Welche Futtermenge ist normal?

Diskutiere Welche Futtermenge ist normal? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Mich würde mal interessieren, was die normale Durchschnittskatze so frisst. Den Fütterungsempfehlungen auf den Packungen kann ja kein Mensch...
  • Welche Futtermenge ist normal? Beitrag #1
M

MrsErlynne

Mich würde mal interessieren, was die normale Durchschnittskatze so frisst. Den Fütterungsempfehlungen auf den Packungen kann ja kein Mensch glauben...

Meine Kitties (Perser mit 4,5 Kilo, EKH mit 2,5 Kilo, beide knapp 17 Monate alt) haben bisher 2x am Tag 50 Gramm Nassfutter ("Dein Bestes" von DM oder auchmal Aldischälchen) und Trockenfutter (RC) nach Bedarf bekommen. Mehr wollten sie auch nicht, eher immer weniger und sind dementsprechend eher zu dünn als zu dick.

Seit ein paar Wochen möchten sie aber nun bitte mehr fressen und bekommen jetzt 3x täglich 50 Gramm Nassfutter, fressen dazu auch noch eine große Schale Trockenfutter am Tag leer.

Ich hab keine Ahnung, wie die Relationen bei Katzen so sind (Gewicht zu Futtermenge). Meine bekommen halt noch so viel wie sie möchten, weil sie eh so dünn sind. Aber wenn ich mir so die Fütterung anderer Katzen aus dem Bekanntenkreis ansehe, vertilgen meine fast das Doppelte....

Ich möchte ihnen auf lange Sicht einfach keine falschen Fressgewohnheiten antrainieren. Das seh ich auch oft genug, die ewig bettelnde zu fette Katze....

Ach ja, meine Katzen leben größtenteils in der Wohnung, gehen nur mal stundenweise rund ums Haus spazieren.

LG, Lena

• Welche Futtermenge ist normal? Beitrag #2
Unsere bekommen immer so viel sie wollen. D.h. Trockenfutter (Indoor) ist ständig verfügbar und abends gibt es rohes, gekochtes oder selten auch mal Dose. Dazu gibt es wenig Katzenmilch und manchmal Catsticks,

Gewichtsprobleme hat keine der Katzen. Ich habe mich darum auch noch nie geschert und niemals dicke Katzen gehabt. Ansolut wichtig ist aus meiner Sicht nur, dass sie sonst nichts bekommen, schon gar nicht vom Tisch. Da muss man absolut konsequent bleiben.

Die dicken Katzen, die ich kenne, bekommen schon mal Leberwurst oder sonstiges, was auf die Hüfte geht.

• Welche Futtermenge ist normal? Beitrag #3
Nein um Gottes Willen! Ich kann auch essen rumstehen lassen, da geht keine dran. Die sind von Anfang an gut erzogen worden, gehen nicht auf den Tisch und nicht an mein Essen. Aus der Hand gibts nur Frischfleisch und hier und da mal ein Minibröckelchen Käse.

Aber ich überleg mir dennoch, ob das auf lange Sicht nicht zu viel ist. Ich kenne leider so viele Negativbeispiele...

LG, Lena

• Welche Futtermenge ist normal? Beitrag #5
Danke, aber meine Katzen sind ja nun beileibe nicht Übergewichtig. Über Kalorienbedarf etc. hab ich mich auch schlau gemacht, nur das variiert ja nun enorm von Katze zu Katze. Mir geht es darum, so die Mitte zu finden, wo ich mich nach orientieren kann. Und eben keine Pauschalangaben, sondern Erfahrungswerte. Also hört sich das zu viel oder zu wenig an etc?!

• Welche Futtermenge ist normal? Beitrag #6
Steht doch alles notwendige drin, Du musst Dich halt durchklicken!

• Welche Futtermenge ist normal? Beitrag #7
Hallo Lena,

nun mach dich mal nicht verrückt :wink: Also deine angegeben Mengen bei dem Alter und Gewicht deiner Katzen, klingt doch recht gut :wink: Weniger füttern würde ich allerdings nicht!! Und wenn sie mal einen Tag haben, wo sie einfach mehr Nahrungsbedarf brauchen, dann kannst du auch mehr füttern. Katzen haben auch mal Tage, wo sie weniger fressen oder nur rumnöhlen, bei meinen ist das jedenfalls so!
Mein Coon Charly 5,6kg: ist 1 Jahr alt, lang, hoch, dürr und frisst wie eine 7 köpfige Raupe :shock: Er jagt aber auch den ganzen Tag ( ausser Ruhephasen natürlich)der hat natürlich viel mehr Bedarf gegenüber unserem alten 20 jährigen Kater, der zwar auch riesig ist und immernoch knapp 7kg wiegt, allerdings den ganzen Tag an seinen Lieblingsplätzen döst :wink:
Und ehrlich: die Sache mit den ewig fetten bettelnden Katzen, ist doch eher eine Unart von einsamen Menschen, die die Tiere vorallem auch Hunde, vollstopfen mit Leckerchen inkl. Pralinen und Sahnetorte. Spiel- und Bewegungsmangel kommen da auch oft noch zu!? Die Folge sind oft schlimme Organ und Knochenveränderungen.
Aber was du beschreibst, ist meiner Meinung nach völlig ok
:wink:

Meine Tiere fressen fast alle das Doppelte von deinen, sind aber auch wesentlich größer und toben den ganzen Tag durch den Garten, fangen Mäuse, Vögel, Frösche und sonstiges Getier :wink: Meine wirklich langjährige Erfahrung mit Katzen hat immer wieder bestätigt, dass Katzen ihren Futterbedarf sehr gut selber regeln - sie hören auf zu fressen, wenn sie satt sind :wink:

• Welche Futtermenge ist normal? Beitrag #8
Das, was mir auffällt ist, dass die Sorten, die Du fütterst, nicht allzu hochwertig sind.

Das bedeutet, es sind Inhaltsstoffe drin, die nicht sinnvoll verwertbar sind und darüber hinaus evtl. sogar noch den Stoffwechsel belasten.

Solche Inhaltsstoffe sind zum Beispiel Getreide jeder Art (außer Reis), Zucker, Rübenschnitzel usw.

Das bedeutet auch gleichzeitig, dass eine Katze davon dann mehr fressen muss, um alles notwendige zu bekommen, als bei einer hochwertigen Fütterung.

Ich denke, wenn Du zum Beispiel bei Deinem Trockenfutter bleibst (wobei ich RC für DIE Qualität zu teuer finde, da gibt es genauso teure Sorten, die wesentlich besser sind!), aber bei Nassfutter zum Beispiel zu Almo Nature gehst und ein bißchen Taurin zugibst, müssten 100 Gramm pro Tag und Katze reichen.

Soviel zu "geschätzte Menge zum Sattsein" :wink:

• Welche Futtermenge ist normal? Beitrag #9
@ Cindy: vielen Danke für Ergänzung, die in der Tat sehr wichtig ist. :wink:

• Welche Futtermenge ist normal? Beitrag #10
Hallo Lena,
bei uns gibt es pro Nase etwa 25g Trockenfutter und 70g Nassfutter pro Tag.

Wie Cindy aber schon schreibt, kommt es drauf an, was du fütterst.

Ich würde davon abraten Almo als einziges Nassfutter zuzufüttern wegen des unausgewogenen CP Gehaltes.
Wenn du dass als einziges Nassfutter zufütterst, kann es gefährlich mit der Menge werden, nicht dass du nachher mit Mangelerscheinungen zu kämpfen hast...äh deine Katze natürlich. Porta 21 ist da eine sehr gute günstige Alternative.
Lieben gruß Lea

• Welche Futtermenge ist normal? Beitrag #11
Ich dachte, Porta wär auch nich so wirklich als Alleinfuttermittel geeignet? Oder haben die was geändert?
Almo gibts bei uns gelegentlich, genau wie Porta und noch einige in die Richtung. Üblicherweise gibts bei uns zwei Mahlzeiten "günstigeres", wie Animonda Carny, Mac's, PetNatur oder sowas, und dann eine Mahlzeit "teures"... verträgt mein Portemonnaie ganz gut und die Jungs sind glücklich... eine ganze 400g-Dose ein und dasselbe am Stück kriegen sie nämlich nicht gut durch den Hals ;)

• Welche Futtermenge ist normal? Beitrag #12
Ach so, falls "meine" Futtermengen für dich noch interessant sind:

Meine Jungs (beide inzwischen irgendwo zwischen 5 und 6 kg - Riesenviecher) kriegen zusammen über den Tag ca. 200g Nassfutter und 75-80g Trockenfutter.
Also Trockenfutter gibts bei uns ne Mischung aus Felidae und Oliver's, Nassfutter querbet durchs Internetprogramm: Almo, Carny, Petnatur, Porta21, Miamor, Bioplan, Fridoline, Mac's, Applaws etc.

• Welche Futtermenge ist normal? Beitrag #13
@Urmel:
Ja, die haben was geändert. Sie sagen zwar nur die Etiketten, aber zumindest steht es nun richtig drauf, ob vorher schon das richtige drin war, weiß man nicht. Aber nun ist der C\P Wert in Ordnung.
Aber auf Grund des niedrigen Fettgehaltes würde ich es nicht als Alleinfuter nehmen, aber ich ziehe es wegen der Werte und auch wegen des Preises Almo allemal vor. (Meine mochten Porta auch auf Anhieb lieber; leider ist Aktzeptanz kein Zeichen für Qualität, ich weiß)

• Welche Futtermenge ist normal? Beitrag #14
Meine mochten Almo lieber, aber das is mal gut zu wissen... dann werd ich jetzt wohl doch häufiger mal die großen Dosen Porta nehmen, und weniger Almo :) danke für den Tip!

• Welche Futtermenge ist normal? Beitrag #15
Mein Coon Charly 5,6kg: ist 1 Jahr alt, lang, hoch, dürr und frisst wie eine 7 köpfige Raupe :shock: Er jagt aber auch den ganzen Tag ( ausser Ruhephasen natürlich)der hat natürlich viel mehr Bedarf gegenüber unserem alten 20 jährigen Kater, der zwar auch riesig ist und immernoch knapp 7kg wiegt, allerdings den ganzen Tag an seinen Lieblingsplätzen döst :wink:
Und ehrlich: die Sache mit den ewig fetten bettelnden Katzen, ist doch eher eine Unart von einsamen Menschen, die die Tiere vorallem auch Hunde, vollstopfen mit Leckerchen inkl. Pralinen und Sahnetorte. Spiel- und Bewegungsmangel kommen da auch oft noch zu!? Die Folge sind oft schlimme Organ und Knochenveränderungen.
Ich glaube das Katzen ganz ähnliche Gewichtsprobleme wie die Menschen haben. Und auch bei Menschen liegt es sehr oft an der fehlenden Bewegung.
Unser Sternenkater Alex war sein ganzes Leben lang übergewichtig und dabei hatte er niemals etwas bei Tisch bekommen, er bekam ja noch nicht mal normale Katzenleckerlies. Mit dem Fressen war er äusserst mäkelig, rohes Fleisch hat er schon gar nicht angetastet und ansonsten kam er mit 100g am Tag locker hin. Jedenfalls konnte man nichts aber auch gar nichts daran ändern. Noch weniger füttert geht schliesslich nicht und eine Katze zu mehr Bewegung zwingen?... O.k. also wer das schon mal geschafft hat der kann sich gerne mal bei mir melden. :D

• Welche Futtermenge ist normal? Beitrag #16
Hi Frank,

da gebe ich dir recht, natürlich ist der Körperbau und Neigung zu Übergewicht, bei Katzen ähnlich, wie bei Menschen :wink: Ich bin oben halt nur auf die "Fette bettelnde Katze" eingegangen. Wie gesagt, ich bin mit meinen Tieren wirklich zufrieden und mußte lernen, dass mein dürrer Charly nicht unterernährt ist, sondern schlank und drahtig :roll: Unser Pele neigt zu Fettleibigkeit und auf Grund seines Hüftleidens müssen wir auch auf sein gewicht achten. Wir sind von 11kg ( Hauskatze :shock: ) runter auf 6,8 und Pele' sieht richtig schlank aus :lol: Er ist unglaublich groß für eine Hauskatze.

• Welche Futtermenge ist normal? Beitrag #17
Hallo Petra,

ja das kenne ich auch. Da Salem ja nun ein Mixkater ist, das heisst die Mutter war Main Coon und der Vater vermutlich Hauskater/EKH, ist er fast so gross wie eine Main Coon, ist zudem aber gertenschlank, äusserst biegsam und hat kurzes Fell. Zur Zeit hat er 6,5 kg und hat aber kein Gramm Fett. Im Gegenteil, ich muss immer schauen wie ich ihm eine zusätzliche Mahlzeit geben kann ohne das dies gleich Floyd mitbekommt.

Tja und Floyd ist extrem klein und zierlich und hat schon mit seinen 1,5 Jahren ein kleines Bäuchlein, obwohl er nur 3kg auf die Waage bringt. Das heisst ich muss ständig aufpassen das er nicht zuviel ist, was extrem schwierig ist da er absolut alles in sich hinein schlingt.

Thema:

Welche Futtermenge ist normal?

Welche Futtermenge ist normal? - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten