Möchte mir eine Katze holen - Wohnung?

Diskutiere Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Katze zu holen... bin mir aber nicht so recht sicher, da ich in Berlin wohne und nur eine 2 Zimmer...
  • Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #1
O

Overlord

Gast
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Katze zu holen... bin mir aber nicht so recht sicher, da ich in Berlin wohne und nur eine 2 Zimmer Wohnung habe.

Nun stellen sich mir einige Fragen:
-die Katze fühlt sich doch bestimmt schlecht... alleine in der Wohnung wenn ich mal nicht da bin und vor allem nur in der Wohnung, oder?

Gut das wäre schon meine Frage^^ Der Rest kommt, wenn diese Frage nicht unbedingt mit ja beantwortet wird :D

Greetz

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung?

Anzeige

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #2
Hallo Overload,

Wichtiger als die Größe der Wohnung ist, das Du sie katzengerecht ausstattest. Sprich, Kratzmöglichkeiten, möglichst keine geschlossenen Türen, abgesicherte Fenster (Kippschutz, etc), Rückzugsmöglichkeiten für Miezi...Ich lebe selber in einer 2-Zimmer Wochnung und habe zwei Katzen. Meine Wohnung ist halt auf die Jungs ausgerichtet, was bedeutet, dass nicht unbedingt alles so mein Geschmack ist (z.B. eine Flurwand ist Kletterwand, die andere mit Kratzmatten "tapeziert"). Das sollte einem vorher schon klar sein.
Bei reiner Wohnungshaltung rate ich meist zu zwei Katzen, da diese sich dann gegenseitig zum spielen, kuscheln, etc. haben. So fühlen sie sich nicht alleine, wenn Du z.B. bei der Arbeit bist und kommen weniger auf den Gedanken Blödsinn anzustellen. (Die Betonung liegt hier allerdings auf weniger :wink:).

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #3
Wie teuer sind denn 2 Katzen im Monat ungefähr?

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #4
Hallo,

schön, dass Du dir im Vorfeld gedanken machst. Bei reinen Wohnungskatzen würde ich sagen, kommst Du mit ca. 50 - 60 € pro Monat aus, inklusive Tierarzt.

Du solltest allerdings dran denken, dass die Katzen auch mal älter werden und dann kann es schon vorkommen, dass die Tierarzt besuche häufiger und teurer werden. Ich würd zusätzlich noch mal 20€ Pro Monat auf ein Sparbuch legen. Wenns nicht gebraucht wird, um so besser, falls doch, ist das Geld da. Mein Johnny hatte z.B. letztes Jahr Krebs, das waren dann eben mal spontan 270€ und mein Tierarzt ist schon recht preiswert.

Liebe Grüße,

Claus

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #5
stimme claus da zu, auch wenn es bei mir etwas günstiger ist. ich denke das liegt aber eher am einkauf der sachen.

der notwendigste kram liegt wohl bei 30-35€: trockenfutter, nassfutter und streu. rest wären leckerlies, spielzeug usw.. Tierarzt liegt bei einem reinem impfjahr zwischen 35-50 € im jahr, alles andere kommt natürlich zusätzlich. wenn man mit bedacht einkauft und einige sachen ausrechnet kommst du mit 40€ gut aus. ich rechne zur zeit mit 55€ wobei der überschuss von den 15€ aufs katzenkonto kommt.

eine zweite katze ist eigentlich nicht viel billiger, bis auf das du höhere mengen an futter kaufen kannst.

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #6
Hallo Overload,

Ich schließe mich den Anderen was die Kosten betrifft an, wobei ich aus Erfahrung sagen kann, dass sich die Kosten bei zwei Mietzen nur wenig erhöhen. Futter und Streu kaufe ich in größeren Mengen, das ist dann meist etwas günstiger und da ich das meiste per Internet beziehe fällt dann auch kein Porto an. Impfungen sind natürlich einmal jährlich fällig, Wurmkuren mache ich eigentlich nur bei Bedarf, denn die wirken nur bei akutem Befall.
Für Krankheiten und Notfälle habe ich auch ein Katzenkonto, auf das ich jeden Monat was einzahle.

LG

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #7
Danke schonmal für eure Antworten.

Ich bin mir aber trotzdem noch nicht ganz so sicher... eine Katze alleine wäre wohl nicht allzu glücklich und 2 Katzen sind da nicht so mein Ding.

Nicht weil es schlecht wäre.. aber ich hab ja auch keine 2 Freundinnen ;) Ich mag da lieber meine ganze Liebe etc. in eine Katze stecken :)

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #8
Hallo Overload,

Guck' doch mal im Tierheim oder beim Tierschutzverein. Es gibt auch Katzen, die als Einzeltiere abgegeben werden.

LG

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #9
Das mir klar ;) Die Sache ist nur... ich bin tagsüber nicht da... halt locker 9 Stunden ausm Haus. Solange wäre die Katze alleine... und ich weiß nicht.. sie kann ruhig ne Runde bei mir am Pc spielen oder TV gucken, hab ne große DVD Sammlung.. aber auf Dauer? :D

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #10
Hallo,

schön, dass Du dir im Vorfeld gedanken machst. Bei reinen Wohnungskatzen würde ich sagen, kommst Du mit ca. 50 - 60 € pro Monat aus, inklusive Tierarzt.

