• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Santos hat "Feline Infektiöse Anämie"

Diskutiere Santos hat "Feline Infektiöse Anämie" im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Katzengemeinde, nachdem ich nun fast 3 Wochen um meinen kleinen "Knutschfisch" gebangt habe und seit gestern weiß "er wird es defenitiv...
  • Santos hat "Feline Infektiöse Anämie" Beitrag #1
I

Inge

Liebe Katzengemeinde,

nachdem ich nun fast 3 Wochen um meinen kleinen "Knutschfisch" gebangt habe und seit gestern weiß "er wird es defenitiv schaffen", möchte ich euch den Krankheitsverlauf dieser recht seltenen Infektion schildern.

Weiter möchte ich auch dazu beitragen und Mut machen, gegenüber Tierarzt sehr hartneckig zu bleiben, wenn man spürt, dass mit seinem Tier etwas nicht in Ordnung ist! In unserem Fall, hat es Santos das Leben gerettet - das 2. Mal!

Oft ist es ja eine Verkettung von Umständen, die man im 1. Moment gar nicht richtig registriert und das kam so:

Am Samstag, 24.3. hatten wir in München einen heftigen Wintereinbruch. Es schneite und hatte Minusgrade. Da meine Tiere dieses Wetter lieben, tobten sie nach Herzenslust im Garten und wurden mehrfach von mir trockengerieben. Am Nachmittag flog ich zu Connie nach Düsseldorf , um sie und ihre Familie/ Katzen zu treffen. Sonntag am späten nachmittag war ich schon wieder zu Hause und tat die leichte Ignoranz meiner Katzen als persönliche Bestrafung für mich ab! Montag in der Früh mußte ich ins Institut und alles schien normal. Am Abend begrüßte mich weder meine Luca noch mein Baby Santos, da begannen meine Alarmglocken das 1. Mal anzuschlagen. Ich lockte sie mit Futter, ohne großen Erfolg, sie wollten nur schlafen.
Dienstagmorgen machte besonders Luca einen sehr angeschlagenen Eindruck, Santos kam noch zum Futterplatz blieb aber davor sitzen und rührte nichts an. Ich bat meinen Mann mit beiden Tieren um 09:00 Uhr zu unserer Tierarzt zu fahren! Dann kam ein Anruf von ihr und ich fiel fast vom Stuhl. Luca hatte 40,2C° und Santos 41,3C° Fieber. Bei Beiden waren die Lympe stark geschwollen und Luca ( die leichte Verfärbung der Nase war mir morgens aufgefallen ) hatte Bläschen im Rachen - Herpes-Infektion?????
Ok, es wurde Fiebersenkendes Mittel und AB gespritzt, Kontrolle Donnerstag. Der Zustand von Luca besserte sich schlagartig, wenn auch ihr hübsches Näschen total zerfressen aussah! Santos ging es schlechter, ich mußte ihn füttern, er war apathisch.
Am Donnerstag, 29.3. hatte Luca noch 38,5 Fieber - Santos aber immer noch 40 C°. Beide bekamen die 2. Tranche Fieber und AB gespritzt.
Am Freitag ging es Luca schon recht gut, aber Santos wollte nicht aufstehen. Ich trug ihn zum Futternapf und stellte fest, dass rechte Hinterbeinchen lahmte!!! Ab zum Tierarzt! Trotz eingehender Untersuchung und Röntgenbild, konnte nicht festgestellt werden. Blutbild und großer Check wurden eingeleitet.
Schon bei der Blutentnahme sah auch ein Laie: da stimmt was nicht - das Blut setzte sich in Windeseile ab und wurde durchsichtig!! Das Wochenende verlief den Umständen entsprechend ruhig und auch Santos schien sich leicht zu erholen. Dann der Schock am Montag, 2.4. - der Kleine konnte beide Hinterpfoten nicht mehr bewegen und sackte in sich zusammen. Ich verfiel in mittelschwere Panik und klingelte meine Tierarzt um 06:00 aus dem Bett, ein befreundeter Neurologe wurde hinzugezogen. Ratlosigkeit!! Um 08:30h kamen die ersten Laborwerte - rote Blutkörperchen funktionsfähig- ( Erythrozyten ) nur noch 16% !
Santos war mehr tot als lebendig! Laut Tests und Blutbild waren Leukose und Katzenaids ausgeschlossen und die restlichen Werte war nicht als dramatisch zu betrachten. In Absprache mit dem Labor wurde dann sofort ein PCR ( Polymerase-Kettenreaktion ) veranlasst.
Am Donnerstag, 5.4. kam dann der Befund: Mycoplasma Haemofilis (bakterielle Infektion). Dummerweise kam Ostern dazwischen, denn es mußte weiter getestet werden, ob es eine regenerative Blutkrankheit ist oder eben nicht!? Vorsichtshalber beschlossen wir gemeinsam, die Zeit nicht verstreichen zu lassen, sonder gleich mit der Therapie für Regenerative Anämie zu beginnen.
Santos bekommt seit dem täglich 2 x 20mg Ronocxan, ein AB-Cocktail gegen die aggressiven Viren.
Gestern nun kam das endgültige Ergebnis: es ist REGENERATIV!!!! Und wir haben alles richtig gemacht. Dem kleinen Mann geht es auch jetzt nach einer Woche AB sichtlich besser und die Therapie muß noch weitere 2 Wochen durchgeführt werden. Dann wird eine Woche das Medikament abgesetzt, Blut genommen und erneut ein PCR durchgeführt. Wenn alles gut geht, wird er zwar immer Träger dieses Bakterienstammes sein, aber ein chronischer Verlauf ist nicht zu erwarten. Ich bete dafür!!

Fazit: ok, eine kleine fiebrige Infektion ist nichts weltbewegendes. Kommen dann aber zeitweise Lähmungen, weiße Schleimhäute, Mattigkeit und erhöhter Schlafbedarf dazu, kann es richtig ernst werden. Nicht auszudenken, wenn wir nur!! auf die heilung der fiebrigen Infektion gewartet hätten!?
Obwohl ich wirklich gute Tierarzt's um mich habe, ist hier nur so schnell gehandelt worden, weil ich mir sicher war, dass mit meinem kleinen "Knutschfisch" etwas nicht in Ordnung war. Auch gibt es diese Viren schon seit ca. 1946 aber die Forschung ist noch nicht sehr weit, da es wirklich ziemlich selten ist, das die 3 Stämme gemeinsam auftreten ( auch bei Menschen). Bei Nichtbehandlung verläuft diese Virusinfektion tötlich und oft wird dann Herz,-Nieren,- oder Leberversagen diagnostiziert, obwohl vorher wochenlang die Mycoplasmen das Blut im Körper zerstört haben. Ich will damit sagen, dass auch in der Medizin oft genug an alten Diagnosen festgehalten wird und man sich schwer tut, mögliche, wenn auch sehr seltene Fälle, mit einzubeziehen!?
Zu erwähnen ist evtl. auch noch, dass diese ganzen Tests im Labor und die ganze Behandlung von mir gewünscht wurde und demensprechd teuer ist. deshalb auch mein Rat: ein Katzensparbuch für Tierarzt-Kosten!!

Das war jetzt sehr lang und ausführlich, aber ich denke, dass es viele von euch aus medizinscher Sicht und natürlich dem Krankheitsverlauf interessiert :wink:

Wir stehen ja oft genug vor Rätseln - hier ist evtl. mal wieder Eines gelöst!

• Santos hat "Feline Infektiöse Anämie" Beitrag #2
Liebe Luca,

:D ich freue mich für dich und deinen Knutschfisch, dass er auf dem Weg der Besserung ist. Ich wünsche Santos weiterhin gute Besserung und drück ihn mal von mir :) .

Liebe grüsse

Sabine

• Santos hat "Feline Infektiöse Anämie" Beitrag #3
Wie ist es mit der Infektionsgefahr für die anderen Miezen?

• Santos hat "Feline Infektiöse Anämie" Beitrag #4
Hallo Petra,

Du solltest noch ein Tiermedizinstudium anhängen :lol:

Man, der Kleene nimmt aber auch alles mit! Gottseidank hast Du ihn Dir ausgesucht, sonst hätte es sicher schlecht ausgesehen für ihn.

Humpeln aufgrund einer Virusinfektion bei jungen Katzen kenne ich ja schon - aber das ist wohl dann die harmlosere Ausführung.
Danke für die ausführliche Schilderung und weiterhin beste Pflege für den Goldjungen.

LG, Irene

• Santos hat "Feline Infektiöse Anämie" Beitrag #5
Die Infektgefahr für die anderen Mietzen ist gleich null, da der Entstehungsweg dieser Krankheit nichtmal geklärt ist. Man geht davon aus, dass sehr viele Katzen E-träger sind, ohne das es je ausbricht. Ein Ausbruch ist oft mit einem Infekt oder einer genetisch bedingten Schwäche verbunden bzw. wird begünstigt. Man ( die Forschung) vermutet, dass Stich- oder Bisswunden anderer Tiere ( Zecken, Flöhe, Läuse usw.) Überträger sein können!? Hierzu müssten oder müssen aber Populationen von Tieren ausgetestet werden, es liegen noch keine Forschungsergebnisse vor. Wir wissen nicht, ob Santos allein gestochen oder gebissen wurde, oder ob er die Viren schon aus seiner Zucht mitgebracht hat und sein Katzenschnupfen und die fiebrige Infektion den Ausbruch bewirkt hat!? Da meine anderen 4 Katzen ausgetestet sind und keine E-Träger, ist eine Biss zu Biss Übertragung ausgeschlossen. Leider bewegen wir uns hier in einer grauschwarz Zone :? Das Austesten der Mycoplasmen im PCR-Verfahren kostet 350,--€ und ich bin mir echt nicht sicher, wieviele Katzen und Hundehalter das freiwillig machen lassen würden!? Es ist auch sehr sehr selten, aber leider auch Auslöser für viele schwere organische Erkrankungen bis hin zum Tot.

• Santos hat "Feline Infektiöse Anämie" Beitrag #6
Hast Du mal mit dem Züchter gesprochen, ab andere Katzen aus dieser Linie ebenfalls betroffen waren oder sind?

• Santos hat "Feline Infektiöse Anämie" Beitrag #7
Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung und dass er sich schnell wieder erholt.

• Santos hat "Feline Infektiöse Anämie" Beitrag #8
Das ist eine gute Idee, aber nicht mehr machbar :evil: Die 3 Geschwister von Santos sind im vergangenen Jahr in der Tierklinik München an Katzenschnupfen gestorben! Santos habe ich durchgebracht, allerdings hinterher einen riesen Wirbel beim Verband veranstaltet! Die Klinik hatte schon viele Tiere dieser Dame mit diversen Krankheiten. Inzwischen gibt es die Zucht inkl. Züchterin nicht mehr- unbekannt verzogen :? Ich wußte ja irgendwie, auf was ich mich bei Santos einlasse und hatte kein gutes Gefühl! Aber ich habe den kleinen Kerl gesehen und er schien zu sagen - hol' mich hier raus..............klingt albern, aber ich konnte nicht anders :?

• Santos hat "Feline Infektiöse Anämie" Beitrag #9
Ich finde das nicht albern, ganz im Gegenteil. Jedes Lebewesen hat ein Recht auf ein anständiges Leben und eben auch einen anständigen Tod. Und das ist sogar einfach zu erreichen, wenn jeder im Rahmen seiner individuellen Möglichkeiten handelt: „das ist es, was alle Gott nennen.“ Thomas von Aquin

Was hältst Du eigentlich von Tierkrankenversicherungen? Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Santos hat "Feline Infektiöse Anämie" Beitrag #10
@ Sabine u. Blaise :lol: euch vielen Dank für die Genesungswünsche - können wir noch gut gebrauchen, die nächsten 3 Wochen :wink:

@ Irene :lol: Oh ja, Spaß hätte ich da schon dran :wink: Aber ich muß auch sagen, ich habe eine klasse Tierärztin, die ja meine Freundin ist :lol: Sie ist fachlich echt gut und immer im Kontakt mit anderen Kollegen! Naja und ich bringe halt immer sehr viel Herzblut und Temperament in die Sache, wenns um meine "Kinder" geht :wink: Jau und Goldjunge bzw. Goldkatzen paßt auf meine Bande, sind bzw. waren ja alle irgendwie verkorkst :? Aber das war immer klar und gehört auch nicht mehr zu meinem Denken, ich tue für sie, was immer ich tun kann :wink: Aber dir, meine Liebe, brauch ich das ja nicht zu erzählen :lol: Naja und lernen kann man auch noch eine Menge :shock:

• Santos hat "Feline Infektiöse Anämie" Beitrag #11
@mbberlin: ja wenn jeder so handeln würde - was wunderbares Leben für uns Alle :lol:

