probleme bei der fütterung von rohfleisch?

Diskutiere probleme bei der fütterung von rohfleisch? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; ich wollte mal fragen, ob das füttern von rohem fleisch bei einigen eurer katzen eventuell probleme bereitet? eigentlich wollte ich meinen...
  • probleme bei der fütterung von rohfleisch? Beitrag #1
O

Orphee

ich wollte mal fragen, ob das füttern von rohem fleisch bei einigen eurer katzen eventuell probleme bereitet?

eigentlich wollte ich meinen vierbeinern auch einmal in der woche rohes geben und hatte mich auch schon, trotz meines eigenen vegetariertums, dazu durchgerungen, ihnen welches zu kaufen.

leider fing danach unser spaß mit den giardien an und ich habe seit dem lieber kein rohes fleisch mehr gegeben. das fleisch das ich gekauft hatte war vom rind und aus der normalen kühltheke im supermarkt, sollte also verzehrtauglich gewesen sein.

hattet ihr schonmal probleme mit krankheiten nach der rohfütterung? also ich weiß nicht sicher, ob die giardien daher kamen. ist wohl eher unwahrscheinlich, da diese soweit ich weiß durch kot übertragen werden und nicht durch fleisch, aber irgendwie war es doch komisch, dass es der einen katze direkt nach der fütterung so schlecht ging. ich dachte erst, vielleicht hätte sie es nicht vertragen, aber es stellten sich ja dann die giardien als übelkeits- und durchfallverursacher heraus..

• probleme bei der fütterung von rohfleisch? Beitrag #2
Also ich füttere regelmässig alle 2 Tage rohes Fleisch. Allerdinngs friere ich sämtliches Fleisch immer erst bei minus 20 Grad ein, bevor ich es den Katzen serviere. Direkt von der Fleischtheke würde ich auch nicht füttern. Aber ansonsten hatten wir bisher eigentlich keinerlei Probleme.
c034.gif

• probleme bei der fütterung von rohfleisch? Beitrag #3
Man kann auch mit heisem Wasser übergiessen dann tötet man die Bakterien auch ab bevor man es den Katzen gibt.

Mögen meine lieber als kaltes fleisch....

• probleme bei der fütterung von rohfleisch? Beitrag #4
sämtliche lebensmittelrichtlinien bzgl. fleisch gelten bei abgekochtem fleisch. dies gilt zB auch bei hackfleisch und ebenfalls somit bei mett. da zB mett roh ist würd ich niemals mett im supermarkt kaufen, gleiches gilt für fleisch aus dem supermarkt das ich meiner katze gebe.

ich glaub auch kaum das ich alle keime abtöte wenn ich das fleisch mit kochendem wasser übergiesse, immerhin zieht die temperatur nicht durch. einige bakterien tötest du zwar beim tieffrieren ab, aber viele überleben das ganze und vermehren sich nur nicht.

ich müsste jetzt erstmal suchen bis ich die informationen diesbezüglich zusammen habe, aber prinzipiell gilt: bei rohem fleisch lieber zum metzger/fleischer gehen den man kennt, gerade wenn man sich durch den kopf gehen lässt was vor einiger zeit in den nachrichten war bzgl. einer bekannten lebensmittelkette.

• probleme bei der fütterung von rohfleisch? Beitrag #5
sämtliche lebensmittelrichtlinien bzgl. fleisch gelten bei abgekochtem fleisch. dies gilt zB auch bei hackfleisch und ebenfalls somit bei mett. da zB mett roh ist würd ich niemals mett im supermarkt kaufen, gleiches gilt für fleisch aus dem supermarkt das ich meiner katze gebe.

ich glaub auch kaum das ich alle keime abtöte wenn ich das fleisch mit kochendem wasser übergiesse, immerhin zieht die temperatur nicht durch. einige bakterien tötest du zwar beim tieffrieren ab, aber viele überleben das ganze und vermehren sich nur nicht.
Äh... also es mag zwar richtig sein das es gerade in den letzen Jahren immer mal wieder Skandale in der Fleischbranche gegeben hat. Aber daraus jetzt den Schluss zu ziehen das sämtliches Fleisch in allen Supermärkten verdorben ist, halte ich denn doch für reichlich übertrieben. Ich weiss, du hast das zwar nicht so direkt gesagt aber genau so kommt es rüber.

Ausserdem muss man sich auch vor Augen halten das praktisch überall Bakterien sind und es spielt dabei gar keine Rolle was man alles mit den Lebensmitteln macht, ob man sie kocht, dämpft oder einfriert. Darum geht es auch gar nicht. Katzen haben eine ganz andere Verdauung als Menschen. Zum Beispiel ist die Konzentration der Magensäure schon viel höher. Wichtig ist nur das keine Parasiten, Viren oder ähnliches überleben. Und das dürfte beim Einfrieren nicht der Fall sein.

• probleme bei der fütterung von rohfleisch? Beitrag #6
hm.. also viren zumindest sind ziemlich hartnäckig, ich glaube nich, dass die meisten sich von ein paar minusgraden abschrecken lassen.. ein tiefkühlfach hatte ich auch gar nicht in meiner alten wohnung und ob ich demnäxt eins haben werde, bleibt abzuwarten..

da ich vorher auch nich so lange in köln gewohnt habe, kannte ich mich auch nich sonderlich bei den metzgern aus, besonders weil ich für mich selber ja eher weniger fleisch kaufe.. ;) in meiner neuen heimat hatte ich dann eh vor, mich mal nach einem umzusehen. ist halt nur die frage, ob es überhaupt noch welche gibt mit eigener schlachtung, und wo mensch sich ev. sogar die tiere vorher ansehen kann, oder der einem wenigstens sagt, woher das fleisch ist.

was haltet ihr denn von diesen tiefgefrorenen fleischtüten, die es zb im fressnapf gibt? mir sind die nicht so sympathisch, da ich halt nicht weiß, woher das fleisch kommt, aber ich meine jetzt mal so ein von der qualität her. hat die schonmal einer probiert? die stücken sehen imho auch viel zu klein aus, als dass die viecher da lange drauf rumkauen.. und das sollen sie ja eigentlich.

• probleme bei der fütterung von rohfleisch? Beitrag #7
Katzen schlingen eh, ewig kauen sie auch auf großen Stücken nicht rum. Und wenn Du genau wissen möchtest, woher das Fleisch kommt, müsstest Du schon selber schlachten...

Die meisten Erreger, viral oder bakteriell, sterben bei hohen oder niedrigen Temperaturen ab, also ist Einfrieren schon nicht schlecht, wobei man, um z. B. Viren komplett außer Kraft zu setzen, schon schockgefrieren müsste, und wer hat schon flüssigen Stickstoff zuhause? :wink:

Mit heißem Wasser übergießen... halte ich nicht viel von, denn 1. müsste das kochendes Wasser sein, und 2. erwischt man so nur die äußeren Schichten, es gart ja eben nicht.

Supermarktfleisch unterliegt auch in rohem Zustand sämtlichen Lebensmittelrichtlinien, eben gerade WEIL Tartar, Mett etc. für Menschen auch zum Rohverzehr angeboten werden. Dass man nie hundertprozentige Garantien hat, ist klar. Die hat man aber auch beim teuren Biometzger mit Hausschlachtung nicht. Fazit: Bei der Rohfleischfütterung besteht immer ein Risiko, welches man natürlich minimieren kann. Vieles ergibt sich auch aus Erfahrungswerten...

Ich z. B. füttere kein rohes Geflügel mehr seit einer sehr unangenehmen Salmonellenerfahrung mit Hühnchen (welches übrigens Ökosiegel und allen Pipapo hatte)... Was allerdings nur mit meinem persönlichen Unbehagen und nichts mit der allgemeinen Geflügelqualität zu tun hat.

Wenn Du nun ein komisches Gefühl hast, versuche doch mal Seefisch? Falls es Dir mit dem rohen nicht gefällt... Gekochtes ist auch fein. Meine Nasen lieben auch z. B. ungewürztes, scharf (ohne Fett) angebratenes Steak, innen schön blutig...

• probleme bei der fütterung von rohfleisch? Beitrag #8
Katzen schlingen eh, ewig kauen sie auch auf großen Stücken nicht rum...

also meine zwei haben da schon gut drauf rumgebissen.. sowohl meine große verfressene als auch mein kleiner suppenkasper. habe aber auch recht große stücken gegeben, die sie zerbeißen mussten um sie runterzukriegen.

das mit dem seefisch ist auch noch ne idee.. ich weiß allerdings nich ob der auch nen zahnbürsteneffekt hat? sie sollen ja nicht nur rohes kriegen, nur ab und zu halt wegen der zähne..

• probleme bei der fütterung von rohfleisch? Beitrag #9
Hallo Gemeinde :)

kurze Ergänzung von mir: Katzen sind Fleischfresser. Das bedeutet, sie haben eine ungleich agressivere Magensäure als Menschen. Da werden noch Keime abgetötet, bei denen wir eine Salmonellenvergiftung kriegen würden :!:

Das soll jetzt zwar nicht heißen, dass man es riskieren muss, ich möchte damit nur sagen, dass wir nicht ganz mit unseren Massstäben rangehen sollten.

Ich gebe meinen beiden 2-3 Mal die Woche Rohfleisch, Rinderherz, Rindergulsch und Hühnerflügel. Entweder vom Metzger oder aus der Supermarkttheke. Das ganze tue ich seit knappen zwei Jahren und ich hatte NIE Probleme!

Dass man vorher einfrieren soll, halte ich für eine gute Idee, gerade wegen Giardien und ein wenig Angst (natürlich nie kalt füttern - klar :lol: ), aber wie gesagt, die Katzies haben einen ganz anderen Verdauungstrakt als wir.

Ich habe ganz selten mal eingefroren und es war nie geplant sondern weil ich mal zuviel hatte oder sowas und es war immer alles ok!

Rohfleisch ist ja sowieso ab und an prima, da die Zähne richtig toll gereinigt werden und die Kaumuskulatur gestörkt wird.

Thema:

probleme bei der fütterung von rohfleisch?

probleme bei der fütterung von rohfleisch? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Inhaltsstoffe und ihre Deklaration: Hallo! Kurze Frage: Wenn auf einer Dose angegeben ist Fleisch (40% Hühnchen), Fisch (30 % Lachs) und Kleinkram, sind dann evtl. auch andere...
Und noch doch Barfen?: Tja, die Überschrift sagt es ja schon. Ich überlege meine beiden Minitiger jetzt doch zu barfen. Zumindestens teilweise. Ab und an gab es bei mir...
Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :(: Hallo ihr lieben Barfer, wir sind ja neu im Barfen für unsere Kater Totoro und Sunny. Beide fressen es mittlerweile gerne (lieber als Dose) und...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Oben Unten