Katze als Miet-Hindernis

Diskutiere Katze als Miet-Hindernis im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo miteinander Unglaublich- ich muß das mal loswerden.. Suche gerade eine neue Wohnung und kann kann kaum glauben wieviele Vermieter sogar...
  • Katze als Miet-Hindernis Beitrag #1
R

Roro

Hallo miteinander
Unglaublich- ich muß das mal loswerden..

Suche gerade eine neue Wohnung und kann kann kaum glauben wieviele Vermieter sogar etwas gegen eine reine Wohnungskatze haben.
Selbst wenn alles stimmt, wir eine überdurchschnittliche Miete zahlen können etc, bei manchen steht und fällt damit alles .. :shock:

Ich meine,- bei mir steht und fällt auch alles damit weil ich meine Katze auf jeden Falle mitnehmen werde. Aber so manche toll klingende Wohnung fiel aus, wenn ich die Katze erwähnte.

Es ist ja kein Hund, bellt nicht, ist nicht giftig und verläßt die Wohnung nicht- was haben die Leute für Probleme ?

Ist das überall so schwierig ?

Genervte Grüße Rolf

• Katze als Miet-Hindernis Beitrag #2
ja,lieber Rolf,das ist überall so schwierig.

Wir haben 7 Monate gesucht um eine Wohnung zu finden,WEIL wir einen Hund haben.

Und hat niemand geglaubt,dass der Hund nicht bellt(sehr selten),nicht an den Türen kratzt,etc. pp......

Nu haben wir eine Wohnung,mit Balkon und Dachterasse.....
Und wir haben uns 2 Katzen angeschafft.

Ich weiß,wie frustrierend das sein kann,vor allem weil wir raus mussten,wir hatten eine 55qm 2 Zimmerwohnung mit Kind und Hund.
Das war zu eng und ich hab meinem Kind kein Zimmer bieten können.

Wenn du willst,helf ich dir gerne suchen.....kenn mich mitllerweile aus
8)

Müsstest mir dann nur sagen,wo du denn hinwillst(welches Bundesland auch.....ich bin Erdkundemäßig eine Niete :wink: )
wieviel qm
wieviel du zahlen magst(kalt oder warm)
wieviel Zimmmer
und Balkon sollte warscheinlich mit bei sein?!

Gern ach per PN!

LG,Simone

• Katze als Miet-Hindernis Beitrag #3
Hallo Simone
Ja das ist echt nervtötend. Besonders weil wir schlau genug waren, diesen Hinweis in unserer Suchannonce mit anzugeben.
Dummerweise hat die Zeitung diesen Satz weggelassen ! :(

Sprich ich muß bei jedem Telefonat extra drauf hinweisen...
Es hat nur einen Vorteil: es sortiert gewisse Vermieter von vornherein aus. Denn wer damit Probleme hat, dessen Einstellung gefällt mir von vornherein nicht. Also lassen wir´s.
Heute hat Jemand abgesagt weil 2 Mitglieder der Familie eine starke Katzenhaar-Allergie haben. Das ist ein Grund den ich akzeptieren kann. (klang auch glaubwürdig). Obwohl sie ja die Wohnung nicht verläßt..

Vielen Dank für dein Hilfe-Angebot. Hast du denn irgendwelche Beziehungen, oder inwiefern kannst du helfen ?
Wenn du einfach nett sein willst danke ich schonmal im Vorraus.
Wir wohnen und suchen übrigens im Ruhrgebiet, GE, E oder Bo.

Schönen Abend
Rolf

• Katze als Miet-Hindernis Beitrag #4
nein,Beziehungen keine(schön wärs :roll: )

aber ich hab mich lang damit beschäftigt,immerhin 11 Monate 8)
je mehr Leut aber suchen,umso größer die Chancen,dass man was findet.

Unsre jetzige Wohnung hat ne Freundin von mir entdeckt.

In welchem Bundelland liegt denn das Ruhrgebiet und was ist GE,E,oder BO?
(ich sach ja,ich bin in sowas ne Niete :oops: )

LG,Simone

• Katze als Miet-Hindernis Beitrag #5
in deutschland wohnen und ned das ruhrgebiet kennen =)

ruhrgebiet = nrw

GE: gelsenkirchen
E: essen
BO: Bochum

• Katze als Miet-Hindernis Beitrag #6
ja,ich weiß,das ist bei mir ganz schlimm :oops:

aber ich weiß,in welchem Bundesland ich wohn...da fällt mein Defizit nicht so auf 8)

LG,Simone

• Katze als Miet-Hindernis Beitrag #7
Du Rolf aber das Halten einer Katze kann letztlich nicht verboten werden.
Es gibt da ein Gesetz für, bin jetzt nur zu faul es rauszusuchen.

• Katze als Miet-Hindernis Beitrag #8
hallo frank,

und du glaubst, du bekommst eine wohnung, wenn du als erstes dem vermieter die rechtliche sachlage erklärst?
ich bin mir sicher, alle vermieter werden das lieben und dich mir offenen armen willkommen heissen :twisted:

@rolf ich wünsch viel erfolg beim suchen...das nervt. ist aber meiner erfahrung nach in berlin nicht so sehr ein problem. jedenfalls hatten wir vor drei jahren keins. ich drück die daumen!

lg, luka

• Katze als Miet-Hindernis Beitrag #9
Hallo miteinander und danke für die Beiträge.
hallo Frank- das ist mir auch bewußt. Ich will aber nicht den Streß vorprogrammieren. Außerdem sagt mir die Ansicht des Vermieters was über die generelle Einstellung.
Ich will ja nicht nur "ruhig" sondern auch "friedlich" wohnen :D

Lieber mit offenen Karten spielen, schließlich bin ich kein Bittsteller sondern ein möglicher Kunde der viel Geld zahlen muß.
Sollen sie halt weiter suchen :lol: .

Gruß Rolf

• Katze als Miet-Hindernis Beitrag #10
Hm. Ich kenne das, und es ist eindeutig ärgerlich - allerdings darf die Haltung JEDEN Tieres (selbst von Hamstern) vom Vermieter untersagt werden, er hat das Hausrecht und muss Dir nichtmal einen Grund dafür nennen. Ich kenne selbst einige Vermieter - und auch die andere Seite: Viele sind von Haustieren (wie übrigens auch von Kindern, die sind manchmal auch schon ein Hindernis) einfach abgeschreckt, sei es durch Mietnomaden oder völlig verwahrloste Vermehrer... Wir hatten hier im Haus selber so einen Fall, eine Frau wohnte mit über 20 Katzen in einer Wohnung, die sich muter vermehrten - den Gestank kann man nicht beschreiebn. Das schlimme: Als Vermieter kriegst Du solche Leute nicht einfach aus dem Haus, der Mieterschutz greift leider auch da. Besagte Dame konnte letztlich nur durch das Gesundheitsamt (!) entfernt werden... Traurig und sicher extrem, aber sowas macht in Vermieterkreisen natürlich die Runde und selbst wer sowas nicht selber erlebt hat, reagiert vielleicht negatv auf Tiere...

Ich drücke Dir natürlich die Daumen, Du findest sicher eine schöne Wohnung und mal ehrlich, bei einem Tierhasser würde ich mit meinen Fellis eh nicht einziehen wollen.

LG Anny

• Katze als Miet-Hindernis Beitrag #11
ja,das sind natürlich solche Tierhalter,die sich im Gedächtnis festbrennen und das ist natürlich das,was weitererzäht wird :?

ujd selbst wenn ich dem Vermieter die rechtliche Sachlage nahebringe hab ich nicht mehr Chance,denn der wird sich eher hüten mich zu nehmen.....dann lieber jemand ohne Katze

Der perfekte Miter ist immer noch ein älteres gut situiertes Professorenehepaar,ohne Kinder,ohne Tiere und den ganzen Tag nicht zu Hause :roll:

Ich werd heute gleich mal schauen,ob ich was find!

LG,Simone

• Katze als Miet-Hindernis Beitrag #12
Also ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin mit meiner Wohnungsgenossenschaft. Ich hatte ein Schreiben aufgesetzt mit der Bitte mir Erlaubnis zu geben das ich zwei Katzen halten darf. Hatte sofort Rückmeldung bekommen das es mir gestattet ist. Natürlich mit etwas Einschränkungen wie z.b. die Katze nicht rauszulassen, nicht auf Spielplätze zu lassen usw.was ich ja sowieso nicht tun möchte.
Ich muss sagen, ich war sehr zufrieden!!!

Lieben Gruß :wink:

• Katze als Miet-Hindernis Beitrag #13
da ich ja auch mal wieder auf wohnungssuche bin, kann ich die genossenschaften auch wirklich nur empfehlen. bei denen hatte ich bisher immer mehr glück als bei privaten vermietern. ich habe ja nicht nur die katzen sondern auch mein hundetier, da stellen sich die meisten vermieter dann erst recht quer.

ist dann halt die frage wie viele genossenschaften es da unten gibt, und ob überhaupt.. ansonsten guck mal bei Gagfah, Beaubecon und Deutsche Annington, die haben eigentlich überall was.. die letzteren beiden wollten mir auch keine wohnung geben, da 50 qm ja viiiiiel zu klein wären.. aber ich denke mal ihr sucht was größeres, da sind die vielleicht kooperativer. bei gagfah hatten die sowieso gerade nichts passendes für mich, aber die haben prinzipiell nichts gegen tiere. die meinten nur, dass mensch erstmal sehen muss, was es für ein haus ist, und wenn sie eine wohnung in ner eigentümergemeinschaft haben, würden die zb keine tiere erlauben, um da den schon vorprogrammierten stress zu vermeiden..

• Katze als Miet-Hindernis Beitrag #14
Das mit der genossenschaft ist schön und gut,wenn die Genossenschaft da mitspielt!

Wir haben es auch versucht und bekamen zur Antwort:"Dann geben sie ihren Hund halt ab!"

Und das ist eben was,was für mich nicht in Frage kommt,denn ich geb meine Familienmitglieder nicht ab,nur weil sie einem Menschen nicht passen,der uns und unsre Lebensgewohnheiten nicht kennt.

LG,Simone

• Katze als Miet-Hindernis Beitrag #15
Naja, also ich vermute mal, ich poste einen alten Hut, aber als ich vor zwei Jahren nach München gezogen bin, hatte ich einen mittleren Privatzoo im Schlepp: zwei Katzen und vier Chinchillas.

Kein leichter Tobak.

Über den immobilienscout24 bin ich aber schnell fündig geworden.

In meiner Wohnung waren sogar zwei Katzenklappen drin, was sehr praktisch war, eine zum Klo (wo auch das KaKlo steht) und eine in den Garten, da meine Vermieter selber Katzen hatten.

Man muss suchen und braucht Glück, das stimmt, aber es wird klappen! Ich drücke Euch alle Daumen!

• Katze als Miet-Hindernis Beitrag #16
@bay-bee naja, so in der art haben die mich bei beaubecon ja auch abgefertigt. also ich weiß ja nich, was besser ist.. mit hund und katzen in einer 50-qm-wohnung wohnen oder den hund ins Tierheim geben wo er in nem kalten zwinger hockt und wohl nie wieder da rauskommt, weil er ein rotti is und schon nicht mehr ganz so fit (werden demnäxt wohl noch so einige kosten auf uns zukkommen wegen angeschlagener gelenke usw..). mal davon abgesehen, dass ich meine viecher sowieso niiiiiiieeeeee abgeben würde, aber ich möchte halt mal wissen was in deren köpfen so vorgeht.. nix wahrscheinlich. ich hab der dame dann auch direkt am telefon gesagt, dass sie sich nicht weiter bemühen soll aus der datenbank eine wohung für mich zu suchen, da ich mir woanders eine nehmen werde und nicht bei ihnen. die können es sich ja scheinbar leisten.. ;)

ich bin ja noch dazu studi, da haste eh schonmal nich so gute karten (v.a. bei privaten vermietern) und schon gar nich mit 3 viechern.. ich hoffe mal, dass sie euch da einkommensmäßig wenigstens etwas wohlgesonnener sind :/ drücke natürlich alle daumen und pfoten, dass sich bald was schönes findet. ich hab auch schon oft gehört, dass viele vermieter auch keine kinder mögen.. denke mal, da isses wirklich nich leicht mit zoo und kind was zu finden.. aber das wird schon. notfalls müsst ihr doch nach berlin ziehen *g* was haustieren angeht sind die da wirklich sehr tolerant. ich kenn ja so einige berliner mit tieren und die hatten irgendwie alle kein problem eine wohnung zu finden.. ;)

• Katze als Miet-Hindernis Beitrag #17
Hallo zusammen,

hier mal was von der VER-mieterseite!

Es ist möglich die Haltung von Katzen und Hunden und aktives Viechzeugs mit Fell und Krallen (mal übertrieben gesprochen) zu verbieten. Lt. BGB darf man nur die Haltung von Ziervögeln und Zierfischen nicht verbieten. Naja, mal ganz davon abgesehen dass die befederten Viecher von meiner Mutter wesentlich mehr Dreck machen als meine beiden Katzentiere.

