raten. Das Auge von Kurti läßt du heute noch anschauen und so eine Bindehautentzündung haben wir ja mit Fuffu öfter. Bei uns wird es nie zum enlos Akt, er bekommt ein paar Tage Salbe und erholt sich relativ schnell. Ich hoffe du kannst das selbe bald von Kurti sagen!!

Deinen Fellpatienten gute Besserung und dir sende ich Nervenkraft :wink:

• herpes ubd blasenentzündung Beitrag #3
liebe luca,
danke!! die nervenstärke kann ich brauchen.
ich war schon geschockt, wie das mäulchen von der kleinen rübe aussieht.

aber ich hab auch wirklich immer ganz schlechte nerven, wenn es um sie geht. sie ist meine lieblingskatze, so blöd sich das jetzt auch anhört und ich bekomm immer ganz schnell das berühmte "P" in die augen, wenn sie was hat. :cry:
bei den anderen bin ich da viel gelassener...wie das so ist.

ich melde mich heute abend wieder!

lieben gruß, luka

• herpes ubd blasenentzündung Beitrag #4
Ach mensch.....bei dir kommt ja alles auf einmal! :(

Ich wünsch euch mal ganz viel Kraft,starke Nerven und baldige Genesung für die Fellpos!!! :?

*Teerüberreich*

LG,Simone

• herpes ubd blasenentzündung Beitrag #5
Hallo Luca,

auweia, Krankenstation eröffnet. Schwester Luca im Einsatz!
Kurti und Rübe sind doch sicherlich geimpft? Trotzdem Herpes? Herpes gehört ja zu den Katzenschnupfenviren-Erregern - neben Calici. Gegen Beides immunisiert die Katzenschnupfenimpfung.
Waren das vielleicht auch frühere Schnupfen-Kandidaten?
Dann wäre das erklärbar.

Welche Salbe hast Du für Kurtis Auge benutzt? Lass das Auge GANZ genau untersuchen, mit fluoreszierender Flüssigkeit und großer Lupe, um evtl. Herpesbläschen erkennen zu können.
Meine leidvolle Erfahrung mit Herpes ist nämlich, dass übliche Salben nichts nützen - wenn auch noch Cortison enthalten ist, sogar verschlimmern. Und auf diese Combi wird meist zuerst zurückgegriffen.
Das muss nicht sein, kann aber - gerade wenn Herpes in Umlauf ist. Leider denken Tierärzte daran oft zuletzt und ratzfatz ist die Hornhaut defekt.

Ich hoffe für Dein Rübchen, dass es nicht so schlimm wird im Mäulchen.
Weisst Du, welches Mittel zur Immunsystemstimmulanz gegeben wurde?

Und wie siehts mit der Spanierin aus?

LG, Irene

• herpes ubd blasenentzündung Beitrag #6
hallo zusammen,
erstmal vielen lieben dank für eure tröstenden worte. heute bin ich schon etwas ruhiger, gestern dachte ich ich bekomm ne kriiiiiiiiiese...

@irene kurti und rübe sind beide berliner strassenkatzen, ob da jemals ein schnupfen war, weiss ich nicht. aber sie sind natürlich geimpft und hatten auch noch nie einen infekt.

kurtis untersuchung gestern war ganz gut, die ärztin wusste, dass sie nicht mit cortison behandeln darf. insgesamt hat die frau eh sehr viel ahnung, grade was tiere aus dem mittelmeerraum angeht.

für den kurti geht jetzt das salben los, 4 mal am tag, zwei verschiedene salben mit 20 minuten abstand. gottseidank ist der kater kooperativ.
er bekommt floxal und posifenicol aufs auge. ich bilde mir auch ein, dass es heute etwas besser aussieht.

rübe pieselt inzwischen etwas effektiver, allerdings ist blut im urin. aber das ist bei menschen ja eigentlich nicht anders. ich frag mich nur, wo sie die blasenentzündung her hat.

naja, ich halte euch auf dem laufenden.

liebe grüße, luka

• herpes ubd blasenentzündung Beitrag #7
Hallo Luka,

da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, dass alles im Rahmen :? ist.
Fuffu hat die selben Salben und wie ich schon sagte, dauert es immer nur wenige Tage. Ich finde auch, dass man sehr schnell Besserung erkennt.
Was dein Rübchen angeht- leider ist die Ursache von Blasenentzündung ( wie bei uns Menschen ) oft sehr rätselhaft! Coonis Floh hatte es ja vor kurzem auch und keiner wußte woher da reine Wohnungskatze usw. Ich denke, die einen sind eben mehr und die anderen weniger Anfällig, kalte Fliesen, Wasser panschen usw?? Es ist halt eine langatmige Sache mit dem kompletten Ausheilen, aber du machst das schon :wink:
Knuddel mal deine beiden braven Patienten von uns...............

• herpes ubd blasenentzündung Beitrag #8
Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass L-Lysin bei Herpes sehr gut helfen soll.
Gibt es in der Apotheke als Kapseln. Wenn ich recht erinnere 500mg pro Tier und Tag.
Frag doch mal deine Tierarztin was sie dazu meint.
Leider hilft die Impfung nicht immer, die Krankheit ist zwar nicht so schlimm, wie bei ungeimpften Tieren, aber bekommen können sie es halt trotzdem.
Katzenschnupfen kann man in etwa mit unserer menschlichen Grippe vergleichen. Es werden xx Erreger durch die Impfung abgedeckt, aber halt nicht alle. So ist es leider auch beim Katzenschnupfen.
Der beste Schutz ist ein gutes Immunsystem.
Hoffe deine Samtpfoten sind bald wieder gesund und munter!

• herpes ubd blasenentzündung Beitrag #9
hallo ihr lieben!

will mal kurz den neusten stand verkünden:
camie ist inzwischen (toi, toi, toi) putzgesund, sie wird auch ständig zutraulicher, gestern abend lag sie zusammen mit den beiden großen schon bei mir im bett :wink: und sie weiss auch inzwischen ganz genau wann und wo es essen gibt. mit hoch erhobenem schwänzchen wird pünktlichst in die küche geflitzt.

rübes blasenentzündung scheint abzuklingen. sie rennt nicht mehr laufend aufs klo (seit heute) und es ist auch kein blut mehr im urin. auch beliebte madame heute wieder selbständig zu essen, die letzten tage gab es futter aus der hand. naja, der herpes im mäulchen macht essen auch bestimmt nicht garde zu einem sonntagsspaziergang.

monsieur kurti ist inzwichen nicht mehr so kooperativ, wie ich es gerne hätte...wenn er mich ankommen sieht, zieht er den kopf ein und versucht sich unsichtbar zu machen. das auge ist immer noch rot, aber die lider nicht mehr so geschwollen wie noch anfang der woche. ich hoffe, das bessert sich deutlich übers wochenende.

aber im großen und ganzen bin ich erstmal ganz zufrieden und bete inständig, dass wir bald alles überstanden haben.

schönen tag noch für euch!
lieben gruß, luka

• herpes ubd blasenentzündung Beitrag #10
freut mich,das es den Tigern wieder besser geht und auch,dass Camie nun zutraulicher ist.

Sie hatte ja so viel Stress am Anfang,die arme Maus!

Unsre macht sich solangsam....vorhin bin ich auf der Couch weggedöst und da ist sie auf mir rumspaziert 8) ...Rayo kanns niht gewesen sein-der lag bei mir im Arm :wink:

Gute Besserung und hoffentlich bt ihrs bald überstanden!

LG,Simone

• herpes ubd blasenentzündung Beitrag #11
Hallo Luka,

es gibt doch nichts schöneres, als wenn es bergauf geht, oder?
Dankeschön für die Infos und weiterhin viel Spass miteinander.

LG, Irene

• herpes ubd blasenentzündung Beitrag #12
Hallo Luka,

freut mich sehr, dass es aufwärts geht :lol:
Ist doch immer wieder erstaunlich, das unsere kleinen Monster störischer werden, wenns ihnen etwas besser geht ( Augensalbe :wink: ) meine heißen dann auch alle "Kurti" :roll:

Alles Gute weiterhin................................

• herpes ubd blasenentzündung Beitrag #13
hallo zusammen!

jetzt lief es hier so gut..udn jetzt das:

kurti isst seit gestern nicht mehr so richtig gerne, heute früh hat er etwas frühstück genommen, aber längst nicht mit solch großem bahnhof wie sonst und ich hatte heute nacht auch das gefühl, der kater hat fieber. ich habe grade mal gefühlt, er hat leicht angeschwollene lymphdrüsen. er ist auch seit einigen tagen etwas "lätschig" ich habe es auf schlechte laune wegen der augenbehandlung geschoben....mannmannmann, also morgen früh wieder mal zur ärztin, ich stell dann auch gleich nen antrag auf die goldene kundenkarte.

ich hab auch noch eine frage:
bei camie habe ich jetzt mit einer darmsanierung mit sanofor begonnen.
wie lange muss ich das denn machne, bis sich die darmflora wiedre normalisiert hat? rübe bekommt das jetzt auch schon parallel zu ihren antibiotika damit es vielelicht schon im vorfeld etwas dem darm hilft. macht das sinn???

danke schonmal für eure antworten und ich berichte morgen, was mit herrn kurt nun ist. ich werde wohl mal ein blutbild machen lassen.

euch allen einen schönen sonntag!

liebe grüße, oberschwester luka

• herpes ubd blasenentzündung Beitrag #14
Hallo Luca,

kommt mir irgendwie bekannt vor, Deine Story. Als Sunny hier einzog, war's irgendwie genauso.
Deine kleine Spanierin hat einiges mitgebracht und verteilt. Da müssen alle erstmal durch.
Schätze mal, dass es bei Kurti auch Schnupfenviren sind (Herpes, Calici).
Vielleicht gibt es bei Deiner Tierärztin auch Engystol. Das ist ein homöopathisches Mittel zur Stärkung des Immunsystems. Ich habe es immer in Ampullenform hier und hab es einfach übers Futter gegeben. Besser ist natürlich, es einfach ins Mäulchen zu geben, weil ja alle hom. Mittel über die Schleimhäute ins Blut gehen. Man kann es auch subkutan spritzen. Das würde ich allen zukommen lassen.

Was das Darmmittel angeht: ich denke Du meinst Sanoflor von Grau, dieses Moormittel? Ich denke, das kannst Du trotzdem geben, es enthält ja nicht nur Darmbakterien, die das Antibiotikum natürlich wieder kaputt macht. Deshalb macht es eigentlich keinen Sinn, beides zu geben.
Bei mir lief allerdings auch Sanoflor unter "nix genützt" - vielleicht siehts bei Dir anders aus.

Edit: liess mir doch jetzt kein Ruhe, wusste ich doch, erst kürzlich darüber gelesen zu haben. Hier der Text. Erst geht es um ein anderes Moormittel, unten findest Du aber auch Sanoflor. Ich kopier es mal ohne Wertung hier rein:

"[Luposan Moorliquid]
dieses moorliquid hat nix mehr mit natürlichen inhaltstoffen zu tun,
wie es so gern verkauft wird. es ist ein abfallprodukt der
erdölindustrie. es wird im straßenbau verwendet zur asphaltierung.
hmm... lecker.
es gibt auf dieser welt nur ZWEI natürliche bitumenvorkommen in form
von asphaltseen. einer davon ist in kannada o. alaska, weiss ich
jetzt nicht mehr so genau. jedenfalls wird es dort auch ausgebeutet.
wenn das zeug in moorliquid NATÜRLICHES bitumen wäre, wäre moorliquid
unbezahlbar und erst recht bei 19%.
ich hatte letztes jahr mal für tina's pepples recherchiert deswegen.
mir standen die haare zu berge. tina hat auch sofort abstand davon
genommen. klar, daß es gut funktioniert. es bindet fast alles an
flüssigkeit im körper, was es so findet. es wird sehr gern bei
durchfall verkauft. aber leider ist es so, daß wo "natürlich"
draufsteht noch lange nicht auch "natürlich" drin ist. bei sowas
sollte man immer zuerst die zusammensetzung anschauen und etwas
recherchieren.

gib mal bitumen bei google ein. hier mal einige auszüge:

Die Naturasphalte sind Gemische aus Bitumen (das schliesslich bei der
natürlichen Verdunstung von Erdöl anfällt) und wechselnden Anteilen
von Mineralstoffen. Mit den Entwicklungen in der petrochemischen
Industrie und auf dem Gebiet der Kohlegewinnung im ausgehenden 18.
Jahrhundert änderte sich die Situation. Zwei grosse Gruppen
technischer Produkte hielten Einzug in die Technik: einerseits die
aus Erdöl hergestellten Bitumen, andererseits die Gruppe der Teere
und Teerpeche, die bei der Verkokung vor allem von Stein- und
Braunkohle, seltener von Holz und Torf entstanden.
quelle:
der entscheidende satz ist: "...., seltener von Holz und Torf
entstanden." und das müsste theoretisch auf natürlichem wege
geschehen, was heutezutag so gut wie ausgeschlossen ist.

Das Wort Mumie stammt aus dem Arabischen »mumiya« oder »mumyai«, wasvon dem Wort Bitumen abgeleitet wird und nach einem arabischen
Reisenden aus dem 12. Jahrhundert namens Abd-el-Latif, Asphalt oder
eine Mischung aus Pech und Myrrhen bedeutete.
quelle:
altaegypten.de/internet/Alt_Aegypten_2/Mumifizierung.html

Mögliche gesundheitliche Auswirkungen bei der Verarbeitung von Bitumen
Die MAK-Kommission begründet ihre Bitumen-Bewertung ("hautresorptiv"
und "krebserzeugend Kategorie 2") vor allem damit, dass in Bitumen
PAK enthalten sind. Aus Kasuistiken und einzelnen ärztlichen Anzeigen
über eine Berufskrankheit geht verdachtsweise hervor, dass Bitumen
eine chemisch-irritative Wirkung auf die Atemwege hat. Dies wird im
Rahmen eines BGFA-Projektes durch die Untersuchung von Zellmaterial
aus Nase und tieferen Atemwegen sowie dem Blut vor und nach
Bitumenexposition analysiert.
quelle:

>>>Im Futterhaus war ich heute und auch in meinem Zooladen - aber da
gabs kein Sanofor. Gibts das überhaupt in solchen Läden??<<<

hier mal einige stoffe aus dem Sanofor:
Bitumen (Wachse, Öle, Harze, usw) 18,98 %, (siehe oben)
Zellulose 2,85 %,
Hemizellulosen 1,63 %,
Humine und Lignin 13,61 %

Etwas vereinfachend kann man sagen, dass die Zellulose dem
Pflanzengewebe Zugfestigkeit verleiht, die Hemizellulose die
Quervernetzung der Zellulose-Kettenmoleküle bildet, während das
Lignin die Struktur wie ein Zement härtet und zugleich als
Konservierungsmittel wirkt.
quelle:

ehrlich gesagt, ist mir völlig unklar, was u.a. solche stoffe in
einem (katzen)körper zu suchen haben. aber das ist nur meine
bescheidene meinung."

Liebe Grüsse und beste Genesungswünsche, Irene

• herpes ubd blasenentzündung Beitrag #15
liebe irene,

vielen dank für deine ausführliche antwort.
da fällt mir ja die kinnlade runter, was da so zu sanofor steht.
ist ja ein echter strassenbauknaller, das zeugs. ich frag mich nur, warum man dann sowas noch in angeblich guten onlineshops angepriesen bekommt..und das auch noch am telefon. also, das liebe geld mal wieder?!

ich wrede das zeug jedenfalls in die tonne treten.

das mit dem kurti boy denk ich mir auch so. da hat la senorina aber wirklich ganze arbeit geleistet und den herpes hat er ja auch grade im mäulchen :twisted: der arme ist sowas von heiss, ich musste mich ehute nacht etwas von ihm weglegen und auch jetzt sieht er ganz zerpflückt aus, halt wie im hochsommer, wenn ihm sehr warm ist. dann steht sein fell ( es ist ganz puschelig und hat tonnen an unterfell) auch immer in "dreadlocks" ab. der arme kerl. aber leckerchen schmecken noch..das beruhigt mich ein wenig.
auf alle fälle werde ich heute nicht die geplante motorradtour machen, sondern ganz wie florence nightingale mich den katzenviechern aufopfern..und den balkon putzen. auch schön :roll:

dir einen schönen sonntag!

lieben gruß, luka

• herpes ubd blasenentzündung Beitrag #16
Hi Luca,

ich hab es ja selber mit der gleichen Motivation gekauft wie Du - eben Naturprodukt! Da es aber gar nichts genützt hat, hab ich nach ein paar Tagen auch aufgehört und irgendwann verschwand die Dose auch im Müll.
Wo Du das jetzt schriebst, erinnerte ich mich an den Beitrag.

Wie ich hier ja schön öfter erklärte, finde ich diesbezüglich Symbiopet am besten:

SymbioPet:

100g, Pulver
Probiotisches Ergänzungsfuttermittel für Kleintiere, zur Pflege einer gesunden
Darmflora und zur Stabilisierung der Abwehrkräfte
Hersteller: Symbiopharm GmbH, D-35745 Herborn,
erhältlich direkt im Shop des Herstellers oder in der Apotheke
Zusammensetzung:
Maisstärke, Maltodextrin, Fructooligosaccharide, probiotische Bakterienkulturen
- Bifidobakterium infantis 0,7 * 108 KBE*/Gramm
- Enterococcus faecium 0,7 * 108 KBE*/Gramm
- Lactobacillus acidophilus 0,7 * 108 KBE*/Gramm
- Lactobacillus paracasei 0,7 * 108 KBE*/Gramm
- Lactobacillus plantarum 0,7 * 108 KBE*/Gramm
- Lactococcus lactis 0,7 * 108 KBE*/Gramm
* = KBE (koloniebildende Einheiten)
Verzehrsempfehlung: 1x tgl. 1/2 Messlöffel für mind. 4 Wochen

Das kannst Du getrost bei allen ins Futter untermischen - kann nur nützen.

LG und Köpfchen für die Kranken, Irene

• herpes ubd blasenentzündung Beitrag #17
so, kurzes update:

kurti hatte nach 30 sekunden thermometer im popo schon 40° auf der skala...der arme bär.
da er aber keine lungengeräusche hat und ansonsten auch symptomfrei ist, also unspezifisches fieber, gab es breitbandantibiotika. ganz tapfer war er, nicht gemuckt oder gezetert bei der spritze.
jetzt hoffe ich, dass es in 2, 3 tagen besser ist, sonst besuch ich mal wieder meine lieblingstierärztin :roll:

hoffe, eure fellnasen sind alle fit!

schönen montag noch, liebe grüße,
luka

• herpes ubd blasenentzündung Beitrag #18
Alles Gute das arme Kurtilein - hoffentlich hilfts!

LG, Irene

• herpes ubd blasenentzündung Beitrag #19
Hallo Luka,

auch von mir alles Gute für deinen Kurti!! Das ist der Preis bei einem Mehrkatzenhaushalt - kann halt alles schnell mutieren. :?
Ich drücke dir alle Daumen und meine Bande alle Pfötchen, dass die Gesundheit bei euch bald wieder hergestellt ist :wink:

• herpes ubd blasenentzündung Beitrag #20
liebe luca, vielen dank für die guten wünsche...wird schon werden, ich bin da eigentlich ganz optimistisch :wink: und: mein letzter kater war in seinem ganzen leben nie krank, das ist jetzt vermutlich der ausgleich dafür...

@ irene ich war grade in der apotheke und hae engystol und symbiopet geholt. das sind ja preise...olala. ich hoffe, du bekommst wenigstens rabatt für die empfehlung? :wink: :wink:
aber danke nochmal für die tips, ich versuch das dann mal damit. hoffe es hilft den kleinen rackern.

schönen tag euch noch!

es winkt ganz vergnügt, luka

Thema:

herpes ubd blasenentzündung

herpes ubd blasenentzündung - Ähnliche Themen

Herpes oder Zahnwechsel?: Hallo liebe Foris! Kann mich jemand mit seinen Erfahrungen versorgen? Es geht um meinen kleinen Sari, 5 Monate, Birmakater, der grad ne Giardien...
Taskalis Senfmixe: Hier nun wie gewünscht der Thread über meine eigenen Mietzen. :razz: Ich hatte mein Leben lang Katzen und bin mit ihnen aufgewachsen und hatte...
katze aus spanien, die 2.: hallo liebe fories. nachdem ich mich nun ein paar tage nicht gemeldet habe, will ich doch mal kurz über den weiteren verlauf mit unserer senorina...
Oben Unten