Tipps zur ernährung? was ist gut?

Diskutiere Tipps zur ernährung? was ist gut? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; @dorothy: Wenn du das Futter für deine Katzis selbst machen willst, solltest du dich gründlich über Barfen informieren. Denn soviel ich weiss...
  • Tipps zur ernährung? was ist gut? Beitrag #21
@dorothy: Wenn du das Futter für deine Katzis selbst machen willst, solltest du dich gründlich über Barfen informieren. Denn soviel ich weiss müssen da noch Zusatzstoffe zugefügt werden, um Mängeln vorzubeugen.
Hier mal eine Seite dazu:
Ich hoffe, dass ALuckyGuy oder Mbberlin noch andere, vielleicht informativere Seiten dazu haben.

Lg

Sabine

• Tipps zur ernährung? was ist gut? Beitrag #22
Wäre es nicht wesneltich sinnvoller und vor allem auch hilfreicher für Anfänger, wenn einmal die jeweiligen Futter-Philosophien aufgelistet würden? Und zwar ohne weitergehende Diskussion und wertfrei?

Diese schon fast "religiös" anmutende Herumdiskutiererei bringt doch letztlich nichts außer Verwirrung.

Individuelle Staements m Stile von "Ich füttere XXX, weil..." mit einer simplen und transparenten Auflistung und Begründung der jeweiligen Argumente, ist sicherlich ergiebiger.
Also um ganz ehrlich zu sein, ich bin da ganz anderer Meinung. Genau da liegt doch das Problem. Es bringt einen Anfänger doch eigentlich rein gar nichts wenn in hundert Beiträgen steht das jeder eine andere Futtersorte bevorzugt. Am Ende ist er genau so schlau wie zuvor. Vor allen sehe ich das Hauptproblem darin das man als Katzenhalter recht wenig Aussagen über die Qualität eines Katzenfutters machen kann.
Deshalb versuche ich lediglich darauf hinzuweisen wo es auf Grund der leider immer noch völlig unzureichenden gesetzlichen Bestimmungen Probleme gibt. Wenn jemand sagt das Katzenfutter XY schlecht ist dann sollte er das schon begründen können und nicht einfach mal so eben seine ganz persönliche Meinung äussern. Ansonsten läuft das in der Tat auf völlig sinnlose Diskutiererei hinaus.

Ich hoffe, dass ALuckyGuy oder Mbberlin noch andere, vielleicht informativere Seiten dazu haben.

Hier ein Katzenfuttertest des WDR, leider schon etwas älter (2002) aber ich denke das man sich dennoch bei einigen "Supermarkt"-Sorten ein ganz gutes Bild machen kann.

Wissenswertes über Katzenfutter

• Tipps zur ernährung? was ist gut? Beitrag #23
dann geh ich als auch relativer neueinsteiger ( kätzchen im september bekommen als babys ) mit gutem beispiel voran

wir sind vor ein paar wochen umgestiegen von shah ( aldi süd, kleine dosen; fleischanteil 58-60%, gem. angabe ohne zucker ) auf CARNY von animonda, fleischanteil 100%. nicht zu fein geschreddert, sodass meistens zu sehen ist, was drin ist. den unterschied riech sogar ich als mensch...

die beiden sind gar nicht zu bremsen und fressen, was es gibt...

trockenfutter steht immer bereit, z.zt. mischen wir das kittenfutter ausm dehner mit dem ausm aldi ( minou, dunkelrote schachtel )

ulo

seit 30.3. sind sie auch kastriert und dürfen raus, also kommt jetzt wahrscheinlich auch frisches auf den tisch...

im übrigen bin ich der meinung, man sollte was die ernährung angeht sich um die kätzchen nicht einen größeren kopf machen als um sich selbst...
da kauf ich übrigens auch eher spaghetti ausm aldi als drei glocken...

• Tipps zur ernährung? was ist gut? Beitrag #24
Ich kann mich Chiara nur anschließen.

Zudem kann ich von dem Minou Trockenfutter nur abraten, weil es zum einen auf Getreidebasis ist und zum anderen künstliche Konservierungsstoffe enthä#lt, die krebserregend sein sollen.

Hier einfach noch ein paar links. Den von kein Witz hat Frank ja schon gepostet.

So, mal was zum lesen...
Lieben gruß Lea

• Tipps zur ernährung? was ist gut? Beitrag #25
wir sind vor ein paar wochen umgestiegen von shah ( aldi süd, kleine dosen; fleischanteil 58-60%, gem. angabe ohne zucker ) auf CARNY von animonda, fleischanteil 100%.
Sorry, aber so weit ich weiss ist Animonda Carny durchaus mit dem Lux bzw. Shah vom Aldi zu vergleichen. Bezüglich des Fleischanteiles hast du dich bestimmt verlesen. :wink:

Hier ist noch ein weiterer Link zum Thema Mäkelkatze und Abwechslung beim Futter.

• Tipps zur ernährung? was ist gut? Beitrag #26
Da muß ich Frank recht geben, das ist durchaus vergleichbar, wenn auch nicht wirklich gleichzusetzen.
Es sind nicht 100% Fleisch, sondern 100% "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse".

Thema:

Tipps zur ernährung? was ist gut?

Tipps zur ernährung? was ist gut? - Ähnliche Themen

Suche bezahlbares gutes Nassfutter: Hallo alle zusammen. Unsere Lucy ist jetzt 11 Monate und mag ihr Nassfutter absolut nicht mehr essen! Wir haben immer das Nassfutter Animonda vom...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten