Outdoor zu Indoor Katze

Diskutiere Outdoor zu Indoor Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; also 2 in zwei monaten sollte eine lösung da sein.
  • Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #21
also 2 in zwei monaten sollte eine lösung da sein.

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #22
Hallo,

dann mußt du jetzt anfangen den Kater im Haus zu halten, wenn du es dir und ihm wirklich antun willst!?
Ich wünsche dir wirklich, dass du eine Lösung findest!!

Aus eigener Erfahrung und im Hinblick auf meinen Pele' und Fuffu (Freigänger) käme so eine "Rückkopplung" nie in Frage. Ich würde das den Tieren nicht antun wollen und meine Bedürfnisse zurückstellen. Aber das ist meine persönliche Meinung und nicht Richtungsweisend für dich :wink:

Eine Bemerkung sei mir noch gestattet: ich hatte immer Katzen und habe bei diversen Orts- und Wohnungswechsel meine!!!! Tiere immer mit einbezogen - sprich - wenigstens einen Balkon!?

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #23
Hi Jannemann,

Mein Freund und ich mussten aus beruflichen Gründen 120 km weit weg ziehen. Wir schauten schon bei der Wohnungssuche, dass wir den Bedürfnissen unseres Katers gerecht werden können. Gut, da er ein reiner Wohnungkater mit Ausgang auf balkon ist, war es nicht ein grosses Problem. Warum hast du dir nicht schon bei der Wohnungsuche Gedanken über deinen Kater gemacht ? Aus Erfahrung, die mein Vater machte, kann ich sagen, Outdoor Katze muss Outdoor Katze bleiben! Der Kater seiner Lebensgefährtin hat bei meinem Vater, weil er nicht raus konnte aufs Sofa gepieselt. Der Kater ist nun bei einer Nachbarin meiner 'Stiefmutter' gut aufgehoben. Suche ihm doch ein schönes Plätzchen, wo er raus kann.

LG
Sabine

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #24
Hallo, in die Runde!

Ich habe gerade ein sehr ähnliches akutes Problem. Da ich nicht extra ein eigenes Thema aufmachen wollte, dachte ich mir, das ich mein Anliegen einfach mal nachtragen kann.
Ich werde bzw. muss leider umziehen und werde nun in eine Wohnung im 1. OG ziehen. Mein Paul ist 10 Jahre alt und ich habe ihn erst vor 1 1/2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Vor seiner Tierheimzeit war er laut Tierheim ein Wohnungskater, doch ist er seit dem ich ihn habe Freigänger. Er hat Tag und Nacht die Möglichkeit zu kommen und zu gehen wie und wann er will. Im letzten Sommer hat er es ausgiebig genutzt und verbrachte fast den ganzen Tag in der Sonne liegend auf den Rasen. Im Winter ging er fast nur raus um seiner Notdurft genüge zu tun. Er geht zwar draußen seinen Geschäften nach, dennoch dreht er ab und zu eine Runde in seinem Katzenklo ohne aber Klein noch Groß zu machen, so nach dem Motto "Mal schauen ob noch alles in Ordnung ist".
Wie gesagt, ich mache mir halt nun auch meine Gedanken wie er die neue Situation meistern wird. In der neuen Wohnung hat er auch einen Balkon den ich absichern kann. Zudem wird er beim Umzug mit der Katze meiner Freundin konfrontiert werden die knapp 2 Jahre alt ist. Ich denke mal das Sie sich am Anfang fetzen werden, aber es könnte ja auch später ein Spielgefährte sein. Ach ja, ich ziehe nicht zu meiner Freundin, sondern wir ziehen gemeinsam in die Wohnung - sprich die Wohnung ist noch kein Revier von irgendjemanden.
Meint ihr die Chancen Ihn in der Wohnung zu halten stehen besser?

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #25
das kann man so nie sagen.....es kommt halt auf den Kater an und wie er mit der Situation klar kommt und das kann man vorher immer schlecht vorraussagen. :?

Dass ihr einen Balkon habt ist schonmal gut.

Aber es kann auch schief gehen......ich hoffe es natürlich nicht :wink:

da es nur der 1. Stock wäre.....das ist ja nicht so hoch.....wohnt ihr denn dann in einer Gegend,in der man ihn laufen lassen könnte,oder ist das schlecht?
Ich denke da an eine Katzentreppe/leiter

LG,Simone

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #26
Hallo Braunbaer,

in deinem Fall stehen die Chancen in jedem Fall besser :wink:

1. Paul war 8 Jahre Wohnungskater (ok - eine Katze die mal raus darf ... :?)
2. Neue Wohnung mit Balkon ( mit 10 J. ist er wohl auch ruhiger )
3. Die 2. Katze als "Artgenossen" ( kann stressig werden / muß aber nicht)

Die Katzklogeschichte kenne ich auch. Meine haben Naturklo und Indoor, aber eine Katze, die draussen kann - geht ins Freie, ausser kalt, nass usw.
Geschaut wird aber jeden Tag, ob auch Sauberkeit herrscht :wink:

Ich persönlich denke, es wird gut funktionieren - mit den üblichen Eingewöhnungsgeschichten und Annährungsstress - muß aber nicht!
Eigenes Beispiel: 2 BKH's bekommen als Wohnungskatzen, Umzug in ein Haus mit Garten- Katzen liebt den Garten, nach 1,5 wieder Umzug in Whg.-Katzen hatten kein Problem damit.

Ich wünsche mal viel Glück und berichte doch später, wie es lief :wink:

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #27
Schonmal Danke für eure schnellen Antworten!!!

@ Bay Bee

Den Balkon werde ich auf jeden Fall katzensicher machen, das steht ohne Zweifel fest. Mit dem Freigang ist das so eine Sache...
Die Gegend ist nicht gerade die sicherste, aus meiner Sicht. Jedenfalls hätte ich ein ziehmlich schlechtes Gefühl dabei. Dennoch, den Gedanken einer Katzenleiter hatte ich auch kurz (zumal er ja jetzt auch über eine Leiter hinausgeht), allerdings hatte ich das gleich verworfen da diese dann vor den Balkon des Nachbarn unter mir gebaut werden müsste und dieser wohl nicht sonderlich begeistert sein würde.

@ Luca

Sicherlich ist Paul mit 10 Jahren nicht mehr der aktivste, das stimmt wohl...aber ich würde ihn ´nen ziehmlich eigenwilligen Rüpel nennen - zumindest geht er keinem Streit aus dem Weg.
Allerdings hatte ich mal die Katze meiner Freundin mit um zu schauen wir er reagiert, aber wirklich gemacht hat er nichts. Er ist zu ihr hin und hat sich Angel mal aus der Nähe angeschaut, die hatte ihn angefaucht und er ist dann nach draussen gegangen. Das hat mich persönlich arg verwundert, da er sonst jede Katze oder Hund (meine jetzigen Nachbarn hatten auch Katzen, diese liefen ab und an durchs Treppenhaus ) die in die Wohnung kommt sofort attackiert.
Aber beim stöbern im Forum habe ich irgendwo mal gelesen dass es normal ist das die Katze dann draussen den Rückzug sucht.

Aber wie gesagt, ich bin wild entschlossen und auch geduldig genug um alle nötige Zeit für ihn aufzubringen. Auch bin ich die erste Zeit auf Anfangsschwierigkeiten gefasst.... Als ich ihn aus dem Tierheim geholt habe ging es auch über Wochen und er ist Stückchen für Stückchen aufgetaut und verlor immer mehr seine Aggressivität.
Aber ich werde euch auf den laufenden halten, zumal ich eh immer hier im Forum lese und mir Tips und Anregungen hole. Dafür auch DANKE!

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #28
tja,mit zickigen Mädels legt man sich besser nicht an :D

klar,dss es am Anfang etwas schwierig wird,aber ihr seid ja drauf gefasst und wenn sich die beiden erst mal gün sind,dann wird das bestmmt gehen.
Zumal er ja dann auch einen Balkon zum Sonnen hat.

Ich wünsch euch und den Fellpos auf jeden Fall viel Glück fürs Zusammenziehen und die Vergesellschaftung der 2 :D

(Übrigens,wenn ich dein unterer Nachbar wäre,fände ichs toll,eine Katze am Balkon vorbeiklettern zu sehen :wink: )

LG,Simone

• Outdoor zu Indoor Katze Beitrag #29
Danke, für deine Wünsche!
Die Idee mit der Leiter greife ich evtl. vielleicht ja doch mal wieder auf, sollten alle Stricke reissen - denn was nicht passt, wird passend gemacht, oder wie es so schön heißt..."Geht nicht, gibts nicht" :wink: !

Thema:

Outdoor zu Indoor Katze

Outdoor zu Indoor Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten