Felix ?

Diskutiere Felix ? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, Also die Diskussion über die Rohasche find ich etwas sinnlos, schwankt ja bei allen zw 6 und 7,5 und da liegt Purina One noch ganz gut. Zu...
  • Felix ? Beitrag #21
Hi,
Also die Diskussion über die Rohasche find ich etwas sinnlos, schwankt ja bei allen zw 6 und 7,5 und da liegt Purina One noch ganz gut.

Zu den Antioxidantien, die sind nicht im geringsten ungesund. Also ich hab mal in Google gesucht und das erste was ich fand war ein Medikament (für Menschen!) das Antioxidantien enthält. Gebt nur mal Antioxidantien in Google ein und der erste Treffer ist ein Medikament namens Nobilin Q10 mit 14 Antioxidantien, welche vor freien Radikalen schützen. Da sind lauter Treffer untereinander wo überall steht..Antioxidantien sind Radikalfänger, schützen vor Krebs..usw

Auch im Katzenfutter soll das vor freien Radikalen schützen und damit Zell-oder Gewebeschädigungen, die durch freie Radikale bewirkt werden, verhindern.

• Felix ? Beitrag #22
hmm.. sind Antioxidantionen nicht einfach "Vitamine"? Vitamin C (Ascorbinsäure) ist doch auch ein Antioxidant?

(Chemie hab ich schon immer gehasst *g*)

• Felix ? Beitrag #23
Mooooment,

kaum ein Lebensmittel oder Tiertrockenfutter kommt ohne Antioxidantien aus, das ist ja überhaupt keine Frage! Antioxidantien verhindert ein Ranzigwerden von Fett und sind daher dringend zur Konservierung notwendig, aber es kommt darauf an, welche Antioxidantien verwendet werden.

Viele Hersteller hochwertigen Trockenfutters verwenden als Antioxidans Vitamin E (Tocopherole) oder Vitamin C - überhaupt kein Problem, wunderbar, obendrein noch gesund.

Hersteller von minderwertigem Tierfutter jedoch verwenden die sog. EG-Zustatzstoffe, das sind synthetische Antioxidantien, deren Einsatz doch nach wie vor relativ umstritten ist. Leider gibt es da sehr vielseitige Meinungen von unbedenklich bis gefährlich und krebserregend. Das kommt jeweils darauf an, von welcher Seite diese Untersuchungen kommen :oops: . Und ich weiß nicht, warum ein Mittel zur Haltbarmachung von Gummi (Ethoxiquin) unbedingt auch Katzenfutter frisch halten muß, nur weil es billiger als natürliche Antioxidantien ist.

So steht z. B. oft auf den Futtermittelsäcken "ohne künstliche Konservierungsstoffe", wenn man dann genau liest, stehen dann allerdings als Antioxidantien EG- (EU / EWG-) Zusatzstoffe. Und da sind sie dann wieder.

Ethoxiquin, BHT und BHA sind für Lebensmittel nur sehr begrenzt zugelassen (warum wohl?), aber ins Tierfutter dürfen sie *kopfschüttel*

• Felix ? Beitrag #24
Fast alle Billigfutter-Hersteller arbeiten mit "Suchtmitteln".

das heißt also, wenn ich in einen normalen laden gehe und kitkat zb. hole oder felix oder... das auf jeden fall ein suchmittel drin ist?

Das wird wohl kaum ein Hersteller zugeben, aber man kann eigentlich davon ausgehen. Sehr beliebt ist auch die Zugabe von Urin (ist ein tierisches Nebenprodukt und muß daher nicht gesondert deklariert werden. Urin ist salzig, Salz erhöht die Akzeptanz - da schließt sich dann der Kreis wieder.

Meist ist dies chemisch angedaute verflüssigte Nahrung, die die Akzeptanz erhöht.

angedaut???

ja, angedaut - es wird auf chemischem Wege ein Verdauungsprozeß in Gang gesetzt. Die dabei entstehende Flüssigkeit wird dem Futter beigegeben. Tiere lieben das anscheinend sehr!

Und deswegen gehen die meisten Katzen dann nicht an Premium, weil es halt nicht so stark riecht.

wir hatten damals nur diese nonameprodukte, daher weiß ich nicht, wie hochwertiges katzenfutter riecht. wie ist denn die haltbarkeit dieser produkte? genauso oder besser als noname?

ciao, xmouse

Dosenfutter ist genau so lange haltbar, wie jedes Supermarktfutter. Riechen tut es halt "normal" - ich finde, Billigfutter stinkt abartig. Wenn ich in eine Wohnung komme, in der Supermarktfutter herumsteht (geöffnet in Schale für Katzis fressbereit natürlich) könnte ich jedesmal weglaufen - bah! Das Dosenfutter, das wir verfüttern (almo-nature) riecht, wie das was drin ist eben riecht, die Fischdosen riechen nach Fisch, die Rinddose nach Rindfleisch, und kein bißchen unangenehm. Wenn wir Babys haben schlafe ich sogar problemlos neben einer frisch servierten Dose Meerestiere für die Mamakatze. Das würde ich mit anderem Futter mit Sicherheit nicht machen.

Trockenfutter ist in Premium nicht so lange haltbar, weil halt natürliche Konservierungsstoffe und Antioxidantien verwendet werden. Die halten halt nicht so lange, wie Chemie, aber mehrere Monate sind die Säcke problemlos haltbar.

• Felix ? Beitrag #25
@skovkat

quasi künstlich hergestelltes Erbrochenes?Gibts irgendwo einen Smili,der sich übergibt?Der würde jetzt passen..
Grüße
Mütze

• Felix ? Beitrag #26
@mütze

dem kann abgeholfen werden:
2.gif

• Felix ? Beitrag #27
@skovkat
wie auch immer mir ging es um deine abwertende haltung gegenüber allem, dass du nicht selbst auf deiner seite vertreibtst. teilweise ohne die dinge wirklich zu kennen und grundsätzlich mal das schlimmst mögliche annimmst. war als feedback nicht als angriff gedacht...

ich füttere ohnehin, was meine katze bevorzugt und bin damit seit 10,5 jahren gut gefahren (absolut keine gesundheits- oder gewichtsprobleme)

1stchoice hab ich nicht betestet, aber bei purina flippt sie regelrecht aus. beim erstkontakt reichte der geruch um alles andere liegen und stehen zu lassen *ggg*

tja und zum thema fleischfresser. klar sind katzen fleischfresser, man sollte sich aber hüten ihnen ausschließlich (muskel)fleisch zu geben oder selbst zu kochen. ihre natürliche beute sind insekten und nager, die sie komplett fressen. also samt mageninhalt, der nunmal meist aus getreide und gemüse besteht. letzteres stellt daher einen für die katze wichtigen bestandteil ihrer natürlichen nahrung dar.

lg solem

ps: eine indikator für die tatsächliche verwertbarkeit des futters, ist auch die stuhlmenge. unglaublich wie viel und stinkend katzen bei billigfutter...

• Felix ? Beitrag #28
@skovkat
wie auch immer mir ging es um deine abwertende haltung gegenüber allem, dass du nicht selbst auf deiner seite vertreibtst. teilweise ohne die dinge wirklich zu kennen und grundsätzlich mal das schlimmst mögliche annimmst. war als feedback nicht als angriff gedacht...

Komisch, erst seitdem bekannt ist, dass ich einen Shop betreibe, werde ich deswegen angegriffen. Vorher hatte nie jemand was dran zu meckern, wenn ich was ich geschrieben habe. :( Vielleicht sollten wir hier doch mal einen kleinen Lesekurs einführen? :wink: Ich habe überhaupt nichts gegen andere Futtersorten, ganz im Gegenteil, wenn sie denn vernünftig sind. Wie Du auch in anderen postings nachlesen kannst, gibt es eine Menge Futtersorten, die ich im gleichen Atemzug mit den von mir vertriebenen nenne, ganz einfach, weil sie gut sind! Das ich mich auf relativ wenige Sorten beschränke, hat für mich zum einen logistische, zum anderen auch finanzielle Hintergründe, denn ich betreibe meinen Shop halt nur nebenberuflich und kann und will mir keine große Lagerhaltung auch anderer Futtersorten leisten, aber das nur ganz am Rande.

[qutote]ich füttere ohnehin, was meine katze bevorzugt und bin damit seit 10,5 jahren gut gefahren (absolut keine gesundheits- oder gewichtsprobleme)[/quote]

ist doch auch ok - ich schreibe niemandem vor, was er zu füttern hat. Jeder soll selbst wissen, was er seiner Katze füttern will. Aber es sollte doch erlaubt sein, darauf hinzuweisen, wenn ein Futter nicht so besonders ist, ganz besonders dann, wenn auch noch danach gefragt wird, was man von einem Futter hält. Und wer es nicht wissen will, der fragt auch nicht. Und wenn ich an dem Futter etwas negativ finde, kann ich es doch wohl sagen ohne dass mir gleich wieder kommerzielle Hintergründe unterstellt werden, oder nicht?

1stchoice hab ich nicht betestet, aber bei purina flippt sie regelrecht aus. beim erstkontakt reichte der geruch um alles andere liegen und stehen zu lassen *ggg*

Woran das wohl liegen kann, lasse ich mal unkommentiert im Raume stehen.

tja und zum thema fleischfresser. klar sind katzen fleischfresser, man sollte sich aber hüten ihnen ausschließlich (muskel)fleisch zu geben oder selbst zu kochen. ihre natürliche beute sind insekten und nager, die sie komplett fressen. also samt mageninhalt, der nunmal meist aus getreide und gemüse besteht. letzteres stellt daher einen für die katze wichtigen bestandteil ihrer natürlichen nahrung dar.

Habe ich das je in Abrede gestellt? Aber wie groß ist der Magen einer Maus und wieviel Getreide passt da rein? Bestimmt nicht mehr als 50% des Gesamtanteils der Maus, oder? Im Übrigen ist die Katze in der Lage, Stärke auch ohne Kohlenhydrate aus Eiweiß, also aus Muskelfleisch zu verstoffwechseln, also kann sie auch ganz ohne Kohlenhydrate auskommen. Der Zusatz von Getreide erfolgt in Trockenfutter nur, weil es zum einen natürlich sehr viel günstiger ist, als tierisches hochwertiges Eiweiß, zum anderen weil es für das "Backen" von Trockenfutter dringend notwendig ist. Anders würde es nicht zusammenhalten. Wirklich notwendig ist es jedoch nicht, deswegen sollte der Anteil so gering wie möglich sein. Allerdings muß ich dazu sagen, dass mir ein hochwertiges pflanzliches Eiweiß (z. B. Maisgluten) immer noch lieber im Futter ist, als ein minderwertiges tierisches (z. B. Federn, Sehnen, Hufe und sonstige Schlachtabfälle)

lg solem

ps: eine indikator für die tatsächliche verwertbarkeit des futters, ist auch die stuhlmenge. unglaublich wie viel und stinkend katzen bei billigfutter...

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Man sollte sich jedoch auch immer die Kalorienangabe und die prozentuale Verdaulichkeit des Futters auf der Packungsbeschreibung ansehen.

Soweit mal wieder meine unqualifizierte Meinung dazu.

• Felix ? Beitrag #29
so: trotz all der "giftereien" hier und den gegenseitigen beschuldigungen lerne ich doch viel über die verschiedenen futtersorten und die art der katzen, getreide, gemüse und diverses andere aufzunehmen und zu verdauen.

handkehrum muss ich sagen, ist so ein kleiner "streit" vll für manche gar nicht sooo schlecht, mal über die eigene menung und haltung nachzudenken.

auch die wortwahl mancher (und hier spreche ich diverse leute an) lässt etwas zu wünschen übrig...

nichtsdesotrotz, danke für die anregungen in sachen katzenfutter! ;-)

lieber gruss,
fledi

• Felix ? Beitrag #30
Wenn auch etwas ruppig, war dieser Thread doch ziemlich lehrreich über die verschiedenen Futtersorten und deren Inahltsstoffe. Ich habe für mich dadurch beschlossen, die hier angesprochenen Futtersorten (das waren, wenn ich mich richtig erinnere: purina, 1st choice und, ähm, die anderen lese ich dann nach) zu testen.

Falls ich nicht vergesse poste ich meine Erlebnisse und meine tatsächliche Futterwahl hier, wenn jemand das gleiche vorhat kann er es mir ja gleich tun.

lg

• Felix ? Beitrag #31
die besten marken sind: califonia natural, nutro und almo nature

• Felix ? Beitrag #32
@fledermaus
tjo etwas mehr ruhe kann nie schaden *ggg* danke

und den "streit" können wir auch gleich beilegen, so schlimm wars ja auch wieder nicht hoff ich. @skovkat: sorry wenns so rüberkam.

zum thema: ich denke das getreide ist nicht nur wegen der kohlehydrate wichtig, sondern auch wegen sonstiger inhaltsstoffe (vitamine, ballaststoffe, etc.) aber du hast recht, hochwertiges verwertbares eiweiß sollte der hauptbestandteil sein.

unter dem gesichtspunkt gibts sicher futter, die besser als purina sind. klar. aber das ganze ist halt auch eine preisfrage. nicht jeder kann beliebige summen für seine katzen ausgeben. bei einer 4kg katze bist du mit purina bei ca. 8euro/monat und von der qualität am oberen ende der im "normalen" handel erhältlichen futter.

mehr auszugeben steht natürlich jedem frei :wink:

in diesem sinne schönes wochenende an alle!!!

• Felix ? Beitrag #33
katzen benötigen keine kohlenhydrate und daher auch kein getreide.
premium futter ist auch nicht teuer, weil man viel weniger benötigt als vom billigfutter, dadurch gleicht sich der preis aus,
wenn man frischfleisch kauft ist es sogar billiger als dosenfutter

• Felix ? Beitrag #34
wegen der futtermenge hast du recht, aber bei allen futtern die hier diskutiert wurden (ausgenommen felix *ggg*) handelt es sich um konzentrierte futter. und wie du um weniger als 8 euro im monat frischfleisch füttern willst ist mir nicht ganz klar :wink:

naja und daß katzen überhaupt kein getreide benötigen stimmt nicht (s. meinen beitrag weiter oben)

• Felix ? Beitrag #35
Pro-Nature 8 kg kosten bei PetsNature € 32,60, das sind bei 50 g täglicher Fütterungsmenge (4 kg Katze) auf einen 8 kg-Sack € 0,20 täglich = € 6,32 monatlich. Teuer? (übrigens habe ich jetzt Pro-Nature genommen, weil ich davon halt die tägliche Fütterungsmenge weiß, das ist der einzige Grund. Nicht dass mir wieder unterstellt wird, ich würde wieder "nur" für meine Sorten werben). Kann man beliebig auch auf andere hochwertige Futtersorten übertragen, sofern man den Preis und die tägliche Fütterungsmenge weiß.

Brauchen tun Katzen Kohlenhydrate in der Tat tatsächlich nicht. Dass sie nun mal im Mageninhalt der Maus vorhanden sind, ist Tatsache, aber keine zwingende Notwengigkeit. Tatsächlich sind Faserstoffe von der Katze überhaupt nicht oder nur sehr gering zu verdauen. Sie erhöhen lediglich die Kotmenge und verkürzen die Passagezeit im Verdauungstrakt. Für den Stoffwechsel einer Katze spielen Kohlenhydrate eine eher untergeordnete Rolle.

• Felix ? Beitrag #36
jippieh, also mir hat die futterparty bei skovkatzens zu hause :wink: gestern sehr gut gefallen!
ich mußte nix kaufen und felidae wurde auch kein haar gekrümmt :lol:
dafür gab es aber ein tolles päckchen mit futterproben *sabba*
da werde ich nun wohl öfter mal futter bestellen - peter und paul sind nämlich begeistert..

schöne grüße von
christin :D

Thema:

Felix ?

Felix ? - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Neue Seele eingezogen: Hallo Ihr Lieben! Seit gestern ist bei mir wieder eine neue Fellnase eingezogen- Adriana,7 Jahre EKH/Perser/BKH Mix,von privat abgegeben. Eine...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten