Vorweg: Ich habe seit Jahrzehnten Katzen, und schön viele Miezen haben mich auf meinem, bzw. ich sie auf ihrem Weg begleitet.
Trotzallem gibt es eine Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe. Alle mir bekannten Katzen finden es ziemlich "scharf," wenn man ihnen seitlich auf den Katzenhintern haut. Bei meiner derzeitigen Kätzin ist das besonderns intensiv. Sobald ich am Schreibtisch sitze, ist sie unmittelbar auf meinem Schoss und will schinkenseitig "beklopft" werden. Dabei steckt sie am liebsten den Kopf unter meinen Arm und schnurrt, was das Zeug hält. Das könnte von ihr aus stundenlang gehen, aber man hat ja auch noch was zu arbeiten. Nach so einer "Session" ist sie fix und fertig und schläft zumeist auf dem Schreibtisch in Streichelnähe oder direkt auf dem Schoss ein.
Bei früheren Katzen hatte ich den Verdacht, dass das eine Art sexueller Stimulierung sein könnte, da scheinbar insbesondere Kätzinnen dieses Ritual bevorzugen. Mein jetziger Kater findet das allerdings auch sehr schick. Er legt Wert darauf symbolisch relativ fest gehalten zu werden und tut dann ab und an so, als ob er flüchten wolle, was er allerdings nicht tut, obwohl er stets die Möglichkeit dazu hat.
Hat diese Erfahrung noch jemand gemacht und ggfs. eine logische Erklärung dafür?
Wer das nicht kennt sollte es übrigens mal testen....