Katzenbaby will nicht essen. Bin besorgt. :(

Diskutiere Katzenbaby will nicht essen. Bin besorgt. :( im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, haben heute unsere 8 wöchige Katze abgeholt. Sie hat sich auf dem Weg nach Hause übergeben und hat bis jetzt nicht gegessen. Wir haben...
  • Katzenbaby will nicht essen. Bin besorgt. :( Beitrag #1
V

ValliCat

Hallo,

haben heute unsere 8 wöchige Katze abgeholt. Sie hat sich auf dem Weg nach Hause übergeben und hat bis jetzt nicht gegessen. Wir haben sie heute morgen abgeholt und sie hat hier Trockenfutter mit Wasser, sowie Nassfutter Junior von Whiskas. Außerdem hat sie einen Napf mit Wasser und eine kleine Schale mit Katzenmilch.

Aber die Kleine ist noch sehr ängstlich und will nicht essen. Es ist meine erste Katze, könnt ihr mir helfen? Wie oft sollte sie denn Essen und wie bekommt man sie dazu? Muss ich mir Sorgen machen? Laut der Dame, die sie hergegeben hat, isst sie Nassfutter und Milch (für Katzen) dazu, demnach folgere ich mal, dass ihre Mutter ihr gezeigt hat, wie sie essen soll. Stubenrein soll sie auch sein.

Außerdem sabbert sie ziemlich, ist das normal?

Lg, valli

• Katzenbaby will nicht essen. Bin besorgt. :( Beitrag #2
Re: Katzenbaby will nicht essen. Bin besorgt. :(

Hallo,

haben heute unsere 8 wöchige Katze abgeholt. Sie hat sich auf dem Weg nach Hause übergeben und hat bis jetzt nicht gegessen. Wir haben sie heute morgen abgeholt und sie hat hier Trockenfutter mit Wasser, sowie Nassfutter Junior von Whiskas. Außerdem hat sie einen Napf mit Wasser und eine kleine Schale mit Katzenmilch.

Aber die Kleine ist noch sehr ängstlich und will nicht essen. Es ist meine erste Katze, könnt ihr mir helfen? Wie oft sollte sie denn Essen und wie bekommt man sie dazu? Muss ich mir Sorgen machen? Laut der Dame, die sie hergegeben hat, isst sie Nassfutter und Milch (für Katzen) dazu, demnach folgere ich mal, dass ihre Mutter ihr gezeigt hat, wie sie essen soll. Stubenrein soll sie auch sein.

Außerdem sabbert sie ziemlich, ist das normal?

Lg, valli

Keine Panik! Alles völlig Normal! Das Speicheln ist bei Babies ein Zeichen von Aufgeregtheit. Schliesslich ist das ja auch eine enorme Aufregung für sie und eine radikale Umstellung ihres bisherigen Lebens! Und fressen wird sie sicherlich auch nicht sofort.

Ich würde jetzt möglichst viel Ruhe einkehren lassen, bis die Mieze sich die Wohnung von allein Untertan macht. Bitte nicht bedrängen, locken oder was auch immer. Einfach komplett in Ruhe lassen und cool bleiben.

Das macht sie alles ganz alleine. Spätestens heute nacht, wenn es still ist, wird sie alles unter die Lupe nehmen. Es kann auch manchmal ein paar Tage dauern, bis der "Knoten platzt".

Welches Futter (Sorte) hat sie vorher bekommen? Daran solltet ihr Euch erstmal orientieren, bevor ihr was ändert. Futterwechsel kann zu Durcffall führen. das Fressen solltet ihr dann in Nähe ihres "Fluchtplatzes" stellen. Möglichst auch das Zimmer verlassen, in dem sie jetzt ist.

• Katzenbaby will nicht essen. Bin besorgt. :( Beitrag #3
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast zu antworten. :)

Aaaalso,

die Sache ist die:

Das kleine Kätzchen ist bei mir im Zimmer und schläft auf meinem Bett. Das Futter steht bei mir im Zimmer, da es sonst überall im Weg stünde. Höchstens noch im Flur, da könnte sie essen gehen, nur ist der Flur eben mit allen Zimmern verbunden. Sie hätte eine schöne Ecke dort direkt neben meinem Zimmer, wo sie ja gemütlich essen könnte und alleine wäre (in der Nacht! :D). In meinem Zimmer wäre dann ihr Platz, sowie Kratzbaum und Spielzeug (solange es noch nicht in der Wohnung verteilt ist^^). Meinst du das wäre eine bessere Lösung als beides in meinem Zimmer?

Das Katzenklo soll entweder im Gäste-WC oder im Badezimmer stehen. Ich denke die nächtliche Dunkelheit sollte kein Problem darstellen, auch nicht bei einem Kitten oder? In beiden Räumen hätte sie dann die Ruhe, um ihr Geschäft abzuwickeln. ^^

Die Frau, von der ich die Katze habe, hat nur erwähnt, dass sie ganz normal Nassfutter für Jungkatzen in diesen Schalen isst und dazu angeblich (bin nicht ganz sicher) Milch. Ist es nicht besser immer einen Napf mit frischem Wasser bereitzustellen und nur ab und zu Katzenmilch?

Noch eine Frage, wie oft sollte ich das Fressen/Milch hinstellen und wie lange stehen lassen? Was sollte ich noch beachten? :D

Vielen Dank nochmal, wäre dir sehr dankbar, wenn du dir nochmals Zeit nehmen würdest. Gilt natürlich auch für die Anderen. ^^

lg, valli

• Katzenbaby will nicht essen. Bin besorgt. :( Beitrag #4
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast zu antworten. :)

Aaaalso,

die Sache ist die:

Das kleine Kätzchen ist bei mir im Zimmer und schläft auf meinem Bett. Das Futter steht bei mir im Zimmer, da es sonst überall im Weg stünde. Höchstens noch im Flur, da könnte sie essen gehen, nur ist der Flur eben mit allen Zimmern verbunden. Sie hätte eine schöne Ecke dort direkt neben meinem Zimmer, wo sie ja gemütlich essen könnte und alleine wäre (in der Nacht! :D). In meinem Zimmer wäre dann ihr Platz, sowie Kratzbaum und Spielzeug (solange es noch nicht in der Wohnung verteilt ist^^). Meinst du das wäre eine bessere Lösung als beides in meinem Zimmer?

Das Katzenklo soll entweder im Gäste-WC oder im Badezimmer stehen. Ich denke die nächtliche Dunkelheit sollte kein Problem darstellen, auch nicht bei einem Kitten oder? In beiden Räumen hätte sie dann die Ruhe, um ihr Geschäft abzuwickeln. ^^

Die Frau, von der ich die Katze habe, hat nur erwähnt, dass sie ganz normal Nassfutter für Jungkatzen in diesen Schalen isst und dazu angeblich (bin nicht ganz sicher) Milch. Ist es nicht besser immer einen Napf mit frischem Wasser bereitzustellen und nur ab und zu Katzenmilch?

Noch eine Frage, wie oft sollte ich das Fressen/Milch hinstellen und wie lange stehen lassen? Was sollte ich noch beachten? :D

Vielen Dank nochmal, wäre dir sehr dankbar, wenn du dir nochmals Zeit nehmen würdest. Gilt natürlich auch für die Anderen. ^^

lg, valli

Den Platz sucht sich die Kleine jetzt erstmal selbst nach Gesichtspunkten, die uns nicht immer logisch erscheinen müssen. Das würde ich ihr jetzt auch erstmal vorbehaltlos gestatten.

Ihre derzeitige Situation ist einfach "übersetzt": Stelle Dir vor, Du bist 5 Jahre alt. Plötzlich klingelt es und fremde Leute, deren Sprache Du nicht verstehst, nehmen Dich mit. Mutter weg, Geschwister weg, fremde Wohnung etc.pp. Hättest Du Hunger oder Durst? Ich behaupte mal nein. Ob Du sabbern würdest, will ich natürlich nicht unterstellen. :)

Wenn die Mieze erstmal aufgetaut ist, was wie gesagt auch etwas dauern kann, lassen sich die anderen Dinge alle ganz easy regeln: Futterplatz, Ort der Toilette usw.

Was das Schlaftimmer betrifft, solltest Du schon vorher was überlegen. Da die Mieze alleine ist (viel schöner wäre noch ein gleichaltriger Kumpel!) wird sie in Kürze die Bude auf den Kopf stellen. Auch nachts, wenn sie Lust hat zu spielen (z.B. mit Deinen Zehen!) oder um 03:30 Uhr ganz dringend gestreichelt werden muss. Mich persönlich hat sowas nie gestört, im gegenteil. Aber das ist halt nicht "Everybodies Cup of tea". Wenn Du das für Dich entschieden hast, musst Du entsprechend früh(!!!) entscheiden ob, das Schlafzimmer offene Zone ist oder nicht. Also, wenn sie "aufgetaut" ist, und die jetzigen Probleme nicht mehr bestehen

Wenn Du beispielsweise gerne dunkle Klamotten trägst, sehr eitel bist und 'ne hellfarbige Mieze hast, oder eben umgekehrt, sollte das auch in diese Entscheidung mit einfliessen.

Fakt ist: In ein paar Tagen hat die kleine "Pelztussi" Deine Bude komplett unter Kontrolle! Und die wird sich die Kleine nicht ohne weiteres wieder abringen lassen.

Das Katzenklo würde ich jetzt auch erstmal in ihre Nähe stellen, damit es keine Unglücke gibt. Wenn sie etwas zutraulicher ist, und vielleicht erstmal unsauber, kannst Du sie auch einfach mal reinsetzen. In den meisten Fällen kapieren das Katzen sehr schnell und problemlos. Später kannst Du es dann dahin stellst, wo Du möchtest. ideal ist, wenn immer gewährleistet ist, dass sie dort möglichst jederzeit ungestört "meditieren" kann.

Dunkelheit spielt gar keine Rolle. Solange minimales Restlicht vorhanden ist, sehen Katzen sogar besser als tagsüber. Am allerbesten in der Dämmerung.

• Katzenbaby will nicht essen. Bin besorgt. :( Beitrag #5
Vergessen: Natürlich Wasser! Milch ist im eiegtnlichen Sinne kein Getränk sondern ein "Lebensmittel", also flüssiges Futter. Milch gebe ich nur als Leckerchen und es ist auch wichtig, darauf zu achten, das sie Lactose-reduziert ist, da es sonst Durchfall gibt - die Katzen können es nicht verarbeiten. Also keinesfalls normale Milch!

Nassfutter solltest Du nicht lange stehen lassen. Ich persönlich gebe immer Trockenfutter, dass ich tagsüber auch stehen lassen und abends was Frisches (gekocht oder roh) ab und an auch mal aus der Dose.

Aber umstellen würde ich wie gesagt jetzt noch nicht wg. de Akzeptanzgefahr und womöglich Durchfall.

Katzen fressen in der Natur ja tagsüber auch öfter, also nicht nur zeitlich konzentriert wie Löwen o.ä.

• Katzenbaby will nicht essen. Bin besorgt. :( Beitrag #6
Hallo,

danke für deine Antwort, schön, dass einem hier so geholfen wird. :)
Also ich hab das Katzenklo im Bad, wo sie ohne Probleme Zugang hat. Ihr Näpfe sind im Flur neben meinem Zimmer und ihren Thron hat sie auch schon, undzwar mein Bett. ^^

Lag grad mit meinem Freund aufm Bett und plötzlich dreh ich mich um und sie liegt neben uns. ^^

lg, valli

• Katzenbaby will nicht essen. Bin besorgt. :( Beitrag #7
Das sind doch schon mal gute Zeichen und das Schlimmste ist schon mal überstanden! Sonst hättet ihr sie nicht zu Gesicht bekommen. Vielleicht will sie nachher sogar schon spielen!

Du kannst mal folgendes probieren: Setzt Dich auf den Boden und spiel ein bißchen mit kleineren Papierkugel. Am besten so, dass sie das beobachten kann. Du solltest sie aber nicht ansehen, einfach so tun als ob sie überhaupt nicht da wäre. Höchstwahrscheinlich wird ihr der kleine Katzenkragen platzen, und sie will mitspielen. :)

Das Schmusen kommt dann auch von alleine. :wink:

• Katzenbaby will nicht essen. Bin besorgt. :( Beitrag #8
Hallo,

hab deinen Tipp ausprobiert, sie schaut sehr interessiert zu, aber traut sich wohl noch nicht. Aber das kommt sicherlich bald. ;)

Als ich an ihrem Thron (mein Bett) angelehnt saß, hat sie angefangen mit meinem Zopf zu spielen und danach zu schnappen. ^^

Gegessen oder getrunken hat sie aber immer noch nicht. :( Ich hoffe das wird bald. Aber wenn sie muss, dann wird sie es doch tun oder? :'(

lg, valli

• Katzenbaby will nicht essen. Bin besorgt. :( Beitrag #9
Ist das die Mieze mit dem Augenproblem?

Wenn sie spielt, ist es schon mal gut. Und wer spielt, bekommt auch Hunger. :wink:

• Katzenbaby will nicht essen. Bin besorgt. :( Beitrag #10
exakt, Puma ihr Name. ;)

Also brauch ich mir keine Sorgen machen sagst du? :)

lg, valli

• Katzenbaby will nicht essen. Bin besorgt. :( Beitrag #11
  • Katzenbaby will nicht essen. Bin besorgt. :( Beitrag #12
Hallo,

sie isst endlich! ^^ Das Naßfutter. :) Hat wohl großen Hunger und sie ist auch schon viel ruhiger und zugänglicher. Sie scheut sich nichtmehr so. :) Das baut mich schonmal sehr auf. :)

Wegen des Auges im anderen Thread.

lg, valli

• Katzenbaby will nicht essen. Bin besorgt. :( Beitrag #13
eine andere Frage, wieviel und wieoft sollte ich sie füttern? :)

sie isst sowohl Nassfutter, wie auch Trockenfutter [mit Wasser]. :D

lg, valli

• Katzenbaby will nicht essen. Bin besorgt. :( Beitrag #14
Dass sie frisst, ist schon mal sehr fein!

• Katzenbaby will nicht essen. Bin besorgt. :( Beitrag #15
wie oft sollte sie am tag essen und vorallem wieviel?
ich werde ihren futternapf erst mal gefüllt stehen lassen.
aber wann soll ich nachfüllen?

lg valli

• Katzenbaby will nicht essen. Bin besorgt. :( Beitrag #16
wie oft sollte sie am tag essen und vorallem wieviel?
ich werde ihren futternapf erst mal gefüllt stehen lassen.
aber wann soll ich nachfüllen?

lg valli

Da sie ja noch voll im Wachsen ist, kann sie sich erst mal so viel reinhauen, was sie braucht und will. Die überschüssigen Kalorien gehen eh wieder beim Spielen flöten.

Im Bezug auf das Futter wäre dann in einiger Zeit auch zu überlegen, wie man das optimieren kann im Bezug auf Art (TroFo, Nassfutter, frisch etc.) und den entsprechenden Marken, bzw. Fleischsorten und etwaigen Mineralstoff zugaben etc.pp.. Hierzu gibt es sehr verschiedene Philosophien...

Aber das hat wie gesagt noch Luft! Jetzt soll sie erstmal richtig gesund werden und sich richtig einleben. Immer eins nach dem anderen.

• Katzenbaby will nicht essen. Bin besorgt. :( Beitrag #17
hehe, also ich bin erstmal froh, dass es ihr hier gut geht und sie überhaupt isst. Ich werde vermutlich auf Royal Canin zugreifen, nur habe ich derzeit whiskas als Nassfutter, was kannst du denn so empfehlen?

lg, valli

• Katzenbaby will nicht essen. Bin besorgt. :( Beitrag #18
Lies Dich dazu am besten hier durch den einen oder anderen Futterthread, das Thema ist einfach zu weitgreifend ;)

• Katzenbaby will nicht essen. Bin besorgt. :( Beitrag #19
hehe, ok werde ich tun. Ich denke die Markennahrung im Tierladen ist sicherlich nicht schlecht und da kann man ja schauen, was ihr am besten schmeckt und auch mal variieren und mischen. ;)

lg, valli

Thema:

Katzenbaby will nicht essen. Bin besorgt. :(

Katzenbaby will nicht essen. Bin besorgt. :( - Ähnliche Themen

Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Schwierigkeiten bei Futterumstellung: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann hier irgendjmd weiterhelfen. Wir haben leider 4 Jahre lang den Fehler gemacht, unserer Katze und unserem...
2 Kitten zusammen führen..: Huhu zusammen.. Wir haben uns vor 3 Wochen einen britisch Kurzhaar Kater geholt, dieser sollte bei Vermittlung 12 Wochen alt sein, Impfpass wurde...
Oben Unten