meine Katze faucht nach Krankheit...

Diskutiere meine Katze faucht nach Krankheit... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits... Eine meiner beiden "Kleinen" (Pajero) macht mir im mom recht große Sorgen. Sie war vor ca. 1 Monat ein wenig krank...
  • meine Katze faucht nach Krankheit... Beitrag #1
R

Ragnaroek

Hallo allerseits...

Eine meiner beiden "Kleinen" (Pajero) macht mir im mom recht große Sorgen.

Sie war vor ca. 1 Monat ein wenig krank (Heiserkeit, der Tierarzt meinte eine kleine Erkältung). Mittlerweile gehts ihr wieder ganz gut. Das Problem ist nur dass sie meine andere Katze (Akira) seit dem immer anfaucht. Teilweise werden ich und meine Freundin nachts aus dem Bett gescheucht weil Pajero tut als wenn sie jeden Moment masakriert wird. Dabei sitzt Akira - wenn überhaupt - nur vor ihr. Das war früher nicht so. Da haben sie sich mal gejagt, aber das war schon. Aber das was jetzt abgeht ist nicht mehr schön. Besonders weil es so lange (beide sind so um die 10) gut ging.

Die Sache ist vor allem, das Pajero eine angeborene Herzschwäche hat, und daher so groß ist wie eine Katze die vielleicht ein halbes bis 3/4 Jahr alt ist. Akira dagegen bringt 5 1/2 Kilo auf die Wage (es ist schwer die eine auf Diät zu setzen wenn man froh ist das die andere frisst...). Und trotzdem verkriecht Akira sich vor ihr unters Bett...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte???

Besten dank sagt artig

Ragna

• meine Katze faucht nach Krankheit... Beitrag #2
Hallo Ragna,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Mein Eindruck nach Deiner Schilderung:
Ich könnte mir vorstellen, dass es der Kleinen doch noch nicht so gut geht (vielleicht hat sich auch ihr Herzproblem verschlimmert - wird das regelmässig überprüft und medikamentös behandelt?) und die Größere das sehr wohl bemerkt.
Auch wenn Du denkst, sie sitzt nur da, während die Kleine schreit, wird sie sie vermutlich und sei es nur durch Anstarren, bedrohen und die Kleine reagiert darauf mit Schreien, was ja auch eine Drohgebärde ist.
Wegen solch einer unerwarteten Reaktion flüchtet sie unters Bett ...

LG, Irene

• meine Katze faucht nach Krankheit... Beitrag #3
Hallo Ragna,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich bin der gleichen Meinung wie Irene. Da beide Tiere auch schon älter sind, denke ich auch, dass das Verhalten der Tiere auf eine noch!! verborgene Krankheit hinweisen kann!? So eine Wesensveränderung kommt nicht einfach so. Ich würde zuerst bei Pajero einen gründlichen Gesundheitscheck machen lassen.

• meine Katze faucht nach Krankheit... Beitrag #4
Hallo,

danke für die Antwort...

Ja, sie ist ande Januar noch mal durchgecheckt worden, da war alles bestens (bis auf die kleine Erkältung, da war aber die Lunge frei und auch das Herz war ok...). An Medikamenten bekommt sie jeden Abend Prilium und Prednisolon für das Imunsystem, damit sie nicht ständig Entzündungen hat. Seit dem klappt das mit dem Herz auch...und eigentlich ist sie fit...

Gruß

Ragna

• meine Katze faucht nach Krankheit... Beitrag #5
Und Akira? Wann ist ihr Gesundheitszustand zuletzt gecheckt worden?
Kann ja auch umgekehrt sein?

• meine Katze faucht nach Krankheit... Beitrag #6
Hallo Ragna,

entschuldige, wenn ich hier so nachbohre, aber wurde das Herz routinemaessig abgehört oder lässt Du ein regelmässiges Herzulltraschall machen?

Was hat die Maus denn für ständige Entzündungen, dass eine regelmässige Gabe von Cortison nötig ist? Cortison drückt ja das Immunsystem.

LG, Irene

• meine Katze faucht nach Krankheit... Beitrag #7
Hallo...

beide sind beim Impfen ende Januar durchgecheckt worden....und alles war in ORdnung...das einzige was der Arzt meinte war, dass Akira 500g abnehmen müsste....;-) Ansonsten tadellos...

Die Predni-Tabletten bekommt sie weil sie ohne immer entzündungen an den Pfoten und KRallen bekommt und es ihr überall anfängt zu jucken...dann reibt sie sich teilweise blutig...

Nein, Ultraschall habe ich noch nicht machen lassen, da das nächste hier in der Nähe von Köln (glaube ich) (ich komme aus der Näher von Aachen) liegt und alles in allem nicht preiswert ist....das soll jetzt nicht heissen dass ich meiner Verantwortung nicht bewusst bin, aber im mom sieht es finanziell alles andere als gut aus...aber ich werd mit ihr die nächsten Tage mal zum Tierarzt gehen...

• meine Katze faucht nach Krankheit... Beitrag #8
So, hab für nächsten Donnerstag einen Termin bei meinem Tierarzt bekommen...bis dahin müssen es die beiden noch so aushalten...

Ragna

• meine Katze faucht nach Krankheit... Beitrag #9
Hallo Ragna,

warst Du damals mit Pajero beim Arzt, war der Besuch evtl. unangenehm für sie, hat Akira sich anders verhalten als Pajero zurück kam?
Meine Frage zielt dahin, ob Pajero ihre Heiserkeit, den Arztbesuch und damit evtl verbundene Schmerzen oder Angst irgendwie mit Akira in Verbindung bringt, das würde erklären warum sie sich Akira gegenüber abwehrend verhält.
Und wenn Akira vor ihr sitzt, sie vielleicht anstarrt kann Pajero das durchaus als Drohung verstehen, und sie wehrt sich mit dem Schreien.
Hast Du die Möglichkeit beide in der Nacht zu trennen, und tagsüber solche Situationen mit Ablenkung zu entschärfen?, vielleicht wird es dann wieder besser

VG
Russian

Thema:

meine Katze faucht nach Krankheit...

meine Katze faucht nach Krankheit... - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
7 Monate alte Katze attackiert Kitten: Ich brauche dringend Hilfe, ich werde noch verrückt ☹️ Seit 1 Wochen haben wir ein Kitten, 12 Wochen alt, allerdings recht klein und zierlich. Ich...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!!: Hallo, ich bin neu hier, weil ich grad nicht weiß was ich tun soll. Ich wollte meiner großen Katze einen Haarballen wegschneiden. Das gefällt ihr...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Oben Unten