Noch eine Katze?!?!?..

Diskutiere Noch eine Katze?!?!?.. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit fast 2 Wochen,lebt bei uns auf die Terasse ein Kätzchen.Ich schätze sie ist 3-4 Monate alt.Sie ist seeeeehr wild..wilder geht es nicht.Sie...
  • Noch eine Katze?!?!?.. Beitrag #1
demida

demida

Seit fast 2 Wochen,lebt bei uns auf die Terasse ein Kätzchen.Ich schätze sie ist 3-4 Monate alt.Sie ist seeeeehr wild..wilder geht es nicht.Sie ist bloß am fauchen,knurren,verstecken..und sie ist extrem ängstlich.
Sie ist voller Zecken,Flöhe vielleicht auch noch..
Erst haben wir die Nachbarschaft gefragt..keiner weiß etwas ...keiner will sie ,und dabei ist die kleine sooo süß.
Tierheim weiß auch Bescheid..aber keiner sucht nach eine kleine Katze,und morgen sind's schon 2 Wochen...

Mike,spielt gerne mit ihr im Garten..Felix,hat überhaupt keine Interesse ..er behandelt die Kätzin als wär sie Luft.Wir sind froh,das es kein Krach gibt.Sie kommt auch rein ins Haus,aber wenn einer ein Finger rührt,haut sie so schnell ab..wie ein Blitz :D

Also....ich füttere sie,und langsam darf ich auch näher an ihr ran..aber anfassen lässt sie sich nicht..faucht und knurrt lauter als Felix ..und haut ab..das kann sie am besten :D

Wir haben uns entschieden,sie darf bei uns bleiben wenn sie das möchte.Nachts schläft sie auf die Terasse,da haben wir ein Katzenzelt für sie vorbereitet.Es ist dick(Schaumstoff)..nachts ist immer noch kalt.
Ich wollte sie nachtsüber drin lassen,aber sie will das nicht.. Momentan hat sie noch kein Vertrauen zu uns,aber ich hoffe langsam wird's besser..

Jetzt das Problem..Mit Katzendamen kenne ich mich überhaupt nicht aus..wann werden sie rollig?Meine Jungs sind kastriert..aber in die Gegend gibts bestimmt andere Kater die eine Mietze suchen :D
Ich hoffe wir werden uns schnell anfreunden,so dass ich sie zum Tierarzt bringen kann,wenn es Zeit für sterilisation ist(wann ist die richtige Zeit????)..weil mehr als 3 Katzen wollen wir nicht..

Katze.jpg

Da pennt die Katze nachts..

PICT1102.jpg

Übrigens,seit heute nennen wir sie Oly(meine Tochter sagte sie hat Augen wie 2 Oliven :shock: :lol: ...

• Noch eine Katze?!?!?.. Beitrag #2
Hallo Michaela,

die Kleine ist ausgesprochen niedlich, da hätte ich auch nicht anders gehandelt als du :lol: Offensichtlich ist sie tatsächlich wild geboren bzw. irgendwo im Stall oder auf einem Hof! Wie du es mit dem Anfüttern und Vertrauen aufbauen machst ist es richtig. Nur zu lange warten solltest du nicht mehr! Flöhe, Zecken, Milben müssen behandelt werden und die notwendigen Grundimpfungen sind wahrscheinlich überfällig. Man weiß auch, dass gerade wilde Kätzchen ziemlich früh (5 - 6 Mon.) rollig werden und die Kastration bald ansteht. Bitte nicht nur sterilisieren! Evtl. besorgst du dir aus dem Tierheim einen Fangkorb, um sie bald zum Tierarzt zu bringen. Möglicherweise wächst ihr Vertrauen aber auch jetzt sehr schnell, dass du sie in den nächsten Tagen berühren kannst :wink: Wilde bzw. ausgesetzte Katzen suchen sich ihr neues Zuhause selber aus und ich denke, die Kleine fühlt sich wohl in euer Umgebung und möchte bleiben. Meine beiden Großen brauchten auch ca. 2 Wochen, bis ich sie dem Tierarzt vorstellen konnte.
Auf den Fotos macht sie einen guten Gesamteindruck, aber wie gesagt, lass sie schnellsten durchchecken, auch wegen der bereits vorhandenen Katzen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude mit deiner neuen kleinen Mitbewohnerin
:lol:

• Noch eine Katze?!?!?.. Beitrag #3
Hallo Michaela,

das ist ja super, dass Deine Kater so tolerant sind :D
und ganz lieb von Dir, dass Du Dich kümmerst.
Wenn Sie so misstrauisch ist, wird sie sicherlich keiner vermissen. Alle wollen ja immer nur Schmuser :evil:

Viel Zeit hast Du nicht mehr, würde ich sagen. Auch 6-Monats-Katzen können schon Mütter sein! Bevor ich zur Falle greifen würde, würde ich statt des schönen Zeltes eine Transportbox schön kuschelig ausgestattet und abgedeckt hinstellen. Gewöhnt sie sich sicherlich auch schnell dran. Auch immer ein bißchen Leckerlis rein, dann kannst Du bald die Transportbox einfach zumachen und los gehts.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und schöne Ostertage.

LG, Irene

• Noch eine Katze?!?!?.. Beitrag #4
Wenn sie so wild ist, wird es mit einem Transportkörbchen wohl nicht getan sein.

Ich habe beispielsweise einen ansonst absoluten relaxten Kater, den NIEMAND in so ein Ding bekommt. Auch er ist wild aufgewachsen

Da geht es nur, wenn ich ihm stärkeres Beruhigungsmittel vom Tierarzt unterjuble. Als er kleiner war, musste sogar mal der Tierarzt kommen und ihm per Blasrohr einen Pfeli in den Hintern schiessen.

Alternativ ginge auch für den Notfall noch eine Lebendfalle, die kann man sich ausleihen.

Es steht allerdings auch zu befürchten, dass es auch einen Vertrauensverlust bedeutet, wenn Du sie einfängst. Aber das lässt sich leider nicht vermeiden.

Das ist wirklich eine sehr schöne Mieze!

• Noch eine Katze?!?!?.. Beitrag #5
Danke,ihr seid SUPER!!
Frohe Ostern!!

Frohe_Ostern__72_dpi.jpg

• Noch eine Katze?!?!?.. Beitrag #6
hallo Leute,

Lange nicht mehr gesehen.Versuch mich kurz zu fassen.. :D
Felix ist ok,aber genervt von Oly..ich glaub er hat die Nase voll von neue Katzen :D
Mit Mike,versteht er sich immer noch gut,aber wenn er nach Oly riecht(weil sie so gern miteinander spielen),dann wird Felix nervös,und haut den Mike auf die Katzenmütze...
Oly ist immer noch Wild..sie ändert sich..aber seeeeeehr langsam.Geht schon überall ins Haus,aber ist immer sehr vorsichtig...am sonsten,wie immer..bei der kleinster Bewegung,haut sie so schnell ab wie der Blitz.Mein Mann hat sie gefangen,sie ist ohnmächtig geworden..ich hab ein Schreck gekriegt..dachte sie ist tot..echt..sie lag da in die Hände meines Mannes,Augen zu..und sah so leblos aus :shock: (ich hab trotzdem die Situation genutzt und hab ihr 'ne Portion Frontline verpasst :oops: ) .
Er brachte sie raus,dann ist sie langsam zu sich gekommen,und benebelt ging sie fort,und kam 4 Tage nicht mehr..
Irgendwann mal hat sie Hunger gekriegt,und kam wieder..komisch wie schnell kleine Katzen abnehmen..sie ist sehr dünn geworden ..

Klar dass das große Vertrauen weg war..mittlerweile,ist alles ruhig geworden..

Dass wir sie behalten ist klar,aber wir haben uns entschieden sie momentan in Ruhe zu lassen..auch wenn sie rollig wird,und Jungen bekommen soll,ist kein Problem,wir haben schon 4 Kandidaten die eine Katze wollen.Wir dachten uns,dann wird sie zutraulicher,und sie lässt sich fangen(freiwillig),und dann kastrieren wir sie...wenn's nachher auch nich klappt,dann kriegt sie ein Beruhigungsmittel ins Futter,und wird "zwangskastriert" ..

Mike ist heut' genau 3 Monate bei uns.Er hat sich gut eingelebt,mit Felix versteht er sich gut,er kann ihn gut leiden.Felix hat ihn auch lieb ,solange Mike nicht die Führung übernehmen will..ab und zu versucht er sich auch zu beweisen,aber Felix holt ihn wieder runter :D

Mit Oly,versteht er(Mike) sich super,sie spielen und tobben durch den Garten.
Felix ist an Oly,überhaupt nicht interessiert,aber Oly an ihn..und das geht ihm auf den Keks..sie raufen sich zawr nicht aber fauchen sich an,was das Zeug hält(Oly,faucht und knurrt wie 'ne Verrückte)

Also wie ihr sieht,bin ich inzwischen eine sehr beschäftigte Dosie geworden.ich muss alle 3 bei der Laune halten ,und bin nur am Futter und Liebe verteilen .

olymike.jpg

• Noch eine Katze?!?!?.. Beitrag #7
den Hintern schiessen.

Alternativ ginge auch für den Notfall noch eine Lebendfalle, die kann man sich ausleihen.

Es steht allerdings auch zu befürchten, dass es auch einen Vertrauensverlust bedeutet, wenn Du sie einfängst. Aber das lässt sich leider nicht vermeiden.

Das ist wirklich eine sehr schöne Mieze!

..deswegen haben wir uns entschieden so zu handeln ..siehe oben(wir lassen sie einfach in Ruhe)..ich hoffe das alles so klappt..ich will nicht dass sie noch mißtrauischer wird..ich hoffe sie sieht ein dass sie geliebt ist,und keiner will ihr was tun...

Sie ist wirklich sehr schön,aber verhält sich wie ein Wachhund,hört nicht mehr auf zu knurren :D

Luca,Irene,mbberlin,danke für eure Beiträge.Ihr seid immer so hilfsbereit..danke :)

• Noch eine Katze?!?!?.. Beitrag #8
Hello Demida,

Glückwunsch zum Zuwachs :wink:

Falls Ihr den Gedanken an die Kastration noch nicht ganz aufgegeben habt: bei dem Nachbarskater hat es Wunder gewirkt, dass das Tier von jemand anderem (der Katze bis dato unbekanntem) eingefangen wurde und vom Tierarzt abgeholt wurde das Tier von den Leuten, die sich sonst drum kümmern.

Dann hat das Tier keinerlei Grund auf Euch "böse" zu sein, denn Ihr seit ja quasi der Retter und kastriert worden ist sie dann auch. Und geimpft.

Falls Ihr also die Möglichkeit einer Lebendfalle habt (über Tierheime ausleihbar) und jemand der Katze unbekanntes bzw. unwichtiges sich bereit erklärt, sie HIN zu bringen, dann kann das klappen.

Sonst wird sie ja immer wieder rollig ung trächtig :?

Viel Glück und schön, dass sie sich Euch ausgesucht hat!

• Noch eine Katze?!?!?.. Beitrag #9
Ich meinte,wenn sie einmal Jungen kriegt,wird sie zutraulicher,und lässt sie sich freiwillig fangen..
Hab auch schon mal dran gedacht,obwol keiner meiner Bekannten es machen will..aber was mache ich wenn der Kätzin nachher schlecht geht(nach OP) ?..und sie muss gepflegt werden..sie beisst vielleicht zu...oder sie macht viel Stress..und ich hab noch die Jungs..und wenn sie das sehen kann auch passieren das Felix agressiv wird,und fängt an zu spinnen..
das Problem ist,ich weiss nicht wie sie nach der Op reagiert..und drin bleiben will sie freiwillig nicht,und gegen ihren Willen geht nicht,weil sie wird wahrscheinlich versuchen sich zu wehren,und schreit,macht Stress..und wenn die Jungs das mitkriegen,wirds nicht lustig.Nicht vergessen,Mike ist auch noch neu bei uns,und für Felix wird dann schon zu viel..
....draußen lassen,so geschwächt ..geht auch nicht..vielleicht läuft sie dann weg und verhungert..keine Ahnung..
:(

• Noch eine Katze?!?!?.. Beitrag #10
Ich meinte,wenn sie einmal Jungen kriegt,wird sie zutraulicher,und lässt sie sich freiwillig fangen..

Das muss nicht zwangsläufig passieren... sie war ja noch nie komplett zutraulich, so dass nicht die Möglichkeit besteht, dass sie sich "erinnert".

Es kann genauso gut sein, dass sie eventuelle Junge in ein ganz woanders gelegenes Versteck bringt. MUSS nicht passieren! Kann aber.

Ich weiß nicht, ich kann Dir ja nur meine persönliche Meinung schildern und ich stecke nicht selber in Deiner Situation, die kannst Du am besten beurteilen, keine Frage.

Aber MIR wäre das Risiko zu groß, dass sie möglicherweise eine Krankheit an meine Katzen bringen könnte oder irgendwo gebären geht ohne, dass ich helfend eingreifen kann. Vielleicht können die anderen sich dazu auch nochmal äußern.

Hast Du mal die oft angepriesenen Mittelchen versucht, eventuell schlagen sie bei Deinen Miezen an: Feliway und entspannende Globuli. Schau doch mal, was dann damit passiert. Wenn es eine positive Wirkung hat, sollten sich alle Beteiligten merklich entspannen.

• Noch eine Katze?!?!?.. Beitrag #11
Wie ist es mit Katzenpille?..habe damit überhapt keine Erfahrung,habe aber gehört das es nicht so gut für die Gesundheit der Katze ist ..aber wenn das nur für eine Weile (1-2-3 Monate)ist..bis sie sich an uns richtig gewöhnt?Schadet die Pille, der Katze so sehr??? :shock:

• Noch eine Katze?!?!?.. Beitrag #12
Das ist eine Züchterfrage, soweit ich weiß, muss man die Pille ziemlich tagesgenau verabreichen und es ist die Frage, ob ihr das hinbekommt :?

Hast Du meinen Beitrag über Deinem letzten gelesen?

• Noch eine Katze?!?!?.. Beitrag #13
Ich habe zum Thema wildlebende Katzen etwas im Netz gefunden, das im Wesentlichen meine Meinung wiedergibt:

Wildlebende Katzen / Streuner-Katzen
Wildlebende Katzen sind scheue Tiere, die irgendwann einmal, vielleicht sogar einige Generationen
vorher, ausgesetzt wurden und deshalb nicht an Menschen gewöhnt sind. Sie
brauchen ihre Freiheiten und sind nur ganz schwer in die Wohnung zu integrieren.
Wer auf solche Katzen trifft, sollte Verantwortung zeigen:
Das Anfüttern sollte einhergehen mit der Meldung beim örtlichen Tierschutzverein.
Viele Organisationen übernehmen das Einfangen der wildlebenden Katzen zur Kastration
und tierärztlichen Versorgung. Um beim Einfangen mit der Lebendfalle erfolgreich
sein zu können, brauchen die TierschützerInnen die Unterstützung der Grundstückseigentümer
oder der Hausbewohner. Regelmäßiges Füttern lockt die Tiere
immer zur selben Zeit an dieselbe Stelle, so dass die TierschützerInnen wissen, wann
und wo sie agieren können.
Wer sehr viel Geduld hat, kann versuchen, wilde Katzen zu zähmen. Das geht sehr langsam
über Füttern und Spielen. Die Tiere können dazu für einige Zeit in ein geeignetes Gebäude
gesperrt werden (Scheune, Stall), wo sie Flucht- und Rückzugsmöglichkeiten haben.
Falls es gelingt, das Vertrauen der Katze zu gewinnen und das Zusammenleben mit Menschen
infrage kommt, muß die Katze jedoch möglichst Freigang haben; denn reine Wohnungskatzen
werden diese Tiere nie.
Aber auch ohne den Versuch, sie zu zähmen, werden Streunerkatzen auf Dauer an einer
Futterstelle, die ihnen zusätzlich Unterschlupf bietet, heimisch werden. Nötige Medikamente
können über das Futter verabreicht werden.
Es ist oft nicht einfach, zwischen Streuner- oder neu ausgesetzten Katzen zu unterscheiden.
Falls sich eine solche Katze einfangen lässt, sollte sie in eine Tierarztpraxis gebracht
werden, wo der Gesundheitszustand und/oder eine Markierung (Täto oder Chip) festgestellt
werden kann.
Falls wirklich das alte Zuhause gefunden wird, muß dieses auch für die bisher angefallenen
Kosten aufkommen.
Wenn das alte Zuhause nicht festgestellt werden kann bzw. die Katze „wild“ ist, wird die
Tierarztpraxis die Kosten der Gemeinde in Rechnung stellen und das Tier in ein Tierheim
bringen lassen. Tierschutz-orientierte Tierarztpraxen stellen für solche Tiere keine Kosten
in Rechnung. Tierschutzvereine, wie die AGT, übernehmen teilweise die Tierarztkosten,
damit die Katzen wieder in ihre gewohnte Umgebung zurückgesetzt werden können. Dafür
muß natürlich die regelmäßige Versorgung mit Futter gewährleistet sein. Die AGT wird bei
Bedürftigkeit auch das Futter stellen.
Bitte melden Sie jede Katze, von der Sie annehmen, dass sie nicht regelmäßig versorgt
wird, Ihrem örtlichen Tierschutzverein.

So leid es einem vielleicht in dem Moment tut, dass die Mieze eine zeitlang "weg" ist, aber ich würde die Mieze tatsächlich vom Tierschutz einfangen lassen, kastrieren lassen, impfen lassen und dann zu mir nehmen.

Das ist zumindest für die Katze die gesündeste Lösung, wie ich finde. Und dadurch, dass der Tierschutz die Katze fängt, wird sie keinen Vertrauensbruch zu Euch haben!

• Noch eine Katze?!?!?.. Beitrag #14
Das muss nicht zwangsläufig passieren... sie war ja noch nie komplett zutraulich, so dass nicht die Möglichkeit besteht, dass sie sich "erinnert".

Es kann genauso gut sein, dass sie eventuelle Junge in ein ganz woanders gelegenes Versteck bringt. MUSS nicht passieren! Kann aber.

Wie gesagt..ich hoffe das sie nachher anders wird..ich weiss ja,du hast Recht..aber erlich gesagt..ich weiss nicht was ich noch machen soll.Es ist schon so viel Zeit vergangen..und ich war mir fast sicher sie wird mal eine Schmusekatze..aber oft ist nicht die Liebe und das Essen das wichtigste,sondern die Zeit..das Vertrauen einer Katze ist nicht sehr leicht zu gewinnen.(wer weiss was die kleine durchgemacht hat..)

Hast Du mal die oft angepriesenen Mittelchen versucht, eventuell schlagen sie bei Deinen Miezen an: Feliway und entspannende Globuli. Schau doch mal, was dann damit passiert. Wenn es eine positive Wirkung hat, sollten sich alle Beteiligten merklich entspannen.

Nein,habe ich nicht versucht mit Feliway-halte ich auch nix davon..

Nur mit Katzenminze..reagiert aber nicht.Felix übrigens auch nicht..aber Mike,der würde drin baden :lol:
Und Globuli kenne ich nicht..sind das irgendwelche homöopathische kügelchen?? bitte um Info.

• Noch eine Katze?!?!?.. Beitrag #15
Danke für den Beitrag über die wildlebende Katzen.Ich werde mich drum kümmern..mal schauen was ich erreiche :)

• Noch eine Katze?!?!?.. Beitrag #16
Ja, Globuli sind homöopathische Kügelchen. Ich habe insofern gute Erfahrungen gemacht, dass sie bei meinem Kater als "Katheter" gegeben wurden, nach Blasenentzündung. Er kann wieder krampflos Pipi absetzen.

Die psychische Wirkung von beruhigenden Globuli wird mir zumindest aus meinem Bekanntenkreis positiv bestätigt und hier im Forum kennen sich viele auch damit aus.

Was ICH machen würde, habe ich Dir geschrieben. Ich würde den Tierschutz verständigen, von diesem die Katze einfangen lassen, kastrieren lassen, impfen lassen und dann, nach ca. 1 Monat, würde ich die Katze von dort adoptieren.

Das geht, in Absprache mit dem jeweiligen Tierheim! Ich würde in dem Fall gerne einen Monat lang auf die Mieze verzichten, wüsste aber, dass sie danach gesund ist. Du kannst sie ja auch im Tierheim besuchen gehen, vielleicht ergibt sich dadurch auch die Zutraulichkeit und Liebe.

Mir wäre wirklich das Risiko zu groß, dass meine eigenen Katzen sich anstecken können... :? oder ihr eben was passiert, wenn sie wirklich trächtig werden sollte und wirft.

Und, auch wenn Du nichts von Feliway hältst (ich auch nicht um ehrlich zu sein, klingt mir zu esotherisch), vielleicht wirkt trotzdem ausgerechnet DAS bei deinen Miezen.

Ich würde nichts unversucht lassen. Im Endeffekt glaubst Du ja auch daran, dass sie mit der Trächtigkeit zutraulicher wird, was in der Hälfte der Fälle klappt in der anderen Hälfte nicht... den selben 50:50 Joker kannst Du ja im Vorfeld mal an den Steckern ausprobieren.

Bitte verstehe mich richtig: ich finde es TOLL, TOLL, TOLL, dass Du Dich so um die Mieze kümmerst und sorgst, ich schreibe nur, was ICH anders machen würde.

• Noch eine Katze?!?!?.. Beitrag #17
Ich versteh dich voll und ganz,und ich bin dir dankbar für all die Infos.Wie gesagt das wird der nächste Schritt sein.Als erstes werde ich zu Tierheim gehen und ...vielleicht kommt einer von dort mit 'ne Falle..wenn nicht ,dann werde ich den Tierschutz verständigen..

• Noch eine Katze?!?!?.. Beitrag #18
Ich setze Tierschutz und Tierheim immer gleich, sorry für die dadurch entstandene Verwirrung, is' Freitach 8)

Ich wünsche Dir und der Mieze alles Glück!!!!!

• Noch eine Katze?!?!?.. Beitrag #19
Die Mieze ist einfach verschwunden :cry: :cry: :cry: ..schon über 2 Wochen..Wir haben überall gesucht..nix..
Mike war traurig,hat nach ihr geschaut...jetzt sucht er nicht mehr...wir geben die Hoffnung auch langsam auf..
Ich verstehe das nicht..was ist nun passiert??? :cry:
Wir haben die Nachbarschaft gefragt,Keller durchsucht..Garagen...
:roll:

• Noch eine Katze?!?!?.. Beitrag #20
Ich verstehe das nicht..was ist nun passiert??? :cry:

Die Risiken des Freigangs sind nun mal leider extrem hoch. Und die vielbeschworene "Natürlichkeit" fordert bedauerlicherweise mitunter sehr viel Zoll.

Thema:

Noch eine Katze?!?!?..

Noch eine Katze?!?!?.. - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Neue Katze versteckt sich: Hallo! Ich bin neu im Katzenforum :) Seit ca. 5 Jahren Katzenbesitzerin und habe eine Frage,die mir hier sicher einige Katzenmamas und Papas...
Meine Katze harnmarkiert und maunzt wie verrückt: Guten Morgen in die Runde :) Ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich langsam aber sicher nicht mehr weiter weiß und euch um Hilfe bitten...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Oben Unten