Tipps zur ernährung? was ist gut?

Diskutiere Tipps zur ernährung? was ist gut? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, also ich hab noch keine katzen soll aber Kitten bekommen! mach mir natürlich in vorhinein gedanken! was ich jetzt so raus gelesen hab...
  • Tipps zur ernährung? was ist gut? Beitrag #1
D

Dorothy

Hallo,

also ich hab noch keine katzen soll aber Kitten bekommen!

mach mir natürlich in vorhinein gedanken!

was ich jetzt so raus gelesen hab ist:

trockenfutter ist nicht gut? nur nassfutter besser?

whiskas ist Sch****e!

nun meine frage was ist gutes nassfutter, was brauchen vorallen Kitten? noch irgendwas zusätlich (sowas wie katzenmilch??)

und wo bekomm ich das wie teuer ist das und wieviel braucht so eine katze?

vielen dank, auch infos zu anderen gebieten nehm ich dankend an!

• Tipps zur ernährung? was ist gut? Beitrag #2
Hallo Dorothy,

schön, dass Du dich schon vorher darum kümmerst :)

Die Futterfrage ist so eine Sache, frage 10 Leute und Du bekommst 10 Antworten :cry:

Also versuche ich es mal allgemein zu halten: Nur Trockenfutter ist nicht so gut, da Katzen ursprünglich Wüstentiere waren, die ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung gedeckt haben. Trockenfutter, wie der Name schon sagt :wink: , enthält keine Flüssigkeit, es ist also darauf zu achten, dass die Katze genug trinkt.

Zu den Marken, ob nun Trockenfutter oder Feuchtfutter gebe ich jetzt mal keine Empfehlung.

Du solltest einfach drauf achten, was auf der Dose bzw. Trockenfutter-Packung steht.

Katzen sind reine Fleischfresser, das bißchen an Getreide und Gemüse was sie brauchen enthält normalerweise der Magen der Futtertiere in der freien Natur, ergo solltest Du beim Kauf von Futter darauf achten, dass der Hauptbestandteil Fleisch ist.

Steht also auf einer Dose 4 % Fleisch, ist ja wohl klar, dass das nicht so unbedingt das ist, was eine Katze braucht.

Und steht auf der Trockenfutterpackung an erster Stelle, Getreide, tja...., auch das ist nicht so wirklich gut :cry:

Gut ist es auch so zwei bis dreimal in der Woche frisches Fleisch zu füttern. Kannst eigentlich alles geben, was sie mögen, nur keine rohes Schweinefleisch.

Wie alt sind die Katzenbabys wenn Du sie bekommst?

Und was wurde bis dahin gefüttert? Ich frage deshalb, weil man nicht aprupt von einem niederwertigen Futter auf hochwertiges umstellen sollte. das kann zu schlimmem Durchfall führen. Also langsam anderes Futter untermischen und die Menge stetig steigern.

• Tipps zur ernährung? was ist gut? Beitrag #3
Re: Tipps zur ernährung? was ist gut?

was ich jetzt so raus gelesen hab ist:

trockenfutter ist nicht gut? nur nassfutter besser?

whiskas ist Sch****e!
Also wenn du diese drei Dinge beachtest hast du doch schon mal eine ganz gute Grundlage. :wink: :D
Aber ich fürchte, nun wird es schwierig... :?

nun meine frage was ist gutes nassfutter, was brauchen vorallen Kitten? noch irgendwas zusätlich (sowas wie katzenmilch??)
Welches Nassfutter wirklich gut ist, wird dir wohl leider niemand mit Sicherheit sagen können. Zum Beispiel weiss zwar jeder das Whiskas schlecht ist aber dennoch wurde es von der Zeitschrift Ökö-Test mit "Sehr gut" bewertet. Soviel dazu. :?

Ansonsten brauchen Kitten eigentlich keine spezielle Kittennahrung. In der Natur gibt es auch keine speziellen Mäuse nur für Katzenkinder. :lol: Du kannst dich entweder in Zoohandlungen umschauen oder in speziellen Tiergeschäften wie der "Fressnapf"-Kette. Und nicht zuletzt findest du im Internet sehr viele Online-Shops wo du preiswertes Futter online kaufen kannst.

• Tipps zur ernährung? was ist gut? Beitrag #4
Re: Tipps zur ernährung? was ist gut?

Zum Beispiel weiss zwar jeder das Whiskas schlecht ist [...]

Ich würde es doch eher so formulieren: "Zum Beispiel sind einige der Meinung, das Whiskas schlecht ist.".

Zum einen wird das Zeug wie wild verkauft, und zum anderen habe ich persönlich noch keinen klaren und eindeutigen Beweis dafür gefunden, dass es tatsächlich schlecht ist.

Allerdings kaufe ich es auch nicht, weil ich diesbezüglich Vorurteile habe, die ehrlicher Weise nur auf Vermutungen und Hörensagen basieren, was eigentlich keine besonders vorbildhafte Einstellung ist. (Das betrifft natürlich auch die anderen vergleichbaren Marken).

• Tipps zur ernährung? was ist gut? Beitrag #5
okay dann frag ich so, warum ist whiskas schlecht? was ist darin was nicht gut ist!

ich denke whiskas ist von der verpackung sehr ansprechend, find ich persönlich ja auch! also daher! hätte ich es vermutlich gekauft wenn ich nicht anderes gehört hab!

soo also wie alt sind die kitten wen ich sie bekomm: so weit sind ir noch nicht die kleinen sind noch nicht auf der welt ich hatte auch noch keinen kontak, da diés so über drei ecken läuft! ich werde kurz nach der geburt dorthin fahrne udn dann mal näheres besprechen! ich hab gehört man kann kitten mit 6 wochen bekommen, was aber für die endwicklung nicht so gut ist man sollte sie ruhig erst mit 10-12 wochen holen?!

• Tipps zur ernährung? was ist gut? Beitrag #6
  • Tipps zur ernährung? was ist gut? Beitrag #7
Es ist auch arschteuer!!!! Sorry für die Wortwahl aber das trifft es nunmal am Besten :roll:
Ich habe das mal ausgerechnet: Pro Katze kommt man auf ca. 50 EUR im Monat, wenn man Whiskas oder Kitekat füttert. Eine Dose am Tag muss man einplanen. Jetzt habe ich zwei Katzen und komme mit dem Hochwertigen Futter Trockenfutter/ Nassfutter im 50/50 Verhältnis auf 26 EUR im Monat und ich bekomme beide satt. Das ist doch klasse oder? Und die sind gesund und munter.
Wie gut ein Futter ist erkennt man relativ schnell an der Fütterungsempfehlung. Je weniger man braucht um so besser ist das Futter.

Wünsche dir viel Spass beim Etikettenlesen und stöbern...

• Tipps zur ernährung? was ist gut? Beitrag #8
okay dann frag ich so, warum ist whiskas schlecht? was ist darin was nicht gut ist!
Schade, Du hast meinen Beitrag wohl nicht gelesen?

ich denke whiskas ist von der verpackung sehr ansprechend, find ich persönlich ja auch! also daher! hätte ich es vermutlich gekauft wenn ich nicht anderes gehört hab!
Optik und Werbung ist alles, ich könnt k.... :evil:

OK, neuer Versuch: hier die Zusammensetzung von Wiskas Trockenfutter für Katzenkinder
Zusammensetzung:
Getreide, Pflanzliche Eiweißextrakte, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 4% Huhn in den braunen Stückchen, min. 4 % Fleisch in der fleischigen Füllung der Knackits), Öle und Fette, Mineralstoffe, Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Milch und Molkereierzeugnisse (min. 4% Milch in den braunen Stückchen), Gemüse

und hier Dosen, upps, die geben vorsichtshalber gar nicht an was drin ist, auch gut, nehmen wir Sheba, angeblich ja noch besser und teurer
Zusammensetzung:
Zarte Stückchen mit Rind:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Rind), Getreide, Öle und Fette, Mineralstoffe.

Schonend gegarte Filetstreifen mit Lachs:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Lachs), Getreide, Mineralstoffe.

Saftige Filetstreifen mit Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Lachs), Getreide, Mineralstoffe.

Na, da kann so ziemlich alles drin sein :-(
Und wieviel Getreide und welches???????

Abgesehen davon, dass es extrem teuer ist, mit diesem Futter könnte ich mir nicht so viele katzen leisten :wink:

ich hab gehört man kann kitten mit 6 wochen bekommen, was aber für die endwicklung nicht so gut ist man sollte sie ruhig erst mit 10-12 wochen holen?!

Nicht vor der 12 Woche

6 Wochen geht gar nicht, das sind noch absolute Babys, die unbedingt Mama und Geschwister brauchen!

• Tipps zur ernährung? was ist gut? Beitrag #9
Also ich versuche es einfach noch einmal.

@chiara
Die dts. Futtermittelverordnung ist leider in Sachen Katzenernährung nicht nur nicht das Papier wert auf das sie gedruckt ist - nein, noch schlimmer. Es ist nämlich auch genau festgelegt welche Angaben auf einer Verpackung stehen dürfen und welche nicht.

Die Dinge die du bei Whiskas und Sheba aufgezählt hast mögen ja stimmen, aber du hast vergessen zu erwähnen das es bei anderen "Premium"-Sorten sich auch nicht anders verhält.

• Tipps zur ernährung? was ist gut? Beitrag #10
Also ich versuche es einfach noch einmal.

@chiara
Die dts. Futtermittelverordnung ist leider in Sachen Katzenernährung nicht nur nicht das Papier wert auf das sie gedruckt ist - nein, noch schlimmer. Es ist nämlich auch genau festgelegt welche Angaben auf einer Verpackung stehen dürfen und welche nicht.

Die Dinge die du bei Whiskas und Sheba aufgezählt hast mögen ja stimmen, aber du hast vergessen zu erwähnen das es bei anderen "Premium"-Sorten sich auch nicht anders verhält.

Bin wieder zu zooplus, da hab ich einfach die ganze Bandbreite und komisch, schau mal hier das Trockenfutter Orijen

Zusammensetzung aus frischen kanadischen Zutaten:
Frisches Hühnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm), Truthahntrockenfleisch, gedünstete Rotkartoffeln, fangfrischer Fisch (Coregonus clupeaformis), Hühnerfett, frische Volleier, Lachsmehl, Lachs- und Sardellenöle, Tapioka, Hühnerbrühe, Sonnenblumenöl, Flachssamen, Atlantischer Seetang, gedünstete Karotten, Spinat, Erbsen und Tomaten, sonnengetrocknete Alfalfa, Apfelfaser, Psylliumsamen, Rosmarinextrakt, Wegwarte, Kletten- und Eibischwurzel (FOS), Hefeextrakte (MOS), Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Hagebutten, Brennnessel, Ringelblumenblüten, L-Carnitin, Fenchelsamen, Kamillenblüten, Mariendistel, Vogelmiere, Bohnenkraut, Chondroitin-Sulfat, gemischte Tocopherole (Vitamin E), Cholin-Chlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Niacin (Vitamin B3), Riboflavin (Vitamin B2), Thiamin-Mononitrat (Vitamin B1), Vitamin K2, Vitamin B12, Folsäure (Vitamin B9), Biotin (Vitamin B7), Pyridoxin (Vitamin B6), Eisenproteinat, Zinkproteinat, Natrium-Selenit, Manganproteinat, Kupferproteinat, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Bifidobacterium (B. bifidus), Hefepilz (S. boulardii)
Orijen Katzenfutter enthält keine künstlichen Konservierungsstoffe
Pflanzliche Inhaltsstoffe pro kg:
Eibischwurzel (Althea officinalis) 350 mg, Wegwartenwurzel (Cichorium intybus) 350 mg, Brennnessel (Urtica dioica) 300 mg, Klettenwurzel (Arctium lappa) 300 mg, Fenchelsamen (Foeniculum vulgare) 200 mg, Ringelblumenblüten (Calendula officinalis) 200 mg, Kamillenblüten (Matricaria recutita L.) 200 mg, Mariendistel (Silybum marianum) 200 mg, Bohnenkraut (Satureja hortensis) 100 mg, Vogelmiere (Stellaria media) 50 mg

Kaloriengehalt pro kg:
4700 kcal, davon 40% aus Proteinen, 15% aus Früchten und Gemüse, 45% aus Fett

und hier als Dose nehmen wir mal Cat Exclusiv für Kitten:

