Problem mit Cat it Water Fountain

Diskutiere Problem mit Cat it Water Fountain im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich habe mir heute den Trinkbrunnen von Dog it (weil mir das rot besser gefällt als das blau) für meine beiden Fellnasen gekauft. Nun habe...
  • Problem mit Cat it Water Fountain Beitrag #1
Spunky

Spunky

Hi,

ich habe mir heute den Trinkbrunnen von Dog it (weil mir das rot besser gefällt als das blau) für meine beiden Fellnasen gekauft. Nun habe ich alles ordnungsgemäß gereinigt und angeschlossen. Aber irgendwie läuft das Wasser nicht richtig über die Kuppel. Eigentlich nur in 2 Streifen. Und nicht so schön verteilt über die ganze Kuppel. Was habe ich falsch gemacht? Oder woran könnte das liegen? Vielleicht hat jemand von euch auch diesen Trinkbrunnen und kann mir Tipps geben.
Ich danke euch schon einmal im Voraus!

Liebe Grüße

Spunky

• Problem mit Cat it Water Fountain Beitrag #2
Hallo Spunky,

das Problem kennen wir auch :)
Es ist nie ganz unproblematisch, das Wasser gleichmäßig über die Kuppel verteilt zu bekommen.
Versuch mal, den Drehstöpsel oben herauszunehmen und mit etwas Schwung wieder aufzusetzen. Dadurch läuft ein größerer Schwall Wasser über die Kuppel, was die Verteilung begünstigt. Das kannst du ruhig öfter machen, bis das Wasser annähernd gleichmäßig fließt. Den Rest kannst du dann mit den Fingern umleiten und irgendwann klappt es. Manchmal hilft auch ein wenig zusätzliches Wasser, was du gleichmäßig über die Kuppel gießt.
Es gehört ein wenig Geduld und Ausdauer dazu, aber irgendwann klappt es und dann läuft es wirklich gleichmäßig.

Inzwischen haben wir auch den Fresh-flow ausprobiert, der doch irgendwie leichter zu handeln ist, aber den Cat-it mochten sie eigentlich lieber. Ich denke, wir werden den Cat-it, der jetzt eine Weile Pause hatte, auch wieder aufstellen, auch wenn er etwas mehr Mühe kostet.

• Problem mit Cat it Water Fountain Beitrag #3
hallo eri,

vielen dank für den tipp. ich hab jetzt auch etwas mehr wasser rein gekippt und jetzt klappt es ganz gut. aber irgendwie hat mein dusty das prinzip noch nicht so ganz verstanden. er meint wohl, er muss sich die füße darin waschen. er tapst mit den pfoten auf der kuppel rum, wodurch das wasser wieder in streifen die kuppel runter fließt. aber es ist göttlich ihm dabei zuzuschauen. er muss immer alles mit den pfoten untersuchen. dann sind sie nass und werden geschüttelt und dann der nasse boden rings herum abgeleckt. ich glaub er hat das prinzip noch nicht verstanden. oder er macht sich einen riesen spass aus der nassen angelegenheit. ich hoffe nur sunny findet auch noch ihren spass daran. sie betrachtet das alles noch sehr skeptisch und vorsichtig. aber das wird schon noch.
ich find den jedenfalls toll. aber eine frage habe ich noch: wie oft reinigst du den trinkbrunnen im schnitt?
danke nochmal für den tipp!

liebe grüße

spunky

• Problem mit Cat it Water Fountain Beitrag #4
Hallo Spunky,

gereinigt haben wir den Cat-it etwa einmal in der Woche. Das ging weniger nach Termin als nach Geräuschkulisse ;), wobei die sich deutlich gebessert hat, nachdem wir einen Teppichbodenrest untergelegt hatten :) (Korkfußboden)
Wir hatten den Cat-it schon hier stehen, als unsere Bande als Kitten hier einzog. Die Kuppel haben sie eigentlich immer weitgehend ignoriert, aber das bewegte Wasser in der angeschlossenen Trinkschale (Water Dome) fanden sie immer gut. Schade eigentlich.

Da der Cat-it aber doch leider doch insgesamt recht laut war, hat er seit wenigen Wochen PAuse, aber wir werden ihn wieder aufstellen! Ich bin gespannt, ob sie dann auch die Kuppel stärker zur Kenntnis nehmen.
Den Wasserspaß kann ich mir trotzdem gut vorstellen *g*, wenn ich bedenke, wie viel Wasser ich hier bei anderen Gelegenheiten schon weggewischt habe :roll:

Viel Erfolg mit dem Cat-it!

• Problem mit Cat it Water Fountain Beitrag #5
Ich würde die Kuppel mal mit Reinigungsalkohol oder Spititus abwischen wenn sie trocken ist. So werden garantiert alle etwaigen Rückstände entfernt, die den Wasserfluss kanalisieren bzw. verhindern; wg. der Oberflächenspannung bei Putzmittel- oder auch fetthaltigen Rückständen, die man nicht sieht.

Der durch die Füllmenge bedingte Wasserdruck spielt natürlich auch sicher eine Rolle.

• Problem mit Cat it Water Fountain Beitrag #6
@ mbberlin
Hast du selber den Cat-it und Erfahrungen damit? Ich hätte da jetzt spontan ernsthafte Bedenken, da mit "schärferen" Dingen ranzugehen, lass mich aber gern eines Besseren belehren :)
Die Trinkkuppel ist auch für uns Menschen wirklich ein hübsches Teil, was auch unser Auge erfreut ;) Eine Verwendung von Reinigungsalkohol oder Spiritus würde mich bedenklich stimmen, ob die Kuppel dann nicht zunehmend blind wird und das wär schade! Wir haben immer lediglich ganz normales Spülmittel mit reichlich nachspülen oder auch nur heißes Wasser verwendet. Die Optik ist damit komplett erhalten geblieben und auch "normales" Spülmittel sollte evtl. Fettrückstände eigentlich entfernen können. Sonst wäre es um unser Geschirr ja eigentlich auch schlecht bestellt ;)
Wobei gelegentlich nach Bedarf ein leichter Entkalker sicherlich nicht schadet :)

• Problem mit Cat it Water Fountain Beitrag #7
Ja, wir haben so ein Ding. Allerdings nicht mehr in Gebrauch, weil die Katzen sich nicht dafür interessierten und ich keine Lust mehr hatte das Ding für nichts andauernd sauber zu machen. Wie oben beschrieben war es ein paar Tage lang ein lustiges "Spielzeug" und dann nicht mehr von Bedeutung

Alkohol und Spiritus greifen Kunststoff nicht an. Nur einige Säuren und Öl. Das ist also völlig unbedenklich und zudem wegen der vollständigen Verdunstung absolut rückstandsfrei.

Übrigens stehen bei uns immer zwei große Näpfe. Einer mit frischem Wasser und einer mir "älterem". Ich weiss nicht warum, aber die Katzen bevorzugen generel das etwas abgestandene. Vielleicht, weil sie in der Ntatur auch eher an stehenden Gewässern trinken, wenn überhaupt?

• Problem mit Cat it Water Fountain Beitrag #8
@ mbberlin
Ähnliche Erfahrungen haben wir im Grunde auch ;)
So schön der Cat-it ist, und das ist er wirklich!, sie waren selten dran :( Im Moment steht der Fresh-Flow rum, wird aber auch nur selten benutzt :roll:
Am ehesten sehe ich sie am ganz normalen Wassernapf, von denen wir drei rumstehen haben, wobei aber nur einer wirklich JEDEN Tag erneuert wird :? und die anderen nur etwa alle zwei ...

ABER
Den Tank des Fresh-Flow hatten wir ein einziges Mal in der Spülmaschine und er ist längst nicht mehr so schön wie zu Beginn, als er nur mit Wasser (mit oder ohne Spülmittel) gereinigt wurde :( Deshalb meine Bedenken!

Trotzdem werden wir den Cat-it wieder aufstellen, sobald wir den richtigen Ort gefunden haben, wo er weder "vergessen" wird, noch die doch recht deutliche Geräuschkulisse stört! Und da den Fresh-Flow ich sauber mache, den Cat-it mein Mann ...
Je mehr Trinkquellen, um so besser!

• Problem mit Cat it Water Fountain Beitrag #9
Kunststoff (speziell PE) ist in der Spülmaschine eh nicht so gut aufgehoben, da die Oberfläche eben nicht so dicht ist wie bei Glas, Keramik oder Porzellan. Und bei Hitze verändert sich die Oberfläche eben strukturell und wird schnell stumpf und schmutzanfällig. Mechanische Reinigung (Schwamm etc.) hingegen trägt immer Material ab, was letztlich eines Tages den selben Effekt hat.. das ist halt nichts für die Ewigkeiten außer bei besonders hochwertigen Kunststoffen wie z.B. bei Tupper.

Mir hat das Ding mal eine Tochter angeschleppt. Ich bin in diesen Sachen nicht so Technik versessen und sonderlich "schön" ist das nach meinem Empfinden auch nicht unbedingt, halt Plastik. Die Wassernäpfe aus verchromten Edelstahl halten ohne weiteres tausend Jahre, wenn sie keiner wegwirft

Dass es dann auch noch Strom braucht, Geräusche macht und trotzdem keines Katzenblickes gewürdigt wird, macht es auch nicht sympathischer, oder? Bei mir läuft sowas dann doch eher in der Kategorie "Wohlstandsmüll". Wenn die Viecher wenigstens noch Spass dabei hätten und rumplantschen würden (s.o.), wäre das natürlich was anderes. :)

Thema:

Problem mit Cat it Water Fountain

Problem mit Cat it Water Fountain - Ähnliche Themen

Problem mit Cat It Trinkbrunnen: Hallo, ich habe schon die SuFu bemüht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden: Wir haben seit 4 Monaten den Cat It Trinkbrunnen "Water...
Oben Unten