Leckerchen?

Diskutiere Leckerchen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, bei meinem Opa in der Firma laufen uns immer Katzen zu. Die bleiben dann auch immer bei uns, also bekommen die auch Futter von uns, sind...
  • Leckerchen? Beitrag #1
N

Ness

Hallo,

bei meinem Opa in der Firma laufen uns immer Katzen zu. Die bleiben dann auch immer bei uns, also bekommen die auch Futter von uns, sind aber arg scheu. (Hab dem Tierschutz bei uns in der Nähe 'ne E-Mail geschrieben, ob die heimatlose Katzen kostenlos kastrieren, weil die bei uns ja frei rumlaufen und auch wieder gehen können wann die wollen).

Wollt mal fragen, wie ich die etwas zahmer bekomme. Manchmal halt ich denen n Stück Brötchen oder sowas hin, dann gucken se, ich legs hin, nehmen sie weg und gehn weg, kommen wieder und wollen mehr. Naja, wollt halt mal fragen, ob das ok ist, wenn die mal ab und zu was von mir extra kriegen und ob das hilft beim "zahmer-werden"?! Klar, ich muss Geduld haben ;) Gibts irgendwas Besonderes, was Katzen super gern mögen und was ich für die immer mitnehmen kann als Leckerchen?

LG
Ness

• Leckerchen?

Anzeige

• Leckerchen? Beitrag #2
Kommt drauf an, wie das sonstige Futterangebot im Revier der Katzen ist. Wenn Wiesen etc. in der Nähe sind, werden sie sich sicherlich auch mal selbst einen Maus-Burger organisieren. In der Stadt dürfte es eher auf Mülltonnenplundereien ankommen.

Wenn Du es gut mit Ihnen meinst, würde ich ihnen öfter Mal frische Hühnerherzen und "Hühnerklein" geben. Das gibts beim Schlachter für kleines Geld. Oftmals sind Fleischer auch so nett, und geben abends kostenlos was her, was sie sonst wegwerfen würden. Einfach mal nett fragen. :wink: Nur bitte kein Schweinefleisch! Und nur soviel füttern, wie sie auch fressen, da sonst u.U. Ratten angezogen werden.

Sicher werden sie im Laufe der Zeit zutraulicher, aber richtig zahm werden wilde Miezen eher nicht. Auf jeden Fall kannst Du, wenn Du dadurch näher an sie herankommst, auch besser sehen, ob Verletzungen oder offensichtliche Erkrankungen vorliegen.

Auf alle Fälle ist es eine tolle Sache, dass Du Dich schon mal in Sachen Kastration schlau gemacht hast. Das sollte in jedem Falle gemacht werden, damit es keine Großkolonie wird. Und das geht ruckizucki.

Wieviele Miezen sind es denn?

• Leckerchen? Beitrag #3
Danke für Deine Antwort =)

Ich "mochte" früher eigentlich keine Katzen (ich glaub weil ich früher mal ne Katze bei jmd gesehen habe, die total gestunken hat und so.. weiß nich). Deswegen ahb ich da nie so drüber nachgedacht. Aber ist jetzt anders. Selbst möcht ich zwar keine, aber naja, da sind halt immer Katzen (ich wieß nicht wieso, aber seit Jaaahhhren sind da Katzen x) )

Oh n Herz von nem Huhn? Oha... lecker +g+ Da in der Straße fährt jeden Tag n "Pommeswagen", der auch Hähnchen verkauft. Vielleicht "zerlegt" der die ja selbst und schmeißt die ganzen Innereien weg. Kann den ja fragen,ob er mir die geben könnte, also des Herz zB. Und was ist Hühnerklein?

Also an der Firma ist hinten dran unser kleiner Pferdestall (mit 3 Pferden). Vielleicht finden die da ja Mäuse. Das ist im Industriegebiet, hinterm Stall die Emscher und dann ne Halde. Vielleicht finden die da ja Mäuse und so. Im Stall hab ich jedenfalls noch nie ne Maus gesehen.