Pute, Putenbrühe, Hühnerleber, Naturreis, Haferkleie, Trockenei, Lecithin, Bierhefe, Guar gum, Kaliumchlorid, Calciumkarbonat, Dicalciumphosphat, Salz, Carrageenan, Yucca Schidigera-Extract, Cholinchlorid, Vitamin E-Zusatz, Eisenaminosäurechelat, Zinkaminosäurechelat, Natriumselenit, Niacin, Thiaminmononitrat, Vitamin A-Zusatz, Taurin, Manganaminosäurechelat, Kupferaminosäurechelat, Vitamin B12-Zusatz, Menadion Natrium Bisulfit (Grundstoff für Vitamin K), Folsäure, Pyridoxin, Hydrochlorid, Riboflavin-Zusatz, Calciumpantothenat, Vitamin D3-Zusatz, Kalziumiodat, Biotin

das ist schon etwas aussagekräftiger!

Ist ja richtig, dass man laut Gesetzt nicht deklarieren muß, aber wer nix zu verbergen hat.....

Mein Verein schreibt mir auch nicht vor, dass ich meine Zuchtkatzen auf bestimmte mögliche Erbkranheiten untersuchen lassen muß, trotzdem mache ich es!

• Tipps zur ernährung? was ist gut? Beitrag #11
Hallo Kerstin,
Nein, ich wüsste nicht wo dies aussagekräftiger sein soll. Mal ganz von der Tatsache abgesehen das in dem von dir aufgeführten Trockenfutter eine Menge vollkommen überflüssiger pflanzlicher Zusatzstoffe aufgezählt sind, brauchen wir uns über den angeblichen Nutzen von Trockenfutter ohnehin nicht unterhalten. Die Fütterung von Trockenfutter düfte eines der wenigen Dinge sein deren negative Wirkung inzwischen einigermassen erwiesen ist.

Und was das Nassfutter betrifft:
Pute, Putenbrühe, Hühnerleber, Naturreis, Haferkleie, Trockenei, Lecithin, Bierhefe, Guar gum, Kaliumchlorid, Calciumkarbonat, Dicalciumphosphat, Salz, Carrageenan, Yucca Schidigera-Extract, Cholinchlorid, Vitamin E-Zusatz, Eisenaminosäurechelat, Zinkaminosäurechelat, Natriumselenit, Niacin, Thiaminmononitrat, Vitamin A-Zusatz, Taurin, Manganaminosäurechelat, Kupferaminosäurechelat, Vitamin B12-Zusatz, Menadion Natrium Bisulfit (Grundstoff für Vitamin K), Folsäure, Pyridoxin, Hydrochlorid, Riboflavin-Zusatz, Calciumpantothenat, Vitamin D3-Zusatz, Kalziumiodat, Biotin
Sicherlich sind da jede Menge Zutaten angegeben. Aber das Wichtigste, der Fleischanteil und um was für Fleichteile es sich dabei handelt, ist nicht angegeben. Denn mit ziemlicher Sicherheit kann man davon ausgehen das in dieser Sorte nicht nur Putenbrust und Hühnerleber enthalten ist. Und so sieht es leider bei allen anderen Futtersorten ebenfalls aus.

• Tipps zur ernährung? was ist gut? Beitrag #12
Liebe Dorothy,

es gibt in den Tiefen des Internets eine Seite, auf der man sich sehr gut sachkundig machen kann, wie man Tierfutteretiketten lesen muss. Vielleicht hat einer der Foris hier die Adresse, ich komm grad nicht drauf. Danach kommst du sicher selber drauf, welche Futtersorten auch ohne exakte, unumstössliche und profunde wissenschaftliche Beweise, die mbberlin immer einfordert, für dich annehmbarer sind und welche nicht.

Ein guter erster Hinweis ist die Fütterungsempfehlung. Je weniger man füttern muss, desto höher ist die Energie- und Nährstoffdichte des Futters. Bei Whiskas müss eine ca. 4kg-Katze 400g am Tag fressen, beim GRAU-Futter, was meine gestern Abend bekommen haben, nur 200g. Da sollte man ins Grübeln kommen.

Kleines Rätsel für die anderen Diskutanten:

Was verbirgt sich hinter
Frisches Hühnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm), Truthahntrockenfleisch'?
Ist nicht schwer, es ist genau das, was man zu lesen bekommt: FLEISCH. Mal saftig, mal getrocknet, aber immer FLEISCH. Vom namensgebenden Tier. Da diese Angaben (und noch ein paar weitere) ganz am Anfang der Aufzählung stehen, ist auch der Hauptbestandteil dieser Nahrung Fleisch. Leider fehlen exakte Mengenangaben.

Und was verbirgt sich jetzt hinter
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Rind)?
Ja, auch Fleisch. Aber was sind denn Nebenerzeugnisse? Definitiv nur in ganz geringen Mengen Fleisch, aber dafür jede Menge Innereien und Abfallprodukte. In welchen Mengenverhältnissen eigentlich? Steht ja nur drauf, dass 4% vom Rind sind, aber welcher Teil vom Rind ist drin? 4% Rindereuter und -lymphgewebe?Wäre möglich. Und der Rest ist von einem Vieh, dass grad billig zu erwerben war? Wieviel Fleisch ist überhaupt drin? 1%? 50%?

Letzte Frage:
Was verbirgt sich hinter
Pute?
Da hat LuckyGuy recht, nix genaues weiß man nicht. Könnte alles mögliche sein. Aber egal, was drin ist, es stammt tatsächlich von der Pute und nicht von einem anderen Tier. Das grenzt die Sache gewaltig ein.

• Tipps zur ernährung? was ist gut? Beitrag #13
@ chiara doch ich hab deinen beitrag gelesen, nur hat ich grade keine whiskas dose zu hand, so das ich nicht drauf schauen konnte!

und ich fand ihn auch sehr informative

soo also ist es wie bei hunde futter, sehr viel flüssigkeit und wenig fleisch viel getreide, nicht wirklich gut?!

ich überleg ich mein futter selbst zu machen auch wenn es arbeit macht! aber so weiß man wirklich was drin ist!

• Tipps zur ernährung? was ist gut? Beitrag #14
Ein guter erster Hinweis ist die Fütterungsempfehlung. Je weniger man füttern muss, desto höher ist die Energie- und Nährstoffdichte des Futters. Bei Whiskas müss eine ca. 4kg-Katze 400g am Tag fressen, beim GRAU-Futter, was meine gestern Abend bekommen haben, nur 200g. Da sollte man ins Grübeln kommen.
O.k. auch wenn ich mich tausendmal wiederholen sollte. Es handelt sich um eine Fütterungsempfehlung. Natürlich muss nicht jede Katze genau 400g fressen. Dazu sind Katzen nunmal viel zu unterschiedlich. Ausserdem mag die Energiedichte des Futters natürlich eine Rolle spielen. Aber die Aussage "je weniger man füttern muss desto besser ist das" ist definitiv falsch.

Kleines Rätsel für die anderen Diskutanten:

Was verbirgt sich hinter
Frisches Hühnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm), Truthahntrockenfleisch'?
Ist nicht schwer, es ist genau das, was man zu lesen bekommt: FLEISCH. Mal saftig, mal getrocknet, aber immer FLEISCH. Vom namensgebenden Tier. Da diese Angaben (und noch ein paar weitere) ganz am Anfang der Aufzählung stehen, ist auch der Hauptbestandteil dieser Nahrung Fleisch. Leider fehlen exakte Mengenangaben.

Und was verbirgt sich jetzt hinter
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Rind)?
Ja, auch Fleisch. Aber was sind denn Nebenerzeugnisse? Definitiv nur in ganz geringen Mengen Fleisch, aber dafür jede Menge Innereien und Abfallprodukte.

Tja, diesen Irrtum kann man sehr oft lesen. In Wahrheit muss es sich eben nicht immer um Fleisch handeln nur weil es auf der Verpackung so angegeben ist. Nirgendwo gibt es eine Definition wonach Fleisch immer reines Muskelfleisch sein muss, weder in der deutschen Futtermittelverordnung noch sonstwo. Selbst wenn auf der Verpackung nur von Fleisch die Rede ist kann es sich dennoch um Hautlappen, Lunge und verschiedene andere Innereien handeln.

Soweit mir bekannt ist, beträgt der Fleischanteil zum Beispiel in Whiskas sowie den meisten anderen Sorten 60 Prozent. Und davon sind eben die obligatorischen 4 % von einer Sorte, die anderen 56 % können von verschiedener Zusammensetzung sein. Tierische Nebenerzeugnisse sind in erster Linie solche Dinge wie Fell, Hufe, Krallen, Federn usw.

In welchen Mengenverhältnissen eigentlich? Steht ja nur drauf, dass 4% vom Rind sind, aber welcher Teil vom Rind ist drin? 4% Rindereuter und -lymphgewebe?Wäre möglich. Und der Rest ist von einem Vieh, dass grad billig zu erwerben war? Wieviel Fleisch ist überhaupt drin? 1%? 50%?
Also wie gesagt, die meisten Sorten enthalten um die 60% "Fleisch". Zumindest haben einige Hersteller dies auf Nachfragen bekanntgegeben. Aber wie dieses Fleisch aussieht, welche Innereien und in welcher Menge ist tatsächlich ein grosses Geheimnis. Und zwar leider nicht nur bei Whiskas sondern auch bei allen anderen sogenannten "Premium"-Sorten. Das Hauptproblem dabei ist eindeutig die völlig unzureichende Rechtslage.

• Tipps zur ernährung? was ist gut? Beitrag #15
Aber wie dieses Fleisch aussieht, welche Innereien und in welcher Menge ist tatsächlich ein grosses Geheimnis. Und zwar leider nicht nur bei Whiskas sondern auch bei allen anderen sogenannten "Premium"-Sorten. Das Hauptproblem dabei ist eindeutig die völlig unzureichende Rechtslage.

hm.... wie wäre es denn mit sowas wie "Alle deutschen Katzenhalter, vereinigt euch und verlangt eine bessere innhaltsdeklarierung"? mit geregelter rechtslage, was als Fleisch bezeichnet werden darf und was nicht?

gibt doch super viele Katzenhalter, Katzenzüchter, Katzenschützer, Katzenverbünde, Katzenklubs?

und das gleiche gilt doch sicherlich auch für Hundefutter, und auch hier gibts doch eine menge Hundehalter, Hundeklubs, Hundezüchter etc. p.p.

vielleicht könnte man da doch so eine kampagne aufziehen?

Heike

• Tipps zur ernährung? was ist gut? Beitrag #16
Deutsche sind traditionell keine Revolutionäre. 8)

• Tipps zur ernährung? was ist gut? Beitrag #17
hm.... wie wäre es denn mit sowas wie "Alle deutschen Katzenhalter, vereinigt euch und verlangt eine bessere innhaltsdeklarierung"? mit geregelter rechtslage, was als Fleisch bezeichnet werden darf und was nicht?

gibt doch super viele Katzenhalter, Katzenzüchter, Katzenschützer, Katzenverbünde, Katzenklubs?
Na man muss sich halt auch vor Augen führen das die Diskussion für ein gesundes und artgerechtes Katzenfutter noch gar nicht so alt ist. Vor etwa 14 Jahren gab es in Deutschland ausser den obligatorischen "Supermarkt"-Futtersorten lediglich Iams, welches in Zoohandlungen erhältlich war. Ansonsten gab es keine Internetshops, keine Fachgrossmärkte und keine Internet-Foren.

• Tipps zur ernährung? was ist gut? Beitrag #18
Mit Rechthabern zu diskutieren macht echt keinen Spaß. Weil hier aber ein Newby mitliest, sage ich doch noch was.

Wofür sind die Fütterungsempfehlungen gemacht?
Wenn man eine normalgewichtige, normalaktive Normalkatze hat, braucht sie UNGEFÄHR (zufrieden?) die auf der Packung angegebene Nahrungsmenge, um nicht nur genügend Energie sondern auch andere Inhaltsstoffe wie Proteine, Fette, Mineralien und Vitamine zu bekommen. Frisst die Katze DEUTLICH weniger, leidet sie früher oder später an Mangelerscheinungen. Mit deutlich meine ich, dass sie dauerhaft mindestens ein Drittel weniger als empfohlen nimmt.

Und doch, Inhaltsangaben wie "Huhn" oder "Hühnerfleisch" unterscheiden sich deutlich. "Huhn" kann alles sein. "Hühnerfleisch" nur Muskel, und zwar nicht vom Schwein!
Der Hersteller darf sein "Hühnerfleisch" gerne nur als "Huhn" anpreisen, aber wenn er das Fleisch erwähnt, muss es auch drin sein.

Eine kleine, gewiss nicht vollständige Liste der Bezeichnungen und was sich dahinter versteckt, habe ich gerade gefunden: .

Je ungenauer die Bezeichnung auf dem Etikett, desto ungewisser ist, was drin steckt. Kann man glauben oder lassen, ist mir auch egal...[/url]

• Tipps zur ernährung? was ist gut? Beitrag #19
Hallo Barbara,
wenn ich etwas schreibe, dann hat das gewiss nichts mit Rechthaberei zu tun, sondern es ist schlicht und einfach meine Meinung. Ausserdem versuche ich mich weitestgehend über das jeweilige Thema zu informieren. Aber es gibt halt auch bestimmte Tatsachen, vorallen in Hinblick auf einzelne Gesetze oder Verordnungen, die sind halt so wie sie sind und lassen nunmal keine Diskussion zu. Und jeder der eine andere Meinung vertritt kann doch jederzeit den vermeintlichen Irrtum richtig stellen.

Wofür sind die Fütterungsempfehlungen gemacht?
Wenn man eine normalgewichtige, normalaktive Normalkatze hat, braucht sie UNGEFÄHR (zufrieden?) die auf der Packung angegebene Nahrungsmenge, um nicht nur genügend Energie sondern auch andere Inhaltsstoffe wie Proteine, Fette, Mineralien und Vitamine zu bekommen. Frisst die Katze DEUTLICH weniger, leidet sie früher oder später an Mangelerscheinungen. Mit deutlich meine ich, dass sie dauerhaft mindestens ein Drittel weniger als empfohlen nimmt.
Die Fütterungsempfehlung kann schon von Grund auf nur ein ganz grober Anhaltspunkt sein. Dafür sind allein die verschiedenen Katzenrassen und vor allen auch die Haltungsbedingungen viel zu verschieden. Eine Katze die allein und ausschliesslich in einer Wohnung gehalten wird hat doch mit Sicherheit einen viel niedrigeren Energieverbrauch haben als bsw. ein Kater mit Freigang. Salem und Floyd haben auf Grund ihres gesicherten Freigang im Garten und der täglichen Spiele und Rangeleien einen ganz anderen Futterverbrauch als es unser Sternenkater Alex jemals hatte.

Und doch, Inhaltsangaben wie "Huhn" oder "Hühnerfleisch" unterscheiden sich deutlich. "Huhn" kann alles sein. "Hühnerfleisch" nur Muskel, und zwar nicht vom Schwein!
Der Hersteller darf sein "Hühnerfleisch" gerne nur als "Huhn" anpreisen, aber wenn er das Fleisch erwähnt, muss es auch drin sein.
O.k. dann zeige mir bitte die entsprechende Stelle in der deutschen Futtermittelverordnung. Das würde mich wirklich interessieren.

• Tipps zur ernährung? was ist gut? Beitrag #20
Wäre es nicht wesneltich sinnvoller und vor allem auch hilfreicher für Anfänger, wenn einmal die jeweiligen Futter-Philosophien aufgelistet würden? Und zwar ohne weitergehende Diskussion und wertfrei?

Diese schon fast "religiös" anmutende Herumdiskutiererei bringt doch letztlich nichts außer Verwirrung.

Individuelle Staements m Stile von "Ich füttere XXX, weil..." mit einer simplen und transparenten Auflistung und Begründung der jeweiligen Argumente, ist sicherlich ergiebiger.

Letztlich gehe ich davon aus, das es die "Wahrheit" eh nicht gibt, bzw. sie noch nicht gefunden wurde, da das Thema schlicht zu multifaktorell ist. Aber so hat der Interessierte wenigsten die Möglichkeit der Informationsbeschaffung und kann seine persönliche Entscheidung treffen.

Und etwas müssen die Viecher ja nun mal fressen, oder?
:D

Thema:

Tipps zur ernährung? was ist gut?

Tipps zur ernährung? was ist gut? - Ähnliche Themen

Suche bezahlbares gutes Nassfutter: Hallo alle zusammen. Unsere Lucy ist jetzt 11 Monate und mag ihr Nassfutter absolut nicht mehr essen! Wir haben immer das Nassfutter Animonda vom...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten