Hilfe, meine Katze markiert im ganzen Haus

Diskutiere Hilfe, meine Katze markiert im ganzen Haus im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben 4 Katzen mit Freilauf. Die älteste ist 5 J. Seit gut einem Jahr bemerkte ich Urinspuren an Schränken, Wände etc. Seit kurzem auch in der...
  • Hilfe, meine Katze markiert im ganzen Haus Beitrag #1
S

shivas

Wir haben 4 Katzen mit Freilauf. Die älteste ist 5 J. Seit gut einem Jahr bemerkte ich Urinspuren an Schränken, Wände etc.
Seit kurzem auch in der Küche an den Fliesen bei der Küchenablage.
Ich habe es immer wortlos und nicht in ihrer Anwesenheit weggeputzt.
Letzte Woche war ich beim Tierarzt um evtl. Krankheit auszuschliessen. Dieser sagte mir es eher ein psychisches Problem. Ja, sicher hat sie manchmal Mühe mit den anderen Katzen, vertreibt sie sogar manchmal. Aber sie war nie die einzige Katze seit wir sie mit 6 Monaten bekommen haben.
Beim Tierarzt habe ich dann so Wohlfühlstecker gekauft die einen Duft ausströmen den die Katzen mögen. Nun habe ich einen in der Küche und genau daneben habe ich heute Urinspuren gesehen.
Es ist zum verzweifeln. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich liebe meinen Tiger und möchte sie nicht weggeben. Wir ziehen im August in ein Holzhaus. Wenn sie da an die Wände pinkelt kann ich es nicht abwaschen. Ich habe auch eine hömöop. Kur mit ihr gemacht. Vergebens!

• Hilfe, meine Katze markiert im ganzen Haus Beitrag #2
Ist es ein Kater, der markiert?

Ist er kastriert?

hat sich bei Euch in letzter Zeit etwas verändert?

• Hilfe, meine Katze markiert im ganzen Haus Beitrag #3
es ist ein weibchen, kastriert.
Nein, keine Veränderung. Der Tierarzt hat mich auch gefragt und ich kenne das Problem mit den Veränderungen. Ich überlege hin und her was sie dazu führt sich so zu verhalten.
Eine Bekannte meinte ich solle sie umplatzieren da sie wahrscheinlich allein als Katze sein will.
Wir lieben alle unsere 4 Katzen und ich möchte keine weggeben.
Ich habe so gehofft dass diese Stecker was bringen.

• Hilfe, meine Katze markiert im ganzen Haus Beitrag #4
Diese Feliway-Stecker sind m.E. völliger Nonsens und Geldschneiderei. Tierärzte verscherbeln die gerne, weil sie gut daran verdienen und die leute leider so blöd sind, die Dinger zu kaufen.

Da Du schon viel Probiert hats und Dich offensichtlich auch auskennst, bleibt mir nur folgender Rat: Sprich mit einem oder beser mehreren erfahrenen Tierpsychologen. Ich denke, dort wird man Dir sicher helfen können, auch wenn es seine Zeit braucht.

Und berichte bitte hier, wie es weitergeht! das ist für andere in der gleichen Situation sicher mal hilfreich.

Ich hoffe sehr, dass bald alles in Ordnung kommt mit Deiner Cat-Community!

• Hilfe, meine Katze markiert im ganzen Haus Beitrag #5
danke für dein Tipp.
Naja Tierpsychologin oder Comunikation (sorry evtl. Schreibfehler) ...
da bin ich genau so skeptisch wie bei diesen Stecker. Dieser Stecker wurde mir schon öfters empfohlen und ich fand es Quatsch. Nun hab ich in meiner Hilflosigkeit doch 2 Stück gekauft und die waren sehr teuer :cry:
Aber ich werde mich mal informieren ob es in unserer Gegend sowas gibt.

• Hilfe, meine Katze markiert im ganzen Haus Beitrag #6
Ich halte auch nichts von diesen Steckern... Aber die Psychologie ist da doch schon etwas fundierter :roll: Ich würde mich auch nach sowas umschauen, evtl. gibt es auch in Deiner Umgebung einen Tierheilpraktiker? Die beschäftigen sich ganzheitlich mit dem Wesen und also auch der Psyche der Katze, also speziell auf das Zusammenspiel Psyche/Physis... Schau einfach, was Dir zusagt, die Erfahrung hat mich gelehrt, dass man in solchen Fällen lieber einmal "zu oft" oder "zu früh" Hilfe in Anspruch nehmen sollte.

• Hilfe, meine Katze markiert im ganzen Haus Beitrag #7
da bin ich genau so skeptisch wie bei diesen Stecker.

Brauchst Du nicht zu sein. Heute sind da exzellente Leute unterwegs. Und anders als beim Heilpraktiker, der sich auf Krankheiten fokussiert, erkennen die Leute auch die Interaktivitäten zwischen Tier und Mensch, die sehr oft eine Rolle spielen.

(Ich mache übrigens seit zwei Jahren auch ein solches Fernstudium aus Hobby, bzw. rein privatem Interesse und habe dort sehr viel interessantes gelernt, bzw. ist mir im Rückblick vieles klar geworden)

Ich würde es empfehlen, mich aber auch dort nicht nur auf eine Einzelmeinung verlassen. Errare humanum est...

• Hilfe, meine Katze markiert im ganzen Haus Beitrag #8
Hallo Shivas,

Vielleicht findest Du ja da was in Deiner Nähe:.

Ich drücke Euch auf alle Fälle die Daumen, dass Ihr das Problem in den Griff bekommt.

LG

Michaela mit Mister und Sternenkater Phil (16.03.2006-10.04.2007)

• Hilfe, meine Katze markiert im ganzen Haus Beitrag #9
Also bei Tierpsychologen braucht man normalerweise wenig skeptisch sein ;)
Es sei denn du kommst an einen Geistheiler usw...erstens kostets einen Haufen Geld und zweitens hilfts nit die Bohne...Nagut ich halte auch nix davon...aber das kommt davon weil wir so eine Kirre in der Familie haben die total drauf steht usw..

Naja anderes Thema ^^
Also ich würde auf alle Fälle mal einen Psychologen zu Rate ziehen, schlimmer kanns ja nicht werden! :wink:

Die Katze meiner Schwester hat das angefangen als noch eine Katze dazu kam und als meine Schwester mit der Katze ausgezogen ist und sie alleine war war wieder alles okay...an irgendwas wirds liegen und wie gesagt probiers einfach mal aus. Vielleicht hilfts ja :D

Thema:

Hilfe, meine Katze markiert im ganzen Haus

Hilfe, meine Katze markiert im ganzen Haus - Ähnliche Themen

Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Brauche dringend Hilfe von erfahrenen katzenhaltern: Hallo ihr Lieben Katzenfreunde, Aus der größten Verzweiflung heraus habe ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe, hier die letzte Hilfe...
Hife HIlfe Hilfe keiner weis was meine Katze hat: Hallo liebe Katzen Community Ich stell mich und mein Riesen Problem kurz vor ich bin Nico Besitzer zweier Bkh, sie acht er sieben, es gut um...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Oben Unten