Also es sind 2 Katzen. Weiß aber nicht obs nun 2 männliche oder weibliche sind. wärs n Paar, wären da bestimmt schon wieder babys.
Und die Kosten von ner Kastration würd glaub ich von uns niemand übernehmen, weils wie egsagt ja nicht usnere Katzen sind. Und ich bin erst 16 und hab dafür kein geld, deswegen hab icjh beim Tierschutz nachgefragt.

Richtig zahm müssen die ja auch nicht werden, nur dass die nicht gleich wegrennen, wenn die jemanden sehen, eben DAMIT man sieht, ob die Verletzungen haben oder so. Und dann die Tierarzt Kosten werden wir sicherlich übernehmen, das ist ja klar.

Reicht das, wenn die nur Trockenfutter bekommen? Ich weiß nicht, welches die kriegen, meistens in ner roten Packung, ich glaub das ist von Aldi.

• Leckerchen? Beitrag #4
Danke für Deine Antwort =)

Ich "mochte" früher eigentlich keine Katzen (ich glaub weil ich früher mal ne Katze bei jmd gesehen habe, die total gestunken hat und so.. weiß nich). Deswegen ahb ich da nie so drüber nachgedacht. Aber ist jetzt anders. Selbst möcht ich zwar keine, aber naja, da sind halt immer Katzen (ich wieß nicht wieso, aber seit Jaaahhhren sind da Katzen x) )

Oh n Herz von nem Huhn? Oha... lecker +g+ Da in der Straße fährt jeden Tag n "Pommeswagen", der auch Hähnchen verkauft. Vielleicht "zerlegt" der die ja selbst und schmeißt die ganzen Innereien weg. Kann den ja fragen,ob er mir die geben könnte, also des Herz zB. Und was ist Hühnerklein?

Also an der Firma ist hinten dran unser kleiner Pferdestall (mit 3 Pferden). Vielleicht finden die da ja Mäuse. Das ist im Industriegebiet, hinterm Stall die Emscher und dann ne Halde. Vielleicht finden die da ja Mäuse und so. Im Stall hab ich jedenfalls noch nie ne Maus gesehen.

Also es sind 2 Katzen. Weiß aber nicht obs nun 2 männliche oder weibliche sind. wärs n Paar, wären da bestimmt schon wieder babys.
Und die Kosten von ner Kastration würd glaub ich von uns niemand übernehmen, weils wie egsagt ja nicht usnere Katzen sind. Und ich bin erst 16 und hab dafür kein geld, deswegen hab icjh beim Tierschutz nachgefragt.

Richtig zahm müssen die ja auch nicht werden, nur dass die nicht gleich wegrennen, wenn die jemanden sehen, eben DAMIT man sieht, ob die Verletzungen haben oder so. Und dann die Tierarzt Kosten werden wir sicherlich übernehmen, das ist ja klar.

Reicht das, wenn die nur Trockenfutter bekommen? Ich weiß nicht, welches die kriegen, meistens in ner roten Packung, ich glaub das ist von Aldi.

Das der Imbissmensch die Hühner selbst zerlegt, ist unwahrscheinlich, dass ist meist billigste Tiefkühlware aus Massenhaltung. Bei einem guten Metzger sieht das schon anders aus.

Hühnerklein sind z.B. Hals, Flügen und Stücke, die sich schlecht verwerten lassen. Wird zumeist für Hühnerbrühe verwendet. Wichtig ist nur die Knochen vorsichtshalber zu entnehmen.

Das klingt so, als on sie sich dort gut selbst Ernähren können. Dann ist es auch nicht notwendig, zuviel zuzufüttern, sondern wie Du schon richtig formuliert hast, nur Leckerchen. Klar geht da auch Trockenfutter.

Wenn es bei dem Tierschutzverein nicht klappt, kannst Du auch mal Tierärzte in Deiner Gegend fragen. Mitunter unterstützen die auch solche Kastrationskampagnen oder wissen sonstigen Rat.

Sehen die Zwei denn sonst gut aus? Vielleicht kannst Du ja mal jemand mit Katzenerfahrung mitnehmen, der sieht das mit geübterem Blick.

Auf jeden Fall ist es eine sehr gute Sache, wenn Du das in die Hand nimmst! :D

• Leckerchen? Beitrag #5
Achso ok. Machen das alle Metzger, also auch die, die in Supermärkten "eingebaut" sind? Oder nur so richtige Metzgerläden?
Dann frag ich einfach nach allem was von Huhn kommt, was die nicht brauchen, richtig?

Also aufgefallen, dass die zu dünn sind oder so, ist mir nicht. Kenne leider niemanden, der Ahnung von Katzen hat. Ich kann ja mal bei Tierärzten nachfragen, wegen Kastration und ob die die für wenig Geld mal durchchecken. Oder meinste sowas amchen die nicht? Ich kann ja einfach mal nächste mal den Tierarzt fragen, wo ich mi meinen Meeries hingeh. Der ist ganz nett.

Ich wollt ja nichts zum zufüttern, halt einfach mal n Leckerbissen sollen die von mir bekomm =) Hilft ja bei den meisten Tieren hehe

Ach die sind schion richtig süß. Letztens lag die Weiße auf der Treppe zum Heuboden, Auf der obersten Stufe und miaut mich die ganze Zeit total an. Aber hat sich nicht böse oder ängstlich angehört, dann hätte sie ja auch gehen können.

• Leckerchen? Beitrag #6
Achso ok. Machen das alle Metzger, also auch die, die in Supermärkten "eingebaut" sind? Oder nur so richtige Metzgerläden?
Dann frag ich einfach nach allem was von Huhn kommt, was die nicht brauchen, richtig?

Also aufgefallen, dass die zu dünn sind oder so, ist mir nicht. Kenne leider niemanden, der Ahnung von Katzen hat. Ich kann ja mal bei Tierärzten nachfragen, wegen Kastration und ob die die für wenig Geld mal durchchecken. Oder meinste sowas amchen die nicht? Ich kann ja einfach mal nächste mal den Tierarzt fragen, wo ich mi meinen Meeries hingeh. Der ist ganz nett.

Ich wollt ja nichts zum zufüttern, halt einfach mal n Leckerbissen sollen die von mir bekomm =) Hilft ja bei den meisten Tieren hehe

Ach die sind schion richtig süß. Letztens lag die Weiße auf der Treppe zum Heuboden, Auf der obersten Stufe und miaut mich die ganze Zeit total an. Aber hat sich nicht böse oder ängstlich angehört, dann hätte sie ja auch gehen können.

Es muss nicht unbedingt Huhn sein. Rind, Lamm, Kalb usw. geht auch. Nur kein Schwein. Da kannst Du auch ruhig beim Supermarktmetzger nachfragen.

Wenn sie miauen ist es definitiv ein "freundlicher Akt".

Was in Sachen Kontaktaufnahme oft hilft, ist sich still in der Nähe hinzusetzen und nichts zutun, also die Katzen weder ansehen, noch locken o.ä. Am besten irgendwo auf den Boden oder so, damit Du nicht so bedrohlich groß bist.

Und wenn Du Augenkontakt hast, möglichst blinzeln und die Augen halb zukneifen. Das wird als "friedlich" aufgefasst. Große Augen dagegen als Bedrohung.

Katzen sind von Natur aus extrem neugierig, und kommen früher oder später von selbst. Vielleicht hast Du Glück. Geduld und Zeit wirst Du aber brauchen...

