Hallo ihr!
Ich habe schon länger das Problem das eine meiner Katzen oder auch zwei (ein Kater und eine Kätzin) auf Wäsche, Couch oder letzt auch neben das Katzenklo urinieren! Früher haben sie auch aufs Bett gemacht, aber seitdem ist das Schlafzimmer zu, denn wenn ich da bin passiert es nicht, deswegen weiß ich auch nicht genau, welche es war.
Die Wäsche tue ich immer gleich weg, damit sie nicht drauf machen, aber am Samstag hatte ich eine Waschmaschine mit dreckiger Wäsche gerichtet, die ich Sonntag waschen wollte, wenn ich nach Hause komme (hatte bei meinem Freund geschlafen) und irgendeine Katze muss wohl die Wäsche aus der Maschine geholt haben: eine Jogginghose und ein T-Shirt und das hat nach Urin gestunken als ich heim kam. Beim letzten Mal war neben das Katzenklo gepinkelt auf einen Gymnastikball, bei dem mittlerweile die Luft draußen st. Es kann aber auch sein, dass der Kater wieder daneben gepinkelt hat, der hat nämlich eine komische Eigenart: der geht ins Katzenklo rein, setzt sich dann mit allen vier Pfoten auf den Rand oder ist nur mit den HInterpfoten drauf und die Vorderpfoten sind aus dem Katzenklo draußen (hab ein Katzenklo mit Deckel, bei dem ich die Tür abgemacht habe) und während er uriniert geht er manchmal aus dem Katzenklo raus, so dass es auch schon passiert ist, dass es neben dran gelaufen ist. Auf die Couch haben sie auch öfters gemacht, vor allem, wenn was drauf lag, wie eine Decke oder sowas. Die beiden machen das schon jahrelang, auch Wohnung, Freund usw. haben daran nichts geändert.
Ich habe insgesamt 5 Katzen und habe sie in dieser Konstellation schon seit 3 Jahren. Es kommen auch nur die beiden in Frage, weil ich sie schonmal erwischt habe, was schon länger her ist. Mein Kater hat schon als er ganz klein war damit angefangen, hatte sich dann gebessert, als er kastriert war, aber trotzdem kam es hin und wieder vor. Die andere ist eigentlich die Katze von meinem Bruder, die habe ich 99 zusammen mit ihrem Baby zu mir genommen. Meinen Kater bekam ich kurz davor. Die anderen beiden habe ich seit 97 und 98 und bei denen bin ich mir sicher, ebenso bei dem "Baby" (ist ja nun keins mehr), dass sie nicht einfach irgendwo hin machen.
Ich habe 3 Katzenklos, die ich täglich sauber mache, also an einem dreckigen Katzenklo oder am Katzenstreu kann es auch nicht liegen, weil es ja nur ab und zu passiert. Ich schlaf auch nicht immer bei meinem Freund, dass das eventuell ein Grund wäre. Ich habe auch schon 2-3 Tage hintereinander bei ihm geschlafen, als er im Krankenhaus war, weil er auch 2 Katzen hat, die viel anstellen (sind erst 1 Jahr alt) und da war nichts, da könnte man eher sagen, er oder sie hätte einen Grund gehabt. Außerdem haben sie es ja auch schon vor dieser Beziehung gemacht. Die Möbel haben sich auch geändert.
Ich werde diese Woche meine neue Couch bekommen und habe jetzt schon Angst, dass sie wieder drauf machen und ich weiß nicht, was ich machen soll.
Ich weiß einfach nicht, warum sie das machen, weil es ja auch nicht so oft ist. Einmal haben sie auch auf die Jacke eines Kumpels gemacht, die auf dem Boden gelegen hat. Entweder wollen die markieren oder irgendwas damit ausdrücken, aber was? Ich weiß es nicht! Ich bin ziemlich ratlos!
Vielleicht kann mir von euch jemand helfen! Vor allem, was ich für Entfernungsspray benutzen kann, denn das, das es zu kaufen gibt wirkt nicht.
Ich habe mir jetzt schon überlegt, eine Plane über die Couch zu machen, wenn ich nicht zu Hause bin, damit der Urin nicht in den Stoff geht, aber wahrscheinlich werden sie die Plane mit ihren Krallen kaputt machen. Vielleicht leg ich noch ein Handtuch drauf.
Gruss Nadine!