Ich denke mal dass bei vielen Vermietern einfach die Unwissenheit über die Haltung von Katzen und Hunden eine Rolle spielt. Viele denken wahrscheinlich die Tiere (vor allem Hunde) stinken und machen viel Dreck und machen die Wohnung für einen möglichen Nachmieter "unbewohnbar". Bei Vermietern die selbst Tiere haben hat man meistens einen besseren Stand.

Ich muss allerdings auch sagen, dass man den Leuten immer nur vor den Kopf gucken kann und nicht weiß wie sie ihre Tiere halten. Die Vormieter eines gewissen Hauses in meiner Straße hatten auch nur zwei Katzen und die haben mehr Ärger verursacht als man denken sollte.
Leider war im Mietvertrag nicht geregelt, dass die Wohnung nach dem Auszug renoviert werden sollte, nur "besenrein" hinterlassen.
Dem Vormieter war der Begriff "Kratzbaum" wohl nicht so geläufig, also hatte er wohl auch keinen. Die Katzis haben dann zum Krallen schärfen das nächstliegende genommen: die Raufasertapeten. Überall.
Es war also nicht möglich einfach mal alles über zu streichen, sondern es musste alles neu tapeziert werden. Die Katzenklos waren wohl nicht dicht oder wurden von den bepelzten Mitbewohnern nicht genutzt, also Laminatboden auch raus...

Solche Fälle prägen sich natürlich ein, ich würde aber deswegen nie einen Mieter wegen Tierhaltung ablehnen. Man kann ja entsprechende Klauseln im Vertrag festlegen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche damit du und dein Felltier ein schönes neues Zuhause finden!

Lg,
Neffa

• Katze als Miet-Hindernis Beitrag #18
ja,das kann ich verstehen und solche Leute machen mich natürlich doppelt wütend!

1. wegen nicht artgerechter Tierhaltung und
2. weils solche Leute sind,die es uns als potentielle Mieter sehr schwer machen,ne Wohnung zu finden.

Wir haben uns damals auch Wohnungen angesehen,die teilweise übel zugerichtet waren von Hundekratzern an der Türe,Katzen-und Hundeexkremente auf dem Boden,an der Wand. :evil:

Mein Vater hat ne Malerfirma und die renovieren logischerweise auch.....der hat schon des öfteren von Wohnungen breichtet,die sie renoviert haben,wo man nicht glauben konnte,dass da jemand gewohnt hat..... :?

@Rolf:
Ich bin immer noch eifrigst am Suchen,hab nur leider noch nix gefunden :?

LG,Simone

• Katze als Miet-Hindernis Beitrag #19
Hallo miteinander
Na die Miezen sind wohl doch ein Reizthema :D
Wir haben noch nichts gefunden, aber in der zweiten Annonce steht die Katze mit drin, so erspar ich mir die Diskussionen. Es rufen noch immer genug an die irgendwie ihre Wohnungen an den Mann bringen wollen.

Mein Wissensstand ist, Kleintiere dürfen nicht verboten werden außer es handelt sich um irgendwelche speziellen Tiere die zB giftig o.ä sind.
Ich hab ja auch Terrarien mit Mäusen und Pfeilgiftfröschen (hihi), von dehnen erzähl ich nix. :lol:

Gruß Rolf

• Katze als Miet-Hindernis Beitrag #20
Doch, sie dürfen verboten werden (s. o.) Ach ja, wenn Du Deine anderen Lieblinge verschweigst, pass gut auf, Du kannst Dich damit u. U. strafbar machen, der Vermieter ist bei Entdecken (und Du musst ihn immer reinlassen) berechtigt, die Tiere abholen zu lassen - ich kann mir zwar kaum vorstelln, dass jemand so verbohrt ist, aber die rechtliche Lage ist so. Ich drück Dir die Daumen :wink:

Thema:

Katze als Miet-Hindernis

Katze als Miet-Hindernis - Ähnliche Themen

Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Umzug mit Katze - wie finde ich eine katzengerechte Mietwohnung?: Wegen Verkauf des Hauses in dem ich und James wohnen müssen wir umziehen. James hat hier seinen Wohntraum gefunden – nach 1,5 Jahren allein auf...
Wohnungskatze Missy zieht um?: Guten Tag Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Oben Unten