Gizmo ist am 01.Mai entlaufen

Diskutiere Gizmo ist am 01.Mai entlaufen im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; hallo ich hoffe dass ich hier Hilfe finde. Ich suche meinen Kater Gizmo. Er ist am 01.Mai 2007 auf dem Idarkopf bei Stipshausen entlaufen. Finden...
  • Gizmo ist am 01.Mai entlaufen Beitrag #1
K

koko

hallo
ich hoffe dass ich hier Hilfe finde.
Ich suche meinen Kater Gizmo.
Er ist am 01.Mai 2007 auf dem Idarkopf bei Stipshausen entlaufen.
Finden Katzen von alleine aus dem Wald raus oder wird er im Wald herumirren?
Er ist Kastriert und Tätowiert.
Registriert bei Tasso und als vermisst gemeldet.

näheres auf

• Gizmo ist am 01.Mai entlaufen Beitrag #2
Hast Du schon mit dem lokalen Tierheim gesprochen? Dort landen viele Fundtiere, auch über die Tierrettung und die Polizei.

Zettel mit Bild auszuhängen ist sicher auch sinnvoll.

Tasso ist übrigens nur eine Möglichkeit. Wenn Gizmo einen Chip hat, bist Du automatisch auch hier gelistet:

Ist er ein Freigänger, oder einfach abgehauen?

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du Gizmo recht bald wiederfindest!

• Gizmo ist am 01.Mai entlaufen Beitrag #3
Gizmo konnte immer nach draußen wenn er wollte.Wir wohnen in einem Dorf im Hunsrück.
Er war das erste mal mit uns spazieren gegangen und gleich abgehauen.

nur, ob er alleine aus dem wald findet?

• Gizmo ist am 01.Mai entlaufen Beitrag #4
Gizmo konnte immer nach draußen wenn er wollte.Wir wohnen in einem Dorf im Hunsrück.
Er war das erste mal mit uns spazieren gegangen und gleich abgehauen.

nur, ob er alleine aus dem wald findet?

Wenn er Freigänger ist, ist es sehr unwahrscheinlich, das er sich verläuft! Katzen, die Freigang gewohnt sind, haben normalerweise enorme Orientierungsfähigkeiten.

War es denn weiter weg von Eurem Haus, bzw. Wohnung, wo er abgehauen ist?

Eine Möglichkeit wäre auch noch, dass ihn derzeit rollige Katzen interessieren. Auch Kastraten sind diesen Dingen gegenüber nicht völlig resistent.

• Gizmo ist am 01.Mai entlaufen Beitrag #5
wir waren so ca. 5 KM von zuhause weg.

• Gizmo ist am 01.Mai entlaufen Beitrag #6
Hallo,

ich kann Dir darüberhinaus noch empfehlen, beim zuständigen Forstamt oder beim verantwortlichen Jäger anzurufen und Bescheid zu geben.

Es kann sein, dass er irgendwo eingesperrt ist (Schuppen, Gartenhäuschen, Garagen, Keller, Erdlöcher z.B. ehemalige Öltanklöcher oder sowas). Dafür am besten bei Nachbarn direkt Bescheid sagen und eben die erwähnten Aushänge machen.

Bei Tierarztpraxen kannst Du auch sicherheitshalber anrufen und Bescheid geben, obwohl die bei Tattoo sofort nachgucken, aber sicher ist sicher.

Was wichtig ist: wenn ihr suchen geht, geht abends suchen. Oder ganz früh morgens, wenn es draußen noch total ruhig ist. Ruft ihn, raschtl mit einer Leckerlietüte, was auch immer ein Geräusch ist, auf das er positiv reagiert - macht es dann.

Bei der Strassenmeisterei anrufen würde ich auch empfehlen - um es einfach ausschließen zu können. Denn auch die Straßenmeisterei ist verpflichtet, Chips und Tattoos zuzuordnen.

Viel Glück!!!!!!!!!

• Gizmo ist am 01.Mai entlaufen Beitrag #7
Das verstehe ich nicht: wieso wart ihr 5 km von zuhause weg als er weggelaufen ist? Wart ihr mit ihm spazieren?

• Gizmo ist am 01.Mai entlaufen Beitrag #8
Ihr seid zu Fuss dort hingelaufen? Wenn ja, sollte sie den Weg kennen. Wenn ihr hingefahren seit - was äußerst leichtsinnig, wäre! - ist es etwas schwieriger, aber eigentlich auch kein unlösbares Problem, sofern keine Gafahrenzonen in der Gegend sind. (Straßen, BahnstreckenForstgebiete wg. Jägern und Förstern etc. pp.)

Eine Katze bewegt sich natürlicher Weise nur in ihrem angestammten Revier, bzw. wenn sie wg. dominanterer Tiere ein Neues benötigen, auch weiter. Das kann zwar u.U. auch sehr groß sein, hängt aber auch wesentlich von der Katzendichte in der näheren Umgebung ab.

• Gizmo ist am 01.Mai entlaufen Beitrag #9
Eine Katze bewegt sich natürlicher Weise nur in ihrem angestammten Revier, bzw. wenn sie wg. dominanterer Tiere ein Neues benötigen, auch weiter. Das kann zwar u.U. auch sehr groß sein, hängt aber auch wesentlich von der Katzendichte in der näheren Umgebung ab.

Das ist im Normalfall richtig, ABER: als mein Max weglief, wurde er vermutlich aufs Äußerste erschreckt und ist sehr weit in die falsche Richtung gelaufen.

Sein Revier war im Umkreis von nicht mal 100 Metern um meine Terasse drumrum. Gefunden habe ich ihn einen ganzen KM weit weg.

Ich möchte damit sagen: auch ein Freigang gewöhntes Tier kann sich mal erschrecken und ist dann plötzlich nicht mehr im gewohnten Umfeld! Diese Möglichkeit muss man mit einbeziehen.

• Gizmo ist am 01.Mai entlaufen Beitrag #10
ich habe gestern in einem nachbarort beim revierförster angerufen.
er hat tatsächlich eine weiße katze gesehen die dort fremd war.
kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann ob es meine war, oder wie man sie einfangen kann?
ich war nachts auf katzensuche. doch von meinem kater keine spur.

• Gizmo ist am 01.Mai entlaufen Beitrag #11
Du könntest mit dem örtlichen Tierschutzverein sprechen ob sie Dir mit Lebendfallen aushelfen. Das hat sich schon oft bewährt!

Viel Glück!!!!!

• Gizmo ist am 01.Mai entlaufen Beitrag #12
ich habe gestern in einem nachbarort beim revierförster angerufen.
er hat tatsächlich eine weiße katze gesehen die dort fremd war.
kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann ob es meine war, oder wie man sie einfangen kann?
ich war nachts auf katzensuche. doch von meinem kater keine spur.

Wenn sie Menschen gewohnt ist, ist es meines Erachtens recht wahrscheinlich, dass sie sich zwecks "leichterer" Nahrungsbeschaffung in Menschennähe begibt.

Ich würde also in der Gegend, wo sie vom Förster gesehen wurde, insbesondere auch die Bewohner ansprechen, Zettel verteilen usw. Vielleicht geht sie dort irgendwo sogar ein und aus. Wir hatten vor vielen Jahren auch einmal so einen Kandidaten, dem es hier offenbar besser gafallen hat. Nach ein paar Wochen ist seine Besitzerin dann allerdings aufgetaucht und alles kam wieder in "Ordnung".

Zeig dem Förster doch mal ein Bild! Normaler Weise haben solche Leute ein sehr gutes Auge und möglicher Weise kann er dann mehr dazu sagen.

Auf jeden Fall wünsche ich Viel Glück!

• Gizmo ist am 01.Mai entlaufen Beitrag #13
heute ist Gizmo seit zwei Wochen verschwunden!
Jeden Tag gehe ich auf die suche nach ihm in den Wald.
Hab sämtliche Bauernhöfe abgesucht und die Leute gefragt.
Überall im Umkreis von 20 KM Plakate aufgehängt.
Langsam verliere ich die Hoffnung, doch aufgeben möchte ich nicht so schnell.
Was denkt Ihr- kommt er wieder heim?
Wie lange sind kastrierte Kater unterwegs und wie finden die wieder Heim, wenn die im Wald sind?
Er ist ja mitten im Wald weggelaufen.
Ich weiß dass es sehr blöd von mir war, aber er war so schön mitgelaufen.

• Gizmo ist am 01.Mai entlaufen Beitrag #14
Hallo Koko,

ich kenne eigentlich nur unkastrierte Kater, die "unterwegs" sind.
Das mit Deinem Tier ist ja schon ein Sonderfall. Hast Du Verbindung zu dem Förster und bist Du sicher, dass er sich melden würde?
90 % der Jäger HIER schiessen die Tiere einfach ab - die Katzenfelle werden anschliessend per Kleinanzeige als Antirheumamittel verkauft!
Sorry, wenn das jetzt drastisch klingt und es ist sicherlich auch nicht aufbauend, aber eine Katze im Wald zu verlieren ist wohl das schlimmste, was ihr passieren kann. Aber: es gibt durchaus auch Jäger, die Fundtiere ins Tierheim bringen!

Und 14 Tage für ein scheues Tier ist keine lange Zeit - allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass er alleine zurückfindet.
Ich würde den gegangenen Weg einfach immer und immer wieder abgehen und rufen, gewohnte Geräusche machen. Die Leute in jedem Haus an der Strecke informieren und hoffen ...
Weisst Du, wo genau ihr ihn verloren habt? Scheue Tiere sind eigentlich immer in der Nähe zu finden.
Viel Glück wünscht
Irene

• Gizmo ist am 01.Mai entlaufen Beitrag #16
Ausgerechnet mitten in einem Naturpark! Insbesondere dort werden die Förster vermutlich nicht sonderlich erfreut und zimperlich sein, weil es in diesem Bereich lt. Webseite dort 29 bedrohte Tierarten gibt, die auf der roten Liste stehen.

• Gizmo ist am 01.Mai entlaufen Beitrag #17
Das mit den Geräuschen (Irenes Post) lässt sich vielleicht sogar noch optimieren, wenn ihr diese möglichst unverfälscht aufnehmt und dort lauter abspielt oder anderweitig akustisch verstärken könnt. Das würde den Wirkungsradius deutlich erhöhen, da Schall in Wäldern naturgemäss nicht so weit reicht, wie in offenem Gelände.

Keine Ahnung ob das dann auch wirklich funktioniert, aber ich würde es verzweiflungshalber sicher ausprobieren.

• Gizmo ist am 01.Mai entlaufen Beitrag #18
heute hab ich an den webförster von geschrieben. Er hat auch zurückgemailt, und mir versprochen, dass die Jäger nicht auf meinen Kater schießen.
Es tut sehr weh, wenn man die kleine Fellnase vermisst!

• Gizmo ist am 01.Mai entlaufen Beitrag #19
Natürlich ist das furchtbar! Ich kann mir auch kaum schrecklicheres vorstellen...

• Gizmo ist am 01.Mai entlaufen Beitrag #20
Hallo koko,

hast Du den Kleinen zwischenzeitlich finden können ???

Ganz liebe Grüsse
Nicole

Thema:

Gizmo ist am 01.Mai entlaufen

Gizmo ist am 01.Mai entlaufen - Ähnliche Themen

Vermisst Katze vermisst in Königstein / Falkenstein im Taunus: Hallo zusammen, hoffe auf Hilfe hier im Forum. Leider ist unsere Olga entlaufen , bereits am 8.6. Sie ist eine reine Wohnungskatze. Bisher hat...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten