Nochmals eine Frage zur Trinkmenge

Diskutiere Nochmals eine Frage zur Trinkmenge im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Da mein liebes Katertier :evil: kein Feuchtfutter mag und wir es nun schon zum x-ten mal versucht haben und leider nur für ca 3 Wochen...
  • Nochmals eine Frage zur Trinkmenge Beitrag #1
I

Inge

Hallo,

Da mein liebes Katertier :evil: kein Feuchtfutter mag und wir es nun schon zum x-ten mal versucht haben und leider nur für ca 3 Wochen trotz rigoroser Konsequenz erfolg mit der Umstellung hatten, sind wir wider besseren Wissens zum Trockenfutter zurück gekehrt. Dafür, wie schon berichtet zu einem Hochwertigen.
Nun meine Frage: Er trinkt ca 250ml am Tag, hab das mal abgemessen und ausgerechnet. Wir bieten ihm jetzt auch 2 Trinkmöglichkeiten in verschiedenen Räumen an. Ist das genug ? Ansonsten wie kann ich die Trinkmenge puschen ? Gibts was unschädliches, das man ins Wasser geben kann ?

Vielen Dank für eure Tipps

Liebe grüsse

Sabine

• Nochmals eine Frage zur Trinkmenge

Anzeige

• Nochmals eine Frage zur Trinkmenge Beitrag #2
Hallo Sabine,

ich finde die Menge ziemlich ok!! Wie sieht es den mit Trockenfutter - Suppe aus, also das Trockenfutter in Wasser einweichen?? Flüssigkeit ist auch in Quark, Ich nehme Sahnequark und vermenge mit Wasser! Ist bei uns der Hit. Lactosefreie Milch als Leckerchen, Fond vom gekochten Hühnchen ( aber nur in Gemüsesud ohne Salz ) ist auch mal was feines. :wink:

• Nochmals eine Frage zur Trinkmenge Beitrag #3
Hi Petra,

Danke für deine Antwort. Bin ich beruhigt, dass er doch annähernd genug trinkt. Denn als ich ihm Freuchtfutter gab hat er praktisch gar nichts nebenbei getrunken.
Das mit dem Quark ins Wasser werd ich mal versuchen. Die Lactosefreie Milch gibs leider nur in 1l Tetrapack und wenn ich nur ganz wenig ins Wasser gebe, wird die mir sauer.
Ginge auch ein ganz kleiner Spritzer normale Milch ins Wasser ?

Grüsse

Sabine

• Nochmals eine Frage zur Trinkmenge Beitrag #4
Liebe Simone,

das hat schon seine Richtigkeit, den wie du dich bestimmt entsinnst bekommen Katzen 80% ihr benötigten Flüssigkeit über das Futter!! Bei Nassfutter, was meistens min. zur Hälfte aus Feutigkeit besteht.............

Also lactosefreie Milch brauchst du nicht verdünnen, es geht ja nur um dieses Enzym was Katzen nach der Muttermilch nicht mehr spalten können.
Fetthaltige Dosenmilch ( 6-12%) mit etwas Wasser verdünnt, kenne ich auch.
Ich denke in geringen Mengen und ab und zu wird es nicht schaden. Der kleine Schatz kann aber auch Durchfall bekommen.
Also ich finde Quark und Hüttenkäse absolut super, man tut ja auch noch was für die Darmflora. :wink: Wenn er schön Wasser schlabbert ist das am Besten, mußt ihn spielerisch an große Gefäße oder Gläser gewöhnen. Wenn ich an der Spüle oder am Waschbecken bin, sitzt immer einer da und muß erstmal an den Wasserhahn :wink:

• Nochmals eine Frage zur Trinkmenge Beitrag #5
kleiner Haushaltstip am Rande^^

ich bin laktoseintollerant,hab also selber Laktosefreie Milch für mich da,die ich auch den Fellpos geben kann :wink:

hat nicht jeder und das Zeugs ist ach teurer wie normnale Milch und wenn man sie nicht aufbraucht is das natürlich schlecht....

jetzt nimmst du am besten so Eiswürfelbehälter uns frierst dir da die Milch ein.
Dann kannst du dir 1-2 Würfel....ja nachdem wie du sie brauchstrausnnehmen.
Milch wird so nicht schlecht und du sparst einen Haufen Geld mit!

LG,Simone

• Nochmals eine Frage zur Trinkmenge Beitrag #6
Hallöle,

@ Luca: Mit dem Nassfutter und trinken wollt ich eigentlich nur sagen, dass er nicht viel mehr Flüssigkeit zu sich genommen hat wie jetzt.
Ich möcht die Lactosefreie verdünnen, weil unser 'Kleiner' mit seinen 5.7 kg etwas an der oberen Grenze ist und eigentlich 300-400g weniger haben sollte. dass ich das nicht muss ist mir klar :wink:

@ Bay-Bee: Das wär 'ne Möglichkeit, sie einzufrieren.

Allgemeine Frage: Wenn ich Quark ins Wasser gebe, muss ich dann die Futtermenge anpassen ? Wie erwähnt sollte unser Stinker nicht noch schwerer werden :? .

LG

Sabine

• Nochmals eine Frage zur Trinkmenge Beitrag #7
Hallöle,

Hab am Sa Quark gekauft und ins Wasser gegeben. War ein Flop :shock: . Er hat das Wasser kaum angerürt :cry: . Am So hat er dann Wasser ohne Quark bekommen und hat wieder einwenig getrunken. Aber alles in allem hat er viel zu wenig getrunken übers Wochenende. Kanns mir nicht erklären, weil sonst ist zumindest ein Wassernapf fast leer und der zweite noch halb voll. Eben die erwähnten 250 ml. Hoffentlich trinkt er heute wie gewohnt. Mach mir nämlich sorgen, wenn er so wenig trinkt. Suppe würd ich gerne servieren, aber mein Zweibeiniger Kater ist dagegen :evil: (Männer...!).

LG
Sabine

• Nochmals eine Frage zur Trinkmenge Beitrag #8
Hallo Sabine,

sorry, aber wie Quark ins Wasser??? ich meinte Quark etwas mit Wasser glatt rühren :shock: Und wieso dick, ist er nicht noch im Babyalter? Also ich halte es für sehr übertrieben kleine Kätzchen schon auf Futtermengen zu reduzieren, da sie in einer wichtigen Entwicklungsphase stecken. Wieso verbietet dir dein Mann "Suppe"?

Sorry, habe die 5,7kg überlesen - wie alt ist er denn jetzt und wie groß??

• Nochmals eine Frage zur Trinkmenge Beitrag #9
Hi Petra

Danke dir für deine Antwort.
Mein 'kleiner' Schatz ist bereits ein 2.5 Jahre alter, strammer Kater :D. Die Fotos in der Sig sind alt. Haben die gemacht, als wir ihn im alter von 4 Wochen bei seiner Mama besucht haben. Keine Bange, wir würden keinem Kitten das Futter rationieren :wink: . Auch jetzt bekommt unser Stubentieger die angegebene mindest Menge für 5kg Katzen. Er soll ja nicht unterversorgt sein mit Nährstoffen.
Der Tierartz meinte eben, dass er trotz seiner beachtlichen grösse mit 5,7kg (Strassenmischung) an der oberen Grenze sei.

• Nochmals eine Frage zur Trinkmenge Beitrag #10
Liebe Sabine,

nee, meinte ich ja nicht so mit "Unterversorgung" :wink: Nur ich habe da so meine eigenen Ansichten. Zu fett ist sicher nicht gut (wie bei Menschen auch )
aber wenn du mal auf meine Tiere schaust: mein Fuffu hat 5,5 kg ist sehr kurz und sieht voll knuffig aus, Pele' ist 19 J. und hat noch 7,5 kg, er ist ein Riese als Hauskatze, der hatte vor 3 Jahren noch 11 kg. Luca ist jetzt 2 und bringt 7kg auf die Waage, sie und Charly 1 J. und 5,8 kg wirken eher schlank. Santos mit 8 Monaten und über 6 kg sieht jetzt schon riesig aus :shock: und wird hoffentlich ein Prachtkerl :lol: Sie sind alle sehr gesund und das Gewicht entspricht ihrem Alter und Körperbau, dass meinte ich nur :wink:

• Nochmals eine Frage zur Trinkmenge Beitrag #11
:lol: ich habs auch nicht anders aufgenommen. Der Gargi ist auch Kerngesund und vom Körperbau her sehr goss, kräftig und schlank. Der Tierarzt meinte eben, er hätte am Bauch 'Reserven' und sollte nicht mehr zunehmen :) . Der Sternenkater meines Freundes brachte auch 7kg auf die Waage :D, von dem her denk' ich ist unser sicher nicht zu dick. Mir gehts nur darum, dass er nicht zunimmt :wink: .
Die Bilder deiner Rasselbande habe ich des öfftern angeschaut :lol: und ich bin sicher Santos wird ein Prachtskater :D, ist jetzt schon ein sehr hübsches Katerchen.
Liebe Grüsse

Sabine

Thema:

Nochmals eine Frage zur Trinkmenge

Nochmals eine Frage zur Trinkmenge - Ähnliche Themen

Wer hat einen Rat für einen Katzenneuling: Hallo alle zusamm ;) Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum angemeldet,und war bis heute auch immer nur ein stiller Mitleser 8-) Der Grund...
Diät. Was ist wirklich hilfreich?: Habe über die Suchfunktion leider nix gefunden. Bonny hat sich inzwischen auf ein stattliches Gewicht von 7 kg hochgearbeitet (sie wurde beim TA...
Harnwegsverschluß-wieviel sollte ein Kater trinken und Pipi machen?!: Huhu, ich habe 2 Dreijährige Wohnungskatzen - Püppi und Schröder - sie sind Geschwister und kamen mit 7 Wochen zu mir. Nach 7 Monaten wurden beide...
Giardien Behandlung 13. Tag-meine letzten Fragen, bitte nochmal um Antworten!: Hallo liebe Foris! So, nun ist endlich Tag 13 des Panacur und ALLES ist geputzt, desinfiziert, ausgekocht *ächz* Habe nochmal ein paar Fragen...
Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Oben Unten