• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierensteine, Harngries -TA meint Penisamputation

Diskutiere Nierensteine, Harngries -TA meint Penisamputation im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe seit 3 Monaten einen weiteren Kater in Pflege. Dieser ist 12 Jahre alt und hat seit ca. 1 Monat große Probleme mit Nierensteinen...
  • Nierensteine, Harngries -TA meint Penisamputation Beitrag #1
C

Claudia1974

Hallo,

ich habe seit 3 Monaten einen weiteren Kater in Pflege. Dieser ist 12 Jahre alt und hat seit ca. 1 Monat große Probleme mit Nierensteinen und Harngrieß. Es ist manchmal so schlimm, dass er nur auf seiner Toilette sitzt und schreit. Ich war jetzt schon sehr oft deswegen beim Tierarzt. Es wurde ihm bereits 3 mal ein Katheter gelegt und er mußte mehrere Tage dort bleiben.

Nun meint mein Tierarzt, die letzte Möglichkeit, das Problem dauerhaft zu beseitigen wäre eine Penisamputation.

Ich würde gerne eure Meinungen hierzu hören, da ich sowas auch noch nie gehört habe und mein Tierarzt ein richtig guter ist, aber leider den absoluten Hang zum fachchinesich hat. Außerdem war ich viel zu aufgeregt um richtig zuzuhören.

Herzlichen Dank vorab für eure Antworten.
Claudia

• Nierensteine, Harngries -TA meint Penisamputation

Anzeige

• Nierensteine, Harngries -TA meint Penisamputation Beitrag #2
Hallo Claudia,

das tut mir sehr leid für deinen Kater!! Ich selber habe auf dem Gebiet (gottlob) sehr wenig Erfahrung, aber gerade gestern hat uns "Dinchen" in der Rubrik -Katzen- Thema: mein Kater markiert wahllos im Haus- ihren Bericht geschickt! Ihrem Kater wurde der Penis amputiert! Lies das doch mal bitte und evtl. nimmst du mit Dinchen Kontakt auf :wink: Viel viel Glück und ich drücke euch die Daumen.................

• Nierensteine, Harngries -TA meint Penisamputation Beitrag #3
Hier ist nochmal ein Fachbericht zum Thema:

"Penisamputation

Eine operative Lösung der Harnröhrenverstopfung, eine so genannte perineale Urethrostomie oder auch Penisamputation, ist unumgänglich: 1. bei Katern mit wiederholter Verstopfung der Harnröhre, 2. bei einer Verstopfung der Harnröhre, die sich durch Katheterisieren und Spülen nicht oder nur ungenügend lösen lässt, und 3. bei einer Striktur der Harnröhre (d. h. Verengung durch chronische Entzündung der Harnröhre oder wiederholtes Katheterisieren). Die Operation erfolgt unter Vollnarkose. Da meist junge bis mittelalte (ca. 5-7 Jahre alte) Katzen betroffen sind, ist das Narkoserisiko bei gutem Allgemeinzustand als klein einzustufen. Ist die Katze schon sehr alt oder ist ihr Zustand lebensbedrohlich und eine Operation unumgänglich, muss manchmal zum Wohle des Tieres auch ans Einschläfern gedacht werden.

Bei diesem chirurgischen Eingriff wird im Prinzip der kurze Teil der Harnröhre im Bereich des Penis entfernt. Die Harnröhre im Bereich des Beckens ist von diesem Eingriff nicht betroffen, da sie im Durchmesser ca. viermal grösser ist. Deshalb wird nur der Penis mit Vorhaut und Harnröhre entfernt. Nach der Operation mündet die Harnröhre als kleine Öffnung unterhalb des Afters. Ein normales, kontrolliertes Harnabsetzen ist durch den Schliessmuskel der Blase auch nach der Operation gewährleistet.
Vom Eingriff erholen sich die Katzen in der Regel rasch. In den ersten 1-2 Tagen bleiben sie meist stationär in der Praxis, damit der Harnabsatz und die Naht kontrolliert werden können. Bis zum Ziehen der Fäden müssen die Katzen einen Halskragen tragen, um die empfindliche Naht zu schützen.
Komplikationen sind selten. Am ehesten kommt es wegen des fehlenden Penis, der als "Keim-Barriere" dient, durch aufsteigende Keime zu einer Blaseninfektion. Mögliche, aber äusserst selten auftretende Komplikationen sind lokale Reizung der Haut, Harninkontinenz und durch Narbenbildung bedingte Harnröhrenverengungen. In den meisten Fällen können die Katzen nach einer Penisamputation ein normales Leben
führen."

Quelle:

Thema:

Nierensteine, Harngries -TA meint Penisamputation

Nierensteine, Harngries -TA meint Penisamputation - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Nach Amputation Probleme beim urinieren: Hallo zusammen! Auch ich musste mich leider auf Grund aktueller negativer Geschehnisse hier anmelden und möchte euch um Rat fragen. Hatte ähnliche...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Penisamputation, Spülungen,Katheter... Hilfe: Hallo erstmal... :) bin ganz frisch hier und unser Problem ist leider auch noch akkut. Vielleicht mache ich mich mit meinem Ausweinen nicht...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Oben Unten