Heute Katzeneltern geworden - Ein paar Fragen

Diskutiere Heute Katzeneltern geworden - Ein paar Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, seit heute Morgen sind wir stolze Dosenöffner von vier kleinen Kitten, die unsere Heilige Birma Katzendame zur Welt gebracht hat. Wir...
  • Heute Katzeneltern geworden - Ein paar Fragen Beitrag #1
M

Mals84

Hallo,

seit heute Morgen sind wir stolze Dosenöffner von vier kleinen Kitten, die unsere Heilige Birma Katzendame zur Welt gebracht hat.
Wir haben noch ein paar Fragen, auf die wir in unserem Kittenratgeber keine Antwort gefunden haben.

Unsere Gipsy litt mit 12 Monaten an einer Dauerrolligkeit, welche sich über mehr als 4 Wochen hinzog. Der Tierarzt sagte uns, dass er eine Hormonbehandlung nicht gerne durchführen, sondern es erst mit einer Deckung versuchen würde. Zum Thema frühzeitige Deckung mit einem Jahr haben wir schon viel gelesen - die einen sagen, dass Katzen in der natur z.T. mit 6 Monaten schwanger werden, andere widerrum halten 12 Monate für eindeutig zu früh, aber darum geht es hier ja gar nicht.
Wir haben unserem Tierarzt vertraut und unsere Kleine von einem Kater der gleichen Rasse decken lassen, bzw. es versucht.
Der Kater konnte nur 24 Stunden bei uns bleiben, wir haben lediglich eine Distanz zwischen den beiden beobachten können.
Die Rolligkeit brach auch anschließend nicht ab, so dass wir eine Woche später einen befreundeten, roten Maine Coon-Kater zu uns holten. Dieser nahm Gipsy dann so, wie sie es brauchte und die Rolligkeit war bald verflogen.

Heute kam dann 63 Tage nach der Deckung das Ergebnis zur Welt: 4 schneeweiße Kitten.
In unserem Ratgeber steht, dass Kitten mehr Erbmasse vom Vater mit auf den Weg bekommen, als von der Mutter und auf allen Bildern, die ich von Hl. Birma/Maine Coon-Mixen gesehen habe, konnte man bei den Kitten bezgl. der Farbgebung nicht mehr viel vom Birmaeinfluss sehen.
Kann es trotzdem so sein, dass die Kleinen ihre Fellfarbe ausschließlich von der Mutter geerbt haben oder wäre es gar möglich, dass die Kitten doch aus der ersten Deckung mit dem Birma-Kater stammen (Trächtigkeit wäre dann ca. 70 Tage gewesen)?

Die anderen Fragen sind recht kurz:
- Ab wann lassen sich die Geschlechter zweifelsfrei bestimmen?
- Ab wann kann man bei Kitten die endgültige Augenfarbe erkennen?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Rheinland

Martin

• Heute Katzeneltern geworden - Ein paar Fragen Beitrag #2
Zur Geschlechtsstimmung:

Die finale Augenfarbe kann unter Umständen auf sich warten lassen. Manchmal geht es recht schnell, machmal kann es 6 Monate oder sogar länger dauern. Das ist bei verschiedenen Rassen wohl auch mitunter unterschiedlich.

Die Mendelschen Gesetze in netter Form:

Ich weiss nicht, ob sich Hlg. Birmas besonders rücksichtsvoll beim Sex verhalten, aber ihr hättet es m.E. sicher hören müssen, wenn es zur Kopulation mit dem ersten Kater gekommen wäre, sofern ihr daheim wart.

Hauptsache, Mutter und Kitten sind gesund. :wink:

• Heute Katzeneltern geworden - Ein paar Fragen Beitrag #3
wenn ich das lese ,ist mein 1 .Gedanke hoffentlich hast du vorher bei Beiden eine Blutgruppenbestimmung gemacht! und dich gut informiert was passiert wenn die Blutgruppen nicht zusammen passen.
Ich hoffe du hast Glück !
Ganz ehrlich mir, wird ganz anders ,wenn ich sowas lese.
Chanel

• Heute Katzeneltern geworden - Ein paar Fragen Beitrag #4
Re: Heute Katzeneltern geworden - Ein paar Fragen

In unserem Ratgeber steht, dass Kitten mehr Erbmasse vom Vater mit auf den Weg bekommen, als von der Mutter
Mein Rat wäre, diesen Ratgeber in die Tonne zu treten, von Vererbung scheint der Autor nicht viel zu verstehen.

Unsere Gipsy litt mit 12 Monaten an einer Dauerrolligkeit, welche sich über mehr als 4 Wochen hinzog. Der Tierarzt sagte uns, dass er eine Hormonbehandlung nicht gerne durchführen, sondern es erst mit einer Deckung versuchen würde.
warum wurde denn keine Kastration in Erwägung gezogen?. Wenn Ihr züchten wollt, würde ich eine Rassekatze nicht wahllos mit anderen Rassen verpaaren, das könnte böse Folgen haben.
Kann es trotzdem so sein, dass die Kleinen ihre Fellfarbe ausschließlich von der Mutter geerbt haben
wenn es alle männliche Kitten sind und der Coonie der Vater ist bestimmt, denn er ist rot, und die Vererbung der roten Farbe erfolgt geschlechtsgebunden auf dem X- Chromosom, für männlciehn Nachwuchs gibt der Vater aber nur das Y-Chromosom.
Points werden die Kitten nicht tragen, wenn sie Nachkommen des Coonie Kater sind, das Pointgen ist rezessiv, müßte also von beiden Eltern getragen werden, und Coonies tragen kein Poínt.
Bilden sie doch Points aus, müßte der Birmakater der Vater sein, leider schreibst Du nicht welche Färbung die Katze hat, also kann ich nicht mehr sagen. Ein Tragezeit von 70. Tagen ist zwar im Maximum, aber möglich.
Ab wann kann man bei Kitten die endgültige Augenfarbe erkennen?
etwa ab der 8. Woche beginnt die Ausbildung der entgültigen Augenfarbe.

VG
Russian

Thema:

Heute Katzeneltern geworden - Ein paar Fragen

Heute Katzeneltern geworden - Ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten