Hallo,
bin ganz neu hier und habe eine Frage.
Meine 16 Monate alte Katze ist vor 3 Wochen für 6 Tage verschwunden. Sie war vorher nicht rollig gewesen (untergewichtiges Kummerkätzchen), keine Freigängerin (höchstens mal 5 Minuten vor dem Fenster gesessen) und daher noch unkastriert... Den Termin konnten wir leider nicht wahrnehmen, da sie in dieser Zeit eben weg war
So, gott sei Dank ist die Kleine wieder aufgetaucht. Allerdings mehren sich die Anzeichen einer Trächtigkeit. Und genau darauf zielt meine Frage.
Sie müsste jetzt ende der zweiten, anfang der dritten Woche sein. Ich stelle seit fast einer Woche eine zunehmende Schwellung der Zitzen fest, auch das Drüsengewebe ist seit gestern verdickt. Sie hat gesteigerten Appetit, was aber auch an der langen Hungerzeit draussen liegen könnte. Allerdings erbricht sie auch, was sie bisher nie getan hat. Hinzu kommt, dass sie sehr pienzig wird, wenn man an ihre Genitalien kommt und säubert diese auch häufig.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob schon zu einem solch frühen Zeitpunkt die Milchdrüsen schwellen? Ich habe mich zwar über Literatur/Gespräche etc. im letzten Jahr eingehend über Katzenzucht informiert, aber leider keine Hinweise gefunden/bekommen, die diesem frühen Stadium einer Trächtigkeit zugeordnet werden.
Und bevor ich jetzt (zurecht) angepflaumt werde, dass ich nicht besser aufgepasst habe: die Kitten sind alle unter, da ich einen gezielten Wurf meiner Perserkatze plante, dessen Abnehmer aber alle aus meinem Bekanntenkreis stammen und nicht Rassefixiert sind. Der würde dann dieses Jahr ausfallen und es gäbe
EKH. Also in soweit zwar ärgerlich, aber aber keine Tragödie. Ich möchte einfach nur wissen, ob es eine Trächtigkeit sein kann und würde die Katze dann nächste Woche dem
Tierarzt vorstellen.
Danke für Tips und liebe Grüße, Lena