@skovkat
wie auch immer mir ging es um deine abwertende haltung gegenüber allem, dass du nicht selbst auf deiner seite vertreibtst. teilweise ohne die dinge wirklich zu kennen und grundsätzlich mal das schlimmst mögliche annimmst. war als feedback nicht als angriff gedacht...
Komisch, erst seitdem bekannt ist, dass ich einen Shop betreibe, werde ich deswegen angegriffen. Vorher hatte nie jemand was dran zu meckern, wenn ich was ich geschrieben habe.

Vielleicht sollten wir hier doch mal einen kleinen Lesekurs einführen? :wink: Ich habe überhaupt nichts gegen andere Futtersorten, ganz im Gegenteil, wenn sie denn vernünftig sind. Wie Du auch in anderen postings nachlesen kannst, gibt es eine Menge Futtersorten, die ich im gleichen Atemzug mit den von mir vertriebenen nenne, ganz einfach, weil sie gut sind! Das ich mich auf relativ wenige Sorten beschränke, hat für mich zum einen logistische, zum anderen auch finanzielle Hintergründe, denn ich betreibe meinen Shop halt nur nebenberuflich und kann und will mir keine große Lagerhaltung auch anderer Futtersorten leisten, aber das nur ganz am Rande.
[qutote]ich füttere ohnehin, was meine katze bevorzugt und bin damit seit 10,5 jahren gut gefahren (absolut keine gesundheits- oder gewichtsprobleme)[/quote]
ist doch auch ok - ich schreibe niemandem vor, was er zu füttern hat. Jeder soll selbst wissen, was er seiner Katze füttern will. Aber es sollte doch erlaubt sein, darauf hinzuweisen, wenn ein Futter nicht so besonders ist, ganz besonders dann, wenn auch noch danach gefragt wird, was man von einem Futter hält. Und wer es nicht wissen will, der fragt auch nicht. Und wenn ich an dem Futter etwas negativ finde, kann ich es doch wohl sagen ohne dass mir gleich wieder kommerzielle Hintergründe unterstellt werden, oder nicht?
1stchoice hab ich nicht betestet, aber bei purina flippt sie regelrecht aus. beim erstkontakt reichte der geruch um alles andere liegen und stehen zu lassen *ggg*
Woran das wohl liegen kann, lasse ich mal unkommentiert im Raume stehen.
tja und zum thema fleischfresser. klar sind katzen fleischfresser, man sollte sich aber hüten ihnen ausschließlich (muskel)fleisch zu geben oder selbst zu kochen. ihre natürliche beute sind insekten und nager, die sie komplett fressen. also samt mageninhalt, der nunmal meist aus getreide und gemüse besteht. letzteres stellt daher einen für die katze wichtigen bestandteil ihrer natürlichen nahrung dar.
Habe ich das je in Abrede gestellt? Aber wie groß ist der Magen einer Maus und wieviel Getreide passt da rein? Bestimmt nicht mehr als 50% des Gesamtanteils der Maus, oder? Im Übrigen ist die Katze in der Lage, Stärke auch ohne Kohlenhydrate aus Eiweiß, also aus Muskelfleisch zu verstoffwechseln, also kann sie auch ganz ohne Kohlenhydrate auskommen. Der Zusatz von Getreide erfolgt in Trockenfutter nur, weil es zum einen natürlich sehr viel günstiger ist, als tierisches hochwertiges Eiweiß, zum anderen weil es für das "Backen" von Trockenfutter dringend notwendig ist. Anders würde es nicht zusammenhalten. Wirklich notwendig ist es jedoch nicht, deswegen sollte der Anteil so gering wie möglich sein. Allerdings muß ich dazu sagen, dass mir ein hochwertiges pflanzliches Eiweiß (z. B. Maisgluten) immer noch lieber im Futter ist, als ein minderwertiges tierisches (z. B. Federn, Sehnen, Hufe und sonstige Schlachtabfälle)
lg solem
ps: eine indikator für die tatsächliche verwertbarkeit des futters, ist auch die stuhlmenge. unglaublich wie viel und stinkend katzen bei billigfutter...
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Man sollte sich jedoch auch immer die Kalorienangabe und die prozentuale Verdaulichkeit des Futters auf der Packungsbeschreibung ansehen.
Soweit mal wieder meine unqualifizierte Meinung dazu.