Tierversicherung finde ich super und bin seit 1 Jahr mit allen 5 Tieren versichert, allerdings nur für OP's und deren Nachsorge! :wink: Die Komplettversicherung währe wirklich sehr sehr teuer geworden, da ich einen sehr alten Kater, einen tauben Kater und 3 Rassekatzen habe :? Obwohl ich echt am Überlegen bin, die 3 jungen Coons voll zu versichern! Bei mir scheint sich das echt bezahlt zu machen :roll:

• Santos hat "Feline Infektiöse Anämie" Beitrag #12
Wenn Du Deinen Tierarzt "sehr gut" kennst, halten sich die Kosten auch bei älteren und kranken Tieren durchaus im Rahmen... :wink:

• Santos hat "Feline Infektiöse Anämie" Beitrag #13
Ach, da hätte ich ja fast vergessen, wie gut ich meine Tierarzt eigentlich kenne :wink: danke!

• Santos hat "Feline Infektiöse Anämie" Beitrag #14
Ich "habe mal gehört", dass das hier für Tierhalter mit wenig Geld (Hartz IV etc.) öfter mal vorkommt.

Man vertut sich ja auch so furchtbar schnell in Sachen Alter, Farbe usw. 8)

• Santos hat "Feline Infektiöse Anämie" Beitrag #15
Hallo Petra,

kaum aus dem Urlaub zurück, stoß ich jetzt auf eure Krankengeschichte :( Das tut mir richtig leid für den Kleinen und ich kann nur sagen: Gut, dass er bei dir gelandet ist!

Ich wünsch euch alles, alles Gute und eine schnelle Genesung!

• Santos hat "Feline Infektiöse Anämie" Beitrag #16
Hallo Petra,

auch noch mal von uns, gute Besserung für deinen kleinen Knutschfisch und wir drücken weiterhin ganz fest alle Daumen und Pfoten die wir haben.

• Santos hat "Feline Infektiöse Anämie" Beitrag #17
Hi Eva,

schön, dass du wieder da bist - ich hoffe gut erholt :wink: Es muß dir nicht leid tun, Santos ist ja über den Berg, aber Danke für dein Mitgefühl :lol:
Die Ungewissheit war schlimm und die Angst vor einer "gewissen" Entscheidung, wenn es denn nicht regenerativ gewesen wäre! So aber bin ich zuversichtlich und ganz stolz auf meinen kleinen braven Patienten, dass er seinem Dosi gezeigt hat: ich bin nicht ok - da ist noch was anderes :wink:

• Santos hat "Feline Infektiöse Anämie" Beitrag #18
liebe petra und santos, kleiner held :wink:

na das sind ja schöne geschichten, die man hier lesen muss. ich drück euch allen die daumen und die rasselbande hier alle pfötchen, dass alles bald überstanden ist.

petra, ich kenne das ja auch zur genüge mit kranken katzen, aber auch hier ist endgültig licht am ende des tunnels zu sehen. man braucht NERVEN. und ein sparbuch :mrgreen:

liebe grüße, luka

• Santos hat "Feline Infektiöse Anämie" Beitrag #19
Hallo Luka :lol:

danke dir herzlich für deine Worte!! Ich weiß ja- du bist nicht nur meine fast "Forennamensvetterin" sondern auch so ein gebeutelter Dosi, was Krankheiten unserer Tiere betrifft :wink: Geteiltes Leid ist und bleibt halbes Leid! Es ist immer wieder aufbauend unter Gleichgesinnten zu sein und nicht für durchgeknallt gehalten zu werden, wenn man seine Tiere auch medizinisch vollwertig behandelt. Die Meinungen der "Katzenlosen" ist mir zwar mittlerweile egal - dennoch sind die flachen Kommentare oft nervig :roll: Aber dafür haben wir ja uns :lol:

• Santos hat "Feline Infektiöse Anämie" Beitrag #20
Hallo Petra,

Mensch, Euer Santos macht aber auch was mit, der arme Kerl! Es freut mich sehr, dass er mittlerweile auf dem Weg der Besserung ist.

Santos, wir wünschen Dir gute Besserung. Und für die nächste Zeit gönnst Du Deinen Dosis aber mal ein bißchen Ruhe, okay?!

LG

Michaela & Mister

Thema:

Santos hat "Feline Infektiöse Anämie"

Santos hat "Feline Infektiöse Anämie" - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Oben Unten