Was die Tierärzte betrifft: Fragen kostet nichts. Und wenn sie es nicht selbst tun, kennen sie vielleicht jemanden. Du könntest auch beim Tierarzt vielleicht einen Zettel oder so aufhängen. Irgend einen Weg wirst Du finden, da bin ich mir sicher. :wink:

• Leckerchen? Beitrag #7
Soo ich war grad da, aber keine Katze gesehen... Haben sich wahrscheinlich in irgendeiner Ecke versteckt, weil Arbeiter in der Halle waren... Und hinen warn 'se auch niergendswo.

Achso, also alles, was Metzger als "Abfall" ansehen, ist für Katzen lecker, ausser Schwein. Ok =)
Geht das auch, wenn wir jetzt zB Fleisch überhaben, was wir wegschmeißen würden? Ist das egal ob roh oder gekocht?

Als ich letztens einmal einer bisschen Käse gegeben habe, da lag sie unter ner Palette. Hab ich vorgehockt und war auch recht dunkel in der ganzen Halle. Kam immer ein bisschen Näher und hat sich dann das Futter geholt, was so ca 60cm von mir weglag, hat sich schnell vorkrochen, kam aber wieder. Hab halt auch extra gehockt, und nicht gestanden. Das mit den Augen wusste ich nicht. Werd ich dann mal beachten =)

Japs, ich werd den einfach fragen, und vielleicht weiß der ja irgendwas, wenn er das nicht macht =) +hoff+

• Leckerchen? Beitrag #8
Soo ich war grad da, aber keine Katze gesehen... Haben sich wahrscheinlich in irgendeiner Ecke versteckt, weil Arbeiter in der Halle waren... Und hinen warn 'se auch niergendswo.

Achso, also alles, was Metzger als "Abfall" ansehen, ist für Katzen lecker, ausser Schwein. Ok =)
Geht das auch, wenn wir jetzt zB Fleisch überhaben, was wir wegschmeißen würden? Ist das egal ob roh oder gekocht?

Als ich letztens einmal einer bisschen Käse gegeben habe, da lag sie unter ner Palette. Hab ich vorgehockt und war auch recht dunkel in der ganzen Halle. Kam immer ein bisschen Näher und hat sich dann das Futter geholt, was so ca 60cm von mir weglag, hat sich schnell vorkrochen, kam aber wieder. Hab halt auch extra gehockt, und nicht gestanden. Das mit den Augen wusste ich nicht. Werd ich dann mal beachten =)

Japs, ich werd den einfach fragen, und vielleicht weiß der ja irgendwas, wenn er das nicht macht =) +hoff+

Du kannst auch Fleisch von zuhause verfüttern, allerdings darf es nicht gewürzt oder gesalzen sein, da Katzen das nicht vertragen. Roh und gekocht ist ok, ansonsten besser nicht

Käse ist nicht besonders gut, dann lieber Trockenfutter. Naturjoghurt oder Frischkäse sind auch sehr beliebt. Wenn es nur mal ein Leckerchen ist, ist Geflügel- oder Kalbsleberwurst auch ein ziemlicher Knaller. Aber eben nur in kleineren Mengen

"Abfall" würde ich es nicht nennen. Aber Metzger müssen regelmäßig Lebensmittel vernichten, weil das Haltbarkeitsdatum abläuft. Das bedeutet aber nicht, dass es schlecht ist. Schlechtes Fleisch fressen Katzen normaler Weise eh nicht, es sei denn, sie sind kurz vor'm Verhungern.

Um diese Zeit werden sie wohl irgendwo ein Schläfchen machen. Die Sonne geht bald unter, dann werden sie wieder aktiv...

• Leckerchen? Beitrag #9
Das war dieser Käse vom Käsebrot. Hab von ner Freundin gehört, dass ihr Kater den auch gerne frisst. War grad aufm weg, die Brottüten, wo das Brot für die Pferde drin war, wegzuschmeißen. Dann saß da die Katze und hab gemerkt, dass in einer Tüte noch n bisschen Käse ist. War natürlich auch nur n bisschen, so viel Käse fällt von den Brötchen ja auch nicht runter.

Ok, das Wort Abfall war jetzt nicht passend. ABer für die Metzger ist es in dem Moment ja Abfall, weil sie das ja wegschmeißen.

Bin Dir gaaanz dankbar für Deine Antworten und Tipss =)

• Leckerchen? Beitrag #10
Hallo Ness,

Hühnerherzen kannst Du an der Fleischtheke eines Lebensmittelgeschäfts bekommen, und sie sind sehr billig, ebenso Hühnermägen.
Am besten bekommst Du das Vertrauen der Katzen, wenn Du ihre Fütterung regelmäßig selbst übernimmst, dann wissen sie sehr bald wer Du bist.

VG
Russian

• Leckerchen? Beitrag #11
Danke für die Antwort, russian.

Würd die Fütterung gern selbst übernehmen, bin aber nicht jeden Tag da und wenn dann immer erst gegen 15Uhr und nur bis ca. 19Uhr. Und ich glaub die bekommen morgens und nochmal abends was. Das macht immer ein bestimmter Mann von der Firma, werden auch vor seiner Hütte gefüttert. Und ich glaub, er ist der einzige, der die Katzen auch anfassen darf, wenn die von selbst dann ankommen.

Ich möcht ja keine "Kuscheln-Katzen" oder so. Nur ich finds gut, wenn die die Angst vor Menschen ein bisschen wegbekommen. Und ist auch wichtig, FALLS mal was passiert und die zum Tierarzt müssen. Ich würd die ja nie dahin kriegen, wenn die immer weglaufen... =/

• Leckerchen? Beitrag #12
selbst wenn sie nicht direkt weglaufen wird es schwer sie zu kriegen, das ist selbst bei einigen zahmen katzen so.

darf man fragen in welcher stadt du wohnst? evtl. ist ja sogar einer aus deiner stadt hier im forum und würde selbst mal mitgucken kommen bzw hat eine idee bzgl der kastration usw..

• Leckerchen? Beitrag #13
Das macht immer ein bestimmter Mann von der Firma, werden auch vor seiner Hütte gefüttert. Und ich glaub, er ist der einzige, der die Katzen auch anfassen darf, wenn die von selbst dann ankommen.
Zu diesem Mann haben sie auch Vertrauen Ness, eben weil das füttern für sie etwas Positives ist.
Ich verstehe schon, dass Du den Katzen nur etwas die Angst nehmen willst. Und es ist auch wichtig, dass sie vielleicht neben dem Mann, der sie füttert auch noch jemand anderen an sich heran lassen.
Frage den Mann doch einfach ob Du die abendliche Fütterung übernehmen darfst, wenn Du da bist. Und dann mußt Du in der Nähe sitzen bleiben während sie fressen, damit langsam eine Gewöhnung eintritt, die dann auch zu Vertrautheit führt.

Wenn Du sie zusätzlich fütterst könnte das auch einen unerwünschten Nebeneffekt haben. Auch der Mann der die Katzen füttert, wird zuerst nur an äußerlichen Erscheinung wie z.B. abnehmendes Fressverhalten vermuten können, dass eine Katze krank ist. Bekommen sie nun von Dir noch zusätzlich Futter, fressen sie evtl. bei ihm weniger und er denkt dann vielleicht es geht ihnen nicht gut.
Versorgung wildlebender Katzen sollte man immer in Zusammenarbeit tun.

VG
Russian

Thema:

Leckerchen?

Leckerchen? - Ähnliche Themen

Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Laya – wenn der Mut die Angst besiegt `*Verm. D-weit: Laya hat zusammen mit ihrer Mutter wild auf einem stark belebten Gewerbegelände gelebt. Sie hat sich größtenteils in kleinen Büschen und...
Oben Unten