• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vergrößerte Halslymphe und entzündetes Zahnfleisch

Diskutiere Vergrößerte Halslymphe und entzündetes Zahnfleisch im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Eva, genau die gleiche Situation habe ich hier aber auch, fressen wollen schon - aber DAS doch nicht! Aber wie gesagt, abends gehts...
  • Vergrößerte Halslymphe und entzündetes Zahnfleisch Beitrag #21
Hallo Eva,

genau die gleiche Situation habe ich hier aber auch, fressen wollen schon - aber DAS doch nicht! Aber wie gesagt, abends gehts besser.
Ich denke aber, wenn die den tierarzt vergessen haben und Puschel morgen (von mir) Ihre letzte Antibiotikumspritze bekommen hat, wird das schon wieder werden.
Aber nerven tuts schon.

Ich würde das Silber bei bestellen. Meiner Meinung nach das beste, wird auch erst nach Bestellung hergestellt.
Ich würde die 50 ppm Stärke nehmen. Und am besten ist es natürlich, das per Spritze ins Mäulchen (am besten noch direkt aufs Zahnfleisch) zu geben. Notfalls geht übers Futter aber auch, wenn es sofort genommen wird.
Noch besser soll bei gleichzeitiger Vitamin-C-Gabe wirken. Gibt es in natürlicher form auch bei Lucky-Land. Das habe ich ins Futter gegeben und zeitversetzt (also später) das Silber direkt ins Mäulchen. 0,7 ml pro kg Körpergewicht, möglichst verteilt auf 2 x, also morgens und abends.

Bei mir gehört das inzwischen in die Hausapotheke.

Ich wünsche Euch sehr, dass es so gut wirkt wie bei Sunny.
Verkehrt machen kann man eigentlich nix damit.

LG und auch Euch ein schönes Wochenende

Irene

• Vergrößerte Halslymphe und entzündetes Zahnfleisch Beitrag #22
Hallo Irene,

ich hab jetzt alles bei lucky-land bestellt und warte nur darauf, dass es dann irgendwann hier einläuft :) Dann wird es sofort ausprobiert! Ob es aber per Spritze ins Mäulchen klappt? Allein vermutlich nicht, aber vielleicht lässt es sich ja mit irgendwas mischen, was sie gern mögen *hoff*. Ich weiß auch nicht, aber seit der Panacur-PAste, als sie gerade frisch hier waren, geht da leider gar nichts mehr ohne Kampf :( Und alles andere so ohne Probleme ...

Heute war es wieder so frustrierend ... Bis jetzt haben sie noch nicht die Hälfte ihrer gewohnten Tagesration weg :( und Lia nur ein paar wenige Bissen ... Dabei ist es gar nicht mehr so warm :?, wenn auch immer noch schön :) Vielleicht sollte ich den Garten mal wieder sperren ;)

Mal abwarten ... Wenn es zu kritisch wird, fahr ich halt wieder zum Tierarzt *seufz*

• Vergrößerte Halslymphe und entzündetes Zahnfleisch Beitrag #23
Hallo Eva,

bei mir gehts langsam wieder - auch Puschel scheint durch zu sein. Sie mag allerdings lieber öfter wenig.

Hast Du Calo Pet Paste zuhause? Die hatte ich mir vom Tierarzt gleich mitgebracht und wird sehr gerne genommen.

Wurmpaste etc. schmeckt aber ja auch nicht gut - das Silber ist wie Wasser. Ich würde es maximal übers Futter geben (auch nicht mischen).

Hast Du mal Fieber gemessen? Ich war auch total überrascht, dass Puschel Fieber hatte!

LG, Irene

• Vergrößerte Halslymphe und entzündetes Zahnfleisch Beitrag #24
Hallo Eva,

ach mensch, das ist ja übel, dass du die Sache mit den Zähnen/ Zahnfleisch nicht in den Griff bekommst!? Die geschwollenen Lymphe weisen ja nun wirklich auf eine Infektion hin. Was ich nicht wirklich verstehe, dass das Blutbild nichts ergeben hat - oft ist hier eine Erhöhung beim Phosphat vorhanden?? Die Anzeichen bei euren Tigern können auch auf Herpes, Nieren oder Diabetes hinweisen - ich sage können! Weiter kann eine Unterversorgung von Vitaminen die Ursache sein!? Liebe Eva, ich will dir keine Angst einjagen, aber mir würde diese "Ursachenforschung ohne Ergebnis" nicht reichen. Sollte sich mit den Sachen, die Irene dir geraten hat nichts ändern, würde ich auf einen PCR Test drängen, um die kleinst möglichen Ursachen exact zu bestimmen.

Hier noch 2 Links über Katzenzahnerkrankung, die ich sehr aufschlußreich fand: und

Alles Gute für Euch und die Hoffnung der positiven Behandlung :wink:

• Vergrößerte Halslymphe und entzündetes Zahnfleisch Beitrag #25
Hallo ihr Lieben :)

Nein, Sabine, die Zähne sind es definitiv nicht.

Hier möchte ich gerne noch mal nachfragen: Wurden die Zähne nur visuell begutachtet oder auch die Kiefer geröntgt?

Ich frage deshalb, weil meine Frau mal vergleichbare Probleme mit einem Weisheiszahn hatte: Zahnfleischprobleme wie beschrieben und geschwollene Lymphknoten. Zahnschmerzen hatte sie nicht. Nachdem der Zahn dann extrahiert wurde, war in Kürze wieder alles Paletti. Festgestellt wurde es allerdings auch erst nach einigem hin und her, da uns die geschwollenen Lymphknoten sehr beunruhigten.

Vom System her wird sich das bei Katzen wohl nicht wesentlich unterscheiden. Soweit ich weiss, gibt es bei Katzen auch einige genetisch bedingt mögliche Zahnabnormitäten (doppelte Zähne etc.). Und wenn es noch Geschwister sind, läge ein erblicher Grund sogar nahe, wenn ein Virus sicher ausgeschlossen werden kann.

Auf jeden Fall würde ich das Thema mal im Kopf behalten, falls die derzeitige Therapie nicht anschlagen sollte, und sich eine Verschlechterung oder Stagnation einstellt.

Den Miezen wünsche ich alles Gute!

• Vergrößerte Halslymphe und entzündetes Zahnfleisch Beitrag #26
Hallo ihr Lieben,

erst mal vorab ganz herzlichen Dank für euer Interesse. Wie oft hab ich dieses Forum schon gesegnet :)

@ Irene
Fiebermessen hab ich versucht, muss ich aber noch üben, genau wie mit der Spritze etwas eingeben :( Da werden sie doch erstaunlich wehrig. Aber eigentlich glaube ich nicht, dass sie Fieber haben. Sie schlafen nicht mehr als sonst, sind weiter neugierig und an allem interessiert ...
Ja, Calopet-Paste hab ich da. Die mögen meine auch sehr gerne:) und ab und an gibt es bei Bedarf auch mal ein Löffelchen voll.

@mbberlin
Ja, unsere vier sind Geschwister und inzwischen fast 10 Monate alt. Mit den Lymphen und einer leichten Zahnfleischentzündung schlagen wir uns jetzt schon eine ganze Weile rum und bisher konnte uns niemand eine mögliche Ursache nennen. Die Lymphe scheinen nicht schmerzhaft zu sein und es wurde eigentlich auch immer ohne jegliche Probleme gegessen.
Die Zähne selbst sind bisher immer nur optisch begutachtet und für absolut in Ordnung befunden worden. Ich werde das aber für den nächsten Tierarztbesuch auf jeden Fall im Kopf behalten. Danke schön!

@ Luca
Eine leichte Erhöhung beim anorganischen Phosphat lag bei allen vieren vor. Da meinte man aber nur, das wäre unwesentlich und wir sollten uns nicht den Kopf darüber zerbrechen, solange die anderen Nierenwerte in Ordnung sind, was sie auch waren. Es gab noch ein paar kleine Abweichungen, die aber alle weiter keine Rolle spielen sollten
a050.gif

