• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tragen eines Halskragens

Diskutiere Tragen eines Halskragens im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, meine Katerchen und ich... Ilios hat immernoch die Stellen am Kopf, die zeitweise gut verheilen und die er sich dann wieder ganz...
  • Tragen eines Halskragens Beitrag #1
E

Elfi*

Hallo Ihr Lieben,
meine Katerchen und ich... Ilios hat immernoch die Stellen am Kopf, die zeitweise gut verheilen und die er sich dann wieder ganz schrecklich doll auskratzt.
Jetzt meine Frage an euch. Wie sinnvoll ist da das Tragen eines Halskragens, damit er nicht Kratzen kann. Und überhaupt und generell die Frage wie lange, darf/soll eine Katze einen solchen Kragen tragen, stunden- oder tageweise, nachts?
Liebe Grüße
Elfi

• Tragen eines Halskragens

Anzeige

• Tragen eines Halskragens Beitrag #2
Hallo Elfi,

wenn es um Wunden am Kopf geht, die abheilen sollen ohne das ein Tier daran kratzt, ist der Kragen leider die einzige Möglichkeit.
Angenehm wird die Katze ihn nicht finden, sie muß sich erst daran gewöhnen, denn er schränkt ihre Bewegung doch ein.
Getragen werden sollte er bis die Wunden verheilt sind, aber unter Aufsicht kannst Du ihn durchaus kurze Zeit abnehmen, z.B. wenn es beim Fressen zu sehr stört.
Je nachdem wo die Wunden sind, könntest Du den Tierarzt fragen ob man aus Schlauchverband eine Kapuze machen könnte, Löcher für die Öhrchen darin, und mit einem angenähten Band, um den Hals auf dem Nacken geknotet. Da aber nur, wenn die Katze es sich gefallen läßt.

VG
Russian

• Tragen eines Halskragens Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort. Das heißt, der Kleine muss den Kragen die ganze Zeit tragen (es sei denn unter Aufsicht nicht) und auch nachts?! Der Gedanke tut mir allein schon so leid....

• Tragen eines Halskragens Beitrag #4
Hallo Elfi,

meine Katze hatte eine große Wunde am Schwanz gehabt. :? Sie musste auch so eine Halskragen tragen, und zwar über 4 Wochen. Durfte es erst abmachen, nachdem die Wunde ganz zuwachsen war.

Sie war so glücklich, als sie sich wieder putzen konnte. :p

Der Kragen sollte auf jeden Fall die ganze Zeit über, auch nachts getragen werden. Sonst kratzt sie sich die Wunde wieder auf, und das ganze Spiel geht wieder von vorne los.

• Tragen eines Halskragens Beitrag #5
Hallo,

so schlimm ist das mit dem Kragen auch wieder nicht. Die Tiere gewöhnen sich an den Umgang damit. Das zwischendurch abnehmen ist nicht gut, habe ich bei Sunny festgestellt.

Man muss ihnen bei der Fellpflege helfen, z. B. bürsten und das Gesichtchen mal mit einem angefeuchteten Tuch abwischen - wie sleberputzen halt. Dann ist es auch für das Tier erträglicher.

Beim Fressen habe ich auch immer ein bisschen assistiert (Sunny ist allerdings blind) - eine Untertasse benutzt, und ein bisschen hochgehalten, so dass nicht der ganze Kragen während des Fressens drumherumliegt.

LG, Irene

• Tragen eines Halskragens Beitrag #6
Ilios hat nun 'nen Kragen. Er wurde von seinerm Bruder etwas seltsam beäugt und noch mehr, nachdem Ilios rückwärts durch die Wohnung gerannt ist in der Hoffnung den Kragen irgendwie wieder abzukriegen. Aber gerade in diesem Augenblick rennen die beiden wieder wie bekloppt durch die Wohnung und spielen "Fangen", wobei Ilios jedoch schon 2Mal mit dem Kragen gegen den Türrahmen gerannt ist....
Na ja, ich werde sehen, wie sich das entwickelt.
Vielen Dank für euren Rat!
Liebe Grüße und einen schönen Abend!

• Tragen eines Halskragens Beitrag #7
na,wenn er schon wieder Fangen spielen kann,kanns ja nicht sooo schlimm sein :wink:

klar mmuß man sich dran gewöhnen und aus Katzensicht ist es einfach nur unpraktisch 8)

Ich wünsch dir auf alle Fälle gute Besserung für deinen "Kragenbär" und dass er den Kragen schnell wieder los ist.

LG,Simone

Thema:

Tragen eines Halskragens

Tragen eines Halskragens - Ähnliche Themen

Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Gabapentin vor Tierarztbesuch: Hallo miteinander, ich war eine Weile nicht hier... Miko und Fynn hatten vor Weihnachten beide eine größere Zahnbehandlung... Beide Diagnose...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Oben Unten