• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schockdiagnose, mein Blacki hat einen Herzfehler

Diskutiere Schockdiagnose, mein Blacki hat einen Herzfehler im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bin neu hier, der Grund ist aber ein sehr trauriger. Bei meinem Blacki wurde sehr früh ein Herzfehler festgestellt, die Ärztin die ihn...
  • Schockdiagnose, mein Blacki hat einen Herzfehler Beitrag #1
M

Marty_270472

Hallo,

bin neu hier, der Grund ist aber ein sehr trauriger.
Bei meinem Blacki wurde sehr früh ein Herzfehler festgestellt, die Ärztin die ihn damals behandelt hat meinte aber dass sowas häufig vorkommt, die Tiere können genau so alt werden und man kann bei Bedarf Medikamente verabreichen. Das war vor fast 5 Jahren, die einzigen Symptome sind dass er ab und zu wenn er mit meinem anderen Kater spielt sehr fest Atmet. Das habe ich aber der Tierärtzin auch schon gesagt, sie meinte da es sich um reine Hauskatzen handelt sollte ich mir keine großen Gedanken machen.
Da ich vor kurzem umgezogen bin musste ich auch den Tierarzt wecheseln, bei diesem neuen Tierarzt habe ich diesen Herzfehler erwähnt, daraufhin hat man das erste mal eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Der behandelnde Arzt meinte dass er mir nichts vormachen will, es scheint sehr ernst zu sein und die Lebenserwartung ist nicht hoch. Es handelt sich wohl um einen Herzklappenfehler (den hab ich selber sogar auch). Ich soll jetzt vier Wochen diverse Tabletten verabreichen und dann nochmal zum Tierarzt.
Ich bin total fertig, einige Personen meiner Familie meinen ich soll gar nicht groß behandeln sondern ihm ein schönes restliches, wenn auch kurzes Leben geben, andere meinen ich soll das nicht überbewerten. Gestern hat mir jemand erzählt dass deren Dackel bereits über 10 Jahre Tabletten für sein Herz einnehmen muss.

Was kann ich tun bzw. was meint Ihr ? Kann ich meinem Liebling denn gar nicht helfen und muss ich wirklich damit rechnen dass er bald sterben muss ?
Es war eine ganz normale Routineuntersuchung, er verhält sich wie immer und macht einen so glücklichen Eindruck.

• Schockdiagnose, mein Blacki hat einen Herzfehler Beitrag #2
Hallo Marty,

ersteinmal herzlich willkommen im Forum - auch wenn dein Anliegen ein Trauriges ist!!

Ich sehe das mit dem Herzklappenfehler nicht so dramtisch wie dein neuer Tierarzt, aber auch nicht so lässig wie dein alter Tierarzt. Natürlich kommen auch Herzschwächen bei Katzen vor ( ebenso Hunde)! nach heutigen medizinischen Wissenstsänden, können Tiere ebenso ein glückliches langes Leben, trotz Herzschwäche, führen. Regelmässige Kontrolluntersuchungen, ein ausgewogenes Futter und wenn nötige Medikamente, könnten dazu beitragen.
Was hat denn die Diagnose Herzklappenfehler noch beinhaltet: ist eine Vergrößerung sichtbar, sind Schatten um den Klappenhof, liegen Wasseransammlungen vor??? Hier heißt es nochmal genau nachzufragen, auch gegen oder für was die Medikamente sind.

Klar ist eine Diagnose: "keine große Hoffnung machen" immer ein Schlag ins Gesicht und man ist im 1. Moment verzweifelt. Aber bedenke, der Kater lebt schon 5 Jahre recht gut mit dem Herzfehler- allerdings kann sich der Zustand des Herzens auch schnell verändern. Dazu müßte man wie schon gesagt, die genaue Diagnostik wissen.

Laß den Kopf nicht hängen und sprich nochmal ganz in Ruhe mit dem Arzt!

• Schockdiagnose, mein Blacki hat einen Herzfehler Beitrag #3
Danke für diese Worte.
Ich werde zu Hause nochmal nachsehen was es genau für Medikamente sind.

• Schockdiagnose, mein Blacki hat einen Herzfehler Beitrag #4
Natürlich ist ein Herzfehler etwas schlimmes, aber damit leben sehr viele Katzen sehr lange.

Wichtig ist nur, dass sie medikamantös möglichst genau eingestellt sind. Deshalb würde ich Mieze noch mal eonem ausgewiesenen Spezialisten (!) für das Thema vorstellen.

Der "normale" Tierarzt ist zwar zumeinst gut für Erstdiagnosen und leichtere Fälle, kann aber wie in der Humanmedizin eben auch nicht alles wissen. mach Dich mal schlau, ob eine Klinik o.ä. in der Nähe ist. Tierschutzvereine etc. dürften auch wissen, wer in Eurer Gegend in Herzfragen der "Meister" ist.

• Schockdiagnose, mein Blacki hat einen Herzfehler Beitrag #5
Natürlich ist ein Herzfehler etwas schlimmes, aber damit leben sehr viele Katzen sehr lange.

Wichtig ist nur, dass sie medikamantös möglichst genau eingestellt sind. Deshalb würde ich Mieze noch mal eonem ausgewiesenen Spezialisten (!) für das Thema vorstellen.

Der "normale" Tierarzt ist zwar zumeinst gut für Erstdiagnosen und leichtere Fälle, kann aber wie in der Humanmedizin eben auch nicht alles wissen. mach Dich mal schlau, ob eine Klinik o.ä. in der Nähe ist. Tierschutzvereine etc. dürften auch wissen, wer in Eurer Gegend in Herzfragen der "Meister" ist.

Hallo mbberlin,

ich werde gleich mal bei einem Tierschutzverein anrufen.
Danke für den Tipp

Thema:

Schockdiagnose, mein Blacki hat einen Herzfehler

Schockdiagnose, mein Blacki hat einen Herzfehler - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten