• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

ICH WEISS NICHT MEHR WEITER...

Diskutiere ICH WEISS NICHT MEHR WEITER... im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; meine katzen haben flöhe,habe schon etwas dagegen besorgt.doch es scheint nicht zu wirken...jetzt habe ich in meiner ganzen wohnung überall...
  • ICH WEISS NICHT MEHR WEITER... Beitrag #1
N

nati85

meine katzen haben flöhe,habe schon etwas dagegen besorgt.doch es scheint nicht zu wirken...jetzt habe ich in meiner ganzen wohnung überall flöhe....könnt ihr mir weiter helfen????raumsprays dagegen kosten ja auch schon 20 € . . .flöhe is echt ne miese sache...
hoffe ihr könnt mir weiter helfen :cry:

• ICH WEISS NICHT MEHR WEITER... Beitrag #2
Hallo Nati,

erstmal herzlich willkommen im Forum :wink:
In der Tat sind Flöhe eine lästige Sache, vorallem wenn sie sich in der Wohnung ausbreiten! Leider hast du die Namen der Mittel nicht dazugeschrieben, dass ist immer hilfreich für uns!!! Neben regelmässigem bürsten und Kämmen mit dem Flohkamm, ist das Spoton von "Frontline" ein absolutes MUSS für "Draussenkatzen" im Sommer.( um Flöhe im Vorfeld mal zu bekämpfen!) Um die Wohnung "Flohfrei" zu bekommeni :? bitte keine Giftmittel sprühen. Nicht nur, dass sie gesundheitsschädlich sind, sie sind auch wirkungslos (trotz Beschreibung auf den Dosen). Leider ist hier nur Hygiene wirksam, gründliches Staubsaugen oder mit dem Dampfstrahler alles aber auch alles - täglich und das meistens über Wochen- behandeln. Bodenritzen und Fugen nicht vergessen!!! Flohlarven und Puppen können bis zu 1 Jahr in der Wohnung überleben.

Sorry, aber alles Andere ist rausgeschmissenes Geld :? Bei starkem Befall der Tiere, solltest du eh den Tierarzt konsultieren um die Menge und das entsprechende Mittel/ Medikament richtig einzusetzen! Viel Glück........

• ICH WEISS NICHT MEHR WEITER... Beitrag #3
Richtig, kann mich da nur anschliessen. Wichtig ist vor allen das man vor allen etwas gegen die Flöhe auf der Katze macht (Frontline). Und dann jeden Tag sehr gründlich saubermachen. Vor allen am Anfang würde ich täglich auf allen Liege- und Schlafstellen die Decken wechseln. Auf Teppichen hat sich bei uns ein Dampfreiniger als äusserst wirksam erwiesen. Bitte auch darauf achten nach jeden mal staubsaugen den Filtereinsatz zu reinigen.

• ICH WEISS NICHT MEHR WEITER... Beitrag #4
Danke Frank :wink: das mit dem Filterbeutelwechsel hatte ich vergessen und das ist eben hyperwichtig - sonst bringt auch das nichts!!

• ICH WEISS NICHT MEHR WEITER... Beitrag #5
Oh, das klingt ja ungemütlich. :D

Die Frage ist, ob Nati so einen Dampfreiniger hat.

Falls nicht: kann man sowas wie Elektrowerkzeug irgendwo ausleihen, und falls es das nicht gibt: welche Marken / Geräte sind zu empfehlen?

Ich habe mal vor längerer Zeit irgendwo einen Testbericht darüber gelesen, und viele der getesteten Modelle waren ziemlicher Mist.

• ICH WEISS NICHT MEHR WEITER... Beitrag #6
Das ist sicher ein Punkt! Auch hier eine kleine Hilfe: nach meiner Ehrfahrung sind "Kärchergeräte" die Besten ( Dampfreiniger ) und diese kann man sich auch ausleihen! Eine Freundin von mir hat einen Dirty-Devil ( online bestellen) und ist sehr zufrieden. Der ist sehr peisgünstig!

Bei den Staubsaugern sieht es da schon anders aus: mein 1. Gerät war ein "weißichwas" aber günstig, man hatte ja schließlich nicht soviel Knete
:roll: Leider war aber auch die Leistung dementsprechend!
Jetzt bin ich absoluter Miele-Fan, der Staubsauger hat Microfilter für Hausstaubmilben, ist Allergiegestestet und eine Saugleistung von 2200 Watt
( das zieht das hartneckigste Tierchen in seinen Bann :wink: ) einziger Harken: das Teil ist sauteuer :?
Aber es gibt gute Mittelklassegeräte und die haben heute schon alle wenigstens einen Feinstaubfilter ( den man allerdings auch regelmässig auswechseln muß- nicht nur den Staubbeutel!!)
Genug Infos von einer alten berufstätigen Hausfrau :wink: ???????

• ICH WEISS NICHT MEHR WEITER... Beitrag #7
Wichtig erscheint mir zur Vorsicht noch die Anmerkung, das ein Dampfstrahler kein Dampfreiniger ist. :mrgreen:

• ICH WEISS NICHT MEHR WEITER... Beitrag #8
Ich meinte natürlich DAMPFREINIGER! Und unterstelle Menschen ab und zu, dass sie mitdenken :lol: und mich freundlich korrigieren.................
a090.gif

• ICH WEISS NICHT MEHR WEITER... Beitrag #9
Nicht dass man dann noch plötzlich mit einem Sandstrahler dasteht :lol: Der Dampfreiniger, den man bei dm mieten kann, schnitt in Tests vor allem bei Preis/Leistung sehr gut ab; aber den kannste natürlich auch nicht für ein Jahr dabehalten... Wenn Du starken Flohbefall in der ganzen Wohnung hast, solltest Du ernsthaft über den Einsatz eines naturbasierten Kammerjägers nachdenken... Ich weiß, das klingt jetzt eklig und aufwändig und teuer, aber wir hatten den Spaß schonmal, ich weiß also, wovon ich rede. Du gehst kaputt, wenn Du täglich alles abdämpfen und heiß waschen etc. musst, deshalb wandten wir uns irgendwann an einen Fachmann (nachdem auch die Chemiekeule versagte). Wir fanden auch recht schnell jemanden, der Pestizidfreie Mittel verwendete. Wir hätten die gleichen Mittel auch selbst anwenden können (im Grunde normale Reinigungsmittel), aber der Aufwand wäre viel höher gewesen, es hätte länger gedauert und da wir leider Hundeflöhe hatten, waren wir auch irgendwann zerstochen :shock: So rechneten wir hin und her und kamen am Ende billiger weg - und die Viecher waren hin. Man muss halt in Kauf nehmen, dass einem etwa einen Tag lang die Bude auf den Kopf gestellt wird... Nach ein paar Wochen haben wir dann selber nochmal nachbehandelt,aber da war schon nichts mehr. Du wirst für Dich die passende Lösung finden, meine Nerven hätten diese Dauerreinigung in Eigenregie nicht mitgemacht.

• ICH WEISS NICHT MEHR WEITER... Beitrag #10
  • ICH WEISS NICHT MEHR WEITER... Beitrag #11
Hihi, naja, sofern sich die Flöhe dann in Wüstenspringmäuse verwandeln - die kann man leichter fangen :roll:

• ICH WEISS NICHT MEHR WEITER... Beitrag #12
Sie werden wohl eher zu Sandflöhen mutieren.

• ICH WEISS NICHT MEHR WEITER... Beitrag #13
Hi Nati,

wenn die Flöhe bereits Eier abgelegt haben und diese Nissen überall in Deiner Wohnung liegen wirst Du der Flöhe weder mit einem Dampfreiniger noch mit Frontline Herr werden.
Ist der Flohbefall in der Wohnung schon zu stark hilft nur ein Fogger.
Das ist eine Art Nebelbombe, die im Zimmer gezündet wird, und nicht nur die Flöhe sondern auch die Eier vernichtet.
Selbstverständlich muß Mensch und Tier den Raum verlassen, wenn der Fohher gezündet wird, können aber nach kurzer Wartezeit wieder einziehen.
Sprch mal mit Deinem Tierarzt über den Fogger, er müßte ihn kennen und vielleicht vörrätig haben

VG
Russian

• ICH WEISS NICHT MEHR WEITER... Beitrag #14
Gibt es meines Wissens auch "frei" in der Apotheke. Eine frühere Mitarbeiterin hat das mal verwendet. Allerdings sollten wohl keine Aquarien im Hause sein, weil das für Fische wohl auch gefährlich sein kann.

• ICH WEISS NICHT MEHR WEITER... Beitrag #15
ich war heute beim tierarzt der hat mir frontline mitgegeben.habe auch gleich den dampfreiniger von meinen eltern geholt *g*
ich hoffe ja natürlich,das ich die flöhe bald komplett los bin.die ärztin meinte,das sich das schon über ein halbes jahr rausziehen kann(was ich natürlich nicht hoffe)
aber danke euch nochmal für die hilfreichen tipps
jetzt muss ich aber erstmal aufstehen und putzen gehen ...
wenn ich das alles hinter mir habe könnte ich bestimmt als gute reinigungskraft durchgehen ;)

achja wegen einem fogger werde ich mich nochmal erkundigen(im vorraus)

• ICH WEISS NICHT MEHR WEITER... Beitrag #16
ich hab mal ne ganz blöde frage ...

woher weiß ich denn, ob ich flöhe in der wohnung hab? :oops:

meine katzen hatten angeblich vor kurzem flöhe (woher auch immer ???) aber ich weiß gar nicht ob ich welche in der wohnung hab und soweit ich weiß, hatte die TÄ auch nix gesagt (mein mann war mit den katern da)

• ICH WEISS NICHT MEHR WEITER... Beitrag #17
Das ist in etwa so, wie bei Krokodilen. :) Wenn Du welche hättest, würdest Du es sicher merken.

Zum einen wären die Katzen vermutlich schnell wieder befallen, und je nach Sorte unter Umständen auch Du.

• ICH WEISS NICHT MEHR WEITER... Beitrag #18
also sollte ich lieber mit den beiden nochmal zum Tierarzt und gucken lassen ob sie wieder flöhe haben??

• ICH WEISS NICHT MEHR WEITER... Beitrag #19
Nein. Das würdest Du auch selbst feststellen. Wenn beim streicheln was herumspringt z.b. oder wenn Du Nissen findest.

• ICH WEISS NICHT MEHR WEITER... Beitrag #20
hm okay also das konnte ich bis jetzt nicht feststellen, aber bei meinem coonie mix sieht man sowieso nix außer unmengen von haaren :roll: :lol:

Thema:

ICH WEISS NICHT MEHR WEITER...

ICH WEISS NICHT MEHR WEITER... - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Oben Unten