Die Miezen treiben mich in den Wahnsinn!

Diskutiere Die Miezen treiben mich in den Wahnsinn! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich möchte euch heute mal von einem Problem berichten das ich mit meinen Katzen habe. Es geht um die Fütterung der Raubtiere! Wir haben...
  • Die Miezen treiben mich in den Wahnsinn! Beitrag #1
D

dori1983

Hallo!

Ich möchte euch heute mal von einem Problem berichten das ich mit meinen Katzen habe. Es geht um die Fütterung der Raubtiere!

Wir haben von unserer Tierärztin schon lange zu hören bekommen,das unsere Michelle viel zu dick ist und Paula eher zu Untergewicht neigt.
Da Michelle immer alles gierig verschlang was wir den Katzen vorsetzten und Paula nur dumm zuschaute kam eine gemeinsame Fütterung der Beiden irgendwann nicht mehr in Frage!

Wir wurden angewiesen,die beiden getrennt zu füttern und Paula immer ein oder 2 Mahlzeiten extra zukommen zu lassen.
Das versuchen wir jetzt auch,aber die beiden führen sich auf wie Verrückte.
Wenn ich allein zu Hause bin,stehe ich vor dem Problem das beide nur fressen wenn wenigstens ein Mensch ihnen Gesellschaft leistet,ich kann mich aber nicht zerteilen und so gibts ständig Geschrei!

Michelle ist nun ständig auf Nahrungssuche,hat sogar schon Folientütchen mitsamt Katzenfutter verschlungen,als ich eins liegen ließ. Das ist ja auch nicht gerade gesund.
Außerdem bettelt sie,ich kann keinen Joghurt aus dem Kühlschrank holen,da hängt sie schon mit dem ganzen Kopf drin.

Paula guckt ihr Fresschen immer nur dumm an,frisst ein paar Bröckchen und lässt den Rest stehen. Eine halbe Stunde später hängt sie an mir und ist am Verhungern.
Eigentlich hab ich den ganzen Tag die Katzen hungrig an mir kleben,was auf Dauer nur noch anstrengend.

Kann mir vielleich jemand einen Tipp geben,was ich machen kann? Mein Freund und meine Mutter meinen ich soll mir von den Beiden nicht so auf der Nase rumtanzen lassen,aber wie mach ich das???

Ich freue mich auf jede Antwort!!!!

LG Doreen

• Die Miezen treiben mich in den Wahnsinn! Beitrag #2
Welches Futter fütterst du denn?

• Die Miezen treiben mich in den Wahnsinn! Beitrag #3
Michelle bekommt nur Trockenfutter,morgens und abends eine Portion von etwa 30 Gramm.
Paula bekommt immer Nass-und Trockenfutter zur Auswahl,sie soll mindestens 3 Mahlzeiten bekommen,meist werden es aber 4 oder 5.

Das Nassfutter nehme ich meisten von Kitekat,das Trockenfutter ist ein Premiumfutter aus der Müllerdrogerie.

lg Doreen

• Die Miezen treiben mich in den Wahnsinn! Beitrag #4
Tjaaaaa

Reine Trockenfutter fütterung ist net ideal ich würde dir erstmal raten beide nass zu füttern und trockenfutter als leckerlie geben.

Und auch andre futter sorten denn die die du fütterst sind net die optimalsten haben eigentlich keine nährwerte sondern fast nur füll material was von den kazten net verarbeitet werden kann.

Zum Füttern

Morgens bekommen sie beide angefeuchtes trockenfutter die Dicke zu erst die dünne als 2te abends bekommen beide ihr nassfutter gleichzeitig aber nicht neben einander sondern in 2 richtungen. Wenn die eine früher fertig ist schickst du sie raus bis die andere auch fertig ist!

• Die Miezen treiben mich in den Wahnsinn! Beitrag #5
hm....
ein gedanke: kann sein, dass paula lieber kleine portionen ueber den tag verteilt fressen wuerde, was aber nicht geht, weil michelle ihr ja alles weg frisst.
geh in den baumarkt, kauf spanplatten und nagele eine grøssere kiste zusammen. den deckel mit scharnieren anbringen, damit du ohne probleme dadrin saubermachen kannst und futter reinstellen kannst. vorne kommt dann eine eingangsklappe rein, so eine die nur aufgeht mit dem dazugehørigen halsband "schluessel".
in diese kiste stellst du paulas futterportion, und nur paula kriegt den schluessel ans halsband. somit kann paula sich ihr fresschen selber einteilen, kann fressen wann sie will.
michelle kannst du weiterhin fuettern wie bisher. keine futtertueten mehr rumliegen lassen!

und ich schliesse mich sonst woodstock an, und meine dass du auf hochwertigeres futter umstellen solltest.

heike

• Die Miezen treiben mich in den Wahnsinn! Beitrag #6
Gebt mir doch bitte mal einen Tipp welches Futter geeignet ist. Ich weiß das meins nicht gerade das beste ist...hab mir über das richtige auch schon den kopf zerbrochen.

• Die Miezen treiben mich in den Wahnsinn! Beitrag #7
Hallo Dori,

Meine Mum hat das Futterproblem mit Isis und Moppel-Friedrich so gelöst: Getrennte Fütterung, feste Fütterungszeiten, Tagesmenge an Futter über den Tag verteilt in kleineren Portionen. Friedrich ist nämlich auch ständig auf Futtersuche und mit den mehreren Portionen konnten wir ihn ein Stück weit austricksen. Ergebnis: Er sucht nicht mehr so viel und man kann den Kühlschrank wieder relativ gefahrlos öffnen. Da Isis auch nie eine Portion komplett frißt, sondern immer noch einen Teil übrig lässt und diesen ca. 30min später dann frißt, wird ihr Napf, in der Zwischenzeit mit einem Tellerchen abgedeckt. Friedrich kann so nicht dran und bleibt bei seinem Napf.
Zu den Futtersorten lies Dich doch mal hier durch die Rubrik, da findest Du jede Menge Alternativen zu Kitekat.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Die Miezen treiben mich in den Wahnsinn! Beitrag #8
hey, die idee mit der futterkiste is toll :) ich glaub, das sollte ich auchmal probieren. aber kann mensch denn eine katze mit halsband an alleine zu hause lassen? ich dachte immer das sei so gefährlich? (es kommen ja auch so einige klettermöbel in die wohnung..)

sowas in der art wie die andere variante probieren wir hier auch gerade, aber das ist auf die dauer nicht machbar, da mein kleiner suppenkasper pro portion wirklich sehr sehr wenig frisst und ich kann nicht den ganzen tag den katzen hinterherrennen.. *hmpf*

weiß denn jemand wie teuer so eine katzenklappe mit 'schlüssel' ist? und wir funktioniert das mit dam aufmachen? nich, dass die große katze doch mal mit in die kiste flitzt und dann da drinhockt und nich mehr rauskommt, bis ich nach hause komme :S

• Die Miezen treiben mich in den Wahnsinn! Beitrag #9
hey, die idee mit der futterkiste is toll :) ich glaub, das sollte ich auchmal probieren. aber kann mensch denn eine katze mit halsband an alleine zu hause lassen? ich dachte immer das sei so gefährlich? (es kommen ja auch so einige klettermöbel in die wohnung..)

klar geht das. meine laufen sogar draussen alleine mit halsband rum. ist halt wichtig, ein katzenhalsband mit sicherheitsverschluss zu kaufen. also nicht eines, wo es nur einen gummizug gibt. besser sind sicherheitsverschluesse, die sich öffnen wenn das halsband zu eng. kannst gerne im laden auspropbieren, und dann auch daheim anfeilen/ausdehnen, damit es sich schneller öffnet.

weiß denn jemand wie teuer so eine katzenklappe mit 'schlüssel' ist? und wir funktioniert das mit dam aufmachen? nich, dass die große katze doch mal mit in die kiste flitzt und dann da drinhockt und nich mehr rauskommt, bis ich nach hause komme :S

preis: keine ahnung. nicht ganz billig. staywell ist eine marke, die sowohl magnet.mechanismus als auch (ich glaube) uv-licht mechanismus anbietet.

wie so eine klappe funktioniert weiss ich auch nicht, ich habe nämlich eine ganz normale, einfache ohne "schlüssel". aber rein theoretisch sollte da keine zweite katze mit durchschlüpfen können.

heike

• Die Miezen treiben mich in den Wahnsinn! Beitrag #10
Mein Futtertipp: Felidae Trockenfutter (für übergewichtige Katzen Felidae Platinum), und Porta 21 oder Felidae Nassfutter. Qualitativ wirklich super und nicht so teuer, wenn man es in größeren Packungen kauft.

• Die Miezen treiben mich in den Wahnsinn! Beitrag #11
KAnn mich Daemia bei den Fütterungsempfehlungen anschließen. Finde aber das Prairie Nassfutter noch besser als das Felidae Nassfutter.
Lg Lea

• Die Miezen treiben mich in den Wahnsinn! Beitrag #12
Re: Die Miezen treiben mich in den Wahnsinn!

Mein Freund und meine Mutter meinen ich soll mir von den Beiden nicht so auf der Nase rumtanzen lassen,aber wie mach ich das???
Hallo Doreen,
also ich denke mal, so ganz unrecht haben dein Freund und deine Mutter wohl nicht. Und ich weiss wovon ich spreche, unser Sternenkater Alex hat mich oft genug in den Wahnsinn getrieben wenn es um die Fütterung ging. :D

Bei Salem und Floyd habe ich genau das gleiche Problem wie bei dir. Floyd ist nur am suchen und klaut wo er nur kann, Salem dagegen schaut nur zu und lässt sich bereitwillig das ganze Futter wegnehmen. Also ich füttere prinzipiell täglich 4 - 5 Mahlzeiten. Ich habe festgestellt das die Kater dann nicht solche Mengen fressen und es sehr viel bekömlicher ist. Schliesslich fangen Katzen in der Natur auch nicht 10 Mäuse am Stück und fressen sie mit einen mal sondern über den ganzen Tag verteilt.

Ab und zu ist Salem dann auch schon mal etwas mäkelig und möchte nichts essen. Dann fällt eben auch schon mal eine Mahlzeit aus. Katzen müssen auch lernen das Futter begrenzt ist und nicht einfach vom Himmel fällt. Lässt man Futter den ganzen Tag stehen, erzieht man sie erst recht zu Mäkelkatzen. Ich füttere deshalb auch nur wenn meine beiden mir auch zeigen das sie Hunger haben. Wenn sie beispielsweise teilnahmslos auf dem Boden liegen würden (was bisher eigentlich kaum passiert ist), gäbe es auch nichts. Also so gesehen mag dich die momentane Situation zwar nerven, aber ich finde das es weitaus schlimmer sein könnte.

Thema:

Die Miezen treiben mich in den Wahnsinn!

Oben Unten