Frisst kein Trockenfutter

Diskutiere Frisst kein Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr bin neu hir und wollte Euch ma Fragen ob ihr wist warum meine Katze Conni kein trocken Futter frisst: Ich habe sie seit ein Halbes Jahr...
  • Frisst kein Trockenfutter Beitrag #1
C

Conni

Hallo ihr bin neu hir und wollte Euch ma Fragen ob ihr wist warum meine Katze Conni kein trocken Futter frisst: Ich habe sie seit ein Halbes Jahr , sie ist 2 Jahre allt Ich habe sie aus dem Tierheim geholt.Da hatt sie trocken Futter gegessen aber bei mir nicht ich habe schon wieviel unzählige trockenfutter ausprobiert aber keins angerürt.Bin seit heute habe ich ihr kein Nass Futter gegeben nur Trocken Futter aber nicht angerürt .

Ist es den schlim wenn sie nur Nass ist mein Tiehrnahrungsgeschäft sagt ja soll radikall machen und nur trockenfutter geben bis sis ist

Was sagt ihr dazu habt ihr nen besseren rat ?

mfg Björn

• Frisst kein Trockenfutter Beitrag #2
Es ist besser wenn sie Nassfutter isst als Trockenfutter trockenfutter ist nicht das beste für die Katze da sie zu wenig Flüssigkeiten zu sich nehmen und ihre flüssigkeit nur durch nassfutter bekommen.

Wenn du das Radikal machst kanns passieren das sie deswegen krank wird eine Katze sollte die mehr als 2 tage Hungern.

Wenn sie es net will ist das Okay st sogar besser.

Reine Trockenfutter fütterung davon ist eh abzuraten

• Frisst kein Trockenfutter Beitrag #3
Ja Ich möcht und Wil ihr net nur Trockenfutter geben sie ist ja nur Nassfutter deswegen frage ich ja ob es schlim ist wenn sie überhaupt kein frocken futter ist

• Frisst kein Trockenfutter Beitrag #4
Hallo Conni,

nein, es ist ganz bestimmt nicht schlimm, wenn sie kein Trockenfutter mag. Das Nassfutter ist viel wichtiger für sie. Freu dich drüber :)
Meine mögen Trockenfutter zwar zum Teil ganz gern, bekommen aber mindestens zu 3/4 auch Nassfutter und Trockenfutter mehr als Leckerchen zwischendurch bzw. als Betthupferl.
Im Trockenfutter ist zum einen der Feuchtigkeitsanteil viel zu gering und zum anderen oft genug auch der Getreideanteil, den die Katzen gar nicht wirklich verwerten können, sehr hoch.
Welches Nassfutter fütterst du denn?

Liebe Grüße
eri

• Frisst kein Trockenfutter Beitrag #5
Eine Bückse KitKat am Tag wieso was ist denn besser ?

• Frisst kein Trockenfutter Beitrag #6
Naja alles Supermarkt sorten sind net die besten.

Ist mehr müll drinne al s richtiges zeug.

Die Katzen brauchen mehr von dem futter um ihren Vitamin und mineralie Mangel zu decken was aber net reicht und sie werden dann etwas dicker weil ja auch mehr essen.

Gute sorten die aber etwas mehr ksten aber von denen man weniger braucht sind

Porta 21, Grau, Felidea , Almonature

Dies Sorten bekommt man übers Internet.

cats-country.de

• Frisst kein Trockenfutter Beitrag #7
Hi Connie,

ich bin jetzt bestimmt nicht der richtige Ansprechpartner dafür, weil selber noch relativer Katzen"Neuling"

Ich hab vor Jahren schon Katzen gehabt und hab sie auch mit Kitekat und Co gefüttert, einfach wider besseren Wissens :(
Aber inzwischen hab ich hier so viel gelesen und mich gut belehren lassen, dass gerade die div. Supermarktfutter nicht empfehlenswert sind. Gute Futtersorten findest du hier in dem Thread, der gleich ganz oben angepinnt ist: Wichtig: ! Liste Premiumfutter und Bezugsquellen !

Kitekat und Co. zeichnen sich leider durch wenig wertvolle Inhaltsstoffe aus :(, egal, wie sie in der Werbung gepriesen werden.

Überwiegend oder sogar absolut Nassfutter hat aber trotz alledem sicherlich viele Vorteile, aber es sollte schon etwas hochwertiger sein. Wenn ich hier alles richtig verstanden habe, ist sogar das Aldifutter Shah/Lux deutlich besser als Kitekat und Co. und meine mögen es zwischendurch sogar wirklich gern und es ist absolut nicht teuer. Lies dich einfach mal durch die div. Futterthreads und denk mal drüber nach, bitte!

Ich wünsch dir und deinen Miezen alles Gute und viel Spaß beim Lesen hier. Mir hat es ganz viel gebracht!

LG eri

• Frisst kein Trockenfutter Beitrag #8
Hallo Björn,
wie hier ja schon richtig gesagt wurde, es ist nicht nur nicht schlimm wenn eine Katze kein Trockenfutter frist, es ist sogar ein grosser Vorteil. Viele Katzen fressen mit grosser Vorliebe fast nur Trockenfutter und sind kaum von den Vorteilen eiener reinen Nassfutter-Fütterung zu überzeugen.

Salem und Floyd habe ich deshalb auch von Anfang an eine reine Nassfutter-Fütterung gewöhnt. Zusätzlich bekommen sie alle 2 Tage eine Portion rohes Fleisch. Das fressen sie erstens sehr gerne und ist ausserdem noch sehr gesund.

Ich persönlich würde dir ausserdem aber noch dringend raten nicht allzuviele Sorten durcheinander auszuprobieren. Die Verdauung von Katzen ist ziemlich empfindlich, d.h. sie müssen sich erst auf eine spezielle Sorte einstellen. Das können sie aber nicht wenn man ständig etwas anderes füttert. Die Meinung das Katzen angeblich auch mal eine Abwechslung suchen ist viel zu vermenschlicht und trifft in keiner Weise zu.

• Frisst kein Trockenfutter Beitrag #9
Frage am Rande: Soll man nicht öfter das Futter wechseln, wegen der Nährstoffvielfalt, also um Mängeln vorzubeugen? Habe das irgendwann mal gelesen, im Sinne von "was das eine Futter nicht hat, gleicht ein anderes aus und umgekehrt". Oder ist das nicht mehr aktuell?

• Frisst kein Trockenfutter Beitrag #10
Wenn du dir ne Mäklige katze erziehen willst kannst du oft wechseln ;D

• Frisst kein Trockenfutter Beitrag #11
Frage am Rande: Soll man nicht öfter das Futter wechseln, wegen der Nährstoffvielfalt, also um Mängeln vorzubeugen? Habe das irgendwann mal gelesen, im Sinne von "was das eine Futter nicht hat, gleicht ein anderes aus und umgekehrt". Oder ist das nicht mehr aktuell?
Hm... na ja, das ist so eine Sache. :? Ich persönlich halte davon rein gar nichts. Viele Leute erwähnen immer wieder den Nährstoffmangel. Wie sieht es denn beispielsweise mit einer Überversorgung mit Vitaminen aus? Davon sprechen die Wenigsten. Gerade bei sehr grossen Rassen wie die Main Coon ist dies tatsächlich eine erste Sache. Etliche Main Coons benötigen schon auf Grund ihrer Grösse und des Gewichts von teilweise mehr als 12 kg die doppelte Menge an Futter. Aber sie benötigen nicht auch automatisch die doppelte Menge an Vitaminen und so kommt es bei vielen Katzen zu einer Überversorgung die langfristig gesehen ernste Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Also wie ich schon sagte, die Fütterung von Salem und Floyd beschränkt sich auf zwei Sorten und frischen Fleisch, verteilt auf 4 Mahlzeiten pro Tag. Sie fressen immer alles auf und ihre Näpfe sehen nach der Fütterung aus als hätte ich sie gerade erst aus dem Schrank genommen. Sie nehmen dabei genügend Flüssigkeit auf was man auch im Kaklo sehen kann, haben keinerlei Probleme mit Durchfall und haben ein ganz seidiges, glänzendes Fell. Was will man mehr.

