11.04.2007 Diabetes Beitrag #1 T Tiffany1991 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Guten Tag, hat einer Erfahrungen mit Katzendiabetes? Wir haben eine 17jährige Katze die wir seit ca. einem Jahr 2x täglich mit Insulin spritzen müssen. Es geht ihr aber gut, sie ist fit und soweit gesund. Der nächste Tierarzt-Check steht jetzt demnächst an. Würde gerne wissen, ob irgendwer Erfahrungen mit der Krankheit bei Katzen hat. Gruß Petra
Guten Tag, hat einer Erfahrungen mit Katzendiabetes? Wir haben eine 17jährige Katze die wir seit ca. einem Jahr 2x täglich mit Insulin spritzen müssen. Es geht ihr aber gut, sie ist fit und soweit gesund. Der nächste Tierarzt-Check steht jetzt demnächst an. Würde gerne wissen, ob irgendwer Erfahrungen mit der Krankheit bei Katzen hat. Gruß Petra
11.04.2007 Diabetes Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Ich hatte eine Kater mit Diabetes. Allerdings hatte er außerdem ein starkes Nierenleiden und starb nach etwa 7 oder 8 Monaten. Was möchtest Du denn konkret wissen?
Ich hatte eine Kater mit Diabetes. Allerdings hatte er außerdem ein starkes Nierenleiden und starb nach etwa 7 oder 8 Monaten. Was möchtest Du denn konkret wissen?
12.04.2007 Diabetes Beitrag #3 T Tiffany1991 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo, habe keine bestimmten Fragen, wüßte nur gern, wie andere mit ihren Diabetiskatzen umgehen. Wir haben die Diagnose vor ungefähr einem Jahr bekommen. Nach dem wir erst einen sog. Pen benutzten und damit keine guten Erfahrungen gemacht haben bezg. des Spritzens (hatten zweimal der Katze zuviel Insulin gespritzt! - Unterzuckerung) Haben wir auf Caninsulin umgestellt und auch die Handhabung der normalen Insulinspritzen geht besser. Ausserdem haben wir ein Blutzuckertestgerät (so wie für Menschen) gekauft und messen regelmäßig den Blutzuckerwert. Anfangs mehrmals täglich - inzwischen nur noch ein mal am Tag. Man bekommt ein Gefühl dafür, ob die Katze zu hohe Werte hat. Zu niedrig ist uns seitdem nur einmal wieder "passiert" - da hatte die Katze Stress und nicht genug gefressen.
Hallo, habe keine bestimmten Fragen, wüßte nur gern, wie andere mit ihren Diabetiskatzen umgehen. Wir haben die Diagnose vor ungefähr einem Jahr bekommen. Nach dem wir erst einen sog. Pen benutzten und damit keine guten Erfahrungen gemacht haben bezg. des Spritzens (hatten zweimal der Katze zuviel Insulin gespritzt! - Unterzuckerung) Haben wir auf Caninsulin umgestellt und auch die Handhabung der normalen Insulinspritzen geht besser. Ausserdem haben wir ein Blutzuckertestgerät (so wie für Menschen) gekauft und messen regelmäßig den Blutzuckerwert. Anfangs mehrmals täglich - inzwischen nur noch ein mal am Tag. Man bekommt ein Gefühl dafür, ob die Katze zu hohe Werte hat. Zu niedrig ist uns seitdem nur einmal wieder "passiert" - da hatte die Katze Stress und nicht genug gefressen.
13.04.2007 Diabetes Beitrag #4 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Anders habe ich das auch nicht gemacht. Sehr viele Möglichkeiten hat man ja auch leider nicht. Ich wünsche Euch jedenfalls, dass Ihr mit Eurer Mieze noch möglichst viele schöne Jahre habt!
Anders habe ich das auch nicht gemacht. Sehr viele Möglichkeiten hat man ja auch leider nicht. Ich wünsche Euch jedenfalls, dass Ihr mit Eurer Mieze noch möglichst viele schöne Jahre habt!
13.04.2007 Diabetes Beitrag #5 I Irene Müller Beiträge 1.414 Reaktionspunkte 4 Hallo Tiffany, Du kennst aber schon die Seite www.katzendiabtes.de? Da würde ich mich jedenfalls zuerst informieren, sollte das auf mich zukommen. Ein spezielles Katzendiabtes-Forum gibt es auch. LG, Irene
Hallo Tiffany, Du kennst aber schon die Seite www.katzendiabtes.de? Da würde ich mich jedenfalls zuerst informieren, sollte das auf mich zukommen. Ein spezielles Katzendiabtes-Forum gibt es auch. LG, Irene
13.06.2008 Diabetes Beitrag #6 Mausi Beiträge 7.472 Reaktionspunkte 10 Immer mehr Katzen von Diabetes betroffen Hannover (aho) - Der feline Diabetes mellitus weist im Vergleich zum kaninen Diabetes mellitus eine steigende Tendenz auf. Dies ist eines der Ergebnisse, die Veterinärmediziner von der Klinik für Kleintiere der Tierärztlichen Hochschule Hannover kürzlich veröffentlichten. Sie hatten rückblickend alle diabetischen Patienten der Klinik in den Jahren 1996 bis 2006 an Hand der Patientendaten nach Gewicht, Alter, Rasse und Geschlecht analysiert............ http://www.animal-health-online.de/klein/2008/06/12/immer-mehr-katzen-von-diabetes-betroffen/ ************
Immer mehr Katzen von Diabetes betroffen Hannover (aho) - Der feline Diabetes mellitus weist im Vergleich zum kaninen Diabetes mellitus eine steigende Tendenz auf. Dies ist eines der Ergebnisse, die Veterinärmediziner von der Klinik für Kleintiere der Tierärztlichen Hochschule Hannover kürzlich veröffentlichten. Sie hatten rückblickend alle diabetischen Patienten der Klinik in den Jahren 1996 bis 2006 an Hand der Patientendaten nach Gewicht, Alter, Rasse und Geschlecht analysiert............ http://www.animal-health-online.de/klein/2008/06/12/immer-mehr-katzen-von-diabetes-betroffen/ ************