Trächtigkeitsanzeichen? Ab wann?

Diskutiere Trächtigkeitsanzeichen? Ab wann? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, bin ganz neu hier und habe eine Frage. Meine 16 Monate alte Katze ist vor 3 Wochen für 6 Tage verschwunden. Sie war vorher nicht rollig...
  • Trächtigkeitsanzeichen? Ab wann? Beitrag #1
M

MrsErlynne

Hallo,

bin ganz neu hier und habe eine Frage.
Meine 16 Monate alte Katze ist vor 3 Wochen für 6 Tage verschwunden. Sie war vorher nicht rollig gewesen (untergewichtiges Kummerkätzchen), keine Freigängerin (höchstens mal 5 Minuten vor dem Fenster gesessen) und daher noch unkastriert... Den Termin konnten wir leider nicht wahrnehmen, da sie in dieser Zeit eben weg war :(

So, gott sei Dank ist die Kleine wieder aufgetaucht. Allerdings mehren sich die Anzeichen einer Trächtigkeit. Und genau darauf zielt meine Frage.

Sie müsste jetzt ende der zweiten, anfang der dritten Woche sein. Ich stelle seit fast einer Woche eine zunehmende Schwellung der Zitzen fest, auch das Drüsengewebe ist seit gestern verdickt. Sie hat gesteigerten Appetit, was aber auch an der langen Hungerzeit draussen liegen könnte. Allerdings erbricht sie auch, was sie bisher nie getan hat. Hinzu kommt, dass sie sehr pienzig wird, wenn man an ihre Genitalien kommt und säubert diese auch häufig.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob schon zu einem solch frühen Zeitpunkt die Milchdrüsen schwellen? Ich habe mich zwar über Literatur/Gespräche etc. im letzten Jahr eingehend über Katzenzucht informiert, aber leider keine Hinweise gefunden/bekommen, die diesem frühen Stadium einer Trächtigkeit zugeordnet werden.

Und bevor ich jetzt (zurecht) angepflaumt werde, dass ich nicht besser aufgepasst habe: die Kitten sind alle unter, da ich einen gezielten Wurf meiner Perserkatze plante, dessen Abnehmer aber alle aus meinem Bekanntenkreis stammen und nicht Rassefixiert sind. Der würde dann dieses Jahr ausfallen und es gäbe EKH. Also in soweit zwar ärgerlich, aber aber keine Tragödie. Ich möchte einfach nur wissen, ob es eine Trächtigkeit sein kann und würde die Katze dann nächste Woche dem Tierarzt vorstellen.

Danke für Tips und liebe Grüße, Lena

• Trächtigkeitsanzeichen? Ab wann? Beitrag #2
Klingt für mich sehr danach, dass das kleine Luder seinen Spass hatte und nicht aufgepasst hat.

• Trächtigkeitsanzeichen? Ab wann? Beitrag #3
Jap, klingt trächtig. Vermutlich hat sie still gerollt. Das einzige, was mich ärgert, ist, dass zwischen Frankfurt und Bochum doch ne ganz schöne Strecke liegt - sonst wär ich direkt interessiert, wir suchen zurzeit händeringend ein kleines Kätzchen... Bevor ich abschweife, drücke ich schonmal die Daumen, dass alles gut geht - und dass die Maus wenigstens voll geimpft war und sich nichts gefangen hat.

LG, Anna

• Trächtigkeitsanzeichen? Ab wann? Beitrag #4
@ScorAnny: also sollte eins überbleiben ließe sich da sicherlich was arrangieren! ;)

Ach ja, sie ist kerngesund und hatte just 3 Wochen vorher ne Impfauffrischung und Leukosetest etc. Insofern besteht keine gesundheitliche Gefährdung der Kitten, außer der Kater hat was exotisches eingeschleppt. Aber ich weiß zu 90% welcher es ist, er gehört zur Nachbarschaft und passt auch optisch wie die Faust aufs Auge.

• Trächtigkeitsanzeichen? Ab wann? Beitrag #5
Dann bereite die Nachbarn schon mal dezent auf Alimente vor! 8)

• Trächtigkeitsanzeichen? Ab wann? Beitrag #6
Ui, das ist mal ein guter Ansatz :p

Sehe den werten Gatten grade draussen auf der Mauer sitzen... werde ihn mal reinzitieren *g*.

Nein, Spaß beiseite. Danke erstmal für eure Einschätzung. Ich würde mich ja über nen Wurf freuen, auch wenns dumme Vermehrung ist/wäre.

Also heißt es jetzt wohl abwarten und Tee trinken, bis Ultraschall.

LG, Lena

• Trächtigkeitsanzeichen? Ab wann? Beitrag #7
Naja. Und wie heißt es doch... Wenn das Kind erst in den Brunnen gefallen ist... Ich rate unbedingt zu einem Vaterschaftstest, damit die Alimentefrage direkt klar ist - soll er sich bloß nicht denken, er käme da ungestraft raus! :lol: Ach ja, wenn eins "übrigbleibt": Meld Dich ;)

• Trächtigkeitsanzeichen? Ab wann? Beitrag #8
Mal ganz im Ernst: Wenn das so ein potentes Katerchen ist, können die Halter ruhig mal ein paar Euro rausrücken. Schliesslich fallen Tierarzt-Kosten an und der Nachwuchs muss ja schliesslich auch was mampfen.

Gäbe es Katzenbordelle, wäre die sicher auch nicht umsonst. 8)

• Trächtigkeitsanzeichen? Ab wann? Beitrag #9
Ich frag mich dann eher wer sich freiwillig nen unkastrierten Kater hält, wenn er nicht züchten will - das müffelt doch gerne mal recht streng!

Aber nun gut, andererleuts Problem. Ich weiß halt leider nicht genau, zu welcher Wohnung der Kater gehört. Aber sollte es Kitten geben, werd ich in der Nachbarschaft mal rumfragen.

• Trächtigkeitsanzeichen? Ab wann? Beitrag #10
Wenn der Kater im Freigang ist, gibt es wohl keine Geruchsprobleme. Nur bei reinen Wohnungskatzen wird es lustig. Das fällt dann in das Ressort Massenvernichtungswaffen, bzw. Giftgas.

Ich kenne das von meinem ersten Kater. Meine Fresse... :D

• Trächtigkeitsanzeichen? Ab wann? Beitrag #11
Re: Trächtigkeitsanzeichen? Ab wann?

Jetzt würde ich gerne wissen, ob schon zu einem solch frühen Zeitpunkt die Milchdrüsen schwellen? Ich habe mich zwar über Literatur/Gespräche etc. im letzten Jahr eingehend über Katzenzucht informiert, aber leider keine Hinweise gefunden/bekommen, die diesem frühen Stadium einer Trächtigkeit zugeordnet werden.
Ja, etwa ab der dritten Trächtigkeitswoche beginnen die Zitzen sich zu verfärben und werden deutlich größer.

Und bevor ich jetzt (zurecht) angepflaumt werde, dass ich nicht besser aufgepasst habe: die Kitten sind alle unter, da ich einen gezielten Wurf meiner Perserkatze plante, dessen Abnehmer aber alle aus meinem Bekanntenkreis stammen und nicht Rassefixiert sind. Der würde dann dieses Jahr ausfallen und es gäbe EKH. Also in soweit zwar ärgerlich, aber aber keine Tragödie.
Wollen wir hoffen, das es keine Tragödie wird, wenn die Katze immer noch ein unterentwickeltes Kummerkätzchen ist, solltest Du Dich zumindest etwas sorgen.

@mbb
Wenn der Kater im Freigang ist, gibt es wohl keine Geruchsprobleme.
Das vielleicht nicht, aber evtl. einige arme Streunerkatzen, die oder deren Kitten die Trächtigkeit nicht überleben, die sie diesem Kater verdanken.
Und evtl. hat er sich bei den Deckungen draußen -und ich möchte wetten er ist im Moment sehr aktiv- von der ein oder anderen Katze ein sehr unerfreuchliches 'Andenken' geholt. Ich wäre enorm 'beruhigt' wenn dieser Kater meine Katze gedeckt hätte und bestimmt ganz wild auf einen Kitten aus diesem Wurf :roll:

VG
Russian

• Trächtigkeitsanzeichen? Ab wann? Beitrag #12
5 meiner 6 Katzen stammen von Streunern ab. Ich würde auch immer wieder welche nehmen. Ich selbst stamme auch nicht von den Windsors oder Romanows ab. Passt also.

Trotzdem hast Du Recht, dass es besser wäre, der Kater würde kastriert.

Aber nun ist es nun mal wie es ist. Das Leben ist leider kein Wunschkonzrt.

• Trächtigkeitsanzeichen? Ab wann? Beitrag #13
5 meiner 6 Katzen stammen von Streunern ab. Ich würde auch immer wieder welche nehmen. Ich selbst stamme auch nicht von den Windsors oder Romanows ab. Passt also.
Ich meinte mit 'arme Streunerkatzen' keine Abwertung, sondern den bedauernswerten Gesundheitszustand in dem diese Tiere oft sind, eine Trächtigkeit ist meist das letzte was sie brauchen.

Aber nun ist es nun mal wie es ist. Das Leben ist leider kein Wunschkonzrt.
Nein, es besteht aber aus Verantwortung, und dazu gehört auch seinen Kater nicht unkastriert als Freigänger laufen zu lassen.
Ich habe zuviel herrenlose, trächtige Katze in elendigem Zustand gesehen, um freilaufende, potente Kater auch nur im entferntesten zu tolerieren

VG
Russian

• Trächtigkeitsanzeichen? Ab wann? Beitrag #14
@Russian: Sie ist gesund und natürlich nicht unterernährt in dem Sinne. Nur eben eher der Typ Omegakitten gewesen, sehr scheu, sehr zart, sehr spät entwickelt. Also untypisch für die heutige Wohnungs-Wohlstandskatzengesellschaft, eher das Kaliber Bauernhofhuscherl.

Dass der Kater was eingeschleppt haben könnte, klar, da mach ich mir auch Gedanken drum. Aber da meine Katze wie schon geschrieben komplett geimpft ist, ist die Gefahr eher gering. Noch weiß ich ja auch nicht sicher, ob sie nun tragend ist. Das muss letzten endes der Tierarzt entscheiden und auch, ob die Föten gesund sind etc. Ich werde hier sicherlich keinen kranken, dem Tod geweihten Wurf aufziehen!

PS: Der Kater ist kein Streuner! Ich weiß ja in etwa, wo er hingehört.

• Trächtigkeitsanzeichen? Ab wann? Beitrag #15
Ja, ich kenne das Thema. Allerdings sehe ich keine realistische Möglichkeit, das nachhaltig abzustellen. Auch eine gesetzliche Regelung würde vermutlich nichts bringen, solange das Kostensystem nicht reguliert ist.

Auf dem Lande werden nach wie vor Würfe junger Katzen ertränkt oder an die Wand geworfen, um Kolonien zu verhindern.

Das Argument ist zumeist das Geld für die Kastration (evtl. für eine Katze die eh unters Auto laufen könnte etc.pp).

Nur konsequente Tierschutz bzw. die Einführung von "Tierrechten" würde etwas ändern. Aber das ist Science Fiction, da es ebenso die Nutztiere betreffen würde. Sowas geht vieleicht in 100 oder 200 Jahren, wenn das Bewusstsein und "Volksempfinden" für diese Thematik einen anderen, höheren Stellenwert hat.

Wenn hier überall kleine knuffige Knuts herumrennen hätten, würde es sicher früher gehen.

• Trächtigkeitsanzeichen? Ab wann? Beitrag #16
Dass der Kater was eingeschleppt haben könnte, klar, da mach ich mir auch Gedanken drum. Aber da meine Katze wie schon geschrieben komplett geimpft ist, ist die Gefahr eher gering.
FIV und FIP sagen Dir aber sicher etwas, und auch die Tatsache, dass es gegen diese Krankheiten keine Impfen gibt.

PS: Der Kater ist kein Streuner! Ich weiß ja in etwa, wo er hingehört.
Er ist ein potenter Kater und es ist Paarungszeit, also wird er jede streunende Dame decken, der er begegnet. Er muß sich nicht in Gefahr begeben, sie kommt zu ihm.

@mbb
Sowas geht vieleicht in 100 oder 200 Jahren, wenn das Bewusstsein und "Volksempfinden" für diese Thematik einen anderen, höheren Stellenwert hat.
Da Menschen dazu neigen alle wichtigen Dinge in die Ferne zu schieben, wenn sie unangenehm sind, werden wir in 200 Jahren wohl mehr Sorgen um den eigenen Nachwuchs haben.
Ich vermute nicht dass ich so alt werde, und bin dann eher geneigt jetzt anzugehen was mir mißfällt.
Tierrechte ist es nicht was wir brauchen, Menschenpflichten müßen wir begreifen und die erstrecken sich nicht nur auf Tiere.

VG
Russian

• Trächtigkeitsanzeichen? Ab wann? Beitrag #17
Ich glaube, es war doch falscher Alarm. Zumindest ist meine Miez seit gestern extrem rollig (das erste mal in ihrem Leben) und der vermeintliche Vater und noch ein anderer Kerl belagern mein Fensterbrett.....

• Trächtigkeitsanzeichen? Ab wann? Beitrag #18
Dann würde ich sie dem Arzt möglichst schnell zur Kastration vorstellen. Nicht, dass sie Dir doch noch mal durch die Lappen geht.

Und bring den zwei Katern ein paar Bier und Chips, damit sie nicht völlig leer ausgehen. 8) :D

• Trächtigkeitsanzeichen? Ab wann? Beitrag #19
Klar, ich warte jetzt ab, bis die Rolle durch ist und dann wird sofort der neue Termin gemacht! Und den Nachbarn (ich weiß jetzt, wem das Katerchen gehört) werd ich auch mal nehelegen, ihn kastrieren zu lassen. Der ist echt die Pest. Hier stinkt alles ringsrum nach Katerpisse und der jault Tag und Nacht vor meinem Fenster rum. Das nervt sag ich dir :evil:

• Trächtigkeitsanzeichen? Ab wann? Beitrag #20
Ja. Ich kenne das.

Deswegen würde ich so auch schon früher zum Tierarzt bringen.

Solange die Kater ihre Rolligkeit wittern, werden sie nur noch bekloppter und werden sich wohl auch nächtens prügeln.

Wäre toll, wenn der Besitzer Einsicht zeigt!

Thema:

Trächtigkeitsanzeichen? Ab wann?

Oben Unten