Nachdem ich heute Morgen dann doch ernsthaft überlegt habe, die Tierklinik mal wieder heimzusuchen, habe ich dann erst mal alle gewogen und war ganz erstaunt, dass trotz der reduzierten Nahrungsmengen bisher keiner abgenommen hat. Das hat mich erst mal wieder beruhigt, auch wenn diese Häppchenesserei ganz schön nervt und ich keinen Überblick mehr habe, wer wie viel isst.
Inzwischen ist mir auch wieder so einiges durch den Kopf gegangen und im Moment überleg ich sehr, ob es nicht ein kleines bisschen wie bei deinem Charly ist.
Angefangen hatte das weniger essen ja schon vor unserem Urlaub, aber sie sind ja inzwischen vermutlich aus dem Hauptwachstumsschub raus und weiter zugenommen haben sie trotzdem. Während wir weg waren, gab es zwangsläufig mehr Trockenfutter als sonst, was sie sich sicherlich auch anders eingeteilt haben, als sie es bei unserer "Normalfütterung" getan haben. Vielleicht kommt es auch daher, dass sie nicht so viel auf einmal essen, sondern lieber öfter wenig? Allerdings ist für sie die gewohnte Routine auch nach unserer Rückkehr wohl noch nicht wieder eingekehrt, was mir allerdings jetzt erst so richtig bewusst wird :? Der Garten ist nun offen, den sie alle sehr lieben und sich am liebsten nur noch draußen aufhalten. Dadurch entfallen aber halt auch viele Kuschelrunden, die eigentlich zum täglichen Ritual gehörten :( Lia kriegt nicht mehr unbedingt mit, wenn ich in die Waschküche gehe und verpasst dadurch ihre Lieblingskuschelrunde, wenn sie mich dort allein hat :), Leo kriegt nicht mehr mit, wenn ich morgens den Compi anwerfe ... und wir haben wieder einiges in Angriff genommen und waren auch immer gut beschäftigt ...
Ich denke, ich werde da jetzt in den nächsten Tagen ganz bewusst drauf achten, dass wirklich jeder jeden Tag wieder intensiv seine Sonderzuwendung kriegt und beobachten, ob sich dann irgendwas ändert. Ansonsten steh ich Ende der Woche wieder beim Tierarzt vor der Tür *seufz*

Irgendwie scheint hier zur Zeit insgesamt der Wurm drin zu sein - die Kinder waren jetzt auch wochenlang erkältet und es wurde und wurde ewig nicht besser (inzwischen aber endlich doch *schnellaufHolzklopf*), jetzt hat meine Älteste den Fuß in Gips, meine ZahnOP hat noch immer Nachwirkungen und die Katzen mit ihren Lymphen und dem verschleppten Essen ...

Wird schon werden und wenn ich meine Zelte bei den div. Ärzten aufschlage ;)
(und langsam komm ich mir fast blöd vor, wenn ich hier immer wieder jammere, wenn andere viel größere Probleme haben :( )

• Vergrößerte Halslymphe und entzündetes Zahnfleisch Beitrag #27
Hallo Eva,

wenn der Wurm drin ist, ist er überall. Es kommen aber wieder bessere Zeiten - Murphy eben.

Ich will hier nichts verharmlosen, es nützt aber auch nichts, immer gleich an das schlimmste zu denken. Wenn die Lymphknoten dick sind, ist etwas nicht in Ordnung. Das Immunsystem arbeitet.
Das Wiegen war doch schon mal sehr beruhigend und wenn sie Calopet mögen, hat man auch was in der Hinterhand.
Eure Rituale kommen mir sehr bekannt vor - fällt aber jetzt auch manchmal aus, weil draussen wichtigeres ist (die vielen Vögelchen und Brummseln). Das ist für die Mäuse natürlich auch aufregend.

Jetzt lass Dich erstmal auf das Silber ein. Wenn es nicht irgendwo schlimmer wird, zieh das eine Zeitlang möglichst unkompliziert durch. Dann wird das schon. Da Du ja so gut auf Deine Bande achtest, hab ich da keine Bedenken.

LG und schönen Feiertag

Irene

Thema:

Vergrößerte Halslymphe und entzündetes Zahnfleisch

Vergrößerte Halslymphe und entzündetes Zahnfleisch - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Haben eure Katzen FORL? Tierarzt sagt: Kein Problem.: Hallo liebe Katezenmamas und Papas, meine zwei Katerbrüder (3 Jahre) werden morgen beide wegen FORL operiert und da ich davon ziemlich überrascht...
HILFE! Shiva ist krank, die TÄ ratlos!: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und muss Euch gleich mal mit meinen Sorgen überfallen: Meine Shiva (fast 7 Jahre, kein Freigänger) ist seit 2...
Kater frisst nicht mehr! Dringend Tips gesucht!: Hallo liebe Forum - Mitglieder! Ich habe mich extra heute in diesem Forum angemeldet um mal von Außenstehenden Tips und Anregungen zu bekommen...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Oben Unten