Unseren Sternenkater Alex haben wir dagegen zu 50% mit Trockenfutter und 50% Nassfutter ernährt. Ausserdem mussten wir, so glaubten wir jedenfalls damals, ständig die Sorten wechseln. Das Ergebnis, die Fütterung war jedesmal eine Tortur. Er hat niemals zweimal das gleiche Futter gefressen, hat nur die Sosse runtergeschleckt oder hat viel Futter übrig gelassen und sehr oft hat er sich tagelang grösstenteils nur von Trockenfutter ernährt. Rohes Fleisch hat er gar nicht angerührt.

Alex ist im Alter von 13 Jahren an aktuen Nieren- und Leberversagen gestorben. :cry:

• Frisst kein Trockenfutter Beitrag #12
Mit 13? Oje... Das ist heftig :cry: Naja, meine Mäuse holen sich ihre Abwechslung ohnehin bei der Mäusejagd - letztens wurde dafür sogar rohes Rind abgelehnt, was sie eigentlich lieben :roll: , aber die Maus war wohl... aromatischer? *g*

Ich glaube, Kitty hat sich eh auf Diät gesetzt - gestern hat sie mir ein Salatblatt aus der Hand gemopst :shock: , saß dann da wie ein Eichhörnchen, spielte damit rum und oho, am Ende - nachdem es fachmännisch erlegt war - , wurde es gefressen. Etwa 20 Minuten lang hing ihr dann so ein kleines Salatfädchen aus dem Maul... Tz. Zuerst machte ich mir etwas Gedanekn, dann fiel mir aber die Sternenkatze meiner Ma ein, die grundsätzlich Feldsalat mampfte wie ein Weltmeister...

Da suchen sich unsere Süßen ihr Lieblingsfutter wohl manchmal auch selber aus.

• Frisst kein Trockenfutter Beitrag #13
Da suchen sich unsere Süßen ihr Lieblingsfutter wohl manchmal auch selber aus.
Stimmt... aber auch nicht immer und nicht jede Katze macht das.
katze1mq7.jpg

katze6ax1.jpg

a050.gif

• Frisst kein Trockenfutter Beitrag #14
Hihi, ein Workaholic ohne Zeit für vernünftige Mahlzeiten, was? :lol:

Kitty ist da eher geruchsorientiert (muss demnächst mal ein Foto davon schießen): Mein Schatz arbeitet viel als Installateur und renoviert grad eine Wohnung; zieht er abends seine Arbeitsschuhe aus - die ich wegen des, ähem, "Duftes" schon aus der Wohnung in den Flur verbannt habe - , kommt die Katze an, schnurrt, steckt den Kopf in die Schuhe und schnüffelt :shock: Naja, vielleicht macht das irgendwie high oder so^^

• Frisst kein Trockenfutter Beitrag #15
Naja, vielleicht macht das irgendwie high oder so^^
Mit Sicherheit. Bei meinen Sternenkater Alex hat es gereicht wenn man ihm ein getragenes T-Shirt hinlegte. Je müffliger desto besser. :shock: Da war er dann erst einmal für eine halbe Stunde nicht mehr anzusprechen. :lol:

• Frisst kein Trockenfutter Beitrag #16
Naja, wenigstens ist das preiswerter und rein ökologischer "Stoff" *giggel*

Thema:

Frisst kein Trockenfutter

Frisst kein Trockenfutter - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Oben Unten