Katze macht neben das Katzenklo

Diskutiere Katze macht neben das Katzenklo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen! Seit einem halben Jahr macht meine Süße ihre Häufchen plötzlich nicht mehr ins Katzenklo. Ich habe weder eine neue Katze, noch neues...
  • Katze macht neben das Katzenklo Beitrag #1
L

lady.vampire

Hallöchen!

Seit einem halben Jahr macht meine Süße ihre Häufchen plötzlich nicht mehr ins Katzenklo. Ich habe weder eine neue Katze, noch neues Streu, noch einen neuen Platz für das Klo.

Ich habe zwei Katzen und zwei KaKlos in verschiedenen Räumen, die ich jeden morgen durchsiebe. Auch wenn alles frisch durchgesiebt ist, setzt sie ihren Haufen daneben (aber nur im Bad, vor das andere macht sie nichts), manchmal auch in die Badewanne.

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll - schimpfen hilft nicht und Streuwechsel hatte ich zwischendurch auch schon probiert.

Wäre schön wenn jemand einen Tip hat!

LG[/img]

• Katze macht neben das Katzenklo Beitrag #2
Seit einem halben Jahr schon... Das ist echt lange. Mir kommt es wie Protest vor, also bitte nicht mit ihr schimpfen!! Irgendwas scheint ihr an diesem speziellen Klo nicht zu gefallen. Ein paar Fragen: Hast Du katzen oder Kater? Kastriert? Wie alt? Mein Hintergedanke: Wenn man z. B eine Katze und einen Kater hat, entwickelt der Kater irgendwann einen recht eigenen "Duft", der oft auch nach der Kastration noch bleibt. Wennn der also das eine Klo benutzen würde, wäre das evt. für die Andere eine Belästigung. Ein reiner Schuss ins Blaue - ein paar mehr Infos zu Deinen Fellis bitte ;)

• Katze macht neben das Katzenklo Beitrag #3
Also es sind zwei Weibchen, beide nicht sterilisiert/kastriert, da sie Wohnungskatzen sind.

Ich glaub weniger, dass es am Klo selber liegt, denn es ist das gleiche wie schon immer (ohne Haube). Ich habe das zweite mit Haube gekauft, damit für jeden Geschmack was dabei ist :wink:

Zum puschen benutzt sie komischerweise beide, sie scheint da keine Vorlieben zu haben.

Das schimpfen hab ich schon längst aufgegeben, zumal sie genau weiß, was sie falsch macht (wenn ich sie auf frischer Tat ertappe, ist sie wie der Blitz unterm Bett verschwunden).

Mir kommt es auch wie Protest vor - aber wogegen denn nur??? :roll:

Ach ja, die besagte Katze ist ca. 2 Jahre alt, die zweite Miez ist 3 Jahre alt

• Katze macht neben das Katzenklo Beitrag #4
Vielleicht sind ihnen die bisherigen Kaklo auch einfach nur zu klein. Unsere beiden haben 3 Kaklos, zwei kleinere in die sie lediglich hineinpullern und ein extragrosses Klo in dem sie nach herzenslust scharren und buddeln können und in dieses Klo wird auch das grosse Geschäft erledigt.

• Katze macht neben das Katzenklo Beitrag #5
Auch negativ - die sind beide so groß, dass sie gleichzeitig reinmachen könnten :(

• Katze macht neben das Katzenklo Beitrag #6
Ich glaub weniger, dass es am Klo selber liegt, denn es ist das gleiche wie schon immer (ohne Haube). Ich habe das zweite mit Haube gekauft, damit für jeden Geschmack was dabei ist :wink:

Hier könnte der Punkt liegen: Meine Königin z. B. würde niemals auf ihre Privatsphäre verzichten. Vielleicht mag sie ihr großes Geschäft nicht ohne "Dach" machen? Klar, sie könnte auf das mit ausweichen, aber wie ich Katzen kenne, würde es mich nicht wundern, wenn sie Dir genau das sagen will: "Hee, mach da ne Haube drauf, ich will überall groß machen." Vor allem, da sie es ja fürs kleine Geschäft benutzt, kann ich mir das kaum anders vorstellen... Ich hoffe, wir kommen dem Problem auf die Spur! ;)

• Katze macht neben das Katzenklo Beitrag #7
Also es sind zwei Weibchen, beide nicht sterilisiert/kastriert, da sie Wohnungskatzen sind.

Hallo,

ich würde hier das Problem sehen und das schleunigst ändern!
Ich hatte eine Katze, die auch plötzlich ihr Geschäft ausserhalb der Klos machte. Sie starb ein Jahr später an einem Milztumor, den allerdings kein Tierarzt gefunden hatte, weil einzig kein Ulltraschall gemacht wurde.

Also: ich schätze, sie hat ein Problem mit ihren Hormonen. Unkastrierte Kätzinnen neigen zu Zysten etc. Sie will Dir damit sagen, dass es ein Problem gibt!

LG, Irene

• Katze macht neben das Katzenklo Beitrag #8
Sorry, habe ich jetzt erst gesehen.
Also ich glaube das kann auch nur ganz schlicht und einfach Revier- bzw. Dominanzverhalten sein. Potente Katzen verhalten sich zum Teil ganz anders als es kastrierte Tiere dies tun. Kastraten sind sehr viel verträglicher untereinander. Oft merkt man solch ein Verhalten auch daran, ob eine Katze ihr Geschäft zuscharrt oder nicht. Katzen scharren nämlich ihr Geschäft eigentlich nicht wegen der Sauberkeit, das wäre viel zu menschlich gedacht, sie tun dies nur um potentielle Beute in ihren Revier nicht aufzuschrecken. Katzen die den anderen Artgenossen zeigen möchten das nur sie allein das Anrecht auf ein bestimmtes Territorium haben, lassen ihr Geschäft sehr oft demonstrativ liegen um zu zeigen das sie das ranghöhere Tier sind. Umgekehrt weigert sich manchmal ein rangniedrigeres Tier ihr Geschäft an einen bestimmten Platz zu verrichten um niemand herauszufordern.

Ich würde empfehlen das du ganz dringend über eine Kastration nachdenkst.

• Katze macht neben das Katzenklo Beitrag #9
Also das mit dem Revierverhalten scheint plausibel, auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass sie damit erst anfängt, nachdem meine andere schon ein Jahr da ist - die Miezies eben...

Krankheiten kann ich beruhigt ausschließen, da mir die Kleine erst vor kurzem vom Dach gefallen ist und mein Tierarzt sie von oben bis unten untersucht hat (zum Glück bleibt nur ein leichtes Humpeln zurück).

Ich hab auch schon überlegt, ob ich das Klo nicht einfach in die Küche stelle. Dort kriegen sie ihr Futter (natürlich stell ich es weit genug weg) und sie wird dort wohl kaum hinmachen. Das Bad mach ich dann einfach zu.

Übrigens habe ich mich geirrt - die andere (saubere) Katze IST sterilisiert - ich hatte sie vom Tierschutz, dort werden alle Fundkatzen kastriert und sterilisiert...

• Katze macht neben das Katzenklo Beitrag #10
Hallo!

Das dürfte nach hinten losgehen. Entweder wird dann nicht mehr gut gefressen, oder das Klo wird nicht genutzt werden. Möchtest Du Deinen Tisch neben der Toilette stehen haben? Auch nicht, oder? :wink:

Die Kastration der bislang unkastrierten Katze halte ich für unbedingt erforderlich. Und das zügig. Auch wenn die zweite sterilisiert bzw. hoffentlich doch eher kastriert ist. Denn eine Sterilisation nimmt nicht den Geschlechts-, und damit den Revier-/Markierungstrieb.

Gedanke Nummer 2: Welche Katzenstreu nutzt Du? Ich hab hier ein etwas krüsches Herzelchen, das bei bestimmten Streusorten auch zunächst den Kot nicht zukratzt und im zweiten Protestschritt dann auch neben das Klo schietert. Wechsel der Streu auf altbekannte Betonitstreuarten schafft sofortige Abhilfe.

• Katze macht neben das Katzenklo Beitrag #11
Ach ich weiß nicht, die zweimal, die sie rollig ist. Außerdem hat sie tierische Angst vorm Arzt, seitdem sie vom Dach gepurzelt ist.

Ich benutze das EuroCats Streu mit orangenduft aus dem Zooladen. Das allerdings schon immer, ich glaub nicht, dass das jetzt plötzlich nicht mehr schön sein soll :wink:

• Katze macht neben das Katzenklo Beitrag #12
ich weiß ja jetzt nicht wie das riecht,aber Katzen können Zitrusduft eigentlich nicht ab 8)

Und nen Versuch wärs evtl wert,oder nicht....

Du weißt anschainend nicht,was das gesungheitlich für eine Katze bedeutet,ständig rollig zu werden?
Manche Tiere rollen nämlich still,da merkt man nicht unbedingt was von.
Das kann nämlich zur Dauerrolligkeit führen und das wiederrum kann dann zu Eierstockzysten und Gebärmutterentzündung führen.
Beiden nicht unbedingt toll und damit wäre deine Katze sicher öfter beim Tierarzt.

LG,Simone

• Katze macht neben das Katzenklo Beitrag #13
Also es riecht nicht extrem, eher ganz dezent - bis jetzt hat sich noch keine Mieze beschwert (meine Freundin hat 4 Katzen und benutzt das gleiche).

Also ich merke es definitiv, wenn meine Katze rollig ist, von still kann da keine Rede sein. Außerdem hätte der Tierarzt sicher etwas bemerkt, der ist schon ziemlich kompetent :wink:

Ich glaube auch nicht, dass sie jetzt damit anfängt. Und wenn sie weiter keine Probleme hat, warum sollte ich sie dann zum Arzt schleppen und dem Stress aussetzen??? Ich glaube wirklich nicht, dass sie deswegen neben das Klo macht - vorallem da sie nicht erst seit einem halben Jahr rollig wird.

• Katze macht neben das Katzenklo Beitrag #14
huhu.. womit machst du die klos denn sauber? eine bekannte hat mir vor kurzem erzählt, dass ihre urlaubsvertretung für die miezen die klos mit irgendeinem scheuermittel saubergemacht hat und danach gingen die kleinen da nicht mehr rein. vermutlich war ammoniak in dem putzmittel und das riecht dann nach anderen katzen. die klos haben sie weggeworfen und neue gekauft und siehe da, nun machen sie wieder brav da rein.

zu der dominanzthese kann ich nicht viel sagen, ich hab bisher nur ein gutes buch zu dem thema gelesen, aber da stand glaube ich nix davon drin. dass katzen im freien ihre häufchen schonmal extra liegen lassen, damit sie alle anderen katzen sehen hab ich darin auch gelesen, aber unsere exkatzen haben das nie gemacht und die waren beide nicht kastriert (beides mädels und wohnungskatzen). also ich glaube nicht, dass zwangsläufig jede katze dauerrollig wird und würde sie auch nicht unbedingt zum Tierarzt schleppen wenn sie sonst keine probleme hat. sollte es doch mal welche geben, kann mensch das ja immernoch tun. irgendwie schade, dass eine kastration oft als lösung aller probleme angesehen wird.. :(

naja, ich drück dir mal die däumchen, damit das mit dem klo bald wieder klappt.. unsere alten katzen mochten übrigens gar kein klumpstreu. falls das klumpstreu ist, das du hast, kannst du ja in einem klo mal ein anderes austesten. vielleicht ist ihr ja plötzlich eingefallen, dass sie das auch nicht mag oder so? *g* mensch weiß ja nie.
wenn die klos beide so groß sind und dir sonst nix mehr einfällt, vielleicht könntest du das eine klo ja mal für eine weile wegstellen und sehen, ob sie ev. auch anfängt vor das andere zu machen (was ich nicht hoffe). oder macht sie ihre häufchen grundsätzlich nur vor dem einen klo und auch gar nicht in das andere rein?

• Katze macht neben das Katzenklo Beitrag #15
z irgendwie schade, dass eine kastration oft als lösung aller probleme angesehen wird.. :(

Hallo Orphee, es ist oft!! die Lösung sehr vieler Probleme. Was soll denn der Vorteil einer nicht kastrierten Katze in einer Wohnung ohne Freilauf sein, die auch noch mit einer weiteren "nur" sterilisierten Katze lebt??
Auch wenn eine Katze nicht zwangsläufig dauerrollig werden muß, hat sie während dieser Phase kein wohliges Kribbeln im Bauch, sondern ist paarungsbereit! Sie ist unruhig, ruhelos und instinktgesteuert, außerdem werden Hormone freigesetzt, die den ganzen Stoffwechsel durcheinanderbringen ohne zum Erfolg zu führen - nämlich zu einer Paarung, die auch für eine Katze nichts mit Lust oder Freude zu tun hat, sondern für sie sehr schmerzhaft ist und der Lebenserhaltung dient! Unabhängig davon das Katzen sehr sehr liebevolle Mütter sind. Das eine hat mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun. Es ist von der Natur so eingerichtet.
Wenn man sich Katzen schon zu Kuschestubentiger herzieht, sollte man auch dafür sorgen, das dieser für sie überflüssige Trieb, beendet wird.

Und zu nicht kastrierten "Freiläufern" muß ich wohl bei 7,2 Millionen Katzen ( davon werden jährlich ca. 500.000 Tiere "abgelegt" ) Dunkelziffer unbekannt, einem Tierfreund nichts mehr sagen :wink:

• Katze macht neben das Katzenklo Beitrag #16
Also ich würde auch lieber mit dem kastrieren warten, falls es daran liegen könnte.

Meine Süße brauch nur die Transportbox zu sehen und geht stiften. Sie hat wirklich PANIK vorm Tierarzt - ich finde, da mach ich doch lieber jeden Tag ein Häufchen weg und putze anstatt ihr das anzutun.

Meine Katzentoiletten reinige ich mit normalem Fitwasser einmal die Woche und spüle dann ordentlich mit Wasser hinterher...bei den Näpfen stört das Fit schonmal nicht *g*

Normales Streu hatte ich schon (sogar das teure von Catsan war schon dabei) - immer das gleiche.

Übrigens hab ich gestern abend tatsächlich in jedem Klo ein Häufchen gefunden - und keines daneben!?! Da frag ich mich doch, was sie jetzt so toll findet? Es ist alles wie immer...

• Katze macht neben das Katzenklo Beitrag #17
Hallo in die Runde,

also für mich stellt sich zum Thema Kastrtion diese Frage: Was ist besser - einmal hini und kastrieren und danach im Normalfall Ruhe (was das betrifft) oder ab einem gewissen Zeitpunkt regelmässig zum Tierarzt wegen Zysten oder Entzündungen?

Zumal es in der Natur so ist, dass die potenten Tiere grundsätzlich oben in der Rangordnung stehen. DAmit hat die unkastrierte Katze also das Nachsehen. Wenn diese jedoch an sich einen dominanten Charakter hat, beschert das der potenten Katze Stress.

Dieses Phänomen kann durchaus erst nach einer gewissen Zeit des Zusammenlebens auftauchen, da es sich erst "einbürgert".

Ich kann immer nicht v erstehen, warum man seinem geliebten Tier diesen Stress der Rolligkeit und der Hormone antut, denn das Tier LEIDET, machen wir uns mal bitte nix vor.

Eine Rolligkeit ist nicht vergleichbar mit der menschlichen Menstruation, es ist mit überhauptnichts menschlichem Vergleichbar und ich finde es mehr als abstrus, eine nicht-erfolgte Kastra zu begründen mit: sie leben nur in der Wohnung... sorry, da fehlt dann ein bißchen Hintergrund!

Und wenn der Tierarzt so kompetent ist, sollte er schonmal darauf hingewiesen haben!

Katenstreus mit Duft halte ich für ein menschliches Begehren, aber es ist auch nicht aus den Augen der Katze betrachtet.

Mein Vorschlag wäre: Ruf doch mal Deinen Tierarzt an und frage ihn nach seiner Meinung über eine Kastra.

Dafür muss Deine Katze da noch nicht hin.

Beobachte Deine beiden und beurteile NICHT aus der menschlichen Brille, wie sie sich zueinander verhalten und ob es da Konflikte gibt.

• Katze macht neben das Katzenklo Beitrag #18
...

• Katze macht neben das Katzenklo Beitrag #19
So sehe ich das nämlich auch 8)

(duhu Zündi,warum sind deine Beiträge zur Zeit immer doppelt?
a015.gif
)

LG,Simone

• Katze macht neben das Katzenklo Beitrag #20
Ich hab Probleme mit der Forumsseite und muss ständig aktualisieren :oops: dadurch kommt das wohl :oops:

Thema:

Katze macht neben das Katzenklo

Katze macht neben das Katzenklo - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten