Du warst ganz nah bei mir. Viel zu kurz aber umso intensiver. Du warst immer ganz still, immer unaufdringlich, immer leise und heimlich. Wunderschön und so lieb und zärtlich.
Du wolltest eigentlich immer Deinen eigenen Weg gehen, aber trotzdem nie ohne Deinen Bruder und ohne mich sein. Und eigentlich HABEN wir auch immer alles gemeinsam gemacht! Wir haben uns zusammen gesonnt, zusammen die Zähne geputzt (Du wolltest immer im Waschbecken sitzen und genau schauen, ob ich richtig putze), wir sind zusammen zu den Nachbarn "rüber gegangen" um Kaffee zu trinken und ein Pläuschchen zu halten. Von unseren gemeinsamen Reisen und Umzügen abgesehen, die Du immer sehr entspannt und neugierig auf das Neue mitgemacht hast. Unsere gemeinsamen Fernsehabende und die zusammen gefeierten Weihnachten (sogar mit Hund!).
Nie bist Du weggegangen, immer warst Du ganz nah bei Loisi und mir. Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, Dich zu verlieren, weil Du weggehst.
Und nun ist es doch passiert. Ich konnte nicht mehr bei Dir sein, ich konnte Dich nicht mehr finden, ich konnte am Ende nichts mehr für Dich tun.
Wir sind uns beide genommen worden. Weil Du ein einziges Mal in Deinem Leben weit weggehen wolltest. Und nun bist Du so weit weg, dass ich Dich nicht mehr wiederbekomme...
Ich hoffe so sehr, dass Du keine Schmerzen hattest und nicht lange gelitten hast und ich hoffe so sehr, dass Du mir verzeihst, dass ich nicht mehr für Dich da sein konnte und ich hoffe so sehr, dass wir uns eines Tages wiedersehen!!!!!!!!
Max, ich habe Dich so sehr geliebt, Dich und Deine stille, heimliche, leise Art durchs Leben zu gehen. Mit mir. Bis vorgestern.
------------------
Für meinen Kater Max, der im Alter von knappen 3 Jahren, am Dienstag um kurz nach 5 einen Kilometer entfernt von zuHause überfahren wurde.