Du solltest allerdings dran denken, dass die Katzen auch mal älter werden und dann kann es schon vorkommen, dass die Tierarzt besuche häufiger und teurer werden. Ich würd zusätzlich noch mal 20€ Pro Monat auf ein Sparbuch legen. Wenns nicht gebraucht wird, um so besser, falls doch, ist das Geld da. Mein Johnny hatte z.B. letztes Jahr Krebs, das waren dann eben mal spontan 270€ und mein Tierarzt ist schon recht preiswert.

Liebe Grüße,

Claus

Seit ich mal um die 3.500 Euro beim Tierarzt lassen musste, habe ich eine Tierkrankenversicherung. Kostet so um die 15 - 20 Euro im Monat, ist aber sicherlich eine gute Sache, denn eines Tages kommen nun leider mal Arztkosten und die können je nach Krankheitsbild immens werden.

50 oder 60 Euro halte ich ungeachtet dessen für wesentlich zu hoch angesetzt. Ich gebe für 3 Katzen im Monat um die 100 Euro aus; mit bestem Futter und allerlei Trara für Zwischendurch.

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #11
naja,wenn du 9 Stunden nicht da bist und die katze alleine wäre,wäre schon ne Zweitkatze angebracht.

Ich komme übrigens auf ca. 50 im Monat mit meinen beiden Katzen(extras ausgenommen)

LG,Simone

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #12
Das stimmt. Ich hatte immer Wurfgeschwister (m/w). Das klappt am besten.

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #13
nochmal @ Overlord.

Auch wenn du deine ganze Liebe in eine Katze stecken magst,wirst du nie einen Artgenossen ersetzen können!
Ausserdem ist sowas mit einer menschlichen Beziehung in keinster Weise vergleichbar.
Deine Katze/n werde auch so zum schmusen kommen und von dir Streicheeinheiten erwarten!
Ich habe 2 Katzen,einen Kater,der sehr menschenbezogen ist und immer zu mir zum schmusen kommt-unter einer Stunde am Tag läuft da nichts und komm ich mal nicht dazu,dann wird es spätestens am nächsten Tag gnadenlos eingefordert.
Wir haben aber noch eine Katzendame!
Die 2 spielen und kuscheln,fressen und schlafen zusammen.
(Sie kommt nicht zu uns,weil sie sehr scheu ist.Wir haben sie ert vor 5 Wochen aus Spanien adoptiert)

Du brauchst also keine Angst zu haben,dass deine katze dann keine Zeit für dich hat,bzw nicht von dir beschmust werden will.
Das wird dir überigens jeder hier bestätigen,der mehrere Katzen hat.

Du tust dir,deiner Katze und evtl deiner Wohnungseinrichtung nichts gutes,wenn du das Tierchen alleine in der Wohnung hälst,denn immerhin ist das Tier 9 Stunden allein+die Schätzungsweise 6-8 Stunden,die du sicher Nachts pflegst zu schlafen :wink:

LG,Simone

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #14
nochmal @ Overlord.

(Sie kommt nicht zu uns,weil sie sehr scheu ist.Wir haben sie ert vor 5 Wochen aus Spanien adoptiert)

Dies hatte ich auch mit zwei spanischen "Raketenkatzen". Erst nach eineinhalb Jahren (!) war anfassen erlaubt. Sie haben zwar nachts auf meinem Bauch gepennt und direkt neben mir gesessen, aber streicheln ging erstmal gar nicht. Das Warten und die Geduld haben sich aber letztlich gelohnt.

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #15
Hi Overlord

Ich rate dir auch zu 2 Wurfgeschwister. Als wir damals uns entschlossen unseren Stubentieger zu uns zu nehmen, wollte mein Freund auch gleich 2 nehmen. Aus mir heute unerklärlichen Gründen wollte ich das nicht :oops: . Heute bereue ich es bitter :cry:, dass ich nicht auf meinen Freund gehört habe..... unserem Stubentieger fehlts an nichts, er macht einen zufriedenen Eindruck und doch hab ich das Gefühl, ihm fehlt ein Gefährte. Deshalb werden wir uns im Sommer nach 2,5 Jahren einen 2. kater dazuholen. Nur zwei fremde Katzen zusammenzuführen ist nicht einfach. Deshalb: Wenn du von Anfang an 2 Wurfgeschwister nimmst haste dieses Problem nicht.

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #16
wenn nur in der wohnung, dann lieber 2 katzen. hab ich auch so gemacht und es funktioniert tadellos :)

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #17
Oder 6! Geht auch....

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #18
hauptsache halt nicht alleine :)

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #19
ob man 2,6 oder 10 Katzen hat ist egal,hauptsache man kann sich das leisten die Viecher vernünftig zu versorgen und man hat den Platz.

Ich mein,wenn jemand nunmal nur 40qm hat,dann sind 6 katzen sicherlich zuviel :wink:

LG,Simone

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #20
Wir haben 103 qm und 6 Katzen. Trotzdem hängen meist alle auf einer Fläche von etwa 10 qm herum. Inkl. Menschen und freiwillig!

Thema:

Möchte mir eine Katze holen - Wohnung?

Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten