Outdoor zu Indoor Katze

Diskutiere Outdoor zu Indoor Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo verehrte Katzenkenner, vielen Dank erstmal das es Euer Forum gibt. Um nicht großartig um den heißen Brei rumzureden komme ich gleich zu...
  • Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #1
J

janneman

Hallo verehrte Katzenkenner,

vielen Dank erstmal das es Euer Forum gibt. Um nicht großartig um den heißen Brei rumzureden komme ich gleich zu meiner mir wichtigen Frage.

Mein Kater (11 Jahre, 9kg aber nicht dick) ist bis auf seine ersten 11 Monate im Tierheim bei uns in der Familie. Das Tier hatte immer, sofern einer von uns da war, die Möglichkeit das Haus (ca. 140 qm über drei Stockwerke) zu betreten oder zu verlassen. Der Kater spielt nur noch sehr selten, ist dennoch sehr aktiv, zumindest draußen. Man könnte also sagen es handelt sich um einen Outdoor Katze. Das Grundstück liegt im Norden von Berlin mit einem Wald direkt vor der Haustür. Nun sind wir Kinder mittlerweise alt genug um das Elternhaus zu verlassen. Ehrlich gesagt bin ich der letzte der das Haus verlassen wird. Da jedoch lediglich ich bereit bin die Katze (Kater ist sehr fixiert auf mich) mit mir zu nehmen aber in meiner neuen Wohnung (75qm) weder die Möglichkeit habe die Katze ins freie zu lassen geschweige denn einen Balkon habe, nun meine Frage:

1. Kann ich eine Katze die immer außen Auslauf hatte zu einer Wohnungskatze machen?
2. Wenn ja, wie bereite ich die Katze am besten auf die neue Situation vor?
3. Welche Einrichtungsgegenstände wie Katzenbaum usw. werden benötigt?

Es währe super wenn Ihr mir helfen könntet. Achja, es kommt nicht in Frage eine zweite Katze anzuschaffen oder meine abzuschaffen.

Viele Grüße

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #2
Das ist purer stress für die Katze!

Sie würde sich bei dir zuhause net wohl fühlen und anfangen dir das zu Zeigen!

De Katze ist auch etwas Älter und verbrachte 11 Jahre bei deinen Eltern sie sollte von dort nicht getrennt werden

Wie sagt man Alte bäume soll man net verpflanzen.

Das könnte nämlich zu großen problemen führen.

Wie unsauberkeit

oder Zerstörungswut

usw

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #3
Das ist purer stress für die Katze!

De Katze ist auch etwas Älter und verbrachte 11 Jahre bei deinen Eltern sie sollte von dort nicht getrennt werden

Das ist leichter gesagt als getan, denn das Haus wird leider verkauft und die Familie zieht in alle Himmelsrichtungen.

Alternativen?

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #4
Ist ihn jemanden zu geben der nen Garten hat!

Eine Katze die es gewöhnt war nach draussen zu gehen kann man net daran gewöhnen zuhause zu bleiben

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #5
wenn ihr alle aus der gewohnten Umgebung wegzieht,und die Katze(logischerweise) nicht da bleiben kann,würde ich trotzdem sagen,dass jemand deiner Family(den sie kennt) ihn zu sich nehmen soll,der dem Tier den Auslauf bieten kann.

Es KANN natürlich klappen,dass der Kater sich damit abfindet,jetzt drin zu sein,aber es ist mehr als unwarscheinlich.
Vor allem weil das "Drinnen"-Revier(wenn er zu dir zieht) halbiert wird.

Höchstwarscheinlich wird er vor lauter Wut pinkeln.

Hast du denn in deiner neuen Umgebung überhaupt nicht die Möglichkeit ihn rauszulassen?
Katzentreppe oder ähnliches?
Oder wohnst du dann in einer so katzenungeeigneten Umgebung,dass es gar nicht möglich ist?

Wie gesagt,es wird unheimlich schwer werden,vor allem,weil er sein Leben lang gewohnt war raus zu gehen.
Erfahrungsgemäß kann es auch sein,dass Katzen,die plötzlich nicht mehr raus dürfen anfangen,die Bude zu zerlegen :wink:

aber das kommt auch ein bißchen auf den Charakter an.....aber pieseln wir er mit hoher Warscheinlichkeit!

LG,Simone

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #6
Leider gibt es bei niemandem der Familienmitglieder die Möglichkeit den Kater nach Draußen zu lassen. Alles dritter Stock oder höher und mitten in der Stadt. Weiterhin kenne ich niemanden dem ich meine Katze geben würde , wo die Möglichkeit besteht die Katze raus zu lassen.

Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit den Kater daran zu gewöhnen? Ihn nicht mehr raus lassen zB?

Mal angenommen er rächt sich in der neuen Wohnugn indem er überall hinpinkelt. Gibt sich das denn nicht auch wieder mit der Zeit?

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #7
Nicht wirklich sowas hört dann erst wieder auf wenn er seinen Garten bekommt

Im schlimmsten fall wir er apathisch und wird dann essen und trinken verweigern.

Und das ist viel schlimmer!

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #8
das hört sich ja so nach aussichtslos an :cry:

da muss es doch eine Möglichkeit geben...

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #9
ich schließe mich Woodstock an.
Er wird erst überall hinmachen aus Protest,dann wird dazukommen,dass er dir die Wohnung auseinandernimmt und schlimmstenfalls kann es wirklich sein,dass er apathisch wird und Futter und Wasser verweigert.

Eine Freigängerkatze zur Wohnungskatze zu machen ist so gut wie unmöglich...wenn man ihm denn nicht gesicherten Auslauf bieten kann

Schade.....und nu?

LG,Simone

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #10
Hallo Janneman,

wieviel Zeit hat der Kater denn draussen verbracht?
Du schreibst, er konnte immer raus, wenn einer zuhause ist. Sonst nicht? Wie lange war er im Haus? Was war nachts?

Du schreibst, er ist sehr fixiert auf Dich. Wieviel Zeit könntest Du ihm bieten?

Hat die neue Wohnung einen Balkon, den Du vernetzen könntest?

Gruß, Irene

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #11
Hallo nochmal...

...also der Kater hat einige Zeit draußen verbracht. Damit meine ich, dass es auch die Nacht über draußen sit wenn ihm das beliebt. im sommer können es sogar mehrere tage sein die er sich dann nicht blicken lässt, wobei das in den letzten jahren stark abgenommen hat. wobei ich sagen muss, dass er auch sehr gerne drinnen schläft, insbesondere im bett. Wir haben keien Katzentür oder sowas installiert, dadurch konne er immer nur rein oder raus wenn wir es zugelassen haben.

Um auf die Fixierung zu sprechen zu kommen, er wendet sich eigentlich nur an mich wenn ich im Haus bin. Er erkennt sofort wenn ich mit dem Auto vorfahre und hat auch zu mir den intensivsten Streichelkontakt. In der neuen Wohnung könnte ich ihm sicherlich die geliche Zeit widmen wie jetzt, jedoch absolut nicht mehr. Leider hat die neue Wohnung keinen Balkon. Vielleicht siehtst Du da eine Möglichkeit, Irene?

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #12
also ich bin zwar nicht Irene,aber ich antworte trotzdem.

Der Kater ist es,so wie es aussieht gewohnt,raus zu dürfen,wann er wollte.
Und dass du keinen Balkon hats ist nicht gut.....er wird sich irgendwann beschreren,dass er nicht rausdarf und du kannst ihn nicht rauslassen.....

Und da du nun weniger Zeit haben wirst,macht die Sache nicht besser.

Ich glaube ausser Balkon gibt es da nicht wirklich eine Lösung...selbst die bestausgerüstetste Wohnung und ein Dosi,der sich intensivst mit dem Fellpo beschäftigt,wird den Freigang nicht ersetzen können.

LG,Simone

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #13
Hi Janneman,

zumindest sehe ich das nicht als unmöglich an, ihn mitzunehmen.
Du hast jetzt schon alles aufgezählt bekommen, was passieren kann - das KANN, MUSS aber nicht.
Es kann genauso gut sein, wenn er woanders unterkommt mit Freigang, dass es ihm dort gar nicht gefällt und er sich auf die Suche nach seinem "Menschen" macht.
Freigang ist nicht für jedes Tier alles.
Ein Vorteil ist schon mal, dass er warten musste, rauszukönnen. Auch in diesem Fall hätte er schon Protestpinkeln KÖNNEN. Also liegt ihm nicht soviel daran. Ist er an ein Katzenklo im Haus gewöhnt?

ICH würde es auf jeden Fall versuchen - allerdings auch mit allen denkbaren Annehmlichkeiten für das Tier. Viele Kratzmöglichkeiten, viele Liegeplätze, vor allem auch erhöhte.
Wenn es keinen Balkon gibt, gibt es vielleicht die Möglichkeit, ein Fenster als solchen umzufunktionieren. Vielleicht ein Veluxfenster? Auf meiner Nickpage findest Du einen Link zu meinen Fotos, da gibt es auch ein Album Veluxfenster-Balkon.
Und natürlich das Maximum an Ansprache, Kuschelzeit. Da muss man sich schon drauf einstellen. Ich stehe z. B. extra früh auf, damit alle Katzen noch nach Wunsch bekuschelt werden können, bevor ich für 8-10 Stunden (mit Ausnahme einer halbstündigen Mittagspause) verschwinde. Meine Freizeit verbringe ich auch überwiegend zuhause.

Wenn es dann nicht geht, kann man immer noch etwas ändern. Natürlich muss man parallel dazu schon mal entsprechend suchen.

Das gleiche Thema habe ich übrigens auch gerade in der Familie.
Die wohnen in Mahlow bei Berlin, das Haus wird verkauft und sie ziehen wieder in die Stadt. Es gibt einen Hund und zwei Katzen, die auch Freigänger sind. Meine "Schwägerin" hatte für die Katzen schon ein neues Zuhause in super ländlicher Umgebung bei einer Freundin, die allerdings nicht mit dem Nein ihres Lebensgefährten (der den Hausmann gibt) gerechnet hat. Dort können sie jetzt also nicht hin und jetzt wird ebenso wie bei Janneman nach einer Lösung gesucht.

LG, Irene

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #14
Hallo Janemann,

die Situation für deinen Kater ist mehr als fatal! Selbst bei allem goodwill und ausschöpfen der Möglichkeiten, liebe Irene, bin ich überzeugt, dass das Tier nicht vom Freigänger zum Stubenkater gemacht werden kann. Das er eine Zeit im Haus verbringt und z.B. nicht pinkelt, liegt daran, dass er weiß!! er kommt raus ( das ist bei Pele' auch so ). Klar sehe ich eine minimale Möglichkeit, dass es klappt, aber da brauchst du ganz ganz viel Zeit für das Tier. Hier sehe ich das nächste Problem: du sagst, du bist der Letzte der jetzt das haus verlässt - ich vermute mal - hinein in den Beruf!? Das wird dich fordern, dein Leben wird sich schwer ändern und du wirst kaum Zeit haben, evtl. 4-6Wochen Tag und Nacht mit deinem Kater in der Wohnung zu verbringen!? Natürlich ist es immer einen Versuch wert es zu probieren, um dann eine andere Möglichkeit zu suchen, aber wenn ich für das Tier spreche muß ich sagen - ein schöner Platz mit Freigang wäre in deinem Fall für alle Beteiligten das beste - auch wenn es unsagbar schwer fällt :(

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #15
ich sehe das wie Luca.

Es KANN natürlich alles gut gehen,er fügt sich wunderbar ein und alle sind glücklich!

Aber ich denke,das ist eher Wunschdenken und sehr unwarscheinlich.

Ich denke,warscheinlicher ist einfach,dass er maunzend vor dem Fenster sitzt,Sachen aus Frust zerstört,aus Protest pinkelt und dann irgendwann apathisch in der Ecke hockt.

Wir sollten aber realistisch bleiben,denn die Chanchen,den Kater in einer Wohnung ohne Freigang glücklich zumachen,sind ziemlich gering :?

LG,Simone

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #16
Das wird eher der Fall sein!

Ich habe das mit meinem 1 Freigänger probiert , in zur Hauskatze zu machen.

Er sass dauernd vor der tür und wollte raus war aggressiv geworden und wir mussten etwas kämpfen das er das katzenklo kennenlernt!

Weil er gewohnt war nach draußen zu gehen und dort zu Pinkeln!

Er war traurig und Verstörrt

Wir gaben es auf und nun ist er wieder fidel und Glücklich!

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #17
ich kenne das auch.

Der Kater meiner Eltern geht nur draußen aufs Klo.

Sie haben zwar ein Katzenklo,aber das kommt nur zum Einsatz,wenn er mal krank ist,bzw. eine OP hatte und für ein paar Tage nicht raus kann.
Aber selbst das ist nervenaufreibend!

Nach spätestens 3 Tagen bricht dann die Hölle los :D

LG,Simone

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #18
also es ist ja nicht so, dass mein Kater nicht aufs Katzenklo geht. Das macht er eigentlich immer wenn er nciht raus kann oder ds Klo nicht gerade voll ist :lol:

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #19
Trotzdem rate ich es dir ab Ihn in eine Wohnung einzusperren!

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #20
naja,es geht ja nicht in erster Linie ums Katzenklo.

Natürlich istb es gut,wenn er daran gewohnt ist,aber trotz allem wird er raus wollen.

Wann ist denn Stichtag,also bis wann muß eine Lösung da sein?

LG,Simone

Thema:

Outdoor zu Indoor Katze

Outdoor zu Indoor Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten