Auf einmal Pulleralarm...

Diskutiere Auf einmal Pulleralarm... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich weiß zu diesem Thema gibt es schon einige Beiträge aber einen richtig passenden hab ich nicht gefunden. Werde mal...
  • Auf einmal Pulleralarm... Beitrag #1
A

Anny

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß zu diesem Thema gibt es schon einige Beiträge aber einen richtig passenden hab ich nicht gefunden.

Werde mal versuchen es kurz zu halten. Geht um unsere Katze, im Mai ca. 1 Jahr alt. Kastriert seit Anfang Januar diesen Jahres. Kommt von einer Katzenschutzgruppe bei der sie damals abgegeben wurde, weil sie immer auf die Sachen von der kleinen Tochter gepieselt hat. Wir haben sie Mitte Januar zu unserem 1,5 Jahre alten Kater, ebenfalls kastriert, als Spielgefährtin dazu geholt. Das angekündigte pieseln (sagte die Dame der Katzenschutzgruppe leider erst als wir die kleine schon so gut wie im Körbchen sitzen hatten) war dann auch erstmal kein K.O. Kriterium.
Jetzt ist sie wie gesagt bei uns und nach anfänglichen Schwierigkeiten (siehe den Beitrag „neue Katze ist da jetzt spinnt unser alter Kater“) haben die beiden sich aneinander gewöhnt. Es ist noch keine Liebe ausgebrochen aber das verhalten ist scheinbar für alle beteiligten erträglich.
Überheblicherweise sind wir bis jetzt davon ausgegangen, dass sie bei uns schon nicht pinkelt. Wir dachten das kleine Mädchen war vielleicht nicht nett zu ihr und sie hat es deshalb gemacht oder so. Vor 1,5 Wochen dann der erste Fleck auf der Couch. Wir waren nicht dabei also keine Zuordnung möglich. Also einfach nur weg gemacht. Am nächsten Abend wieder und wieder keiner von uns dabei gewesen. Am Freitag dann der erste „Pulleralarm“. Wir haben ausgeschlafen, ich zwischen durch auf Toilette, Katze sich gefreut dass „endlich“ einer wach ist. Ich bin dann wieder ins Bett. 1 Stunde später geht mein Freund auf selbiges stilles Örtchen und lässt die Tür auf. Katze kommt herein schnurrt sich nen Wolf setzt sich genau auf Brusthöhe und pinkelt einfach los und gibt natürlich anschließend Hackengas. Wir total verdutz und haben ordentlich mit ihr geschimpft. Am Samstag hat sie dann wieder auf die Couch gepullert weil sie nicht mehr ins Schlafzimmer darf. Natürlich darf dann Leo konsequenter Weise auch nicht und der versteht die Welt nicht mehr.
Heute morgen wieder. Wecker geklingelt wir noch kurz liegen geblieben Katze maunzt vor der Tür will rein. Mein Freund nicht aufgepasst Katze rennt ins Zimmer und pinkelt volle Kanne auf seine Decke!
Sie macht das offensichtlich weil es ihr nicht passt, wenn wir nicht aufstehen oder sie sich nicht ausreichend beachtet fühlt! Aber warum? Leo macht das doch auch nicht! Wir haben nichts verändert, alles ist beim Alten, warum fängt sie jetzt auf einmal damit an und vor allem wie schaffen wir es dass sie es lässt? Wir haben ziemlich viele dunkle Teppiche im Haus auf denen man leider nicht sieht sollte sie sich da entleeren. Und eventuell denkt Leo sich ja auch bald na Prima dann nehme ich jetzt auch immer die „große Toilette“.
Darf / sollte man sie dafür bestrafen und wenn ja wie? Und wie schaffen wir es, dass sie das lässt, denn das finde ich einfach super ekelig!
Ist ja jetzt doch etwas Langatmig geworden – Sorry dafür…

Gruß

Anny

• Auf einmal Pulleralarm... Beitrag #2
Ich gehe mal davon aus, dass ihr habt durchchecken lassen, ob ein etwaiger gesundheitlicher Grund vorliegt. (Blase o.ä.)

Sollte es ein psychischer Grund sein, wäre zuerst ma darüber nachzudenken, ob sich bei Euch in letzter Zeit irgendwas verändert hat: Renovierung, neues Streu etc. pp., also quasi ALLES, auch wenn es noch so nebensächlich erscheint.

Falls das auszuschliessen ist, hilft eines sicherlich nicht: Bestrafung jeglicher Art. Nach meinen Erfahrung hilft bei solchen Dingen nur eines: IGNORIEREN. Das kann länger oder kürzer dauern und kostet mitunter viele Nerven, aber letztlich hat es in den mir bekannten Fällen immer zum Erfolg geführt. Ganz einfach deshalb, weil es ohne jegliche Reaktion für die Katze früher oder später sinnlos wird.

Natürlich ist das nicht schön, wenn nicht sogar Scheisse, aber sowas kann nun leider vorkommen.

Nehmt es möglichst mit Gelassenheit. Kinder haben auch schwierige Phasen. Und davon geht die Welt nicht unter. :D

Edit: Ist ja lustig, dass automatisch "Fäkalwort" erscheint! :D Eigentlich habe ich das Wort geschrieben, das mit "Sch" beginnt und mit "eisse" endet. :oops:

• Auf einmal Pulleralarm... Beitrag #3
Ich kann nur sagen ab zum Tierart vielleicht hat sie eine blasen entzündung weshalb sie auch imnmer pieselt!

Würde das mal abchecken lassen und dann weiter chauen vielleicht mit bachblüten probieren wenn es keine entzündung ist!

• Auf einmal Pulleralarm... Beitrag #4
Muss das thema noch mal aufleben lassen, da es leider nicht besser wird. Waren mit ihr beim tierarzt und die kleine ist kerngesund.
Wir haben das verhalten jetzt nochmal eine weile beobachtet und es passiert wirklich nur sa und so morgen. Jedesmal wenn wir später aufstehen nutz sie sofort eine gelgenheit um zu pinkeln. am sonntag morgen hat sie meinem freund sogar auf den fuss gepinkelt (bei dem versuch sie von der badezimmervorlage zu schupsen als es los ging)
Auch aufstehen und füttern und dann wieder hinlegen reicht madame nicht! aber mal im ernst wir können und wollen doch nicht bloss wegen der lütten am wochenende um 6 aufstehen! hat nicht irgendjemand doch noch nen tipp was wir tun könnten? oder eine idee?
Bachblütten bekommen sie beide schon eine weile, allerdings gibt es meines wissens keine "sorte" die gegen Protestpinkeln hilft...

Wir sind dankbar für jede noch so kleine idee!

Liebe Grüße

Anny

• Auf einmal Pulleralarm... Beitrag #5
Hallo Anny,

wie soll ich anfangen, ohne dass du dich auf die Füsse getreten fühlst bzw. dein Freund?? Laß es mich mal so sagen: wenn mich jemand versucht hätte von der Matte zu schubsen, ich hätte nicht nur auf den Fuß gepinkelt! :wink:
Möchte den erst der Lage ( für euch jedenfalls ) nicht veralbern, dennoch möchte ich euch einige Gedanken mitteilen, um wieder Harmonie in euere Gemeinschaft zu bekommen.

Ihr wusstet ( wenn auch etwas spät ), dass das Kätzchen pinkelt. Es hat die Kleidung des Kindes vollgepinkelt - ein klares Zeichen von Eifersucht und mangelnder Aufmerksamkeit! Eine Katze registriert soetwas viel sensibler, als irgend ein anderes Tier. Wahrscheinlich hat die Mutter dann auch ordentlich gebrüllt, was die Situation einfach noch verschärft hat. und die Katze immer störischer geworden ist - das können sie ebenfalls brilliant.
Bei euch meinte Mietze: nun wird alles besser, aber um sicher zu gehen, teste ich mal meine neuen Menschen.

1. Katzen lieben Regelmäßigkeit über alles - sie fordern es ein. Steht ihr also in der Woche früh auf, will sie das am Wochenende auch - für die Katze ist es wurscht, ob Samstag oder Sonntag ist!?
Bei uns ist es so, dass ich der Frühaufsteher bin und meine Tiere mich morgens fordern - 7 Tage die Woche!! Da ich 1 Std. vor der Zeit aufstehe, um mich mit ihnen zu beschäftigen, erlauben sie mir 2x im Jahr etwas länger zu schläfen- wann bestimmen allerdings die Tiere :wink:

2. Katze 1x im Schlafzimmer immer im Schlafzimmer!! Aussperren ist da die schlechteste Lösung. Eine Katze hasst geschlossene Türen, sie will schauen was sich dahinter verbirgt und nutzt unter normalen Umständen
( wenn sie all das langsam lernen darf) einige Zimmer mehr, die Anderen wenig oder gar nicht.

3. Schimpfen ist wohl die unwirksamste und unklügste Maßnahme überhaupt. Katzen werden nie wieder dem Menschen ganz Vertrauen, der sie laut und öfter geschimpft hat! Schellten in einer anderen aber klaren nicht zu lauten Tonlage hat große Wirkung, gerade auch, wenn man mit dem Tier ein Gespräch führt .

Ich glaube euch, dass ihr es mit den Katzen gut meint, aber es gibt so viele Sachen in Bezug auf Geduld und Liebe für die Katze, dass man dafür Jahre braucht, bis alles wie in einer harmonischen Gemeinschaft klappt.

Da eure Kleine schon vorher ein sensible Pinkelmaus war, braucht sie eben noch mehr Aufmerksamkeit und Verständnis. Ihr fehlt Beachtung, auch wenn du das im 1. Augenblick evtl. verneinst, es ist so, denn mit dem Pinkeln erreicht sie ja diese Aufmerksamkeit, trotz des Negativeffektes - sie ist im Mittelpunkt und nur das zählt für das Tier.

Was soll ich euch raten: ihr müßt lernen, dass Problem des Tieres zu erkennen, nicht umgekehrt. Die kleene hat einen seelischen Knacks-Reaktion=Pinkeln, eure Maßnahmen=schimpfen, aussprerren usw. verschärfen die Reaktion nur. Macht halt den Test und einer von euch steht am Wo-Ende früh auf und beschäftigt sich ganz intensiv mit dem Tier, ich würde wetten - wenn ihr das über längere zeit wechselweise durchzieht und das Tier ausgeglichen und glücklich ist, könnt ihr auch gemeinsam mal wieder länger schlafen. Bis dahin kann es aber ein langer Weg werden.

Mein Beitrag soll keine Maßregelung sein, Anny, nur gebe ich meine wirklich sehr intensive Erfahrung mit Katzen ( alle Arten u. Probleme )seit über 30 Jahren, wieder. In meinem Haushalt gab es noch nie eine Pinkelkatze, egal was vorher war - ausser Krankheitsbedingt!

Und eigentlich weißt du dieses alles selber, denn du sprichtst von "Protestpinkel" versucht nicht an der Katze etwas zu ändern, ändert euer Verhalten gegenüber dem Tier - sorry, aber der Protest gilt euch.

• Auf einmal Pulleralarm... Beitrag #6
Hallo Luca,

nicht wundern, ich bin der Schubser.
Erstmal 'danke' dafür, dass Du geschrieben hast.
Aber zu Deiner Einleitung, Du hättest sie genüßlich weiterpinkeln lassen, oder wie soll ich Deinen Kommentar verstehen? ;-)

Noch als Ergänzung, sie macht es ja nicht regelmäßig, uns ist nur aufgefallen, dass wenn sie es macht, sie es am Wochenende tut.

Zu Deinem Punkt 1: ich finde es toll, dass Du das machst, aber für uns kommt das nicht in Frage und das hat nichts damit zu tun, dass wir unsere Katzen nicht lieben. Unser alter läßt uns sowieso schlafen und sie im Grunde auch, nur selten hört man mal ein maunzen, außerdem beschäftigen wir uns wochentags morgens nicht viel mit Ihnen, vielleicht 5 Minuten + Fütterung. Also alles regelmäßig!

Zu Punkt 2: Es muss regeln geben und ich hab nicht das Gefühl, dass sie das sonderlich stört, zumindest sitzt sie nie länger vor der Tür. Außerdem dürfte sie ja morgens kurz rein, wenn sie nicht pinkeln würde, das muss sie lernen. Ich hab keine Lust jeden Tag die Bettwäsche, etc,...zu waschen.

Zu Punkt 3: wenn sie direkt vor Deinen Augen pinkelt, ist wohl das erste was man macht schimpfen, oder soll ich sie loben??? Wenn ich nichts mache, denkt sie, wunderbar, dann kann ich ja überall und jederzeit pinkeln...

Desweiteren denke ich, dass sie so sensibel nicht sein kann, das ist schon eine, die genau weiß, was sie will. Nur was? Wir wollen das Problem ja lösen, aber sicherlich nicht auf die Weise, dass wir jetzt jeden Tag um 5 Uhr aufstehen. Aber den test kann Anny sicherlich mal machen :D

Und ich denke auch, dass sie dadurch sogar weniger Beachtung von uns erhält, da man vielleicht indirekt die Bindung zu dem Tier schneller verliert, also eine gefährliche Situation, weil lieben tun wir die kleine schon sehr.

Vielleicht kommt der Beitrag jetzt nicht so gut an, habe nur versucht, das ganze nochmal ein bißchen genauer zu beschreiben.

Trotzdem sind wir für jeden Beitrag dankbar!

• Auf einmal Pulleralarm... Beitrag #7
also nochmal zu Punkt 3 :wink:

das Pinkeln ist für Katzen(sind denn krankheitsbedingte Ursachen ausgeschlossen)
so ne Art "He du,guck mal hierher mir passt was nicht"

Das ist nicht das selbe wie auf den Tisch springen und Wurst klauen,oder so.

Sie pieselt ja um dir was mitzuteilen und dass wir Menschen das nicht verstehen was genau sie möchte ist zwar blöd,aber nunmal nicht zu ändern.....da heißt es Ursachenforschung.

Wenn du schimpft,wenn sie dich quasi "benachrichtigt" erreichst du nix

Wenn sie grad am Pieseln ist und du erwischst sie,dann ignorier sie (ja,ich weiß ist übelst schwer) und guck ihr dabei auch nicht in die Augen.

LG,Simone

• Auf einmal Pulleralarm... Beitrag #8
Hallo geplagte Katzeneltern,

hier einfach mal meine Gedanken.

SUPER, dass ihr die Maus trotz Problemen mitgenommen habt!

Eine Katze zu schimpfen, die aus Unglück oder Protest Pipi macht, bestärkt die Katze. Schimpfen kann man bei der Stubenreinheitserziehungbei Hunden (obwohl ich auch davon immer mehr wegkomme) aber bei Katzen, die nicht aus Unsauberkeit pinkeln - das verschlimmert das Ganze (siehe Lucas Beitrag).

Wenn sie vor Euren Augen Pipi macht, ganz tief durchatmen, dass euer Ärger verschwindet und die Katze diesen Ärger auch nicht "riecht", ruhig und gelassen Katze nehmen und aufs Klo befördern (sanft!).

Apropos Klo: Wieviele habt ihr denn und wie oft werden diese geputzt?

Sollte der alleinige Grund das "unregelmässige" Aufstehen sein (Katzensicht), kann ich Euch das Umkonditionieren empfehlen.

Dazu stehe man am Wochenende eine halbe Stunde später auf als sonst. Etwa zwei bis drei Wochenenden lang - je nach Erfolg. Dann selber Zeitraum eine Stunde später usw. Das KANN helfen.

Dürfen die Miezen auf einen Balkon oder so? Dann KANN helfen - Wochenende normale Uhrzeit wie unter der Woche kurz aufstehen und Balkontür auf. Dann ist Katzie abgelenkt.

Was auch helfen KANN: Freitag abends Feliway Stecker in die STeckdose. Die Glückspheromone :wink: evtl. bringt es was, es wirkt aber nicht bei allen Katzen.

Und, naja, so schwer es fallen mag: Wie sehr hängt Ihr an Euren Teppichen? Vielleicht reicht Euch ja Laminat? So als letzte Instanz :twisted:

Aber bitte, ganz wichtig: NICHT schimpfen, NICHT bestrafen. Pipi kriegt ihr nur durch POSITIVE Bestärkung weg. Heißt: Wie verrückt loben, wenn sie das Klo benutzt.

• Auf einmal Pulleralarm... Beitrag #9
Natürlich bin an der Ursachenforschung interessiert,
aber ein großes anderes Problem ist doch, dass sie anscheinend eine 'Protestpinklerin aus Gewohnheit' ist. Bei Ihrer vorherigen Familie hat sie es wegen des Kindes getan, bei uns weil wir nicht aufstehen, als nächstes zieht meine Freundin fest bei mir ein, dann tut sie es auch wieder und dann haben wir vielleicht irgendwann Kinder und was tut sie...
versteht Ihr das Problem? Auch wenn ich mir hier Feinde mache, aber mein Leben kann sich nicht nur um sie drehen, es muss umgekehrt sein, sie muss sich auf eine gewisse Art und Weise nach uns richten.

Habe jetzt erst den letzten Beitrag gelesen.

Thema Klo ist gut, zuerst dachte ich auch, dass es daran liegt.
Wir hatten bei der Zusammenführung zwei, haben dann nach längerer Zeit eins weggenommen, weil beide auf's gleiche gegangen sind. Aufgrund der Pinkelei haben wir wieder zwei stehen und sie macht es immer noch. Sauber gemacht wird jeden Tag. wie gesagt, ich hatte auch gehofft, dass es daran liegt, aber anscheinend nicht, leider.

Feliway haben wir durchgehend laufen.

der Balkon ist in Arbeit, dauert aber noch ein bißchen, aber vielleicht hilft das.

Sind wirklich für jeden Tip dankbar!

• Auf einmal Pulleralarm... Beitrag #10
Nee Du min Hamburger Jung, Protestpinkeln geschieht immer aus Protest nicht aus Gewohnheit! Zumal sie es ja am Anfang nicht gemacht hat, wenn ich den Beitrag richtig gelesen habe.

Ich habe das nicht so scherzhaft gemeint, wie es vielleicht rüberkam: Was ist mit den Teppichen?

Du hattest oben nach den Globulis gefragt: Sprich doch bitte mal Euren Tierarzt drauf an. Eventuell, wenn das Aufmerksamkeitsdefizit das Thema ist, helfen entspannende Globuli. Weil eine Katze, die sogar pullert weil sie ihrer Meinung nach zu weni Aufmerksamkeit bekommt, steht mit Sicherheit unter Stress.

Zu dem anderen Punkt, wer sich nach wem richten muss... nunja. Ihr wusstet vorher, dass sie gepinkelt hat und damit war Euch auch das Risiko klar, dass es bei Euch auch passieren kann. Nichts anderes ist eingetreten.

Bevor Ihr diese Mieze wieder "abgebt", versucht Euch bitte in das Tier hineinzuversetzen: offenbar gab es mal was, das sie zum Pipi veranlaßt hat. Daraufhin wurde nicht das Problem behoben sondern die Katze abgeschoben. Dann Tierheim. Dann Ihr. Dann erst alles gut, dann irgendwas nicht richtig, also wieder Pipi. Und dann wieder abgeben?

Hm...

Ein stückweit muss sich der Mensch schon nach seinem Tier richten. Er hat es sich schließlich ins Haus geholt. Und ein Problem des Tieres sollte man nicht als Unartigkeit abtun. Egal wie unangenehm es Euch ist: Für die Katze gibt es offenbar etwas SO unangenehmes, dass dieses an sich extrem reinliche Tier in sein Heim pullert...

DIESES Problem, ist mit Sicherheit größer.

Bitte habt Geduld und versucht alles.

• Auf einmal Pulleralarm... Beitrag #11
Habe das leider jetzt gelesen: "Zu Punkt 3: wenn sie direkt vor Deinen Augen pinkelt, ist wohl das erste was man macht schimpfen, oder soll ich sie loben??? Wenn ich nichts mache, denkt sie, wunderbar, dann kann ich ja überall und jederzeit pinkeln... "

Woher willst Du zunächst einmal wissen, was sie denkt? Solange Du versuchst, "menschliche" Massstäbe anzusetzen, kann ich Dir eines mit absoluter Gewissheit garantieren: Das Problem wird weiterhin bestehen bleiben oder sich sogar verschärfen. meines Eractens gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder, ihr versucht Euch in die Psyche der Katze hineinzuversetzen, am besten vielleicht sogar mit professioneller Unterstützung, um dann vernüftige und vor allem katzenkompatible Lösungen zu finden.

Oder ihr findet jemanden, der sich mit Katzen auskennt und ihr ein neues Zuhause gibt.

Mit dieser Einstellung (Zitat und Quellposting) wird es jedenfalls definitiv nichts.

• Auf einmal Pulleralarm... Beitrag #12
Hallo Hamburger Jung, du Schubser :wink: ,

warum sollte dein Beitrag nicht so gut ankommen?? Wir sind doch alle erwachsen, oder!? Ich mache euch ja keine Vorwürfe, nur bei mir läuft es eben - durch die lange lange Erfahrung - anders :wink: Auch ich habe mich nicht von Anfang an im Sinne des Tieres verhalten, da braucht man schon Nerven wie Drahtseile, Ausdauer und Geduld :wink: Und glaube mir, ich weiß was es heißt Tiere mit üblen Vorgeschichten aufzunehmen, ich habe nämlich 5 !! davon. Und besonders mein Katzenmädchen hat schon eine sehr ausgeprägte Zickigkeit :wink: auch hier hilft nur Geduld. Eine Freundin von mir hat eben so eine Pinkelkatze und ähnlich wie ihr reagiert - es wurde nicht besser!! Jetzt nach 3 Jahren und unendlichen Gesprächen zwischen uns, entwickelt sich die kleine Micki zu einer "fast nicht mehr Pinkelkatze".
Ich drücke euch die Daumen, dass es noch wird mit der Kleinen.................

• Auf einmal Pulleralarm... Beitrag #13
Vielen lieben Dank für eure Antworten und tips. Werde als Kernessenz daraus ziehen, dass wir versuchen sollten nicht mit ihr zu schimpfen wenn sie pullert. Bachblütten bekommt sie seit Freitag eine neue zusammensetzung. Das mit dem balkon werden wir auf jedenfall ausprobieren (gut dass der sommer kommt :) ) und die spielstunde abends intensivieren und morgens nach dem aufstehen gleich mit der kleinen maus beschäftigen.

Wir möchten auch nicht dass der eindruck entsteht wir wären solche leute die bei der kleinsten kleinigkeit ein tierchen wieder abgeben (denn dann hätten wir unseren Leo schon lange nicht mehr da er die ersten 1,5 Jahre seines Lebens ein wahres kleines monster war) Wir haben uns für Lenie entschieden weil wir eben nicht ein kleines süßes kitten wollten, sondern so einem armen "waisenkind" ein heim geben wollten. Nur ist es mit dem Protestpinkeln für mich halt sehr fremd. Ich bin mit katzen aufgewachsen und keine von unseren Sternenkatzen hat je gepieselt und eben der kleine Leo auch nicht. Dementsprechend kann es doch eingentlich so schlimm bei uns nicht sein, dass man nun unbedingt pinkeln müsste.

Genauso richtet man sich natürlich nach den katzen denn sonst könnte man in solch einer "Wohngemeinschaft" ja gar nicht klar kommen.

Aber wie gesagt wir werden versuchen das ganze so anzugehen und hoffen dass die kleine Pissnelke aufhört...

Gruß

anny

• Auf einmal Pulleralarm... Beitrag #14
An die Hamburger :wink:

bei8m rumgoogeln nach dem Krankheitsbild meines Katers habe ich eventuell noch etwas hilfreiches für Euch gefunden. Bitte aber vorher gezielt Euren Tierarzt darauf ansprechen, es soll nur eine Anregung sein:

Stubenunsauberkeit der Katzen

Ursache: Psychogene Verhaltenstörung. Durch Tierheimaufenthalt, Ferienabwesenheit, Änderung der familiären Verhältnisse, Spannungen mit andern Haustieren etc. beginnen manche Katzen Harnmarken an die Wände zu setzen oder urinieren nicht mehr ins Kistchen. Dieses Verhalten führt natürlich zu grossem Ärger im Haushalt und die Spannungen werden immer stärker.

Symptome: Œ Setzt normale Harnmengen an beliebigen Stellen ab; uriniert stehend an die Wände oder an Möbelstücke.

Die spezielle Untersuchung bringt keinerlei Hinweise. Manchmal führt die Vorgeschichte zur Erklärung des veränderten Verhaltens.

Therapie: Falls noch nicht kastriert: Sofortige Kastration. Für die übrigen Fälle: Allopathie: Hormonbehandlung mit einem Depot-Gestagen, z.B. Perlutex®, alle 3-4 Monate.

- Allopathie: Ev. Megecat®-Tabletten, 1 x pro Woche.

- Allopathie: Ev. Aphenylbarbit®-Tabletten à 15 mg, 1 x täglich ½ - 1 Tablette.

- Bachblüten: Mischung aus Heather, Beech, Clematis und Vine. Auf 30 ml Alkohol (länger haltbar) oder Wasser gibt man je 6 Tropfen aus den Dr. Bach „stock bottles“. Davon 2 x täglich 5 Tropfen verabreichen.

• Auf einmal Pulleralarm... Beitrag #15
Ja, Tabletten sind die eine Sache. Aber mir scheint es wichtiger, die Ursachen, also den Umgang mit der Mieze zu optimieren. Wenn ein Kind verhaltensauffällig wird, können Psychopharmaka ja auch nur das letzte Mittel sein. Das ist zwar u.U. eine hochwirksame Symptombekämpfung aber noch lange keine ursachenorientierte Lösung.

• Auf einmal Pulleralarm... Beitrag #16
es war ja auch nur ANREGUNG und nicht LÖSUNG :wink:

LG,Simone

• Auf einmal Pulleralarm... Beitrag #17
Ich bin mit katzen aufgewachsen und keine von unseren Sternenkatzen hat je gepieselt und eben der kleine Leo auch nicht. Dementsprechend kann es doch eingentlich so schlimm bei uns nicht sein, dass man nun unbedingt pinkeln müsste.
Hallo Anni!
Das hat nichts damit zu tun, dass es bei euch Zhause eventuell schlimm ist. Ich habe (hatte) zwei unsaubere Katzen, beide jetzt sauber. Meine Nala war völlig verstört, wenn sie irgendwo hin gemacht hat, hatte absolute Panik. Sie muss sehr schlimm bestraft worden sein für ihr Verhalten. (Bitte tut das eurer Katze nicht an.) Ich habe es ignoriert, bin ganz ruhig geblieben, wenn sie irgndwo hin gemacht hat. Und nach und nach hat sie Vertrauen gefasst - und die Unsauberkeit hat gänzlich aufgehört. Nala braucht ihre Ruhe auf dem Katzenklo, sie muss sehr drangsaliert worden sein von anderen Katzen. Das habe ich bei ihr rausgefunden. Als Sari kam, hat sie auch erstmal auf den Teppich gepischt. Ich habs sauber gemacht, Trockenfutter draufgestellt. Sie hat nie mehr gepinkelt, obwohl sie dies vorher auch in ihrem ZUhause gemacht hat. Manchmal findet man es nicht sofort oder auch nie wirklich raus, woran es liegt. Aber Geduld und Ruhe ist wichtig.
Eine Idee noch von mir: Wie wäre es, wenn ihr am WE morgens mit einem Laserpointer vom Bett aus spielt. So kann man noch ein wenig liegen bleiben und die Katze kann dem Lichtpunkt hinterherjagen. Ich habe bei der Arbeit mit Katzen festgestellt, dass so ein Ding wahre Wunder bewirken kann, um Katzen von etwas abzulenken.

Ich habe noch eine andere Frage: Ich arbeite im Katzenschutz in Hamburg. Würdet ihr mir sagen, von wo ihr eure Katze habt, evtl. auch von wem? Wie heißt die Kleine?

Lieben Gruß
Katrin

• Auf einmal Pulleralarm... Beitrag #18
Ich habe es ignoriert, bin ganz ruhig geblieben, wenn sie irgndwo hin gemacht hat.

Genau das ist es! Ein Katzenbesitzer braucht insbeondere auch diese Eigenschaften: Verständnis, Humor und Geduld. Und zwar sehr viel von allem! Die Lösung für sehr viele Probleme trägt man ständig mit sich herum. Die Ursache allerdings auch.

(Laserpointer habe ich übrigens abgeschafft, weil das Erfolgserlebnis ausbleibt. Was man jagt, möchte man ja auch fangen! Ich stehe lieber früh auf, spiele mit den Jungs und Mädels und mache dafür zur "Belohnung" ein schickes Mittagsschläfchen mit den Katzen.)

• Auf einmal Pulleralarm... Beitrag #19
(Laserpointer habe ich übrigens abgeschafft, weil das Erfolgserlebnis ausbleibt. Was man jagt, möchte man ja auch fangen! Ich stehe lieber früh auf, spiele mit den Jungs und Mädels und mache dafür zur "Belohnung" ein schickes Mittagsschläfchen mit den Katzen.)
Nach dem Laserpointer kommt dann noch kurz etwas zum Fangen, so kommt dann auch das Erfolgserlebnis (meistens ist das 'Nachspiel' :wink: recht kurz, weil sie so groggi sind). Das Gute am Laserpointer ist, dass die Katzen sich so richtig auspowern.
LG
Katrin

• Auf einmal Pulleralarm... Beitrag #20
ausserdem ist es ja in der freien natur auch so,dass die Samtpfoten ihre Beute nicht immer erwischen :wink:

LG,Simone

Thema:

Auf einmal Pulleralarm...

Auf einmal Pulleralarm... - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten