NaFu kühlen?

Diskutiere NaFu kühlen? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Also da es seit ein paar Tagen sehr warm ist.. scheint sich das auch irgendwie aufs Nassfutter zu übertragen.. eine Dose bleibt maximal 2 Tage...
  • NaFu kühlen? Beitrag #1
M

MissIzColdAzIce

Also da es seit ein paar Tagen sehr warm ist.. scheint sich das auch irgendwie aufs Nassfutter zu übertragen.. eine Dose bleibt maximal 2 Tage offen.. länger nicht.. und ich hab extra Deckel die man auf die Dose tut damit das Futter frisch bleibt.. aber seit ein paar Tagen hilft auch wohl das nicht mehr.. das Futter riecht etwas übel und ich muss manchmal über die Hälfte der Dose weg werfen und eine neue öffnen.. nun meine Frage.. kann man Nassfutter irgendwie kühlen?! Denn der Sommer naht und dann wird es noch hitziger.. und es muss ja eine Möglichkeit geben dass das Futter frisch bleibt..

• NaFu kühlen?

Anzeige

• NaFu kühlen? Beitrag #2
Natürlich kannst Du es kühlen, aber:

Zum Verfüttern sollte es möglichst Zimmertemperatur haben, d.h. Du solltest nur die Fressration "warm" werden lassen und die gekühlte Dose nach der Portionsentnahme sofort wieder in den Kühlschrank stellen, da sonst durch die vielen Temperaturwechsel eine größere Chance für Bakterien und Pilze entsteht, dort Parties zu feiern.

Besser bei Wärme ist es natürlich, kleine Dosen zu nehmen, die sich schneller aufbrauchen lassen.

• NaFu kühlen? Beitrag #3
Fressen denn Deine Katzen nur Nassfutter, oder auch Trockenfutter?
Meine fressen beides, und da ich ja beruflich außer Haus bin, möchte ich im Sommer keine Nafureste in den Näpfen stehen lassen.
Somit gibt es bei uns morgens Trockenfutter für den Tag, und das Nassfutter erst als Abendmahlzeit. Aber da verwende ich auch die kleinen Dosen (156gr) die sofort gefuttert werden, weil meine Katzen es nicht besonders mögen, wenn die Dose länger geöffnet ist, ist gekühlt oder nicht.
Was sich aber gut als Kühlung eignet ist ein Futterautomat, der die Portionen nach Zeituhr freigibt, er hat einen Kühlakku der nicht so stark abkühlt, wie der Kühlschrank

VG
Russian

• NaFu kühlen? Beitrag #4
Trockenfutter steht immer da.. da hat sie sogar zwei Näpfe.. einen in der Küche und einen im Flur.. bin auch am Überlegen ob ich das Nassfutter mal reduziere.. sie bekommt täglich eine Dose ca 750g..

• NaFu kühlen? Beitrag #5
Huhu,

sag mal ist deine Stubsi ein kleiner verkleideter Löwe :lol: 750g Futter am Tag? Bist du sicher oder hast du dich vertan - das ist eine riesen Menge und dann noch Trockenfutter? Wie schwer ist den die Süsse jetzt..............

Ach und zum Kühlen des Futters - im Sommer ist es wirklich ratsam kleine Dosen zu kaufen oder eben Grosse zu portionieren, sprich gleich drei Portionen in Frischhaltedosen aufteilen und ab in den Kühlschrank. Später dann kurz in der Micro erwärmen ( 15 Sek. reicht ) oder etwas heißes Wasser drüber geben ( entfaltet auch den Duft des Futter intensiver) :wink:

• NaFu kühlen? Beitrag #6
Bei uns entfällt das Problem im Sommer zum Glück fast ganz: Da wird jeden Tag im Garten gegrillt und Katze hat eine Riesenauswahl an rohem Rind und Fisch, gern schnappt sie sich auch mal mein extra mager gegrilltes Hühnerbrüstchen, wenn ich nicht aufpasse - ich krieg dann immer ne Trostmaus, aber ich weiß nicht, irgendwie will ich die nicht auf den Grill schmeißen :roll: - und so steht eigentlich nur noch das Trockenfutter einsam und verschmäht in der Küche... In diesem warmen Frühjahr fingen unsere kleineren Gartenbewohner so früh mit dem Vermehren an, dass Kitty manchmal nach einem Festgelage kleiner und nicht ganz so kleiner Mäuse schon kaum mehr japsen kann :D Ich warte ja auf den Tag, an dem sie mit ner Taube im Maul ankommt und uns bittet, die doch mal für sie auf den Grill zu schmeißen :lol:

• NaFu kühlen? Beitrag #7
Hab grad nochmal auf eine Dose geguckt.. Nettomasse 415 ^^ mh.. auf der anderen Dose stand aber was von 750.. naja egal.. danke für Antworten..

• NaFu kühlen? Beitrag #8
Also entweder kühlen und mit Wasser aufwärmen.
Kleine Dosen kaufen oder mal ne zweite Katze anschaffen.
Der Rat besseres Futter zu verwenden ist wohl fehl am Platze, da du dann die Dosen ja noch länger stehen hättest.

• NaFu kühlen? Beitrag #10
Jawohl! Hey, seit ich nen Mann hab, verkommt bei mir auf dem Teller auch nichts mehr :twisted: *pfeif*

• NaFu kühlen? Beitrag #11
Meine beiden kriegen nur morgens je 50- 100gr Nassfutter, und abends Trockenfutter.

Bei 400gr.-Dosen stelle ich den Rest mit Deckel verschlossen nach dem "Frühstück" in den Kühlschrank, und hole die Dose abends wieder raus. Dann ist die Temp. morgens wieder auf Zimmer temp.

Praktischer finde ich allerdings 100gr.-Beutel. Da kriegt morgens jede Katze 50gr. Das fressen die wenigstens bis zum Mittag auf, und es bleibt kein Rest.

Und: Falls es irgendwem zu wenig Futter vorkommt:
Meine Miezen sind NICHT unterernährt, sind agil, und meine Katze ist sogar noch zu dick gewesen, hat jetzt aber wieder etwas abgespeckt.

400 oder gar 700 gr. für 1 Katze PLUS Trockenfutter find ich persönlich übrigens auch zuviel. Das wird sich irgendwann bemerkbar machen. Oder hast du ne Riesen-Katze?
:wink:

Liebe Grüße, black@white

Thema:

NaFu kühlen?

NaFu kühlen? - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch?: Moin, moin! Seit gut einem Jahr habe ich zwei BKH. Sie sind ca. 2 Jahre alt und nicht verwandt. Obwohl sie verspielt sind, deutlich mehr...
Wie korrekt verhalten, wenn Katze Erstickungs-Symptome zeigt?: Hallo zusammen, ich habe heute morgen leider eine schreckliche Situation erleben müssen. Manchmal kommen meine beiden auf die Idee, mich schon 1 -...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten