Mein Kater hat ständig Scheisse im Fell!

Diskutiere Mein Kater hat ständig Scheisse im Fell! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, brauch schon wieder Eure Unterstützung und Tips: Mein Jimmy, 4 Monate alter Perser mit Nase (hätte mir nicht so eine komplizierte Katze...
  • Mein Kater hat ständig Scheisse im Fell! Beitrag #1
S

Simbat

Hallo, brauch schon wieder Eure Unterstützung und Tips:

Mein Jimmy, 4 Monate alter Perser mit Nase (hätte mir nicht so eine komplizierte Katze zugetan, wenn ich nicht auf Kurzhaarige allergisch wäre), hat ständig irgendwo Scheisse. Um den After herum sowieso immer, da klebt ständig was, oft aber auch irgendwo an den Beinen, am Schwanz oder sonst wo. Wenn er Durchfall hat, dann ists ganz Schlimm, dann ist er oft von unten bis oben voll, aber da versteh ich's ja eher. Der hat das mit dem Buddeln nicht so im Griff, er kackt, dreht sich um, riecht daran, dreht sich wieder um, buddelt ein bisschen, dreht sich nochmals um, um zu riechen, buddelt noch mehr zu, zum Abschluss steht er noch ein bissel darauf rum, wahrscheinlich um zu testen, ob er es auch wirklich gut genug zugedeckt hat *grins*. Am Anfang wars noch schlimmer, da hat er sich vor lauter Freude im Katzenklo gewälzt und hat gegurrt, das macht er zum Glück jetzt nicht mehr ;-)
Er ist auch sonst sehr exhibitionistisch veranlagt, wenn ich das Klo mache, noch mitten im Wühlen bin, dann setzt er sich rein und macht vor meinen augen ein riesen Häufchen so à la, wenn Du schon mal dabei bist... Können denn Katzen so auf Kommando Sch...?
Meistens muss ich ihm die verklebten stellen dann abschneiden, um den Po schneid ich regelmässig profilaktisch das gröbste ab aber das nützt nicht wirklich viel. Nun meine Frage: hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und wie bringe ich das Zeugs am schonenstend weg? Duschen ist ja nicht wirklich lustig für die Katze und das Talgpuder ist auch nicht wirklich optimal, gibt ne riesen Sauerei und ist auch eine Tortur für die Katze. Huch, ist ein bisschen lang geworden mein Text... sorry...

Liebe Grüsse

simone

• Mein Kater hat ständig Scheisse im Fell! Beitrag #2
Hallo Simone,
Durchfall bei Langhaarkatzen ist natürlich doppelt schlimm. Da kann es schon mal vorkommen, dass etwas im Fell hängen bleibt. Da hilft letztenendes nur die Schere. Manche Katzenbesitzer halten das Fell auch vorbeugend in der Analregion kürzer.

Aber kann es sein, dass Dein Katzenklo zu klein ist? Vielleicht hat er nicht genügend Bewegungsfreiheit. Deshalb hüpft er wahrscheinlich auch mit Vergnügen ins Klo, wenn Du es gerade reinigst. Dann ist der zusätzlich einengende Deckel nicht da ...?

Gönn ihm ein grösseres!

LG, Irene

• Mein Kater hat ständig Scheisse im Fell! Beitrag #3
ich kenn das,wenn Rayo Durchfall hat.

Er ist Norweger und hat zusätzlich zu dem langen Fell noch einen recht langen Schwanz.
Ab und an kann da schon mal was hängen bleiben und wenn er dann läuft und seinen Wedel hinterherzieht,gibt das schöne Spuren auf dem Boden.
GsD haben wir überall Fliesen :roll:

Ansonsten passiert da nichts und er hält sich eigentlich gut sauber.

Ich kanns mir schon vorstellen,dass er da dann immer was hängen hat,wenn das Klo evtl zu klein ist.

LG,Simone

• Mein Kater hat ständig Scheisse im Fell! Beitrag #4
Wir haben ein "normal grosses" Katzenklo, hab auf jedenfall auch im Fachhandel noch nie ein grösseres gesehen, unsere andere Katze, eine halb Norwegerin hat auch nie ein Problem, ich denke eher, dass er etwas ungeschickt ist und da er sich noch x Mal umdreht, um daran zu riechen, ist wohl auch nicht optimal. Deckel haben wir keinen, nur so einen etwas darüber lappenden Rand, der bleibt aber dran beim reinigen.

Ja die Haare hintenrum, sind immer profilaktisch gekürzt, nützt aber nichts.

Zum guten Glück haben wir Steinboden aber hab Angst, dass er mal alles auf unserm Sofa verstreich.

• Mein Kater hat ständig Scheisse im Fell! Beitrag #5
na bei uns ist sogar das Sofa abwischbar......hat sich in der ersten nacht mit Katze bewährt-da hat er nämlich en Häufi draufgesetzt :wink:

vielleicht wärs ne Möglicchkeit erstmal den Deckel vom Klo wegzulassen.
Wenn er sich dann noch vollsaut,würd ich sagen,er ist einfach nur bissl dappig 8)

LG,Simone

• Mein Kater hat ständig Scheisse im Fell! Beitrag #6
Also mein Maine Coon Kater hatte das auch ziemlich lange, aber je älter er wird (er ist jetzt 1 Jahr), desto besser hat er seine Hygiene im Griff. Er putzt sich immer besser und ausdauernder.

Da bei mir noch ein Baby rumkrabbelt muss ich doppelt auf Hygiene achten. Ich habe auch schon das Fell um die Anal-Region komplett gekürzt und kontrolliere täglich das Fell. Muss aber alle 3-4 Tage irgendwas auskämmen. meist feuchte katzenstreuklümpchen. Ist aber nicht mehr so schlimm wie in den ersten Monaten.

ich würd sagen, bei deinem 4 Monate alten Kater besteht noch Hoffnung :wink: aber kämmen musste trotzdem wahrscheinlich viel...

• Mein Kater hat ständig Scheisse im Fell! Beitrag #7
DHi,

du schreibst ja, dass du die Haare kürzt. Vielleicht aber nicht kurz genug und vor allem nicht an allen Stellen, die es nötig hätten?

Sei mutig!!! Schneid nicht nur die Afterregion sondern das ganze Hinterteil kurz. Die Rückseiten der Oberschenkel ebenfalls und die Unterseite vom Schwanz auf mindestens 10 vm Länge. Danach wird er ziemlich bescheuert aussehen und kannst du das Tier für Monate erstmal auf keiner Show mehr präsentieren (wenn du das überhaupt wolltest), aber du hast Ruhe. Sollte doch mal was hängenbleiben läßt es sich aus kurzem Fell besser und schneller herauswaschen.

Wie die anderen bereits schrieben, mit dem Älterwerden wird das Problem weniger. Es gefällt den Katzen ja auch nicht, wenn sie wie Stinkbomben rumlaufen. Mit ein wenig Übung wird er dann eine Sch...technik entwickeln, die das (meistens) verhindert. Dann wirst du ihn auch nicht mehr die Haare kürzen müssen bzw. die Rasur kann dann etwas dezenter ausfallen. Wird sich alles zeigen, wenn's soweit ist.

Mein Perser kommt übrigens unter den Wasserhahn. Er läßt sich auf dem Arm gerne wie ein Baby auf dem Rücken durch die Gegend tragen, so liegt seine verschmadderte Rückseite optimal da. Kurz unter fließend Wasser geschwenkt und meistens war's das.

Verschmierten und bereits eingetrockneten Kot bürste ich relativ gnadenlos raus. Ziept, wenn man es richtig macht, nicht mehr als beim normalen Kämmen und geht meiner Erfahrung nach gründlicher als wenn ich ihn unter Wasser halte. Wenn's nämlich eingetrocknet ist, muss es erstmal einweichen, damit man die Schmiere rausbekommt. Das macht dann selbst mein Phlegmat nicht mehr gerne mit.

• Mein Kater hat ständig Scheisse im Fell! Beitrag #8
Hallo Simone,

Mein Mister ist zwar ein EKH hatte das Problem als junges Kitten auch. Er ist ein Findelkind und konnte von seiner Mama nicht richtig lernen, wie man das macht. Ich bin desöfteren mit einem feuchten Tuch hinter ihm hergelaufen und habe ihn sauber gemacht. Er mochte das gar nicht und hat recht schnell gelernt sich den Popo sauber zu machen. Heute passiert das nicht mehr und auch der After ist immer sauber. Wisch dem Kleinen ruhig mal den Popo sauber und schneid das Fell hinten schön kurz. Er wird schon lernen, wie macht das macht.

LG

Michaela mit Mister & Phil

P.S: Mister ist übrigens ein Buddler! Da wird vor lauter Eifer schonmal ein Häufchen wieder rausgescharrt :roll: . Kommt aber mittlerweile kaum noch vor.

• Mein Kater hat ständig Scheisse im Fell! Beitrag #9
Das Problem für die Perser ist ja, dass der Kot, vor allem wenn er mal duchfallbedingt weich bis fllüssig ist, nicht herauszuputzen ist. Sie schaffen es nicht alleine, weil die Haarqualität es nicht zuläßt. Die Deckhaare der Perser sind ungemein fein, eigentlich mehr wie die Unterwolle bei Kurzhaarkatzen. Selbst längerhaarige wie Coonies oder Norweger haben normales, "dickes" Deckhaar, nicht diese Spinnenfäden.

Wenn die Haare einmal verpappt sind, egal ob mit Futter, Kot oder anderen Dingen, kommt man mit dem Lappen meistens nicht mehr hin. Dann muss man wässern, kämmen oder, im Extremfall, schneiden.

Natürlich lernen auch Perser, sich möglichst nicht zu beschmutzen, aber manmal können sie nichts dafür, weil ihnen diese langen feinen Haare einen Streich spielen. Mein erwachsener Perser hat die Klotechnik ja inzwischen raus, kann bei kleinsten Malheuren auch selbst Zunge anlegen, aber manchmal bommelt doch eine Wurst in seinen Hosen. Hat sich so ein Ding erstmal festgesetzt, wird es regelrecht in die Flusen eingewalkt. Dann kann nur noch Mama helfen und das Grauen rausschneiden (oder kämmen, wenn es noch nicht zu sehr verfilzt ist).

Perser sind nette Gesellen, aber leider sehr unpraktisch konstruiert!

• Mein Kater hat ständig Scheisse im Fell! Beitrag #10
Hallihallo

Danke für Eure netten Antworten und für den Mutzuspruch.

Ich denke schon, dass er eher ein bisschen ungeschickt ist und beim X Mal drehen und riechen am eigenen Kot steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass er mal drank kommt oder drauf steht.

Ich denke schon, dass es kurz genug abgeschnitten ist, das problem ist nur, wenn das kurze Fell beschmutzt ist, kann man nichts mehr abschneiden, da ist es manchmal fast besser, wenn es an einer Stelle mit langen Haaren klebt, schnipp und ab isses ;-)

Nein nein, an Ausstellungen geh ich nicht...

Das Problem ist auch, dass er meist nicht ganz fest kotet, sondern es meistens etwas weicher ist, aber kein Durchfall, unsere andere Katze hat das nicht, also vom Futter kann es nicht kommen.

Gruss Simone

Thema:

Mein Kater hat ständig Scheisse im Fell!

Mein Kater hat ständig Scheisse im Fell! - Ähnliche Themen

alte Katzendame + älterer Kater = Probleme: Hey ihr :) Ich denke, es ist richtig, dass ich ein neues Thema aufmache, da man bei diesem Gebiet ja immer die einzelne Katze betrachten muss und...
Oben Unten