Frage zur Kastration

Diskutiere Frage zur Kastration im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Da ich ja nun vorhabe mir 2 Kätzchen zu holen steht noch einer Frage aus. Möchte mir Männchen und Weibchen holen und nun ist meine Überlegung, wie...
  • Frage zur Kastration Beitrag #1
A

akinna

Da ich ja nun vorhabe mir 2 Kätzchen zu holen steht noch einer Frage aus.
Möchte mir Männchen und Weibchen holen und nun ist meine Überlegung, wie macht man das nachher wenn sie geschlechtsreif werden mit der Kastration?
Wann kastriert man das Männchen und wann das Weibchen???
Mach mir irgendwie voll die Gedanken! :roll: Bin ja nicht immer zu Hause und würde dann auch nicht bemerken wenn sie übereinander herfallen :wink:
Bei manchen Katzen läuft die Rolligkeit ja auch sehr ruhig ab, manche werden früher geschlechtsreif, andere später. Und ein Züchter sagte mir das man den Kater solange wie möglich mit der Kastration herauszögern sollte. Das würde doch dann aber in meinem Fall garnicht gehen, oder?

Könnt ihr mich da bitte aufklären wie man das handhaben könnte!?

Würdet mir echt weiterhelfen!!!
Danke...

• Frage zur Kastration Beitrag #2
Huhu ;)

Naja, darüber gibt es viele Ansichten... In den USA z. B. werden Kater schon mit 7-12 Wochen kastriert, was natürlich sehr früh ist.

Dass man bei Katzen die erste Rolligkeit abwarten sollte, hat sich inzwischen zum Glück als Quark herausgestellt, beim Kater wurde früher angenommen, dass der Harntrakt und eventuell das Wachstum durch frühe Kastration beeinträchtigt würden, auch das ist wissenschaftlich gesehen wohl nicht der Fall. Ich habe mal gelesen, dass etwas früher kastrierte Kater nicht ganz so "prächtig" werden wie andere... Kann ich allerdings nicht bestätigen; Zorro wurde mit etwa 5 Monaten (also 20 Wochen) kastriert und ist heute, mit grade erst knapp 2 Jahren, schon ein "Bär" von Kerl... Katzen werden üblicherweise etwas später kastriert, aber wie gesagt, Du musst keine Rolligkeit abwarten. Lass Dich am besten beim Tierarzt nochmal beraten.

Kostenpunkt ist bei Katern ca. 50, bei Katzen ca. 120 €.

Man kann Kater und Katzen übrigens auch sterilisieren lassen, hierbei werden Hoden/Eierstöcke nicht entfernt, sondern nur durchtrennt - allerdings bleiben dadurch auch sämtliche Triebe erhalten.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!

LG, Anna

• Frage zur Kastration Beitrag #3
Hallo Akinna,

Anna hat deine Frage schon sehr gut beantwortet :wink:
Mir bleibt nochmal und eindringlich zu untermauern, das körperliche Nachteile durch eine Kastration sowohl bei Katzen als auch bei Katern ein riesengroßes Ammenmärchen ist! Fausformeln gibt es keine mehr und wenn die erste Vollimpfperiode durch ist, kann Kastriert werden. Von einer Sterilisation rate ich ab, da markieren und rollig werden nicht ausgeschlossen sind.
Wenn ich ehrlich bin, komme ich mit der "Babykastration" ab der 7. Woche auch noch nicht so klar! Das kommt aber sicher von dem Bild was man sich macht. Die fachliche Seite zweifele ich in keinster Weise an.
Ich habe es so gehalten, dass meine 3 Racker zw. dem 5 - 6 Mon. unters Messer kamen. Luca mein Maine Coon Mädchen, war völlig unüblich frührollig und hat sehr gelitten - sie war 5 Mon. alt!!!!!!
Da du ein Pärchen anschaffen willst, würde ich beide gleichzeitig kastrieren, da muß nicht einer früher und der andere später.

Weiterhin viel Freude auf deine Bald-Mitbewohner und super, dass du dir vorher soviel Infos holst :wink:

• Frage zur Kastration Beitrag #4
Hallo Akina,

finde es toll, dass Du dir vorher Gedanken machst.

Bei mir ziehen seit zwei Jahren alle Jungtiere kastriert in ihr neues Zuhause.

Ich hatte schon eine Katze, welche mit 5 Monaten rollig war und mein erster eigener Kater hat mit secheinhalb Monaten hier für Nachwuchs gesorgt.

Also, wenn Du nicht zufällig bei einem Züchter oder Tierheim landest, welches die Frühkastration durchführt, solltest Du sie mit 5 Monaten spätestens kastrieren lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Als mein Kater damals deckte, habe ich es übrigens nicht mitbekommen, kein auffälliges Verhalten, kein hinter der Katze her laufen, kein Markieren, er war mein süßes Baby, wie immer.

Hier mal zwei Fotos von Frühkastrierten Katzen/Katern. Onida wie auch Max wurden im Alter von 13 Wochen kastriert, auf dem Foto ist Onida 7 Monate alt, Max knapp 8 Monate. Sehen nicht unterentwickelt aus, oder?

Hier Onida
onida_neva_masquarade_januar_2007.jpg

und Max (der Rote im Vordergrund)
max+koriza%201%2003-12-06.jpg

• Frage zur Kastration Beitrag #5
Odina ist ein Traum :shock:

so eine Schönheit.....ich könnt sie mir immer angucken 8)

LG,Simone

• Frage zur Kastration Beitrag #6
@Kerstin

Super schöne Katzen hast du !! :D .

@Akinna: Ich habe meinen Stubentieger wie Luca mit ca 5 Monaten kastrieren lassen. Er erfreut sich bester Gesundheit und ist mitlerweile ein 2.5 Jahre alter, stattlicher Kater geworden , wie du im Advantar sehen kannst :D .

• Frage zur Kastration Beitrag #7
Hallo an Alle! Danke für Eure lieben Antworten!
Kerstin: die weiße Katze, muss ich mich meine Vorgängern unbedingt anschließen-WUNDERSCHÖN!!! Wirklich ein Traum.

Ich bin ja mal auf meine Beiden Süßen gespannt, vielleicht kann ich ja auch mal mit den Beiden auf Ausstellungen gehen :D

Sobald ich meine Beiden habe werde ich auch Bilder hochladen sodass sie unter meinen Texten anzuschauen sind :lol: Find ich echt ne tolle Sache!!!

Also gut, ich wünsche allen noch einen schönen verschneiten, rutschfreien Donnerstag! :p Akinna

• Frage zur Kastration Beitrag #8
@ Kerstin einerseits bin ich froh dass du soweit weg wohnst :wink:
andrerseits :cry: ein Traum deine Tiere- ich kann mich immer nur wiederholen :lol: :lol: :lol: :lol:

PS: Kerstin hat auf ihrer Homepage auch super Infos über Kastration und andere gut Sachen - sehr informativ :wink:

• Frage zur Kastration Beitrag #9
@ Kerstin einerseits bin ich froh dass du soweit weg wohnst :wink:
Ja, einmal durch Deutschland von unten nach oben oder umgekehrt :lol:

andrerseits :cry: ein Traum deine Tiere- ich kann mich immer nur wiederholen :lol: :lol: :lol: :lol:
Freue mich, dass Dir mein Nachwuchs gefällt.

@alle: Onida hat ein schönes Zuhause, das Foto habe ich von der neuen Familie bekommen. War selbst ganz hin und weg!

War übrigens eine einmalige Verpaarung, Onidas Mama Tascha ist kastriert und gerade dabei ziemlich rund zu werden.

tascha_6_neva_masquarade_10_02_07.jpg

Thema:

Frage zur Kastration

Frage zur Kastration - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Kastration ja oder nein?: Hi - ich bin neu hier! Ein bisschen was zu meinem Kater Shio und unserer gemeinsamen Geschichte, hab ich ja schon bei meiner Vorstellung gesagt -...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Fragen und Gedanken zur Zusammenführung: Ich hatte einen tollen Thread gefunden, dem ich mich mit diesem Beitrag anschließen wollte und fand ihn nach 135 umgeblätterten Seiten nicht...
Oben Unten