huhu - mal ne frage zur wohnungsgröße...
im internet finde ich nie eine vernünftige info
wir haben bereits zwei katzen und wohnen auf 68qm. grundsätzlich bin ich gegen eine katzenhaltung in der wohnung, aber unsere waren ja auch "notfälle" und zugegeben hat auch ein gewisser egoismus noch mitgezogen. also sind sie trotz wohnungshaltung bei uns eingezogen.
jedenfalls hat unsere bekannte (wo auch unsere ersten zwei herkommen) wieder drei notfälle. die mädels kommen aus einer spanischen tötungsstation und wenn wir können, helfen wir vermitteln... die eine ist aber so süß, die würd ich am liebsten selbst nehmen... hat jemand eine ahnung wieviele qm pro katze "erforderlich" sind? im netz find ich immer nur aussagen, dass es um die ausstattung der wohnung und nicht um die größe geht etc. also nicht wirklich konkrete angaben zur wohnfläche.
meine tierärztin sagte, es sei eigentlich kein problem drei katzen in der wohnung zu halten. es kommt nur darauf an, das sie ausreichend spiel- und rückzugsmöglichkeiten haben. und natürlich das sie sich verstehen.
eine bekannte fand in einem buch folgende aussage: "Platzanspruch:
Aus kätzischer Sicht ist es nicht die Größe, sondern die Vielfalt, die für Anregung sorgt"
auf einer hp habe ich gelesen das sogar eine katzentoilette für mehrere katzen ausreichen dürfte, wenn regelmäßig gereinigt. wir machen morgens und abends die hütten sauber (2 stück), zur not könnten wir aber auch noch eine dritte aufstellen.
wegen dem vergesellschaften hatte ich gedacht man kann das folgendermaßen probieren:
die pflegestelle ist gleichzeitig unsere "urlaubspension" und im juni kommen usnere zwei dort wieder für 10 tage hin. dort könnte man dann auf für alle drei katzen neutralem boden probieren sie zusammenzubringen. wenns nicht klappt kann die kleine wieder zurück in die untere wohnung zu den anderen pflegekatzen und unsere bleiben oben.
es ist aber bisher so gewesen, dass nicki und moony immer sehr freundlich anderen katzen gegenüber waren. unbekannte katzen werden immer mit abschlabbern begrüßt und nach zwei stunden haben die auch schon zu dritt auf der couch gekuschelt. unsere zwei fanden das toll, nur die andere war etwas skeptisch.
das müßte man dann wie gesagt probieren.
hier mal ein bild von der kleinen:
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/jeschi1979/detail?.dir=25dere2&.dnm=4ce8re2.jpg&.src=ph
bevor wir uns entscheiden muss der tierschutzverein natürlich auch noch sein okay geben, aber ich wollt natürlich erst mal von vornherein abklären ob wir als neue dosis überhaupt in frage kommen. hat von euch jemand eine meinung dazu? ich will ja das kätzchen nicht aus purem egoismus unglücklich machen.
es sind übrigens drei mädels, schutzgebühr 115,- euro. falls aus dem münchner-raum noch jemand interesse haben sollte :wink: