Skandal bei Tierfutterhersteller Menu Foods!

Diskutiere Skandal bei Tierfutterhersteller Menu Foods! im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute, kurze Info: in den USA haben letzte Woche 100!!!! Markenhersteller ihre Futtermittel zurückgerufen., nachdem 16 Tiere an...
  • Skandal bei Tierfutterhersteller Menu Foods! Beitrag #1
I

Inge

Hallo Leute,

kurze Info: in den USA haben letzte Woche 100!!!! Markenhersteller ihre Futtermittel zurückgerufen., nachdem 16 Tiere an Nierenversagen gestorben sind. 10 der Hunde und Katzen verendeten sogar beim Futtermitteltest von Menu Foods selbst.

Nutro als erster deutscher Menu-Foods-Kunde: sämtliches Nassfutter wird zurückgerufen. Noch haben sie von dem verseuchten Futter nichts auf den Markt gebracht, nehmen aber aus Rücksicht auf Tier und Kunde, die Sachen zurück- sein Geld bekommt man zu 100% retour.

Laut NDR-Info gibt es neben Nutro noch neun weitere Edel-Futtermarken, die von Menu-Foods für den europ. Markt haben produzieren lassen.

Das betroffene Hu und Ka-Futter wird in Canada produziert. Dort wurden aus China!!! stammende Eiweiszusätze wie Weizen-Gluten u. Reis-Protein zugefügt. Diesen sollen die Chemikalien Melamin u. Cyanursäure beigemischt gewesen sein, die normalerweise zur Herstellung von Kunsstoffen und Desinfektionsmittel verwendet werden.

Die deutschen Behörden reagieren mal wieder nicht oder schleppend - naja bis man die geweckt hat- das dauert ( sorry )!! Die VSO foodwatch ist dran.

Ganz lustig daran ist, genau zum richtigen Zeitpunkt, wird natürlich dezent auf das Grimm-Buch "Katzen würde Mäuse kaufen" verwiesen. Sein angebliches "Schwarzbuch Tierfutter" wird nun naturlich für 17,90 auf Platz 1 der Charts stürmen!

Mahlzeit :evil:

Fazit: meine schon über Jahre herschende Meinung: niemand aber auch wirklich niemand kann überprüfen und zu 100% kontrollieren, was wirklich in den Futtersorten drin ist!?

• Skandal bei Tierfutterhersteller Menu Foods!

Anzeige

• Skandal bei Tierfutterhersteller Menu Foods! Beitrag #2
Ich verweise hierzu mal an die Konkurrenz: , dann Forum -> Katzentalk -> Ernährung -> Katzenfutterrückruf in USA. Der Thread hat zwar mittlerweile 13 Seiten, aber mit ein wenig Geduld erhält man alle Infos (wie's begann und den aktuellen Stand der Dinge), die man braucht.

• Skandal bei Tierfutterhersteller Menu Foods! Beitrag #3
Danke Barbara,

werde es mal durchstöbern. War halt bei uns in Bayern heute Seite 1 Meldung in der Presse und ich habe zur Info mal das wichtigste runtergetippt :wink:

Mich persönlich beunruhigt es nich ganz so schlimm, da meine ja ein reich gedeckten Tisch im Garten haben und das Buch werde ich auch nicht kaufen, bin mit und in der Natur aufgewachsen, gottlob :lol:

Schönes Wochenende dir........................

• Skandal bei Tierfutterhersteller Menu Foods! Beitrag #4
Hallo Petra, ich verfolge auch bereits von Anfang an den Thread im Zooplus Forum. Shelli sucht immer das neueste raus und teilt dann mit uns.
Ich finde es entsetzlich, dass dies in Amerika seit zwei über zwei Monaten bekannt ist (ok in dt Foren auch), aber niemand von der Presse - bis jetzt- richtig groß berichtet hatte!
Ich finde den Thread bei zooplus wirklich empfehlenswert. (sorry, dass ich auch Werbung für die Konkurenz mache...)
Lieben gruß Lea, deren Tierfutterhersteller noch immer Stein auf Bein verspricht dort nicht involviert zu sein.

• Skandal bei Tierfutterhersteller Menu Foods! Beitrag #5
Übrigens lohnt es sich bei diesem Thema auch einen "Google Alert" einzurichten, da das Thema in den USA momentan richtig schwer hochkocht und immer weitere Kreise zieht.

Die Meldungen sind allerdings ausschliesslich englisch.

• Skandal bei Tierfutterhersteller Menu Foods! Beitrag #6
ja, das ist wirklich eine schlimme sache. mich wundert es aber, dass das in den USA schon seit längerem bekannt ist. wieso kommt das futter jetzt auch nach deutschland (oder europa?)? oder gibt es das problem auch schon lange hier?

• Skandal bei Tierfutterhersteller Menu Foods! Beitrag #7
Guckt mal hier !! Gilt auch für Katzenfutter

Lebensgefahr! Rückruf von deutschem Hundefutter!

Lebensgefahr! Rückruf von deutschem Hundefutter!

Lebensgefahr! Rückruf-Aktion für verseuchtes
Edel-Tierfutter
Beigemischte Chemikalien führen zu Nierenversagen
tz
Hamburg - Schock für Millionen deutsche Hunde- und Katzenbesitzer: Nach
Informationen von "NDR Info" sind auch auf den deutschen Markt giftige Produkte
des kanadischen Tierfutter- Produzenten Menu Foods gelangt! Für Tiere, die davon
fressen, besteht Lebensgefahr

dazu auch

• Skandal bei Tierfutterhersteller Menu Foods! Beitrag #8
Wäre ja nun sehr nett, wenn sie mal schreiben würden, welche neun Sorten das sind....

• Skandal bei Tierfutterhersteller Menu Foods! Beitrag #9
Ja, Skov da gebe ich dir recht!!! Also seit Samstag weiß ich, dass Eukanuba, Iams und Nutro dazugehören. Die Futtermittelläden, jedenfalls die großen Ketten, bekommen da wohl so ein Info Blatt. Bislang ist noch nichts nachgewiesen worden und man rufe aus Vorsichtsmasnahmen zurück!. Es war ein sehr gutes Gespräch mit dem Fachverkäufer über das Problem an sich, das Fatale daran ist aber, dass es die deutschen Behörden nicht sonderlich interessiert. :evil:

• Skandal bei Tierfutterhersteller Menu Foods! Beitrag #10
hallo irene,
ich hab in meiner yahoo group eine liste der betroffenen maken gefunden, die in den u.s.a. zurückgerufen wurden...festhalten:

Cat Food:

a.. Americas Choice, Preferred Pet
b.. Best Choice
c.. Cat's Choice (New)
d.. Companion
e.. Compliments
f.. Co-Op Gold (New)
g.. Demoulas/Market Basket
h.. Despar (New)
i.. Drs. Fosters and Smith
j.. Fame (New)
k.. Feline Classic (New)
l.. Feline Cuisine (New)
m.. Food Lion
n.. Giant Companion
o.. Giant Eagle (New)
p.. Hannaford
q.. Hill Country Fare
r.. Hy Vee
s.. J. E. Mondou (New)
t.. La Griffe (New)
u.. Laura Lynn
v.. Loving Meals
w.. Master Choice (New)
x.. Medi-Cal
y.. Meijer's Main Choice
z.. Natural Ultramix (New)
aa.. Nu Pet (New)
ab.. Nutriplan
ac.. Nutro
ad.. Paws
ae.. Performatrin Ultra (New)
af.. Pet Pride
ag.. Presidents Choice
ah.. Price Chopper
ai.. Priority Canada
aj.. Priority US
ak.. Roche Brothers (New)
al.. Roundy's (New)
am.. Schnucks
an.. Sophistacat
ao.. Special Kitty Canada
ap.. Springfield Prize
aq.. Stuzzy Gold (New)
ar.. Triumph (New)
as.. Wegmans
at.. Western Family Canada (New)
au.. White Rose
av.. Winn Dixie
aw.. Your Pet (New)

wenn ich das richtig sehe, ist das alles feuchtfutter??? auf alle fälle hier mal ein link zu dem gesamten artikel aus amiland:

lieben gruß, luka

• Skandal bei Tierfutterhersteller Menu Foods! Beitrag #11
Ja sicher, laut der Hersteller ist ausschließlich Nassfutter betroffen.

• Skandal bei Tierfutterhersteller Menu Foods! Beitrag #12
Hallo,

also ich denke hier in Deutschland muß man fragen, ob der Hersteller einen Teil seiner Zutaten eventuell
von Menu Foods bezieht.

Also ich habe auch schon gehört das auch Trockenfutter betroffen sein kann. Ich denke den
ganzen Umfang des Skandals kennen wir noch nicht.

Naja ich knie mich da vielleicht auch nicht so tief rein,
den unsere Tiere bekommen ja kein Industriefutter.

• Skandal bei Tierfutterhersteller Menu Foods! Beitrag #13
Ich denke inzwischen auch intensiv darüber nach, nur noch ausschliesslich frisch zu füttern. Soviel mehr Arbeit ist es dann ja letztlich auch nicht und dann hat man die Sache wenigstens besser unter Kontrolle, als so.

Heute ist es dies, morgen ist es das...

• Skandal bei Tierfutterhersteller Menu Foods! Beitrag #14
...und übermorgen der nächste Futtermittelskandal bei Nutztieren, deren Fleisch man roh und frisch füttert... Geht doch alles Hand in Hand und wenn man nicht aus Eigenaufzucht oder kontr. Öko-"Anbau" füttert, weiß man's eh nie genau und somit isses gehupft wie gesprungen ;)

• Skandal bei Tierfutterhersteller Menu Foods! Beitrag #15
Ja, sicher. Ein Risiko bleibt immer, obwohl ich mir bei meinem Fleischer sehr sicher in Sachen Qualität bin. Das ist zwar ein Stück teurer, aber gut und das Fleisch stammt aus der Nähe von kleinen Höfen.

Mäuse züchten werde ich aber jedenfalls nicht. :D

• Skandal bei Tierfutterhersteller Menu Foods! Beitrag #16
Na

also ganz so ist es nicht.

Den nächsten Fleischskandal kriege ich selber mit und
kann reagieren.

Ich nehme für meine Tiere nur Produkte aus deutschen Landen.

Was das so billig eingekauft wird von den Herstellern
von überall aus der Welt, damit der Verdienst stimmt
weis man ja nie.

• Skandal bei Tierfutterhersteller Menu Foods! Beitrag #17
@scoranny,

da hast du recht, was du zu den nutztieren schreibst.

ich barfe ja schon eine ganze weile und ich muss schlicht und ergreifend meinem öko-lieferanten vertrauen. tu ich aber, ich esse das gleiche fleisch wie die katzen hier. ( nur die küken müssen sie nicht teilen :mrgreen: )

und ich denke auch dass das ganze dosen-zeug, von trockenfutter will ich gar nicht erst anfangen, einfach nicht artgerecht ist. trotzdem gibt es auch hier ab und zu mal eine damit sie das auch weiterhin kennen, falls mal eine in die klinik muss.

lg, luka

• Skandal bei Tierfutterhersteller Menu Foods! Beitrag #18
Hallo,

ja da sind wir bei dem nächsten Problem in der Ausbildung der Tierärzte ist so gut wie nichts über
die Ernährung.
Hat mir gerade eine ganz neu ausgebildete Tierarzt bestätigt.

Und die Leute fragen immer ihren Tierarzt und der hat
dann die ganz tollen Infos der Vertreter von Tiernahrungshersteller.

Also in der Klinik hier bei uns könnte ich meine Tiere
selber füttern.

Aber dich denke mal ne Dose FeFu das ist schon ok,
denk mal dran was Menschen alles an Fefu essen.

Nur so als Alleinfutter, Trockenfutter oder Nassfutter. daß finde ich
einfach nicht artgerecht.

• Skandal bei Tierfutterhersteller Menu Foods! Beitrag #19
ich habe auch keine probleme damit, jedenfalls keine großen, wenn es alle 14 tage mal ne dose gibt.

mein Tierarzt war lange krank. die vertretung, auch noch recht frisch von der uni, war ganz begeistert von der barferei und die blutwerte der tiere haben das dann auch bestätigt. ( der "normale Tierarzt ist da auch eher ein vertreter für hills und rc )
ich hab hier ja drei ehemalige streuner, da gibt es in der vergangenheit massive mängel in der versorgung, wie man an den werten dann erkennt, aber die neophobie ist nicht so ausgeprägt und somit ist die umstellung keine große sache gewesen.

lg, luka

• Skandal bei Tierfutterhersteller Menu Foods! Beitrag #20
...und übermorgen der nächste Futtermittelskandal bei Nutztieren, deren Fleisch man roh und frisch füttert...
Naja, bei den Nutztieren gab es doch auch schon so einige Skandale^^.
Oder Biofutter, welches gar nicht bio war usw.

Ich glaub ich mach doch ne Mäusezucht auf...
und womit ernähre ich die dann?!
Kauf ich mir also noch einen Hektar Land zum Getreideökoanbau^^.
Ok, und womit gieße ich das Zeug?? Dem Wasser kann man ja schon auch nicht mehr trauen....*grübel* :?
Ich denke, das ist die Endstufe der Verkatzung...
*Ach sie sind Landwirt?" - "Ne, nur autarker Katzenhalter^^"
Lieben Gruß Lea, die gerade gestern wieder "1984" und "Brave new world" gehört hat und nun Zukunftsvisionen spinn

Oups, da war ja noch ne zweite Seite.
t^^...
Und die Leute fragen immer ihren Tierarzt und der hat
dann die ganz tollen Infos der Vertreter von Tiernahrungshersteller.
Ja, das ist leider ein ganz großes Problem. *
Aber was soll man dagegen machen?!

Thema:

Skandal bei Tierfutterhersteller Menu Foods!

Oben Unten