huhu.. womit machst du die klos denn sauber? eine bekannte hat mir vor kurzem erzählt, dass ihre urlaubsvertretung für die miezen die klos mit irgendeinem scheuermittel saubergemacht hat und danach gingen die kleinen da nicht mehr rein. vermutlich war ammoniak in dem putzmittel und das riecht dann nach anderen katzen. die klos haben sie weggeworfen und neue gekauft und siehe da, nun machen sie wieder brav da rein.
zu der dominanzthese kann ich nicht viel sagen, ich hab bisher nur ein gutes buch zu dem thema gelesen, aber da stand glaube ich nix davon drin. dass katzen im freien ihre häufchen schonmal extra liegen lassen, damit sie alle anderen katzen sehen hab ich darin auch gelesen, aber unsere exkatzen haben das nie gemacht und die waren beide nicht kastriert (beides mädels und wohnungskatzen). also ich glaube nicht, dass zwangsläufig jede katze dauerrollig wird und würde sie auch nicht unbedingt zum
Tierarzt schleppen wenn sie sonst keine probleme hat. sollte es doch mal welche geben, kann mensch das ja immernoch tun. irgendwie schade, dass eine kastration oft als lösung aller probleme angesehen wird..
naja, ich drück dir mal die däumchen, damit das mit dem klo bald wieder klappt.. unsere alten katzen mochten übrigens gar kein klumpstreu. falls das klumpstreu ist, das du hast, kannst du ja in einem klo mal ein anderes austesten. vielleicht ist ihr ja plötzlich eingefallen, dass sie das auch nicht mag oder so? *g* mensch weiß ja nie.
wenn die klos beide so groß sind und dir sonst nix mehr einfällt, vielleicht könntest du das eine klo ja mal für eine weile wegstellen und sehen, ob sie ev. auch anfängt vor das andere zu machen (was ich nicht hoffe). oder macht sie ihre häufchen grundsätzlich nur vor dem einen klo und auch gar nicht in das andere rein?