Keine Spur von Respekt oder einer Hirarchie

Diskutiere Keine Spur von Respekt oder einer Hirarchie im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, da mir hier schon häufiger geholfen wurde wende ich mich wieder mal mit einigen Fragen an euch.... Wie kann man einer Katze (BKH...
  • Keine Spur von Respekt oder einer Hirarchie Beitrag #1
D

desperando

Hallo Leute, da mir hier schon häufiger geholfen wurde wende ich mich wieder mal mit einigen Fragen an euch....

Wie kann man einer Katze (BKH, weiblich, 5 Monate) respekt bzw. eine gewisse Hirarchie beibringen? Sie tanzt mir regelmrecht auf der Nase rum und das Benehmen wird mit zunehmendem Alter schlimmer. Ich dachte das liegt an ihrer Art, aber weit gefehlt. War neulich beim Tierarzt, als sie wieder ihre 5 Minuten gekriegt hat, hat er sie einmal richtig gepackt, sie hat die Ohren eingezogen und sich nicht mal ansatzweise gerührt. Wieso gelingt mir das nicht???

Ich hab sie mit 10 Wochen geholt, schon anfangs hatte sie das Bedürfnis spielerisch zu beißen oder zu kratzen, ich hab mir nix dabei gedacht. Aber seit ca. 4 Wochen ist es unerträglich, sie beißt sich so schmerzhaft in die Hand rein, dass das Blut nur so fließt, meine Hand sieht aus, wie nach einer unterlegenen Schlägerei. Das macht sie nicht nur beim Spielen sondern auch mal so beim Streicheln oder Schmusen, sobald sich meine Hand nährt, springt sie diese an, klappt die Ohren nach hinten und dann lässt sie erst los wenn man ihr weh tut. Dachte es wird sowas wie lernen durch schmerz, aber dem war nicht so, sie hört einfach nicht auf damit :(

Ich hab hier mal gelesen "zurückbeißen!!!", aber das wird nicht möglich sein, sie ist in dem Moment so in Rage, da würd sie mir das Gesicht kaputtkratzen....

Ach ja, was mir noch im Vergleich zu meiner letzten Katze auffällt, sie ist extrem hyperaktiv, sie rennt regelrecht die Wände hoch, jagt stundenlang ihrem eigenen Schwanz hinterher und hat niemals ruhe, wie ein kleiner Wirbelwind.... Wenn man sie einsperrt (in ihr Zimmer) heult sie nur rum, richtig penetrant.

Was denkt ihr?!? Soll ich sie nach so einer Beißattake irgendwie bestrafen? Hinten am Nacken packen, wie es wohl ihre Mutter mir ihr gemacht hat oder zwicken?! Ich will ihr ja auch keine Verletzung zufügen. Aber irgendwas muss sich ändern, so eine aggresive Katze hab ich noch nie erlebt.... Das macht sie auch nicht nur mit mir, sonst wärs nur eine Abneigung mir gegenüber, aber mein Besuch kriegt auch jedes mal was ab......

• Keine Spur von Respekt oder einer Hirarchie

Anzeige

• Keine Spur von Respekt oder einer Hirarchie Beitrag #3
Hallo Desperando,

Was Du da hast ist ein Katzenteenie in der Sturm-und-Drang-Phase. Die Threads von Berlin hätte ich Dir jetzt auch nahe gelegt, da steht fast alles drin. Aus dem Zimmer gehen meinerseits, wenn es bei Rüpel-Mister zu doll wurde, hat durchaus was gebracht. Meist hatt er sich wieder abgeregt, wenn ich wiederkam.

• Keine Spur von Respekt oder einer Hirarchie Beitrag #4
@mbberlin

Klasse! Das mit dem "Fauchen" durch die Zähne mit großen Augen scheint ja echt zu klappen, ich bin begeistert. Sie lässt sofort los und schaut mich richtig erschrocken an, scheint echt was zu bewirken..... Hoffe sie checkt irgendwann das ich der Boss bin und nicht sie......

Ach ja, hab auf einem der Links gelesen, dass man der Katze durch bespritzen mit Wasser bestimmte Sachen abgewöhnen kann, z.b. mein Bett zu betreten... Hilft das echt?!? Meine scheint das Wasser zu mögen, schleicht ständig im Waschbecken / Badewanne rum, auch wenn das Wasser läuft.....

@Isolde Mis

Stimmt, einsperren bringt bei meiner auch was, das mach ich immer wenn sie wieder extrem am Blödelrad dreht und anfängt sich unerträglich aufzuführen.... 1 Std eingesperrt im Zimmer bewirkt da Wunder. Das dumme ist nur das sie die erste Zeit richtig rumheult.... Kann man das der Katzen irgendwie abgewöhnen ?!?

• Keine Spur von Respekt oder einer Hirarchie Beitrag #5
Hilft das echt?!? Meine scheint das Wasser zu mögen, schleicht ständig im Waschbecken / Badewanne rum, auch wenn das Wasser läuft.....

Es hilft definitiv nicht nein allen Katzen. manche gewöhnen sich schnell an das Wasser. Wir hatten mal einen, der immer unter dem tropfenden Wasserhahn lag...

Bei Isolde war aber nicht die Rede von Einsperren, sondern davon den Raum zu verlassen! Einsperren wäre völlig kontraproduktiv.

Wenn sie Mist baut, einfach links liegen lassen! Sie macht das ja nur, um eine Reaktion zu bekommen.

Oder wenn sie "handgreiflich" wird, eben zischen oder ganz einfach anpusten! Das mögen sie auch nicht und entfernen sich normalerweise.

• Keine Spur von Respekt oder einer Hirarchie Beitrag #6
Re: Keine Spur von Respekt oder einer Hirarchie

die hier genannten links sagen eigentlich alles, aber ich gebe trotzdem noch mal meinen senf dazu.

sobald sich meine Hand nährt, springt sie diese an, klappt die Ohren nach hinten und dann lässt sie erst los wenn man ihr weh tut. Dachte es wird sowas wie lernen durch schmerz, aber dem war nicht so, sie hört einfach nicht auf damit :(

warauf ich bei deinem posting reagiere ist nämlich so irgendwie der grundgedanke. katzen lernen nicht durch von dir zugefügtem schmerz, nicht durch einsperren. es wird bloss schlimmer werden.

ich glaube das in der hundeerziehung das unterwerfen eine wichtige rolle spielt, also sich selber in die chefposition setzen. das funktioniert weil der hund ein rudeltier mit ausgeprägter hirachie innerhalb des rudels ist. bei katzen geht das so nicht. ich bin froh, wenn meine Katzen mich als gleichgestellt betrachten. ich bin nicht der chef im haus.

wenn dir hier ein Fauchen zwischen den Zähnen empfohlen wird, dann weil das auf kätzisch bedeutet "vorsicht, bis hierhin und nicht weiter. hier ist eine grenze".
und wenn dir hier jemand sagt, dass aus dem zimmer gehen eine art ist der Katze zu sagen, dass sie sich mal wieder beruhigen soll, dann weil du damit ostentativ zeigst dass du sie jetzt ignorierst. wenn sie so wild ist will sie höchstwarscheinlich deine aufmerksamkeit, die du ihr gibts indem du villeicht schimpfst oder sonst irgendwie reagierst. wenn du aus dem zimmer gehst kriegt sie keine reaktion und das verhalten wird sinnlos. wenn du sie aber einsperrst wird sie erst recht versuchen eine reaktion zu bekommen.

Ich dachte das liegt an ihrer Art, aber weit gefehlt. War neulich beim Tierarzt, als sie wieder ihre 5 Minuten gekriegt hat, hat er sie einmal richtig gepackt, sie hat die Ohren eingezogen und sich nicht mal ansatzweise gerührt. Wieso gelingt mir das nicht???

Angst
Flach zur Seite gelegte Ohren bedeuten, dass sich die Katze äußerst unwohl fühlt, eventuell Angst hat und latent abwehrbereit ist.
(zitat aus: )

vermutlich hätte sie den Tierarzt angegriffen wenn der weitere Grenzen überschritten hätte, eventuell schmerzen zugefügt hätte.

ist doch schön, dass die das nicht gelingt, dass sie also keine angst hat vor dir?

also ich bin bei weitem nicht der Crack was Katzenpsychologie oder Katzensprache angeht, aber soviel weiss ich: dein grundgedanke von abstrafen und durch schmerz lernen, der funktioniert nicht.

heike

• Keine Spur von Respekt oder einer Hirarchie Beitrag #7
Hallo Desperando,

Wie Berlin schon schrieb, verlasse ICH den Raum. Weggesperren bringt gar nichts.
Zum Thema Wasser: Eine Spritzpistole o.Ä. hilft in vielen Fällen, aber nicht in allen. Mister z.B. ist absolut nicht wasserscheu. Die Wasserspritze findet er ganz toll zum spielen, verjagen lässt er sich damit nicht. "Verbote" bezüglich bestimmter Möbel, habe ich durch ein scharfes "NEIN", mit anschließendem Runtersetzen erreicht, aber meist auch nur, solange ich dabei bin :wink: . Du siehst also, ich bin hier definitiv nicht der Boss! Katzen haben ihre eigenen Köpfe, ein "Boss" interessiert sie in der Regel wenig. Du solltest versuchen, Deine "Erziehungsziele" so zu formulieren, dass eine für beide Seiten akzeptable Lösung herauskommt, sonst gibt es Ärger und vorallem Frust!

Thema:

Keine Spur von Respekt oder einer Hirarchie

Keine Spur von Respekt oder einer Hirarchie - Ähnliche Themen

Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Rückenmarksschwellung, Blutung, Lähmung nach Sturz ... Heul ... Unser Tagebuch: Hallo Ihr Lieben, Bin durch zahlreiche Googleforschungen auf dieses Forum gestoßen und hoffe, daß es hier vielleicht ein paar Erfahrungsberichte...
Adliger Panther & musikalischer Luchs aka Ise & Emmi (:: Hallo liebe Mitforis :-) Nach langem Hin-und Herüberlege, habe ich mich nun auch dazu entschlossen meine zwei Mitbewohnerinnen mal etwas genauer...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung: Um diesen kleinen Mann geht es: Zu mir gekommen Anfang April 2010 als unerwünschter Streuner. In den Hof entlassen am 10.7.2010 Hier mal...
Oben Unten