Katzenentwicklung

Diskutiere Katzenentwicklung im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Ihr lieben. Ich haben eine Bitte an euch. Ich benötige einen HP oder einen ausführlichen Tread, wir sich Babykatzen entwicken und was im...
  • Katzenentwicklung Beitrag #1
K

klaudia+alex

Hallo Ihr lieben.

Ich haben eine Bitte an euch.

Ich benötige einen HP oder einen ausführlichen Tread, wir sich Babykatzen entwicken und was im welchem Stadium zu tuni st.

Ich weiß nich ob ich meine Frage verständlich ausgedrückt habe?

So als kurzes beispiel:

-Wann öffnen die Katzen die Augen
-Wann ändert sich die Augefarbe zum endgültigen Farbe
-Wann sollten Impfungen und entwurmungen erfolgen
-Wann laufen die kleinen

ect...

Ich denke jetzt sollte es klar sein, was ich meine.

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!

Klaudia

P.S. Müssen Katzen ohne Auslauf auch entwurmt werden?

• Katzenentwicklung Beitrag #2
Hier steht schon mal einiges zur Entwicklung:

Allerdings gibt es auch rassepezifische und individuelle Unterschiede in der Entwicklung! Es lässt sich also u.U. nicht unbedingt ein exakter Timetable aufstellen, wie bei Menschenkindern eben auch.

Entwurmen ja, aber nicht zu häufig, da die Mittel auch nicht "ohne" sind.
Durch Schuhe, Hundepfoten etc. können Wurmeier in die Wohnung geschleppt werden. Ein Risiko besteht, hängt aber auch von den individuellen Verhältnissen ab (Straßenschuhe in Wohnräumen, bzw. Hunde im Haushalt).

Unsere Miezen (Hauskatzen mit gesichertem Auslauf, in den keine fremden Tiere gelangen können) bekommen ca. 1 x pro Jahr eine Wurmkur. Bisher hatten wir diesbezüglich noch keine Probleme.

• Katzenentwicklung Beitrag #3
Danke für den LINK :wink:

Das mit dem Entwurmen läuchtet mir ein.

Werd ich auch machen lassen. Obwohl wir nicht mit Schuhen in die Bude gehen und auch keine Hund haben.

Sicher ist sicher!

Kennst du / Ihr seiten speziell für Perser.

Vielen Dank für die Mühe!

• Katzenentwicklung Beitrag #5
Hallo Klaudia,

auch wenn Du jetzt ärgerlich wirst, ich bin es schon :evil:

Aus einem anderen Tread von Dir weiß ich, dass Du deine Katze ganz bewußt eingedeckt hast.

Ich finde es mehr als beschämend, dann erst jetzt, wenn die Babys schon auf der Welt sind, sich Gedanken über die Aufzucht zu machen. Dies hättest Du definitiv vorher tun sollen!

Es gibt sehr gute Literatur zum Thema.

• Katzenentwicklung Beitrag #6
Liebe Kerstin,

von mir aus kannst du die Wände hoch gehen!

Ich finde es unheimlich toll, wie schnell die "Profis" andere verurteilen.
Gratulation dafür, du bist bestimmt nicht allwissend.(aber die Arroganz ist erstaunlich)

Dieses Phänomen habe ich auch schon in anderen Foren erlebt.
(Bin viel im Internet unterwegs. Habe u.a Chinchilla, ein Chamäleon und eine Bartagame.)

Schlau gemacht habe ich mich bereits, keine sorge. (nicht das ich mich vor dir Rechtfertigen muß)

Habe vor dem Decken, ein Fachbuch geklauft und gelesen (ja, sowas gibts auch)...!

(BTH sollte mal bei Büchern darauf achten, wie alt sie sind. Häufig sind die infos überaltet)

Wollte einer Arbeitskollegin eine ausführliche HP empfehlen auf der sie sich schlau machen kann (sitze gerade auf der Abreit)...habe das Büchlein nämlich gerade nicht zur Hand und ab morgen habe ich URLAUB!!!

Es ist mein erster Wurf und leider kann ich es ihr nicht alles aus dem FF Aufsagen (wie und wann was passiert) und wollte sie nicht mit Halbwissen füttern!

Zuhause auf meinem PC habe ich eine Tabelle, in der alles aufgeführt ist.

Das einzige was du vielleicht bei mir bemängeln kannst ist die Sache mit dem Entwurmen. Das wurde mir aus dem Buch nicht ganz klar.

Trotzdem viele Grüße!

• Katzenentwicklung Beitrag #7
Hallo Mädels,

mal durchatmen!! Nicht jeder ist gleich und man soll ihm bitte nicht gleich alles unterstellen. :wink: 1- 2 Threads sind dafür zu wenig und ich hatte jetzt bei Klaudia nicht das Gefühl, dass sie nicht weiß was sie tut .

Ich bin generell gegen "Vermehrer", weil das Leid und die Flut der Katzen entsetzliche Dimensionen angenommen hat. Dennoch gibt es Ausnahmen und ich kann rein menschlich den Wunsch "1x Katzenkinder mitaufzuziehen" verstehen. Gut, bewußt gedeckt heißt für mich: alle Kätzchen behalten oder einen wirklich guten Platz auf Lebzeit!! Das man beim 1. Wurf viele zusätzliche Infos braucht , obwohl man sich informiert hat, steht wohl ausser Frage. Ich wäre auch relativ hilflos, wenn ich z.B. eine trächtige Katze aufnehmen würde - da ich trotz 30 Jahren Katzenerfahrung - keine "Wurferfahrung" habe!!
Naja und den "Profis" ist ja ihre Erfahrung auch nicht in den Schoss gefallen und trotz Büchern, Zuchtvereinen und Gleichgesinnten, gibt es doch immer etwas, was man nicht weiß oder was noch nicht vorkam.
Wenn hier jemand Hilfe braucht und/ oder Fragen stellt, sollten wir Alle versuchen, dieses 1-rangig zu behandeln. :wink: Und in einen Forum zu verurteilen - steht uns gar nicht zu - wir können unsere Meinung sagen und in einem vernüftigen Ton kommunizieren. Das hilft uns allen weiter - vorallem unserer gemeinsamen Liebe zu den Katzen :lol:

• Katzenentwicklung Beitrag #8
Und in einen Forum zu verurteilen - steht uns gar nicht zu - wir können unsere Meinung sagen und in einem vernüftigen Ton kommunizieren. Das hilft uns allen weiter - vorallem unserer gemeinsamen Liebe zu den Katzen :lol:

Petra,
das trifft schon zu, aber dann auch alle, die hier fragen und antworten gleichermassen.
Liebe Kerstin,

von mir aus kannst du die Wände hoch gehen!

Ich finde es unheimlich toll, wie schnell die "Profis" andere verurteilen.
Gratulation dafür, du bist bestimmt nicht allwissend.(aber die Arroganz ist erstaunlich)
Klaudia fragt aber gerade die 'Profis' hier um ihr Wissen, und ganz ehrlich, bei solchen Antworten, die ich als arrogant empfinde, schweige ich dann, es gibt auch neuere Literatur.

VG
Russian

• Katzenentwicklung Beitrag #9
Sorry, aber Klaudia hat doch zunächst höflich gefragt!? Und auf die Antwort Ciaras finde ich die Reaktion ehrlich gesagt weder sonderlich überzogen noch arrogant.

Und wenn es neuere und bessere Literatur gibt, was ja nicht zwangsläufig mit einander hergehen muss, wäre es doch jetzt eine feine Gelegenheit gewesen, diese zu benennen, oder? Bei den vielen Titeln, die den Markt überschwemmen, ist es schließlich auch nicht einfach, den Überblick zu behalten, insbesondere für einen Anfänger! Informationsaustuasch ist doch schliesslich auch der Sinn dieser Veranstaltung, oder ist das wieder mal ziemlich naiv von mir? :wink:

• Katzenentwicklung Beitrag #10
@ All,

Denkt immmer daran.

"Wie es in den Wald reinruft so schalt es hinaus." Und dieses hat nicht viel mit arroganz zutun. Gehöre zu den überaus sachlichen Menschen in unserer Gesellschaft.

Und leider lebe ich nicht nach dem Motto - Der klügere gibt nach -
Wenn nämlich jeder so denken würde, würde unsere schöne bunte Welt nur von Idioten regiert :wink:

@ MB, vielen Dank nochmal für die Beantwortung meiner frage.

VG klaudia

Thema:

Katzenentwicklung

Katzenentwicklung - Ähnliche Themen

Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Oben Unten