Meine Katze ist wählerisch

Diskutiere Meine Katze ist wählerisch im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Schönen guten Tag, meine Katze ist mittlerweile 1 Jahr als und hat bisjetzt noch nie etwas anderes als Brekies gefressen.. Habe es schon einige...
  • Meine Katze ist wählerisch Beitrag #1
S

Steffi1986

Schönen guten Tag,

meine Katze ist mittlerweile 1 Jahr als und hat bisjetzt noch nie etwas anderes als Brekies gefressen..
Habe es schon einige male mit Nassfutte versucht doch sie geht da einfach nicht ran.
Es ist ja auch nicht so gesund wenn Katzen nur Brekies fressen oder ?

Was kann / soll ich tun?
Gibt es hierbei evtl. einige Tricks

• Meine Katze ist wählerisch Beitrag #2
Trockenfutter ist nicht generell was Schlechtes. Trink sie gut? Das wäre erstmal sehr wichtig. Es gibt aber sicher bessere Trockenfuttersorten und Trockenfutter alleine ist meiner Meinung nach genauso wenig gut wie nur Dosennassfutter.

Darum wäre es prima, wenn Du sie zusätzlich an frisches Futter ranbekommst. Roh und ab und zu gekocht. Insbesondere Huhn, Lamm, Kalb und Rind, aber auch Süsswasserfisch.

Teste doch einfach erstmal "unverbindlich" Hühnerfleisch, auch Hühnerherz, Innereien (Lunge, Niere, Leber). Auch Hühnerklein (also mit flügelteilen, Hals usw. ist gut. Allerdings musst Du da besser die Knochen entnehmen.

Da kann eigentlich keine Katze widerstehen. Wenn das erst mal grundsätzlich klappt, kann man weiter sehen und auf Dauer sind dann noch ein paar Dinge zu beachten.

Das macht etwas mehr Arbeit, als nur eine Dose oder Trockenfutter-Schachtel aufzumachen, aber spätestens beim Essen wirst Du sicher schnell feststellen, wie gut es Deiner Mieze schmeckt.

:D

• Meine Katze ist wählerisch Beitrag #3
Hallo Steffi,

Brekkies ist nun an sich eine eher minderwertige Trockenfuttersorte, mit sehr vielen Getreide-Füllstoffen, die die Nieren und den gesamten Stoffwechsel belasten.

Ich würde folgendes versuchen: wähle Dir ein hochwertiges Trockenfutter aus (siehe Futterthread, ganz oben "Premiumfutter und Ihre Bezugsquellen"), zum Beispiel Felidae, Prairie oder auch Nutro.

Dann bietest Du ihr das gemischt mit den Brekkies an um sie zumindest mal auf ein höherwertiges Futter umzustellen.

Nassfutter solltest Du ihr immer wieder zwischendurch anbieten, nie aufgeben! Vielleicht war noch nicht die richtige Sorte dabei!

Das Hauptproblem bei nur Trockenfutter-Fütterung ist der Flüssigkeitsmangel in der Katze. Kaum eine Katze trinkt genug, da sie in der Natur ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung stillen und deswegen gar nicht viel trinken müssen.

Mit nur Trockenfutter sieht das natürlich anders aus. Daher ist mein nächster Rat, nachdem Du ein höherwertiges Trockenfutter hast: gib es ihr eingeweicht.

Da sie das nicht kennt (was vielleicht auch der Grund für die Nassfutter-Verweigerung ist - iiiie, das ist ja WEICH), hilft hier nur hart bleiben. Immer wieder vorsetzen. 20 Minuten lang und dann wegnehmen. Bis sie verstanden hat, dass es nichts hilft zu mökeln.

So habe ich es zumindest in der Vergangenheit gehandhabt... sieht mancher vielleicht anders :wink:

Apropos anders: Die Empfehlung von mbberlin finde ich sehr gut, biete ihr ab und frisches Fleisch an, das ist perfekt für die Zähne, es putzt sie!

ABER :wink: es ist NICHT nötig, in frischem Fleisch die Knochen zu etnfernen! Auch nicht bei rohem Geflügel! Die Knochen werden erst beim kochen oder braten splitterig.

• Meine Katze ist wählerisch Beitrag #4
ABER :wink: es ist NICHT nötig, in frischem Fleisch die Knochen zu etnfernen! Auch nicht bei rohem Geflügel! Die Knochen werden erst beim kochen oder braten splitterig.

Da muss ich Dir leider widersprechen. Eine meiner Katzen hat schon mal ein kleines rohes Knochenstück im Zahnfleisch stecken gehabt. Die kleinen Knochen sind nicht ohne. Allerdings kann das auch mal bei einer Maus oder einem Piepmatz passieren. Es gehört also eher in die Kategorie "Fressunfälle".

• Meine Katze ist wählerisch Beitrag #5
Darauf können wir uns einigen.

Kann aber auch mit Spielzeug usw. passieren. Ich würde meinen Katzen deswegen nicht die Knochen vorenthalten wollen, die die Zähne besonders gut reinigen und abreiben und die die Kaumusluatur stärken und schließlich und letztendlich der Katze auch noch Spaß machen.

• Meine Katze ist wählerisch Beitrag #6
Ich lasse die Knochen auch drin; schon allein weil man daran das Fleisch so schön einmal durch die Küche schlören kann - schöner Wohnen auf die andere Art :D Und als Hebel sind sie auch fein, z. B. um sich am einen Ende draufzustellen, damit der Knochen am anderen hochkippt und man an die leckeren Knorpelstücke kommt ;)

• Meine Katze ist wählerisch Beitrag #7
Na gut. Werde gleich mal eine Rinderhälfte kaufen gehen! 8) :mrgreen:

• Meine Katze ist wählerisch Beitrag #8
Hey Du Schlachtmeister mbberlin 8) , Achtung an alle, wird jetzt OT... :wink: da Du hier jetzt ja fest dazugehörst und alles, willst Du Dich nichtmal vorstellen? So richtig mit Deinen Katzen und allem drum und dran?

Schreibt sich dann leichter, weil etwas persönlicher in den unendlichen Weiten dieses sonst ach so , unpersönlichen Internetzes *schubs*

Dankö *flöt*

• Meine Katze ist wählerisch Beitrag #9
Ergänzung: UNd mittlerweile sind glaube ich ganz viele ganz neugierig... 8)

• Meine Katze ist wählerisch Beitrag #10
hi

Also meine kleine katze (1 1/2 jahre) is auch wählerisch =)
die ist nur das von shepa. Also das teuerste irgendwie :?
Auf dauer wird das ganz schön teuer. Meine große (14 Jahre alt) ist nur das billigste =)

Und die kleine ist echt verdammt viel und kommt auch nur nach hause wenn sie hunger hat und wenn sie schlafen will. Also bin ich nur als dosenöfner und Bettvorwärmer gut =)

• Meine Katze ist wählerisch Beitrag #11
Meinst Du Sheba? Ja, das ist teuer - und absoluter Mist für den Preis, da kannste locker drauf verzichten. Warum Deine Katze nur das frisst? Weil in dem Zeug Lockstoffe und z. B. Zucker sind, das macht regelrecht süchtig. Wie Fastfood bei Menschen: Man weiß, dass z. B. ein handelsüblicher Burger null Nährwert hat und eigentlich auch nach nichts schmeckt - aber dank Chemie futtert man das überteuerte Zeug dennoch gern.

Ich persönlich halte mich hier aus Futterdebatten eigentlich gern raus (liegt an meinem absolut gegen Null tendierenden Diskussionsbedarf diesbezüglich :D ), nur soviel: Ich füttere ein günstiges Nassfutter, sehr hochwertiges Trockenfutter, hin und wieder ein Eigelb oder etwas Malzpaste. Je nach meinem eigenen Speiseplan fällt für die Mietzen auch öfter mal etwas Rind oder Fisch ab, extra für sie besorgen tu ich es nicht. Sonntags zum Frühstück ist wasserverdünnte "-L-Milch"(lactosefrei) das Highlight und ich bin davon überzeugt, dass unser 5jähriger Sohn hin und wieder etwas Schinken "fallen" lässt, solange sich das in Maßen hält, finde ich es nicht schlimm.

Abgesehen davon jagen meine Katzen und fressen somit auch Mäuse u. ä., die Wurmkuren gibt es immer mit ein wenig Leberwurst, quasi als "Katzenpraline". Leckerchen gibt es bei uns so gut wie garnicht, das sind dann schon echte Ausnahmen.

Wie gesagt, lass das Sheba weg, es ist die Kohle nichtmal annähernd wert und Werbung+Preis heißt eben leider NICHT=gut. Bei Futterumstellungen tendiere ich auch eher zum Hartsein: Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt, punkt. Und jede nicht verzogene Katze kann das auch raffen, obwohl ich da mit Freigängern, die jagen, vielleicht im Vorteil bin: Wenn da die Maus nicht schmeckt, können sie es sich auch nicht leisten, vor dem Busch zu sitzen und zu plärren ;)

Soo, das war nun schon viel ausführlicher, als ich wollte :roll: Just my two cents und schwupps, bin ich wieder weg ;)

LG, Anna

Thema:

Meine Katze ist wählerisch

Meine Katze ist wählerisch - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten