Kater beisst mich manchmal

Diskutiere Kater beisst mich manchmal im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben ihn und seine Schwester ja nun schon fast eine Woche, die beiden haben sich anscheinend auch ganz gut eingelebt. Seit gestern passiert...
  • Kater beisst mich manchmal Beitrag #1
S

Sayuri

Wir haben ihn und seine Schwester ja nun schon fast eine Woche, die beiden haben sich anscheinend auch ganz gut eingelebt.
Seit gestern passiert es manchmal, wenn ich ihn streichele und er sich dabei zur Seite rollt so das ich seinen Bauch streicheln kann, das er dann mit beiden Pfoten nach meiner Hand packt und ganz leicht hinein beisst. Muss ich mir da jetzt gedanken machen oder ist das normal?
Ist vielleicht etwas übertrieben aber ich habe noch nicht soviel Katzenerfahrung. Also bitte nicht lachen. :oops:

• Kater beisst mich manchmal Beitrag #2
Re: Kater beisst mich manchmal

Wir haben ihn und seine Schwester ja nun schon fast eine Woche, die beiden haben sich anscheinend auch ganz gut eingelebt.
Seit gestern passiert es manchmal, wenn ich ihn streichele und er sich dabei zur Seite rollt so das ich seinen Bauch streicheln kann, das er dann mit beiden Pfoten nach meiner Hand packt und ganz leicht hinein beisst. Muss ich mir da jetzt gedanken machen oder ist das normal?
Ist vielleicht etwas übertrieben aber ich habe noch nicht soviel Katzenerfahrung. Also bitte nicht lachen. :oops:

Das ist völlig normal, denn die Rückenlage ist anders als bei Hunden eine hervorragende Kampfstellung, da alle Pfoten benutz werden können. Das Zupacken und Treten mit den Hinterläufen (die machen u.U. bööööse Katzer, da stumpfer als die Krallen vorne!) in Kombination mit Bissen ist eine instinktive Reaktion, um den Bauch zu schützen, ist aber nicht böse gemeint. Meine Kater machen das auch manchmal. Deshalb bin ich generell vorsichtig, wenn sie sich beim Spielen auf den Rücken drehen. Wenn es dochmal passiert, bemerken sie den Fehler aber sofort und "schleimen" sich gleich wieder ein. :)

Den Bauch streichle ich nur, wenn sie völlig relaxt sind und dann haben sie es zum Teil(!) auch sehr gerne.

• Kater beisst mich manchmal Beitrag #3
Aha, wieder was dazu gelehrnt. Na dann lass ich das in Zukunft lieber sein. :wink:

• Kater beisst mich manchmal Beitrag #4
Aha, wieder was dazu gelehrnt. Na dann lass ich das in Zukunft lieber sein. :wink:

Ja, es ist besser, "Kampfspiele" mit der Hand generell zu unterlassen und sofort zu unterbinden. Wenn sie klein sind hat man sie ja noch im Griff, aber in einem halben Jahr sieht das anders aus... Wenn sie mal Lust auf eine ordentliche Klopperei haben, ist es sinnvoller ihre Energie in weniger "blutige" Kanäle umzuleiten: mit einem Spielzeug.

Wenn Katzen wirklich bissig sind oder kratzen, ist das in den meisten Fällen ganz sicher auf falsches Verhaltens seitens der Halter zurück zu führen, meist schon in der Katzenkindheit.

• Kater beisst mich manchmal Beitrag #5
Loisi macht das auch. Auch in der selben Situation. Da sein Gesichtsausdruck grundsätzlich Bände spricht, heißt es bei ihm "Nee, laß mich jetzt ma' nur hier liegen ohne Antatschen".

Das mach' ich dann auch. Solange, BIS er aber leicht beißt, kraule ich ihm den Bauch mit Hingabe (da isser so schön weich :roll: ) und er genießt es auch. Bis er eben nicht mehr mag.

Den Bauch zu zeigen, ist eine sehr, sehr große Vertrauensgeste bei Katzen!

• Kater beisst mich manchmal Beitrag #6
Mein Großer ist genauso :D
Legt sich vor einem auf den Rücken und macht sich gaaaanz lang und lässt sich bisschen am Bauch kraulen, wenn er keine lust mehr auf streicheln hat, beißt er manchmal auch einfach in die Hand. :)
Also nicht bösartig oder so, auch nicht feste. Nur wenn er keine Lust mehr hat dann darf man ihn halt nicht mehr kraulen :)

Thema:

Kater beisst mich manchmal

Kater beisst mich manchmal - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm: Der 2-jährige Buck lebt seit 1 Woche zur Pflege "im Auftrag des Tierheims" bei uns und hat immer Hunger, möchte sooo gerne raus und mag nicht...
Oben Unten