Nein, natürlich nicht! Ich erinnere mich selbst noch sehr gut an ein Erlebnis in meiner Kindheit... Mit ~ 11 bekam ich zwei Wellensittiche, Coco (blau) und Gino (weiß), beides Männchen. Da Wellensittiche zu den Partnertieren gehören, sprich in "Ehe" leben, wurden auch diese beiden ein ungleiches Paar... Worauf ich aber hinaus möchte: Eines Tages starb Coco; völlig unerwartet, Todesursache unbekannt. Ich begrub ihn in einem kleinen Wäldchen auf einem Hügel, vorher baute ich ihn aus einer gepolsterten Schuhkiste einen "Sarg", ich hätte ihn auch nicht einfach so in das Loch kippen können. Gino wurde nach seinem Tod so einsam, dass er ausziehen musste, er lebt heute noch in einer großen Außenvolière und ist glücklich - vergessen werde ich den Blauen nie, nachdem ich durch seinen Tod auch den zweiten Vogel verlor, konnte ich nie wieder Vögel halten, es hätte mich zu traurig gemacht.
Auch wenn ich damals erst 13/14 war, kann ich mich gut erinnern, dass ich das anteilnahmslose Verhalten der meisten Erwachsenen sehr abstoßend und unverständlich fand. Fakt ist wohl, dass einfach nicht jeder eine solche Bindung zu Tieren aufbauen kann oder will... Und dann geht ihm natürlich auch deren Tod nicht so nahe.
Ihr habt Hexe erlöst, natürlich tragt Ihr keine Schuld - an nichts. Ich wünsche Euch, dass Ihr in Frieden trauern könnt.
Anna