• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diabetes

Diskutiere Diabetes im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag, hat einer Erfahrungen mit Katzendiabetes? Wir haben eine 17jährige Katze die wir seit ca. einem Jahr 2x täglich mit Insulin spritzen...
  • Diabetes Beitrag #1
T

Tiffany1991

Guten Tag,

hat einer Erfahrungen mit Katzendiabetes?

Wir haben eine 17jährige Katze die wir seit ca. einem Jahr 2x täglich mit Insulin spritzen müssen. Es geht ihr aber gut, sie ist fit und soweit gesund. Der nächste Tierarzt-Check steht jetzt demnächst an.

Würde gerne wissen, ob irgendwer Erfahrungen mit der Krankheit bei Katzen hat.

Gruß Petra

• Diabetes Beitrag #2
Ich hatte eine Kater mit Diabetes. Allerdings hatte er außerdem ein starkes Nierenleiden und starb nach etwa 7 oder 8 Monaten.

Was möchtest Du denn konkret wissen?

• Diabetes Beitrag #3
Hallo,

habe keine bestimmten Fragen, wüßte nur gern, wie andere mit ihren Diabetiskatzen umgehen.

Wir haben die Diagnose vor ungefähr einem Jahr bekommen. Nach dem wir erst einen sog. Pen benutzten und damit keine guten Erfahrungen gemacht haben bezg. des Spritzens (hatten zweimal der Katze zuviel Insulin gespritzt! - Unterzuckerung) Haben wir auf Caninsulin umgestellt und auch die Handhabung der normalen Insulinspritzen geht besser. Ausserdem haben wir ein Blutzuckertestgerät (so wie für Menschen) gekauft und messen regelmäßig den Blutzuckerwert. Anfangs mehrmals täglich - inzwischen nur noch ein mal am Tag. Man bekommt ein Gefühl dafür, ob die Katze zu hohe Werte hat. Zu niedrig ist uns seitdem nur einmal wieder "passiert" - da hatte die Katze Stress und nicht genug gefressen.

• Diabetes Beitrag #4
Anders habe ich das auch nicht gemacht. Sehr viele Möglichkeiten hat man ja auch leider nicht.

Ich wünsche Euch jedenfalls, dass Ihr mit Eurer Mieze noch möglichst viele schöne Jahre habt!

• Diabetes Beitrag #5
Hallo Tiffany,

Du kennst aber schon die Seite

Da würde ich mich jedenfalls zuerst informieren, sollte das auf mich zukommen. Ein spezielles Katzendiabtes-Forum gibt es auch.

LG, Irene

• Diabetes Beitrag #6
Immer mehr Katzen von Diabetes betroffen

Hannover (aho) - Der feline Diabetes mellitus weist im Vergleich zum kaninen Diabetes mellitus eine steigende Tendenz auf. Dies ist eines der Ergebnisse, die Veterinärmediziner von der Klinik für Kleintiere der Tierärztlichen Hochschule Hannover kürzlich veröffentlichten. Sie hatten rückblickend alle diabetischen Patienten der Klinik in den Jahren 1996 bis 2006 an Hand der Patientendaten nach Gewicht, Alter, Rasse und Geschlecht analysiert............

:(

Thema:

Diabetes

Diabetes - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Den Opi zum bewegen animieren: Hallo ihr lieben, bei meinem Opi (14,5 Jahre alt) wurde leider vor kurzem Diabetes festgestellt. Da er auch ein ziemlicher klopsi ist mit seinen...
Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Orale Therapie bei Diabetes: Vorweg, uns betrifft das Thema nicht, aber ich finde es sehr interessant. Soweit ich weiß wurde Diabetes bisher bei Katzen ähnlich behandelt wie...
Oben Unten