In unserem Schlafzimmer übernachten oder nicht?

Diskutiere In unserem Schlafzimmer übernachten oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu,Ihr Lieben! Ich hätte heute gern mal Eure Meinungen zu folgendem Problem: Seit Juni'06 haben wir doch unseren Kater Krümel bei uns.Damals...
  • In unserem Schlafzimmer übernachten oder nicht? Beitrag #1
Susanne22

Susanne22

Huhu,Ihr Lieben!

Ich hätte heute gern mal Eure Meinungen zu folgendem Problem:

Seit Juni'06 haben wir doch unseren Kater Krümel bei uns.Damals hatten wir noch unsere alte Wohnung,in der unser Schlafzimmer nur durch eine Treppe vom restlichen Bereich der Wohnung abgetrennt war.Es gab also keine Tür zum Schlafzimmer und Krümel schläft natürlich nachts auch bei uns,da er es nicht anders kennt.
In der jetztigen neuen Wohnung,in welcher wir seit Dez'06 leben,lassen wir nachts immer einen Spalt die Tür offen.So kann er rein und raus,wie er möchte.
Bald kommt unser Baby zur Welt und es wird sein Bettchen mit in unserem Schlafzimmer haben.Wie würdet Ihr nun verfahren:Sollen wir unserem Raubtier ganz langsam angewöhnen,im Wohnzimmer zu nächtigen und wenn ja,WIE STELLEN WIR DAS AM BESTEN AN??Er wird garantiert protestieren :shock:
Oder sollen wir alles so belassen,allerdings hab ich etwas Angst,daß er in das Bettchen der Kleinen springt und kratzt.Er ist eben ne Kratzbürste!!
Wir möchten aber keinesfalls,daß sich unser Fellbaby benachteiligt fühlt.Wer vielleicht noch meine Posts kennt,weiß,daß es sehr schwierig mit ihm war.Er war nie zutraulich oder schmusig.Seit einiger Zeit hat er einen totalen Sinneswandel und kommt sogar von selber auf den Schoß und möchte gekrault werden. Das wollen wir nicht mehr missen :)
Ich weiß nicht,was das Beste wäre...???

Wäre für einige Tipps von Euch sehr dankbar!

Susanne

• In unserem Schlafzimmer übernachten oder nicht? Beitrag #2
Hallo Susanne,

ist ja wirklich lustig, da hatten wir eine junge Frau, die wollte Kätzchen wegen Baby..... naja lassen wir das! Bei dir scheint es anders zu laufen. Das die Katze jetzt schmusig wird, kann durchaus daran liegen, dass sie deinen Zustand spürt und deine Freude auch auf sie übertragen wird! Klingt blöd, ich glaube aber an soetwas. Ich finde deine Einstellung super klasse und bin überzeugt, das das Kätzchen dem Baby nichts tut - jedenfalls nicht bewußt!
Ich würde die Katze teilhaben lassen, aber auch versuchen ein klares nein auszusprechen, wenn das Tier in den Stubenwagen will - weil du wirst wahrscheinlich dann lange Nächte haben und auch mal einnicken und so eine Katze auf dem Baby!? Muß aber auch gar nicht! ich weiß es von einer Freundin, da wird nur geschaut und da der Nacktwinzling nicht spielt, geht man wieder!
Verbannen würde ich die Katze nicht und die Horrormärchen von Katzenhaaren ect. sind mir zu übertrieben. Mit Baby ist man eh noch reinlicher und Babydecke ist ja nicht zugleich Katzendecke :wink:

Ehrlich gesagt, ich würde alles so lassen wie es ist! Sollte die Katze sich mit dem Einzug des Babys total verändern, also zum negativen, mußt du eh handeln. Wenn eine Katze einmal bei ihren Dosis schlafen darf, wird es höchste Probleme geben, ihr das abzugewöhnen - naja außer du magst 2 Schreihälse- 1 x im Schlafzimmer 1x vorm Schlafzimmer ( war ein Witz )!

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt eures Babys und bin überzeugt, dass ihr den Spagart zwischen Kind und Katze gut meistert :wink:

• In unserem Schlafzimmer übernachten oder nicht? Beitrag #3
Hallo,

solange ich nur 2 Katzen hatte, haben sie bei mir übernachtet. Mit dem Dritten im Bunde wurde es mir zu unbequem, außerdem hatte ich keine Lust mehr auf Haare im Bett. Also habe ich die Bande kurzerhand ausgesperrt. Die beiden Alten haben sich verhältnismäßig schnell dran gewöhnt, aber der Neuzugang hat noch lange gebettelt.

Ich hätte auch Sorge, dass die Katze ins Kinderbett geht. Aber weniger, weil sie kratzen könnte sondern eher, weil sie sich auf das Baby legen könnte. Meine würden das bestimmt tun, denn sie suchen immer engen Körperkontakt. Ein Baby kann sich dagegen nicht wehren, es könnte extrem gefährlich werden: Meine Katzen wiegen ca. 4 Kilo, ein Neugeborenes oft weniger.

Ich kann nur aus dem Bauch heraus sagen, dass meine Katzen entweder striktes Schlafzimmerverbot hätten oder ich würde mindenstens das erste Jahr das Kinderbett sichern, damit keine reinklettern kann. Es gibt passgenaue Fliegennetze, die man über's Bett stülpen kann. Keine Ahnung, ob die Katzen sich davon abhalten lassen würden.

• In unserem Schlafzimmer übernachten oder nicht? Beitrag #4
:)

Zitiert:
"Wenn eine Katze einmal bei ihren Dosis schlafen darf, wird es höchste Probleme geben, ihr das abzugewöhnen - naja außer du magst 2 Schreihälse- 1 x im Schlafzimmer 1x vorm Schlafzimmer ( war ein Witz )!"

Darüber mußte ich jetzt aber schon schmunzeln :)
Daran möchte ich noch gar nicht denken.Aber vorstellen kann ich mir sehr gut,daß unser Krümel genauso reagiert. Er hat ein schlimmes Stimmorgan....Und er ist ja auch wie unser Kind..klingt komisch,was?

Wegen der Hygiene mach ich mir eigentlich gar keine Sorgen..bin ja selber mit Katzen aufgewachsen und mir hats nie geschadet-im Gegenteil!

Nur wegen dem Kratzen und Beißen habe ich Angst,weil das Katerchen eben schon etwas agressiv reagieren kann,was selbst uns Schmerzen am Arm etc. bereitet.Deshalb dachte ich,es ist vielleicht besser,ihm jetzt schon ganz behutsam anzugewöhnen,im Wohnzimmer zu schlafen.Aber das wird dann wahrscheinlich nix?

Ich danke Dir sehr für deine lieben Wünsche! :)

Susanne

• In unserem Schlafzimmer übernachten oder nicht? Beitrag #5
Weiß ich, das es euer Kind ist, spürt man - drum habe ich es spaßig geschrieben. Ok, das mit dem Beissen und Kratzen ist sicher zu bedenken, aber wie gesagt- Vermutungen, Geschichten, Möglichkeiten.......
Die Idee von Barbara mit dem Bettchen sichern, finde ich ganz gut. Dann kannst du auch mal ein Auge voll schlaf nehmen :wink:

• In unserem Schlafzimmer übernachten oder nicht? Beitrag #6
Ja...

mit dem Netz werden wir in Erwägung ziehen und sicherlich benötigen.
Danke für den Vorschlag!Muß mich da mal umschauen wegen der Größen.Wir haben nämlich ein Babybettchen mit Gittern im Schlafzimmer.Dafür bräuchten wir auch nen Schutz für ringsherum.Sonst fuschelt Katerchen evtl. mit seinen diebischen Pfötchenen da rein.
Für tagsüber,sollte mein Freund Nachtschicht gehabt haben und schlafen,haben wir so ein Reisebettchen dann im Wohnzimmer.Da wärs kein Problem!Die sind ringsum mit netzartigen Material versehen.

Liebe Grüße an euch!

Susanne

• In unserem Schlafzimmer übernachten oder nicht? Beitrag #7
ich würde auch sagen,verbannt das Tierli nicht aus dem Schlafzimmer.....vor allem,wennn er es gewohnt ist.

Aber ich würde ihn aus dem Babybett fernhalten,es könnte ja sein,dass er das Baby dann wärmen will und sich drauflegt.....gibtts ja genug Geschichten.

Wenn du ihm KH bist und der Würmling da ist,dann nimmst du am besten ein Handtuch,oder so ne Mullwindel(unheimlich praktisch,nicht nur für den Hintern :wink: ) und legst es einen Tag unters Baby ins Bettchen.....kann ruhig auch bissl Gekötzel drauf kommen.

Und dann soll dein Mann das mit nach Hause nehmen und dem Kater zeigen,dran riechen lassen.

LG,Simone

• In unserem Schlafzimmer übernachten oder nicht? Beitrag #8
wegwn dem Babybett......und den Gitterstäben.....

abt ihr das schon da?
und bist du sicher,dass der Kater durchpasst?

weil,Rayo hat auch mal versucht durchzukommen und ist mir der Hüfte hängen geblieben :lol: ....er ist erst 15 Wochen alt.

ansonsten nimm doch sowas

http://cgi.ebay.de/MOSKITONETZ-FLIEGENNETZ-INSEKTENSCHUTZ-INSEKTENNETZ-NEU_W0QQitemZ300087730478QQihZ020QQcategoryZ65965QQrdZ1QQcmdZViewItem

ist auch gleichzeitig sinnvoll im Sommer und das kannst dann so drapieren und befestigen,dass er da auch nicht reinkommt

LG,Simone

• In unserem Schlafzimmer übernachten oder nicht? Beitrag #9
Ja,das mit so einer Windel wollte ich auch machen,damit er den Gruch des Babys kennenlernen kann.Vielen Dank aber trotzdem!

Das Gitterbettchen haben wir schon dastehen,aber momentan noch ohne Matratze etc,damit das Krümelmonster nicht auf die Idee kommt,dort drin sein Nachtlager aufzuschlagen.
Durchpassen würde er keinesfalls,aber er hat eben lange Arme,mit denen er gerne fuschelt.Das macht der nämlich auch bei uns mit unseren Füßen.Die schlagen wir abends manchmal schon vorsorglich in unsere Bettdecken ein,damit sie keine Kratzer abbekommen.Aber Katerchen kann seine Arme echt lang machen..aua :oops:

Danke für eure lieben Tipps!

Susanne

• In unserem Schlafzimmer übernachten oder nicht? Beitrag #10
ähm,du,da gibbet ne Lösung für!

und zwar,wenn ihr ein Babybett mit Komplettatsstattung habt,oder du es zumindest kennst.....da ist ein Nestchen mit bei

bau dir doch sowas selber....undzwar mit einem großen Tuch,oder eben mehreren Windeln.....die sind Luftdurchlässiger

nimmst einfach ein paar von den Dingern:

einfach oben und unten so festmachen,das sie nicht verrutschen

LG,Simone

• In unserem Schlafzimmer übernachten oder nicht? Beitrag #11
Och

das mit dem Link war jetzt echt klasse.Habe da so ein "Linon-Nestchen" entdeckt und auch noch günstig!
Mensch,super danke...freu!!!!! :D

Hätte frau auch mal drauf kommen können...

LG!

Susanne

• In unserem Schlafzimmer übernachten oder nicht? Beitrag #12
Ich würde kein Tier mit einem Säugling unbeaufsichtigt lassen, keinen Hund, keine Katze, keine Ratte etc.

Ein Tier, auch wenn es noch so an den Menschen gewöhnt ist, bleibt immer ein Tier, und Tiere sind nicht völlig berechenbar.

• In unserem Schlafzimmer übernachten oder nicht? Beitrag #13
bitte,gern geschehen! :D
in der ersten zeit brauch man sowas nicht unbedingt,aber wenn sie sich drehen.....unsrer lag dann immer so schön auf dem Bauch,Ärschel in die Höhe und Kopf ganz ins Eck gedrückt :roll:

LG,Simone

• In unserem Schlafzimmer übernachten oder nicht? Beitrag #14
hä?

wer hat den gesagt,dass das Baby allein mit dem Kater gelassen wird,oder das Tiere berechenbar sind? :shock:

es ging nur darum,ob sie den kater aus dem SZ verbannt,solange der Würmling drin schläft,oder eben nicht und wie sie in Falle von "Nicht" das Bett so sicher macht,dass der kater nicht unbemerkt reinhüppert,oder reingreift.

Natürlich hat man mit Kindern und Tieren eine größere Verantwortung und ich glaube,sie ist sich dessen bewußt!

Aber ich denke,man muß auch halt beides managen,Kind und Tier.....ich fände es falsch das Tier nu auszuschließen,schließlich gehört sowohl der Kater,als auch das Baby zu Familie und es würde die Eifersuchts-und Gefahrenrate nur erhöhen,wenn man den Kater aus dem Schlafzimmer aussperrt und ihn somit eines Stückes seines Revieres beraubt.

LG,Simone

• In unserem Schlafzimmer übernachten oder nicht? Beitrag #15
@JeannieBo

Naja,gerade weil ich weiß,daß alle Tiere unberechenbar sind,mach ich mir doch schon im Vorfeld Gedanken;-)
Ich hoffte auf ein paar nützliche Tipps und die habe ich hier bekommen.Das beruhigt schon mal bissel.

Alleine wird doch das Kleine nicht gelassen mit dem Kater,deshalb wollte ich ja sowas wie ne Absicherung.

Den Kater aussperren wollte ich eigentlich nur,wenn überhaupt nichts funktioniert,denn dann wird nichts anderes übrig bleiben.Keine Mutter setzt die Gesundheit ihres Baby aufs Spiel!
Aber wir müssen das wirklich erstmal testen...

LG!

Szsanne

• In unserem Schlafzimmer übernachten oder nicht? Beitrag #16
Genau so ist das!!!

• In unserem Schlafzimmer übernachten oder nicht? Beitrag #17
Ich hatte die Frage so verstanden, daß es hauptsächlich um nachts geht. D.h. das Baby schläft - die Eltern aber auch. Wenn jemand schläft, ist das nach meinem Verständnis ziemlich ähnlich wie "unbeaufsichtigt", vor allem, weil Katzen sich ja doch ziemlich lautlos bewegen können.

Wenn es möglich ist, eine Art Abdeckung anzubringen, die absolut sicher ist - na prima. Dazu kann ich leider nichts sagen.

Über mangelndes Verantwortungsgefühl habe ich kein Wort gesagt. Sonst hätte Susanne sich ja auch wohl nicht an das Forum gewandt. Ich habe nur zu bedenken gegeben, daß man diese Tatsache nie bei seinen Überlegungen vergessen sollte.

• In unserem Schlafzimmer übernachten oder nicht? Beitrag #18
Hm, hm, hm... Da scheiden sich mal wieder die Geister. Wir erwarten auch im Sommer unser zweites Kind... Ich stehe allerdings nicht vor dem Problem, da mir Tiere ohnehin nicht ins Bett kämen (kleiner und großer Mann nehmen da genug Platz ein :wink: ).

Trotzdem würde ich die Katze aus dem Schlafzimmer verbannen, am besten schrittweise und so früh wie möglich vor der Gbeurt - man muss halt dafür sorgen, dass sie sich nicht von jetzt auf gleich rausgeschmissen fühlt. Der Grund? Ganz einfach: Das Babybett mit irgendetwas abzudecken widerstrebt mir total, ohne das wird sich aber die Katze auf das Gesicht des Kindes legen - ein Schutzinstinkt, der aber leider zum Ersticken führen kann. Außerdem kann der ständige Kontakt mit den Haaren eine Allergie begünstigen (ja sicher, im ganzen Haushalt gibt es diesen Kontakt, aber im Schlafzimmer können so einige Stunden mit geringerer Belastung gewährleistet werden, das Risiko sinkt dann für ein Neugeborenes ganz erheblich).

Natürlich ist es im Endeffekt Eure Entscheidung und ich verurteile niemanden, der mit seinen Fellis kuschelt - tu ich ja auch sonst überall - ! Dies ist lediglich meine Meinung und braucht auch nicht diskutiert zu werden :wink: , vielleicht ist sie Dir hilfreich beim Überlegen! Wenn nicht - auch egal, Du wirst richtig und im Sinne Deines Kindes entscheiden ;)

Liebe Grüße, Anny

• In unserem Schlafzimmer übernachten oder nicht? Beitrag #19
Nö,die Viecher bleiben bei mir im SZ :wink:

aber aus diesem Grunde habe ich ihr was gezeigt,das sie drübermachen kann,damit die Katze nicht dran kommt.

Einfach ein großes Moskitonetz und selbiges kann man so zumachen,dass die katzen da nicht einfach rein können

Zur Not macht man a Klettverschluss-Verschlüsse(wasn Wort :wink: ) dran,dann hört man,wenn die Fellpos drangehen und unten legt man was schweres drauf,oder klemmt die 10 cm die am Boden schleifen unter die Bettpfosten.

Wenn die Tiere von Anfang an nicht im Schlafzimmer waren,ist es was andres,als wenn sie es gewohnt sind,da rein zugehen.

LG,Simone

• In unserem Schlafzimmer übernachten oder nicht? Beitrag #20
@scorAnny
Natürlich sind die Gefahren für das Kleine,die durch unseren Kater entstehen KÖNNTEN,nicht zu unterschätzen.Da hast du Recht!Und jede Mutter will doch Ihr Kleines behüten und beschützen.Darum gehts mir ja.Ich will vorsorgen.Vorsorgen aber auch im Sinne unseres Katers.
Er soll sich nicht zurückgesetzt fühlen.Er kennt es ja nicht anders,als bei uns zu schlafen durch die alte Wohnung.
Das er jetzt so ein "liebes" Kerlchen geworden ist und plötzlich von ganz allein zum schmusen kommt,ist nicht selbstverständlich.Es war ein sehr harter Weg bis dahin.Er ist ein Tierheimkater,der vor unserer Zeit ganz schlimme Erfahrungen mit uns Zweibeinern machen mußte.Außerdem ist er im Teenageralter :roll: ...ohne Worte :p
Für mich war das ein ganz tolles Erlebnis,als er das 1.Mal auf mich zu kam und sich auf meinen Schoß legte.Das klingt vielleicht blöd,aber in dem Moment war ich zu Tränen gerührt...rotwerd.. :oops:
Richtig Angst,daß er eifersüchtig auf das Baby sein wird,hab ich gar nicht.Mein Schatz hat schon zwei Kinder,die an den WE's bei uns sind.Da lebt der Kater richtig auf.Ihm scheint das zu gefallen.Aber das sind eben keine Babys.Das Baby könnte sich nicht wehren,wenn er sich aufs Gesicht legt.Davor hab ich eben Angst.Deshalb bin ich froh wegen der Tipps,die ich bekam.

So ein Moskitonetz finde ich gar nicht schlecht,weil es auch noch schön ausschaut für unsere Prinzessin.
Naja,und wenn unser Draufgänger doch zu dominant wird,bleibt uns nichts anderes übrig,als ihn ins Wohnzimmer umzuquartieren.Dann bekommt er aber ein besonders schönes Schlafkörbchen von uns gekauft;-)

Übrigens bin ich doch für jede Meinung dankbar..bin deshalb net sauer oder so;-) ;-)

Ganz liebe Grüße an Euch!
Susanne

Thema:

In unserem Schlafzimmer übernachten oder nicht?

In unserem Schlafzimmer übernachten oder nicht? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle!: Hallo zusammen, Ich möchte euch schonmal vorwarnen, es wird wahrscheinlich ein etwas längerer Text, aber ich würde mich sehr freuen wenn ihr in...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche. Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er...
Zweite Katze eure Meinungen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier im Forum und würde gerne mal eure Meinungen hören. ( ich hoffe ich habe den richtigen Bereich...
Oben Unten