Wie Kreislauf "ankurbeln"?

Diskutiere Wie Kreislauf "ankurbeln"? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle! Ich habe die letzten Tage ein bisschen Probleme mit meiner Katze. Ich weiss nicht ob es am Wetter liegt oder so, aber ihre Nase...
  • Wie Kreislauf "ankurbeln"? Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo an alle!

Ich habe die letzten Tage ein bisschen Probleme mit meiner Katze. Ich weiss nicht ob es am Wetter liegt oder so, aber ihre Nase (sonst schön rosa) und auch die Schleimhäute (Zahnfleisch etc) sind immer wieder Käseweiss!
Sie scheint also Kreislaufprobleme zu haben. Sonst ist sie fit, benimmt sich normal, alles wie immer. Nur eben die blassen Schleimhäute. Die andren beiden haben nichts.

Bisher hab ich sie immer gerubbelt, so richtig durchgeknetet und -gewalkt damit es besser wird, hat aber nur wenig, und wenn dann nur kurz geholfen, dann wurd das Näschen wieder rosa und schwupps war es wieder weiß.

Gibt es irgendwas das den Kreislauf anregt?
Nix chemisches oder so, sondern ein Kräuterchen oder Säftchen, ohne dass ich groß Chemie in den Organismus pumpen muss? Denn weitere Auswirkungen ausser einer wahnsinnig blassen Nase hat es nicht, daher möcht ich nicht mit riesen Geschützen dagegen vorgehen.

Danke schonmal und viele liebe Grüße, Andrea

• Wie Kreislauf "ankurbeln"? Beitrag #2
Wenn die Schleimhäute blass sind, würde ich sie sofort dem Arzt vorstellen und keine Experimente machen. Das kann einer sehr ernste Sache sein!

• Wie Kreislauf "ankurbeln"? Beitrag #3
Hallo mbberlin.

Ich war deswegen letzten Herbst und vor ca. einem Monat schon beim Tierarzt weil ich innere Blutungen vermutet habe - ist auch logisch wenn man nicht ganz daneben ist - Schleimhäute blass -> Blutverlust. Soweit habe ich wohl gedacht. :roll:

Es wurde nichts in der Richtung festgestellt. Auch der Tierarzt ist der Meinung dass es schlicht Kreislaufprobleme sind, da es NUR zu Zeiten auftritt in denen das Wetter umschwingt oder sich plötzlich drastisch die Temperaturen ändern.
So nun seit das Wetter hier plötzlich so schön warm geworden ist wieder.

Nach dem Aufwachen sind die Nase etc blass, wenn sie dann tobt, ist alles wieder rosa. Dann mal wieder blass, nach rubbeln auch wieder rosa usw.

Also keine Angst, von Experimenten ist hier nicht die Rede. Und glaube mir, ginge es meiner Mi augenscheinlich nicht gut, wäre ich schneller als man A sagen kann beim Tierarzt gewesen.
Jedoch ist weder vermehrte Müdigkeit (die mit einem Blutverlust einhergehen würde), noch Inaktivität oder Appetitlosigkeit vorhanden. Sie frisst, tobt, schläft, wie immer, der Kot ist auch i.O..

Der Tierarzt meinte letzt dass es nicht tragisch wäre. Deswegen frage ich ob jemand weiss wie ich SANFT den Kreislauf unterstützen kann ohne Chemiebomber.

Aber evtl. hat ja noch jemand anderes den ultimativen "Kräuterchen"-Tipp?
Liebe Grüße, Andrea

• Wie Kreislauf "ankurbeln"? Beitrag #4
Ist das Herz mal untersucht, bzw, geröntgt worden?

Wie alt ist denn die Mieze?

• Wie Kreislauf "ankurbeln"? Beitrag #5
Das Herz wurde geschallt. Der gesamte Bauchraum auch (Tumor- und Blutungssuche). Geröngt wurde zudem.

Laut Tierheim wird sie im August 3 Jahre aber sowohl Tierarzt als auch ich und diverse Bekannte/Verwandte mit Katzenkenntnis sind der Meinung dass sie bei weitem Älter sein muss. Verhalten, Aussehen, Zähne etc. lassen 3 Jahre nicht als passend erscheinen.

EDIT: Blut wurde auch abgenommen, alles i.O.

• Wie Kreislauf "ankurbeln"? Beitrag #6
Das klingt ja sehr gut.

Vielleicht ist sie sogar ganz zufrieden mit ihrem Kreislauf und eher ein Garfield-Typ. Wir haben auch einen sehr faulen Kater.

"Aufputschmittel" für Katzen kenne ich allerdings nicht. Mit Ausnahme von sparsam eingesetzter Katzenminze bzw. nem Tröpfchen Baldrian. :D

• Wie Kreislauf "ankurbeln"? Beitrag #7
Hallo...

... es gibt durchblutungsfördernde Mittel (Tabletten, z.B. Karsivan von Intervet) - vielleicht sprichst du deinen Tierarzt mal drauf an ob das was für deine Miez wäre.
lg
nadine

Thema:

Wie Kreislauf "ankurbeln"?

Oben Unten